PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuseeland Tramping im Juli und August

Mychck
08.06.2006, 17:59
Hi an alle mit neuseelanderfahrung,

ich werde im juli und august mit meinre freundin durch NZ reisen. wir werden ein auto zur verfügung haben und haben vor, so viel wie möglich im zelt zu verbringen, werden aber wohl auch einige nächte in hütten oder hostals nächtigen.

meine frage: wer weiß, welche strecken (sowohl nord- als auch südinsel) sich im winter zum wandern besonders eignen? wir wollen kein ski fahren und haben auch keine winter-expeditionsausrüstung dabei, die reise soll also keine survival-tour werden...

freue mich über jeden beitrag!

Mirko

Nilsemann
08.06.2006, 19:05
Hallo Mirko,

ich habe leider keine Winter-NZ Erfahrung, sondern nur Sommer- bis Spätsommererfahrung. Trotzdem möchte ich Dir ein paar Tipps geben. Vorweg: es ist natürlich alles sehr wetterabhängig. Vor Schneefall ist man in den Bergen selbstverständlich nie gefeit (ich konnte zum Beispiel mitten im Sommer nicht über den Cascade Saddle im Mount Aspiring NP, weil es 30cm Neuschnee gab). Allerdings gibts sicherlich ein paar Sachen, die man auch im Winter gut machen kann.

Nordinsel:

über den Cape Reinga Walkway den Ninety Mile Beach entlang wandern
die traumhaften Strände an der Ostküste der Norden der Nordinsel genießen
am Mt. Taranaki vom Visitor's Center bis zur Maketawa Hut (etwa 1100m ü. NN, nicht schwer zu gehen) durch traumhaften Urwald wandern und von der Hut aus einen super Blick auf den Taranaki und das Tasmanische Meer genießen Südinsel:

sicherlich ist es nicht so schön warm, aber dennoch lohnenswert erscheint mir der Abel Tasman Track, alternativ auch der Queen Charlotte Track
rund um St. Arnaud im Nelson Lakes NP sollte es auch einige Wanderwege geben, die man im Winter gehen kann
Arthur's Pass ist im Winter sicherlich sehr sehenswert, sofern man überhaupt mit dem Auto über den Pass kommt. Von da aus weitersehen, ob Teilabschnitte (!) einer normalen Sommer-Tagestour Sinn machen (Avalanche Peak z.B.). Das halte ich allerdings bei Schnee für schwierig. Man muss ja trotzdem nicht unbedingt auf den Gipfel.
Lake Tekapo um- oder entlangwandern
Tagestouren am Lake Wanaka (z.B. Mt. Iron 549m oder Diamond Lake Track)
Tagestouren in Queenstown (z.B. Queenstown Hill 900m)
erste Teilstrecke des Kepler Tracks Generell: es kommt sowieso alles anders als geplant ;) Planungen werden wegen Schlechtwetter umgeworfen, man lernt Leute kennen, die andere Vorschläge machen etc. etc.! Naja, vielleicht hat Dir ja der eine oder andere Vorschlag einen Denkanstoß gegeben. Viel Spaß in NZ, ich muss mich noch acht Monate gedulden.

Nils

Mychck
11.06.2006, 21:42
vielen dank Nils!

da sind einige super anregungen dabei, das steigert die vorfreue auf die reise! mal sehen, wie es mit dem klima dann tatsächlich aussieht. aber wenn es wirklich zu kalt werden sollte, gehts halt in hostals oder vermehrt auf die nordinsel, wo es ja auszuhalten sein müsste...wenn alle stricke reissen, nehmen wir einen billigflug nach australien und tanken sonne auf dem Great Barrier Reef...
viel spaß bei deiner reise, die zwar noch etwas hin ist, dafür kannst du mit besserem wetter rechnen als wir!

Mirko

Pukeko
14.06.2006, 09:39
Mirko, ich lebe in Neuseeland..Suedinsel, und wenn Du Dich, Euch.. ueberlegt hierher zukommen, wuerde ich raten, nicht im Zelt zuuebernachten. Es ist einfach zukalt. Im Moment haben wir 2 Schneestuerme hinter uns, kalte Suedwinde von der Antarktis und Schneeregen. Im Juli- August ist es hier noch schlimmer. Die Nachttemp auf der Suedinsel fallen im Gebirge bis zu -20C
Ansonsten ist es aber sehr schoen hier :-)
Akaroa hat ne Menge zubieten
Arthurs Pass und die ganze Westkueste mit National Park

Gruesse
Waltraud

Mychck
14.06.2006, 16:42
Hallo Waltraud,

danke für deine infos! ja, das mit dem zelten werde ich mir wohl für den größten teil der zeit auf der südinsel aus dem kopf schlagen müssen, meine freundin versucht mir schon länger, die hostals und hütten schmackhaft zu machen ;) das es in den höheren gebieten nichts wird, ist sowoeso klar, nur habe ich die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, im flacheren doch die chance auf eine nacht in freier natur zu bekommen....

Mirko

Abs
29.06.2006, 11:48
Hallo!

Laut meinem Reiseführer (Tramping in New Zealand) kann man den Hollyford Track (http://www.hollyfordtrack.com) ganzjährig laufen.
(auf der Seite wirkt es jetzt so, als könnte man nur eine guided tour machen, dem ist aber nicht so!)

Diesen Track werden wir wohl auch im März 07 laufen.

Ein paar Bilder (http://www.achim-und-kai.de/kai/reise/hft.html)

Grüße
Rossland