PDA

Vollständige Version anzeigen : Brennstoff - Benzinkocher

matyo
09.06.2006, 07:22
Hallo,
kann mir jemand sagen, was man in Ladakh unter Kerosin versteht? Ich dachte da eigentlich an Flugzeugbenzin, nur dass man das zum Kochen hernimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Mein Kocher (Whisperlite int.) verträgt Benzin und Petroleum - kann es sein, dass Petroleum in Ladakh - oder sogar immer im Englischen - Kerosin heißt ?

Kebnekaise
09.06.2006, 07:27
Genau so ist es!

Andrees
09.06.2006, 07:49
Auf unsere letzten Manaslutour in Nepal hatten wir auch einen Wisperlite dabei. Der wollte aber am Anfang überhaupt nicht mit dem nepalesischen Petroleum so richtig brennen, wohl aber mein XKG. Als wir aber beim Wisperlite dann die Schütteldüse (dient eigentlich zum Reingen der Düse) ausgebaut hatten, lief er perfekt.
gruß Andrées

matyo
14.06.2006, 12:02
Hallo,
vielen Dank für die Info. Dann kann ich mein Kocher mal klarmachen,
Grüsse, Matyo

Harp Booth
14.06.2006, 17:20
Hallo zusammen,

Bitte beachten: der Whisperlight hat eine extra Düse beigefügt für Petroleum. Die Düse hat einen anderen Durchmesser und oben ist ein P eingestempelt.
Gruss Harald

matyo
19.06.2006, 14:48
Hallo Harald,
auf meiner zweiten Düse steht ein K drauf, kein P. Deswegen kam mir ja auch der Verdacht, dass Petroleum ein anderes Wort für Kerosin ist. Mittlerweile habe ich auch erfahren, dass die meisten Flugzeuge tatsächlich mit Petroleum fliegen, nur dass wir im Deutschen Sprachgebrauch einen Unterschied in der Bezeichnung machen.
So long, matyo

Harp Booth
20.06.2006, 10:15
Hallo matyo,

Du hast recht, bei mir ist auch ein K drauf...

hatte ich falsch in Erinnerung, da ich die Kerosindüse nie benutzt habe. Die Benzindüse ist aber in jedem Fall ohne Kennung.

Gruss Harald