PDA

Vollständige Version anzeigen : Benzinkocher Coleman Peak 1

AnneK
11.06.2006, 08:01
Hallo zusammen!

Ich habe von einer Bekannten ihren nagelneuen, bisher unbenutzten Benzinkocher geliehen bekommen, da ich eine kleine Trekkingtour machen will, aber meinen Kocher gerade nicht zur Hand habe.

Ich habe bisher nur mit Gas oder Spiritus gekocht - kenne mich also mit Benzinkcohern nicht aus. Habe mir aber gedacht, dass das ja nicht so schwer sein kann und versucht, das Ding ganz brav der Gebrauchsanweisung folgend, anzuzuenden! :-) Aber ich kriege es nicht zum Laufen! :-(

Hat jemand vielleicht Tipps, worauf man besonders achten muss? Ich habe ja schon Probleme, die Pumpe nach dem Pumpen wieder reinzudruecken und fest zu verschliessen, da der Widerstand zu gross ist (nehme an, dass das ja mit zugehaltenem Loch erfolgen sollte, damit nicht alle Luft wieder entweicht). Nach dme Oeffnen des VEntils, wenn ich es auf "high" drehe, passiert rein gar nichts! Muss man da irgendein Geraeusch hoeren? Habt ihr eine Idee, ob irgendein Teil vielleicht nicht in Ordnung sein koennte, oder ob ich wirklich nur zu ungeschickt bin?

Bin fuer jeden Tip dankbar! Und bitte, liebe Benzinkocherbenutzer, lacht nicht ueber mich! :-)

Danke und Gruss, Anne

Andrees
11.06.2006, 09:34
Ich habe selber nicht diesen Kocher aber einen ähnlichen, so dass ich denke dass es so auch bei deinem ist. Deine Beschreibung klingt so ein bisschen ,als ob das Pumpventil nicht richtig öffnet. Mit der Punpe musst du erst einen hohen Druck in der Flasche aufbauen. Das klappt aber nur, wenn der Punpstösel nicht wieder von alleine zurückgedrückt wird, denn dann ist die komprimierte Luft noch im Pumpenzylinder. Probier mal herauszufinden ob die Luft wirklich in die Druckflasche entweicht. Fals ja: Erst ein weile Pumpen und dabei Treibstoff-Ventil zu lassen . Dann für eine kleine Weile das Ventil aufdrehen, biss etwas Benzin austritt- und dasVentil sofort wieder Schließen und das ausgetretene Benzin anzünden. Denn erst muss die Heizspindel sehr heiß sein, damit das Benzin drin vergast wird. Wenn dann eine erste Gasflame aus der Düse austritt kann man vorsichtig die Benzin zuführ aufdrehen- dein Benzin kocher funktioniert dann wie ein Gaskocher. Viel Erfolg wünscht Andrées

AnneK
12.06.2006, 09:17
Halllo Andrees,

herzlichen Dank fuer Deinen Tipp! Ich habe die Pumpe noch mal genauer unter die Lupe genommen und beim Drehen ein bisschen fester zugepackt. Die Luft ist tatsaechlich nicht in den Tank entwichen - das Ventil laesst sich nur sehr schwer oeffnen, aber wenn man weiss, dass es noch weiter aufgehen muss, ist es ganz einfach. Und jetzt laeuft der Kocher einwandfrei. Bin echt begeistert von der Leistung. Vielleicht sollte ich umsteigen. :-)

Gruss, Anne

Andrees
15.06.2006, 09:32
Ich wünsche noch guten Appetit ein paar öleckere Essen.:p
Andrées