Vollständige Version anzeigen : Mützenschirm ;-))
ThomasFFM
30.05.2006, 19:31
Hallo!
Bitte, das ist jetzt kein verspäteter Karnevalsscherz - aber ich glaube, ich habe was Verrücktes und zugleich Gutes entdeckt.
Vor ein paar Wochen habe ich mir in Straßburg von einem der vielen afrikanischen Straßenhändler einen Mini-Regenschirm gekauft, den man wie eine Mütze aufsetzen kann. Mit diesem lächerlichen Touri-Artikel bin ich über Himmelsfahrt losgezogen - und es war wirklich gut, ich wurde nicht nass und schwitzte längst nicht so wie unter einer Kapuze. Kann das Ding nur empfehlen, auch wenn ich einige Male von erstaunten Leuten angesprochen wurde und einem Hund, der gerade Gassi geführt wurde, einen gehörigen Schrecken einjagte; der traute sich erst zu mir, als ich das fürchterliche Ding absetzte.
Gruß
ThomasFFM
Gibt es auch Fotos von dieser Tat? :D
Grüße,
Thomas
Jaja, Fotos :D !
Bei stürmischen Winden wird er wohl nicht halten, oder hat das Ding eine Kinnschlaufe?
Andreas
ThomasFFM
31.05.2006, 12:07
Hallo, Andreas!
Stimmt, das Ding hat keinen Kinnriemen - sollte man vielleicht noch konstruieren... :D Und für extreme Regionen ist sowas auch nicht geeignet - nicht dass man bei dern ächsten Sturmbö zu einem unfreiwilligen Abflug ansetzt! Aber in gemäßigtem Gelände, also in unteren und mittleren Lagen, hat das famose Ding schon seine Vorzüge. Solange es nicht waagrecht regnet, versteht sich. Andernfalls müsste man ggf .den Kopf schief halten bzw. sich vorher überlegen, was das größere Übel wäre - Nässe oder Genickstarre. :-)
Gruß
ThomasFFM
ThomasFFM hat mir gerade ein Foto von dem Ding gemailt.
Das darf ich euch nicht vorenthalten :-) :up: !
1150
(zum Vergrößern klicken)
Andreas
:cool:Ich finde das Teil absolut cool! Für bestimmte Gelegenheiten gar nicht so ¤*#¤*#¤*#¤*#.
Allerding habe ich meine Zweifel bzgl. der Windtauglichkeit, da macht ja ein normaler Schirm oftmals schon schlapp. Wenn ich mir so vorstelle was da alles passieren kann bekomme ich Lachkrämpfe.....
N.
ThomasFFM
02.09.2006, 08:47
Hallo!
Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für mein gutes Stück brechen.
Ich war vom 11.-20. August in den Vogesen unterwegs. Wenn es auch wettermäßig kaum besser hätte laufen können (gemessen an dem, was dieser August sonst so für Launen hatte), so goss es doch zweieinhalb Tage lang ununterbrochen, teilweise wie aus Kübeln. Die ganze Zeit über hatte ich das Ding auf. Und siehe da - der Schirm bestand seine Feuer-, richtiger, Wasstertaufe glänzend! Sogar - man glaubt es nicht - bei Wind! Wenn der Wind nicht gerade zum Sturm wurde, konnte er meiner Kopfbedeckung nichts anhaben (eigentlich ein Stück weit einleutend, dieser kleine Schirm bietet dem Wind doch deutlich weniger Angriffsfläche als ein gewöhnlicher Regenschirm). Mein Kopf war wirklich immer trocken. Mag sein, dass ich wie ein bisschen komisch aussah, aber was soll's!? Es gab schließlich auch mal Zeiten, in denen ich aufgrund meiner Teleskopstöcke gefragt wurde, ob ich irgendwo meine Ski vergessen hätte.
Vielleicht etabliert sich auch der Mützenschirm? Man sollte das Ding doch mal über Straßburg hinaus outdoormäßig vermarkten - vielleicht dann nicht mit Europafahne, Schwarz-Rot-Gold, der Trikolore oder dem Union Jack drauf, sondern - je nach Gebiet - mit dem Matternhorn, einer Platte Elsässer Sauerkraut, einem Eisbären, einer Anakonda oder dem weißen Hai verziert?
Ein Nachteil soll aber doch nicht verschwiegen werden: Einmal trat ich, noch mit dem Schirm auf dem Kopf, in das alte Gebäude einer Ferme-Auberge ein, das nun einmal nicht gerade für Menschen mit einer Größe von 1,88 m konstruiert worden war, rannte mit dem Kopf samt Schirm gegen einen Balken und rammte mir dabei einen der Metallstäbe in die Glatze. Schöner bin ich dadurch nicht gerade geworden - aber in meinem Alter zählt ohnehin nur noch innere Schönheit, etwas anderes bleibt einem da ja gar nicht übrig!
Gruß
ThomasFFM
Polarfuchs
02.09.2006, 10:37
Hi Thomas,
dieses Dings sah man zur Fußball-WM inden Farben schwarzrotgold dutzendweise!!!
Praktisch gegen Sonne und leichtem Regen, bißchen affig schauts aber schon aus... ;)
Aber das mit der "inneren Schönheit" hast du cool geschrieben :D
ThomasFFM
02.09.2006, 10:41
Hallo, Polarfuchs!
Das gute Stück ist auch praktisch gegen starken Dauerregen und überraschend windresistent, muss ich sagen - und ich lasse es gerne ein bisschen affig aussehen, solange ich weder vom Regen noch vom Schweiß durchnässt werde (unter einer Kapuze bin ich nach einer Stunde nass geschwitzt). Also lassen wir das Ding mal aussehen, wie es will. :D
Jedem Narren seine Kappe - und mir meine Narrenkappe! :D:D
Gruß
ThomasFFM
Polarfuchs
02.09.2006, 11:20
Jo, wenns warm ist taugen die Kapuzen samt zugehöriger Jacke tatsächlich nichts, und durchs GTX hört man auch noch sehr schlecht :mad:
Aber ich hätte gedacht, daß beim leisesten Lüftchen der Schirm sich zumindest nach oben klappt oder sich sogar in seine Einzelteile zerlegt.
Aber für Bergwanderungen ist das Schirmchen deiner Beschreibung nach eigentlich optimal. (Regenschirme sind ätzend, da macht man sich ja seine Ärmchen kaputt vor lauter halten).
Und es ist ja auch lustig, wenn die Menschlein nicht alle im Einheitslook durch die Pampa marschieren, man hat ja auch seinen Spaß an solchen Anblicken :D
Gruß
Polarfuchs
Hallo,
tolle sache. Wirklich top das Teil. Son ding müsste ich auch noch irgendwo rumfliegen haben.
Sieht echt schick aus;)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.