PDA

Vollständige Version anzeigen : Barr - Ribeauvillé


t.m.1.9.7.4
02.06.2006, 12:45
Hallo!
Ich möchte am WE von Barr nach Ribeauvillé laufen und würde mich über einen Übernachtungstipp freuen (Eine Übernachtung). Habe allerdings einen Hund dabei.
Danke! Gruß Tom

ThomasFFM
02.06.2006, 16:34
Hallo, Tom!

Vermutlich willst Du die beiden betreffenden Etappen der GR 5 gehen? Die sit sehr schön, allerdings ist das Stück Barr - Châtenois sehr lang mit ca. 9 Std. Übernachten könntest Du - sofern sich noch was findet, was an einem langen Wochenende ungewiss ist - in Châtenois oder evtl. in der Auberge Ramstein in Scherwiller (ist über das Internet zu finden, ich weiß aber nicht, ob sie Hunde nimmt).

Falls Du die Streke in zwei Tagen gehen willst (Barr - Châtenois ließe sich durch einen Zwischenabstieg nach Dambach-la-Ville unterbrechen), dann solltest Du daran denken, dass zwar Barr einen Bahnhof hat, der Bahnhof von Ribeauvillé aber ca. 3-4 km östlich der Stadt in der Rheinebene liegt. Andlau käme als Startpunkt statt Barr auch in Frage, zumal sich da die erste Etappe um eine Stunde verkürzt und man den Weg Barr - Andlau durch die Weinberge nicht unbedingt gegangen sein muss, aber es hat keinen Bahnhof. Natürlich könntest Du zusätzlich in Andlau übernachten.

Sonst gibt es unterwegs direkt am Weg keine Übernachtungsmöglichkeit, höchstens das Naturfreundehaus Gruckert eine gute Stunde über Andlau (Selbstversorger, nur Getränke erhältlich; ich weiß nicht, ob dort Hunde reindürfen) und meines Wissens noch ein Hotel an der Haut-Koenigsbourg und danach erst wieder Hotels in Thannenkirch, kurz vor Ribeauvillé.

Gruß
ThomasFFM