Vollständige Version anzeigen : Empfehlung Pol-Filter
Hallo in die Runde !
Hab mir, wie hier mal vor einiger Zeit diskutiert, eine der letzen Minolta Dynax D7 zugelegt. Mit Pol Filter hab ich mit meiner alten Canon gute Erfahrungen, speziell in den Bergen genmacht.
Muß ich bei Digital für einen neuen Pol Filter was besonderen beachten?
Hab schon mal ein bisschen gegoogelt, muß es unbedingt ein Käsemann sein ???
Ist ja wohl das nonplusultra (?) aber auch nicht grade billig!
Mein alter hat damals um die 50 DM gekostet, das reicht jetzt ja in Euros bei weitem nicht mehr :down:
Danke für Tipps.
Gruß
AndreasW
17.06.2006, 07:19
Hmmm, auf eine ordentliche Vergütung würde ich schon achten! Ein Käsemann muß es nicht unbedingt sein, aber mit den "Billigsten" wäre ich vorsichtig.
Ich würde dir die Mittelklasse (MRC vergütet) von B&W (http://www.schneiderkreuznach.com/) empfehlen! 60-80.- € mußt du da aber schon "anlegen"! Gute Preise zur Orientierung hat meist der Ravensburger Fotoversand (http://www.ravensburgerfotoversand.de/)
Falls du "eBayer" bist, kann ich dir auch diesen zuverlässigen Shop (http://stores.ebay.de/MR-SCHNAEPPCHENS-PHOTOSHOP) empfehlen!
Achte darauf daß es ein circularer Pol-Filter ist, sonst kann es mit dem Autofocus Schwierigkeiten geben! Eine flachere SLIM Version wäre vielleicht angebracht, wenn dein Objektiv weit in den Weitwinkelbereich reicht - 18mm!
Noch Fragen?
AndreasW
Spartaner
17.06.2006, 11:31
Hallo,
ich würde nicht nur wegen der besseren optischen Qualität einen Käsemann-Filter nehmen. Ein großer Vorteil des Polfilters nach dieser Bauart ist auch, dass er zuverlässig abgedichtet ist, das heißt, kein Dreck oder Nässe zwischen die verschiedenen Lagen kommen kann. Denn ist das erstmal was dazwischen, kannst du das Teil wegwerfen, Reinigung unmöglich. Übrigens habe ich gelesen, dass Erwin Käsemann auch die moderne Sonnenbrille erfunden hat. Für die von AndreasW beschriebenen Preise solltest du von B&W, also Schneider Kreuznach auch 'nen B&W nach Käsemann bekommen.
Gruß, Spartaner
Und das schreibt die Firma Schneider aus Kreuznach selbst:
Was ist anders am Polfilter nach Käsemann?
Aus dem Angebot der B+W Polfilter hat die Ausführung nach Käsemann die höchste optische Qualität. Die Polfolie ist farbneutraler, der Wirkungsgrad (Löschung störender Reflexe) ist höher und die Deckgläser sind zusätzlich geschliffen und poliert. Dadurch wird die Bildschärfe (MTF) des hochwertigen Aufnahmeobjektives nicht beeinträchtigt (insbesondere bei asphärischen Teleobjektiven). Außerdem erhält der zentrierte Rand des Polfilterglases eine gegen Feuchtigkeit schützende Randlackierung, was sich auf die Lebensdauer des Filters und die Einsatzfähigkeit in tropischen Gebieten günstig auswirkt. Dies alles sind für einen guten Polarisationsfilter ganz entscheidende Kriterien. Darum verwenden professionelle Anwender (Berufsfotografen) ausschließlich B+W Käsemann Polfilter.
Weiter in einer Broschüre von Schneider Kreuznach:
"The process used for the manufacture of Kaesemann polarisers was first introduced by Erwin Kaesemann in 1955, since then it has been continually improved. Compared with conventional polarisers Kaesemann film polarisers are distinguished by their consistant neutrality of colour and excellent polarisation properties. They can be produced in practically any size required hile retaining a high degree of mechanical strength. The polarisers are produced from high polymer, light transmitting colloidal film made from polyvinyl alcohol (PVA). The film is subjected to a stretching process which causes the rod shaped molecules in the film to become aligned in parallel so that it behaves like an optically uniaxial crystal. This forms the supporting structure for the polarisation matrix itself which is made from a light absorbing substance. This is deposited on the film by a dyeing process and produces dichroic, i.e. direction dependent, absorption.To protect the polariser it is either covered on both sides with cellulose acetobutyrate (CAB), known as a Type P film polariser, or it is cemented between sheets of glass, designated a Type KS. Retardation films are manufactured in a similar manner, but without the dyeing process. This brochure gives a summary of our standard ranges of polarisers. If you do not see filters suitable for your applications here, please contact us directly. We will make filters specially designed to accommodate the polarisation properties and qualities of glass you require. The optical data are average values, and are subject to variation due to production requirements. All dimensions are in millimetres."
Nilsemann
17.06.2006, 13:03
Ich selber habe vor zwei Jahren auch einen B&W Polfilter nach Käsemann (slim version), ebenfalls bei eBay für etwa 65 Euro erstanden. Ich bin super zufrieden und möchte das Teil nie mehr missen...einziger Nachteil: man kann den Objektivschutz nicht draufsetzen. Darauf würde ich beim nächsten mal achen, denn das ständige Auf- und Absetzen kann schon etwas nerven.
Hi,
Ein Polfilter schluckt 2 1/3 Blenden. Bei Digitalkameras kann das zu einem Bildrauschen führen, falls das Licht eh schon knapp ist.
Herzlich
Doro
AndreasW
18.06.2006, 20:24
Ich selber habe vor zwei Jahren auch einen B&W Polfilter nach Käsemann (slim version), ebenfalls bei eBay für etwa 65 Euro erstanden. Ich bin super zufrieden und möchte das Teil nie mehr missen...einziger Nachteil: man kann den Objektivschutz nicht draufsetzen. Darauf würde ich beim nächsten mal achen, denn das ständige Auf- und Absetzen kann schon etwas nerven.
Ja, SLIM Filter mit Frontgewinde gibt es meines Wissens keine auf dem Markt. - Das ist ein Nachteil, da ja die meisten Objektivdeckel ins Filtergewinde greifen und der mitgelieferte Filterschutz kein wirklicher Ersatz ist!
Die dünneren SLIM Filter benötigen auch nur die wahren Weitwinkelfreaks, um mögliche Vignetierungen zu vermeiden..... Bei KB-Objektiven unter ca. 24mm und bei digit. gerechneten "Crop" Objektiven unter ca. 17-18mm Brennweite...
AndreasW
Danke für Euere Tipps,
werde dann wohl doch auf "Schnäppchenjagd" nach einem B+W Käsemann gehen!
@ AndreasW nochmal zur Sicherheit:
Slim oder nicht ??? Als Objektiv habe ich ein 18-70
Glaube nicht dass ich in absehbarer Zeit imWeitwinkelbereich weiter runter gehe!
Dann brauche ich noch keine Slim Version und habe dann einen "vernünftigen" Objektiv Deckel ???
Gruß
Klaus
AndreasW
19.06.2006, 07:01
Hallo Klaus,
bei deinem Objektiv dürfte eigentlich noch kein SLIM Filter nötig sein! - Um ganz sicher zu sein, probiere es doch irgendwo mal aus - Objektiv auf 18mm Brennweite und abgeblendet auf Blende 11 oder 16. Wenn da in den Bildecken nichts vignetiert, kannst du ihn kaufen!!! Entferne aber vorher eventuelle UV- oder Skylightfilter....
Der normale Objektivdeckel dürfte dann ins Frontgewinde des Filters greifen!
An einen B+W Käsemann wirst du jedenfalls lange Freude haben.... :up:
Gut Licht
AndreasW
So jetzt ist es ein Käsemann doch in der Ausführung Slim geworden, der Händler bei dem ich die Kamera gekauft habe hat nochmal dazu geraten.
Leider kam er dann 2 Tage zu spät für den Urlaub in Südtirol, hab ihn an einigen Tagen echt vermisst! Aber für Nepal im Oktober hab ich noch genug Zeit mich einzuschießen!
Vielen Dank nochmal für Euere Hilfe
Gruß
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.