Vollständige Version anzeigen : Dalai Lama besucht Kinnaur
AndreasW
31.05.2006, 05:40
Hmmm, beamen sollte man sich können... ;) - Mal wieder zur falschen Zeit am falschen Ort... :cry:
Schaffst du es, Volker?
Vielleicht ist ja jemand gerade in der Gegend? - Das würde ich mir jedenfalls nicht entgehen lassen!!!
AndreasW
Sangla all set for Dalai Lama’s visit
The 700-year-old temple complex having a Buddhist temple and a Hindu temple standing side by side in the heart of the village is being given a facelift, reports Pratibha Chauhan
The villagers of the Sangla valley in the tribal district of Kinnaur are eagerly awaiting the arrival of the Tibetan spiritual and temporal leader, the Dalai Lama, on June, 8 not solely because of the reverence they have for the Nobel laureate but also because he is coming to fulfil the wish of the village deity, “Bairing Nag”. Dutifully obeying the orders of the deity, the villagers are busy making arrangements for the discourse, which is likely to be attended by almost 8,000 people from the entire Sangla valley. The almost-700-year-old temple complex having a Buddhist temple and a Hindu temple standing side by side in the heart of the village is being given a facelift.
It is one of the few temple complexes in district Kinnaur, where the Lagang (Buddhist temple) and the Shu Kim (deity temple) stand side by side, a testimony of the belief that the villagers have in both the religions. For the past two months, village artisans and workers, excelling in the local architecture, have been working round the clock to redecorate the ancient structures.
Mehr: http://www.tribuneindia.com/2006/20060531/himplus.htm#4
Hallo AndreasW.,
vielen Dank für die Info, leider schaffe ich es auch diesmal nicht. Ich fliege erst am 4.6. (mit Umsteigen und Übernachtung) los und kann frühestens am 8.6. in Shimla sein, schade!
Irgendwie ist dies mein Karma, vor 3 Jahren war ich in Dharamsala, während H. H. der Dalai Lama in Berlin (meinem Wohnort!!) weilte. Vor 6 Jahren kam ich wiederum in Dharamsala an und H. H. der Dalai Lama war zu einer Kalachakra-Einweihung in Ki.
Vielleicht im nächsten Leben.
Trotzdem nochmals vielen Dank für die superaktuelle Information.
In 7 Tagen bin ich wieder in Indien :D :D
Volker
AndreasW
31.05.2006, 15:36
Hallo Volker,
na, ich dachte schon, das wird extra für dich inszeniert... ;) - Schade!
Ich hatte ja wenigsten das Glück, vor 6 Jahren die ganze Zeit in Ki dabeizusein!!!
Vielleicht bist du ja um den nächsten Vollmond am 11.Juli noch in Kinnaur? Dann hätte ich noch ein paar Tips für dich. Der Vollmond im Juli ist immer der 1.Tag des heiligen Hindu-Pilgermonats SAWAN!
3-4 Tage vor Vollmond startet jedes Jahr in Nirmand ein schöner bunter Sadhu Trek zur Shrikand Mahadev Mela! In der folgenden Woche, ab dem Vollmond, feiern die Kinnauris Dakhraini (http://library.thinkquest.org/10131/kinnaur_fairs_and_festivals3.html) - eine 100% ige Möglichkeit ihre Devta Prozessionen zu erleben!
Um den 15.7-16.7. feiern die Dörfler von Pangi das verrückteste Dakhraini Spektakel 1800m über ihrem Dorf, hochoben auf den Piri Cliffs! - Bei den "Rabauken" mußt du aber trinkfest sein!!!
Mitte Juli ist immer eine spannende Zeit in Kinnaur. Ich durfte das 2003 erleben!
Die nächste Feste sind dann erst wieder im August/September - Krishna Janmashtami und Phulaich! Bis dahin muß ich mich noch gedulden... :D
Das wird ein gutes Jahr für Kinnaur!
Ich wünsche dir schon mal eine gute Reise! - Man trifft sich Anfang September wieder hier onboard... :up:
AndreasW
Hans-Wien
31.05.2006, 17:58
Hallo AndreasW !
Wie ich von einer , normalerweise gut informierten Quelle in Dharamsala , vor längeren erfahren habe , möchte sich der Dalai Lama beim herannahen seines Endes ,in die Tabo Gompa in Spiti zurück ziehen.
Vielleicht besucht er die umliegenden Gebiete ,um den tib.Buddhismus gegenüber den vordringenden Hinduismus zu festigen !
Grüße Hans - Wien
AndreasW
31.05.2006, 18:29
Hallo AndreasW !
Wie ich von einer , normalerweise gut informierten Quelle in Dharamsala , vor längeren erfahren habe , möchte sich der Dalai Lama beim herannahen seines Endes ,in die Tabo Gompa in Spiti zurück ziehen.
Vielleicht besucht er die umliegenden Gebiete ,um den tib.Buddhismus gegenüber den vordringenden Hinduismus zu festigen !
Grüße Hans - Wien
Hallo Hans,
das kann schon möglich sein! Wenn der Dalai Lama in Spiti weilt, besucht er auch immer eine Hochalm zwischen Gete und Tashigang, die ihn so sehr an seine tib. Heimat erinnert. Er mag Spiti! Mit den beiden Kalachakra Initiationen 1996 in Tabo und 2000 in Ki hat er dem Spiti Tal schon sehr viel Ehre erwiesen und der Ausbildung in den buddhistischen Klöstern damit einen Boom beschert. Das war nicht immer so!
Den Buddhismus wird er in Kinnaur nicht festigen müssen. Der existiert dort mit dem Hinduismus und dem Devta Kult in friedlichster Koexistenz! - Genau das macht für mich auch diese Region so interesant!!!
AndreasW
Hallo Andreas, hallo Hans,
anbei ein Foto des kleinen Hauses, das H. H. der Dalai Lama am Ortseingang von Tashigang bewohnt, wenn er in Spiti weilt.
Ihr seht es wirkt auf "alle fühlenden Wesen" anziehend. ;)
Dass H. H. der Dalai Lama sich im Alter nach Tabo zurückziehen will, wurde bereits mehrfach von ihm selbst erwähnt. Allerdings hat er sich im Jahre 2005, im Rahmen eines Interviews zu seiner eventuellen Reinkarnation, etwas zurückhaltender geäußert, dort sagte er in etwa (da ich das Interview in der Hindustan Times vor rund 10 Monaten gelesen habe, kann ich mich nicht mehr an den Wortlaut erinnern); er werde sich nur dann nach Tabo zurückziehen, wenn sein Volk eine Situation in seinem Heimatland vorfindet, die es ihm ermöglicht, sich in Ruhe aus der Öffentlichkeit zu entfernen.
Ähnliches sagte er auch bezüglich seiner Reinkarnation: Sie werde definitiv nicht im von China okkupierten Teil stattfinden und nur dann nicht mehr nötig sein, wenn seinem Volk eine freie Religionsausübung möglich ist.
Volker
P.S.: Vielen Dank für die netten Reisewünsche
AndreasW
09.06.2006, 05:42
Hier hätte ich mich wirklich gerne auch mit unter die "locals" gemischt... :cry:
Solche interreligiösen Begegnungen gibt es ja wirklich nicht so oft!
AndreasW
Dalai Lama praises Kinnauri people’s religious harmony (http://www.tribuneindia.com/2006/20060609/himachal.htm#8)
Sangla/Reckong Peo, June 8
Acknowledging faith of Kinnauri people in Hinduism and Buddhism, spiritual guru of Tibetan people, Dalai Lama, today paid obeisance at the Nag Devta temple of local deity ‘Bairing Nag’ before visiting the Buddhist temple that stands adjacent to the Hindu temple. Both these temples were given a facelift by artisans in wake of the Dalai Lama’s visit.
http://www.tribuneindia.com/2006/20060609/him1.jpgThe Dalai Lama seeks blessings of Naag Devta at Sangla in Kinnaur district on Thursday.
— A Tribune photograph
Quelle: http://www.tribuneindia.com/2006/20060609/himachal.htm#8
....
anbei ein Foto des kleinen Hauses, das H. H. der Dalai Lama am Ortseingang von Tashigang bewohnt, wenn er in Spiti weilt.
Hallo ihr beiden Dalai Lama Kenner, was bedeutet dieses "H.H." würde mich als Unwissenden mal interessieren.:o
Gruß Dieter
AndreasW
09.06.2006, 06:36
Hallo ihr beiden Dalai Lama Kenner, was bedeutet dieses "H.H." würde mich als Unwissenden mal interessieren.:o
Gruß Dieter
Kein Problem, hier wird dir geholfen.... ;)
His Holiness - Seine Heiligkeit
AndreasW
Danke für die Aufklärung:up:
Ich sags doch, hier im Forum lernt jeder was ;)
Dieter
AndreasW
09.06.2006, 07:30
Danke für die Aufklärung:up:
Ich sags doch, hier im Forum lernt jeder was ;)
Dieter
Klar doch! Ich hab' mich auch gerade an deiner Maitour (http://www.madiki.de/galerien/saechs-schw_zw-stiege/index.htm)
und einer meiner Lieblingskraxeleien in Saxonia erfreut... ;)
Sorry für OT!
AndreasW
P.S Hätte ich "OT" auch übersetzen sollen... :D ?
Klar doch! Ich hab' mich auch gerade an deiner Maitour (http://www.madiki.de/galerien/saechs-schw_zw-stiege/index.htm)
und einer meiner Lieblingskraxeleien in Saxonia erfreut... ;)
...schön wenn mal jemand vorbeischaut auf meiner HP:D
P.S Hätte ich "OT" auch übersetzen sollen... :D ?
...nöö, wenn es "okkupiertes Tibet" heißt :-/ ..
Dieter
AndreasW
09.06.2006, 08:47
...nöö, wenn es "okkupiertes Tibet" heißt :-/ ..
Dieter
Ohje... wir sollten in "The Lodge" weiter plaudern... :roll:
Wer erstellt dort mal ein Lexikon für uns "Gruftis" über all das heutige Foren-Abkürzungs-Kauderwelsch... :confused:
AndreasW
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.