PDA

Vollständige Version anzeigen : [HINWEIS] Automatische Löschung inaktiver Teilnehmer


Andreas
17.06.2006, 09:25
Hallo,

Ich bin gefragt worden, warum die Mitgliederzahl von über 3000 auf 'nur' rund 2100 gefallen ist.

Hier die Erklärung: Ich habe eine Routine eingebaut, die inaktive Mitglieder automatisch löscht.

Wer sich länger als sechs Monate nicht mehr eingeloggt hat UND weniger als fünf Beiträge geschrieben hat, erhält ein Mail, in dem er genau darauf hingewiesen wird. Wenn er sich dann innerhalb von 14 Tagen wieder einloggt, bleibt sein Benutzerkonto erhalten, ansonsten wird es nach 14 Tagen gelöscht, worüber er wieder per eMail informiert wird.

Warum das Ganze?
- Es bringt nichts, mit so und so vielen 1000 Mitglieder zu prahlen, von denen die meisten inaktiv sind! Es geht ja um Qualität und nicht um Quantität!
- Es belastet die Datenbank, inaktive Mitglieder 'mitzuschleppen'
- Ich erhalte bei Systemmitteilungen sehr viele Bounce-Mails wegen inaktiver eMail-Adressen!

Noch Fragen?

Grüße,
Andreas

Andreas
20.08.2007, 15:58
Da es hier (http://trekkingforum.com/forum/showpost.php?p=56907&postcount=6) thematisiert wurde, möchte ich nochmals die Details dieser Löschroutine erläutern:

Generell betrifft es nur die Benutzergruppen

Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen (sich also registriert haben, aber ihre Registrierung noch nicht bestätigt haben)
gesperrte Benutzer (selbsterklärend)
Registrierte Benutzer (das ist die Benutzergruppe mit weniger als fünf Beiträgen; ab fünf Beiträgen steigt man in die Benutzergruppe "Registrierte Benutzer - ab 5 Beiträgen" auf.Wie wird nun gelöscht?
Wenn also ein User einer dieser drei Benutzergruppen sich sechs Monate nicht eingeloggt hat UND weniger als vier Beiträge geschrieben hat ODER weniger als vier Privatnachrichten geschrieben hat, wird vom System automatisch angemailt; weiter wie oben erklärt.

Gruß,
Andreas

hhhannes
21.08.2007, 21:29
Es bringt nichts, mit so und so vielen 1000 Mitglieder zu prahlen, von denen die meisten inaktiv sind! Es geht ja um Qualität und nicht um Quantität!

Find ick sehr richtig ich war auch noch endlos lange mit dem Namen vertreten mit dem ich mich hier das erste mal bewegt habe. Deswegen auch die drei hhh und natürlich wegen HH ;) ....

phacops
21.08.2007, 21:33
ich war auch noch endlos lange mit dem Namen vertreten mit dem ich mich hier das erste mal bewegt habe...

Aha - auch schon mal gelöscht worden?
Na dann beherzige diese Lehre und poste hier schön regelmäßig! Und gerne auch ohne Erinnerung :D , die du sonst von mir bekämst...

phacops

phacops
22.08.2007, 20:22
Die Fortsetzung der OT-Diskussion ist hier:
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=9656

phacops