PDA

Vollständige Version anzeigen : Nubra Valley, Khalse, Dah

christina
07.06.2006, 12:17
Hallo,
jetzt überlege ich noch eine andere route in ladakh. wie ists denn mit touristen im nubra valley bzw zwischen khalse und nord westlich davon in dah?
Eine möglichkeit zu trekken wäre auch zwischen lamayuru und Chilling. Kann mir jemand darüber etwas schreiben - ausrüstung, träger....

christina

wetterfest
07.06.2006, 19:03
hallo christina,

ich würde mal die nana z. anfragen, sie postet hier auch oft und ist so denke ich hier so die bestinformierteste person bzgl. ladakh.............hier mal ihre seite:
http://www.ladakhtravel.de

gruß
helmut

carsten
11.06.2006, 20:13
Hallo Christina

Was ich mal gemacht habe vor 2 (oder waren es 3?) Jahre war ein Trekking von Phyang (1 Stunde westlich von Leh mit dem Jeep) nach Nubra.

Konkret wollten wir via Lasermo La nach Hunder, und dann nach ein paar Tagen zurück mit dem Jeep nach Leh. Für das Trekking hatten wir 6 Tage geplant. Leider war anfang Juli noch viel Schnee auf der Nordseite des Lasermo La, dass wir keine Unfälle der Pferde riskieren wollten und deshalb nicht über den Pass sind. (stattdessen beide Wege mit dem Jeep).

Der Pass ist nicht einfach zu finden, also unbedingt Guide mitnehmen der das schon mal gemacht hat.

Gruss
Carsten

Hans-Wien
12.06.2006, 17:37
Hallo Christina !

Die Route Lamayuru - Chilling ist besonders im Herbst ( Okt. ) wegen der verfärbung der Bäume wunderschön.Im Dorf Lamayuru gibt es einige Bauern , die dich mit einem Maultier begleiten und unterwegs in den Dörfern Unterkunft vermitteln. Verpflegung solltest du mitnehmen und bei der Überquerung von 2 Pässen ( Konzke 4950m und Dundunchen 4800m ) brauchst du ein Zelt oder übernachtest wie der Bauer in den leeren Steinhäusern der Schafhirten.
Bei Chilling ist die überquerung des Zanskar in der Seilbox mit Tragtieren nicht möglich.Einfach von Chilling auf einer Schotterpiste ( manchmal gibt es LKW ) zur Hauptstraße wandern und mit Bus oder Autostopp nach Leh.
Vom trekking im breiten Nubra Valley bin ich nicht so begeistert , vor allem störten mich die riesigen LKW Kolonnen des ind. Militärs.

Eine erlebnissreiche Trekkingtour

Grüße Hans - Wien

rogerbeacon
13.06.2006, 12:23
Hoi,

wir (zu viert) sind letztes Jahr in über von Sabu über den Digar La und Digar ins Nubra Valley bis nach Khalsar gewandert.

Sehr schöne Tour mit ordentlich Höhenmetern am ersten Tag. Digar La (ca. 5200m)ist i.d.R. schneefrei. Kleiner Nachteil: von Khalsar aus wird eine neue Strasse entlang des Shyok Valley über den Wari La gebaut, daher viel Strassebelag (fast ohne Verkehr) und einige Builder Camps (die schöne campgrounds besetzen). Für die ganze Tour benötigeten wir 4 Übernachtungen.

Wir hatten alles selbst in Leh organisiert und einen örtlichen Ponyman mit 3 Pferden angeheuert.

Später sind wir in Nubra noch herumgefahren (mit dem Bus) und waren in Sumur und Hundar. Von Hundar kann man auch ins Indus Valley zurück wandern (nach Likir?). Soll eine sehr schöne Tour sein.

Ein paar Fotos findest du bei www yumusaklar com / ladakh2005
/rb

christina
13.06.2006, 12:59
Hallo, danke für eure infos!

eine sorge bereitet mir noch die wettervorhersage für leh - ständig regnets und hat höchstens 19 Grad - bleibt das so im Juli - oder wirds noch wärmer - was ich sehr stark hoffe! Vielleicht weiß wer mehr darüber

christina

susetacke
14.06.2006, 11:02
Hi,
Regen?
Als ich letztes Jahr in Ladakh war, hat es vielleicht zwei oder drei Mal innerhalb von 21 Tagen für etwa 10 Minuten genieselt. Ich finde eigentlich, dass man dass aushalten kann. Im Durchschnitt fallen im Juli unter 20mm Regen- das ist so gut wie nichts. Die Durchschnittstemperatur in Leh liegt im Juli bei etwa 17°C, aber da es nachts immer etwas kühler wird, hast du tagsüber locker 25°C. Ich hatte mir vor meiner Reise auch ganz viele Sorgen darüber gemacht, ob ich da wohl tagsüber frieren werde, aber das ist echt überflüssig. Ganz im Gegenteil, manchmal hab ich mir auf nem Trek gewünscht, dass es kühler wäre..
Gruß
Suse

phacops
14.06.2006, 17:29
Tja, Christina,
Regen ist in Leh in den letzten Jahren schon mal öfter gefallen. Wenn du den obigen sticky thread zur Wettervorhersage bzgl Lah anschaust, findest du gerade auch für morgen und übermorgen Regen angesagt.
Das macht schon mal die rd.5000er Pässe oder das Himalingplateau schwierig .
Da heißt es: flexibel bleiben!

Zu deiner Route noch: zu Lamayuru - Chilling findest du mit der Suchfunktion hier schon einiges.
Empfehlen kann ich dir das Dha Hanu Gebiet. Ich bin dort zwar nicht getrekkt, sondern habe nur ein paar Tage verbracht. Aber es ist ein Erlebnis, mit den Einheimischen (eigene Religion und möglicherweise Präindoarierstamm) in Kontakt zu kommen und einfach den Tagesrhythmus zu beobachten. Für das Erntefest wirst du aber zu spät dran sein, das ist so Ende Juni.

Gute Reise!

phacops