PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking in Uganda / Ruwenzori / Mondberge

Nemo
04.06.2006, 07:46
So hier das Thema für das es schon einige Interessenten gibt und wie ich rausgefunden habe auch schon passende Informanten...:D (auf das nichts in anderen Themen untergeht)

Also interessant wäre, aus erster Hand über die aktuelle Sicherheitslage zu erfahren. Wie gestaltet sich (Individual)Trekking/Reisen im Land. Welche Agenturen/Träger sind für Ruwenzori zu empfehlen. Ist das Wetter in den Bergen wirklich immer sooo furchtbar nass und nebelig? Wie ist der Schwierigkeitsgrad für die Besteigung generell einzustufen, welche Ausrüstungsgegenstände sollte mensch dabei haben?

Ich bin sicher, mein Fragenkatalog wird noch ergänzt werden (Thomas?).
Und vielleicht gibts ja auch blad paar Bilder?
Bis blad N.

Vielwanderer
04.06.2006, 14:17
OK, OK, Nemo, bin schon da. Vorerst in Kürze die Infos, an die ich mich noch erinnere, ohne in alten Aufzeichnungen zu wühlen.

Sicherheitslage: Da so viele europäische Anbieter im Moment die R im Programm haben, dürfte es keine Megaprobleme geben. So viel ich weiß, können sogar die Gorillas in Djombe im benachbarten Kongo (vorm. Zaire) besucht werden. Der Bürgerkrieg auf der anderen Seite der Grenze war bisher das gröbere Problem. Kann sich natürlich täglich ändern.

Ruwenzori Nationalpark: ausschließlich durch Ruwenzori Mauntaineering Service
www.traveluganda.co.ug/rwenzorimountaineeringservices/ (http://www.traveluganda.co.ug/rwenzorimountaineeringservices/)

ALLE europ. Agenturen nehmen dasselbe Service in Anspruch. Preise sind geregelt und sind für ALLe gleich.
http://www.traveluganda.co.ug/ruwenzori.asp
FÜhrer sind obligatorisch. Ohne Träger wirds kaum zu schaffen sein.

Wetter: Rechne damit, dass es ca. die Hälfte aller Tage regnet, also drei bis vier. MIt Pech regnets jeden Tag, mit Glück vielleicht nur einen. Auf keinen FAll auf schönes Wetter warten. Termin fixieren und gehen. Kann sein dass du bei blauem Himmel weggehst und ein paar Stunden drauf stehst im tropischen Guss = Duschestärke. Und umgekehrt. Es kann aber durchaus tagelang durchschütten.

Januar+/- und July+/- sind die günstigeren Monate. Vermeide die Weihnachsferien. Dann sind alle Hütten überfüllt, und die sind nicht besonders groß und schon gar nicht genmütlich.
Ich war beim ersten Mal Ende Januar dort und war so gut wie alleine, beim zweiten Male sind wir kanpp vor Weihnachten abmarschiert und es war nur eine andere Partie dort. Nach uns war dann die Hölle los.

Ausrüstung: Die Sümpfe sind legendär, auch die berühmten Sprünge von einem Elefantengrasbüschel aufs andere und jene, wo plötzlich kein Büschel mehr da ist......

Die Entscheidung liegt zwischen Gummistiefeln und Goretex- Trekkingschuhe + Gamaschen.
Gummistiefel: du bleibst (ziemlich) sicher trocken. Aber: nicht recht bequem zu gehen, Blasen wahrscheinlicher.
Außerdem brauchst du für den Gletscher auf der Gipfeletappe steigeisentauglische Schuhe. Ein Kompromiss ist es also immer.

Ich hatte die Kombination alte Trekkingschuhe-Gamaschen- HOchgebirgsschuh+Steigeisen, andere bevorzugen Gummistiefel. So oder so: irgendwann nach dem 2. Tag bis du von Scheitel bis Sohle naß und lehmig.
Reservekleider also gut in Plastiksäcken verpacken.

Die Gipfeletappe auf den PeaK Margherita: Hochtourenausrüstung. Sitz und Brustgurt, Seil, Steigeisen, Pickel. Großteils leichtes Gehgelände, nur die letzten Hundert Meter vor dem Gipfel etwas schwieriger. An der Schlüsselstelle hängt ein Fixseil. Leichte Kletterstelle. (1-2) Bei uns war das Fixseil teils vereist und unter Schnee. Aber es war nicht wirklich schwierig.

Du kannst den Gipfel auch auslassen und nur die Runde gehen. Du kannst aber auch noch mehrere andere Gipfel zusätzlich machen, z. B. Stanley oder Baker u. a.

Das wars fürs erste.
Bilder folgen bald.
Gr.
Viwa

Andreas
04.06.2006, 17:49
Hallo Nemo,

Wenn ich mich recht an einen anderen Thread erinnere, hast du auch das Buch »Trekking in Afrika« von Stefano Ardito. Der Ruwenzori-Trek ist dort ja recht gut beschrieben, wenn die Karte im Detailreichtum natürlich zu wünschen lässt!

Da ich ja selbst dort hin möchte (2008 oder 2009, mal sehen), hatte ich mich auch schon nach einer Agentur für den Gipfel wegen Träger und wegen der nötigen Sicherheit und nach Kartenmaterial umgesehen.
Mein Lieblingslink ist: http://www.rwenzori.com/index.htm :up: ; gut strukturiert.

Karten:
Ruwenzori Mountains 1:25 000
Scale: 1:25.000
Subject: Tourist Topograph
Map Type: TOPOGRAPHY
Publisher/Author: DLS = Department of Lands & Surveysrsachsen

Ruwenzori 1:50 000 / 1:25 000 "Map and Guide"
Scale:
Subject: Tourist Topograph
Map Type: TOPOGRAPHY
Publisher/Author: A.L. Wielochowskirsachsen

Kartenschnitt auf Cartographic.com (http://www.cartographic.com/hub/index.asp?Cmd=PAN&MinX=3262648.49&MinY=-42300.73&MaxX=3433484.2&MaxY=128534.98) der 50.000er Serie

Grüße,
Andreas

Nemo
05.06.2006, 09:21
Ja das sind doch wieder mal fundierte Auskünfte, die jedes Trekkerherz höherschlagen lassen. Die bekommt man eben nur hier im Forum (a bissel bauchpinseln..):D
Dank eurer Links habe ich ja jetzt erst mal `ne Menge zu lesen. Aber es geht doch nichts über Infos aus erster Hand.

@vielwa: hattest du deine eigene Ausrüstung mitgebracht oder vor Ort entliehen?

@Andreas: ja das Buch habe ich, ist aber wirklich nur ein "appetizer".

N.

Vielwanderer
07.06.2006, 15:27
Wir hatten die gesamte Ausrüstung mit. Wir hatten so gepackt, dass wir nach der Tour viele Ausrüstungsteile herschenkten, d. h. wir nahmen noch funktionstüchtige aber alte Stücke mit.

Es gibt zwar dort vor Ort in den letzten Jahren immer mehr und immer bessers zum entleihen (siehe obige links), aber ich würde mich nur notfalls (bei vergessenen Dingen oder kaputten eigenen) auf diese Ausrüstung verlassen. Nur bei der eigenen weißt du woran du bist.

Oben vergessen: unbedingt Wanderstöcke mitnehmen, fast unentbehrlich durch die Sümpfe.

Vielwanderer
07.06.2006, 16:07
Hier vorerst ein Foto-Trailer. Muss erst alles aufs richtige Format bringen.

Andreas
07.06.2006, 16:25
Hier vorerst ein Foto-Trailer. Muss erst alles aufs richtige Format bringen.Wirst du uns einen 'richtigen' Reisebericht liefern ;) ?
Wenn ja, dann mache ich dir ein Unterforum auf, da gibt's dann erweiterte Möglichkeiten, einen Reisebericht online zu stellen! Sieh mal im Helpcenter...

Andreas

Vielwanderer
09.06.2006, 20:38
Tur mir leid, kein Reisebericht.
Ich möchte nur einige Fotos (10 - 15) als Ergänzung zu den Infos uploaden. Soll ich sie in diesen Thread posten?

Thomas
09.06.2006, 22:43
Ich möchte nur einige Fotos (10 - 15) als Ergänzung zu den Infos uploaden. Soll ich sie in diesen Thread posten?
Ja, am besten in diesen Thread hier.

Grüße,

Thomas

Vielwanderer
13.06.2006, 13:42
Ein Bericht über die Ruwenzoris ist im neuen `"Bergauf" das Magazin des Ö.Alpenvereins

http://www.alpenverein.at/portal/Home/Downloads/Bergauf_3_06/Hoebenreich.pdf

Vielwanderer
13.06.2006, 19:04
Sümpfe und Elefantengras

Vielwanderer
14.06.2006, 14:26
Vegetation zwischen 3000 und 4000 m

Vielwanderer
27.06.2006, 22:39
Über 4000m bis zum Gipfel

ruwenzori
22.06.2007, 13:25
Hallo , ich war im Januar 2006 am Ruwenzori ( allein ) .bin allerdings gescheitert , da mir die Schuhsole abgerissen ist . Falls Fragen einfach mailen.
Bericht unter meiner webside : mondberge de

Viele Grüße Ronald