Vollständige Version anzeigen : Wandertour in Südschweden
Hallo,
komme aus Kiel und möchte für 4-5 Tage mit einem Freund wandern gehen. Für diese kurze Zeit erscheint mir die Anreise nach Norwegen zu teuer, aber über die Vogelfluglinie nach Südschweden noch akzeptabel.
Nun meine Frage:
Hat jemand einen schönen Vorschlag für eine 4-5 tägige Wanderung (mit Zelt), die von Kiel aus in wenigen Stunden zu erreichen ist?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
VG
Franko
Hallo,
für einen Kurzurlaub außerhalb der Hauptsaison finde ich das Glaskogen-Gebiet gut geeignet.
Ist ein Naturreservat 250 km nordöstlich von Göteborg, zwischen Arjäng und Arvika.
Hügelige Gegend voller Wald und Seen. Markierte Pfade. Kaum bewohnte Siedlungen. Relativ komfortabel, da es Schutzhütten und Windschutze gibt (mit Brennholz). Für die Benutzung muß man allerdings vorher in der Tourist Information eine "Eintrittskarte" kaufen. Kostet aber nicht viel.
In der Hauptsaison ist dort allerdings mittlerweile viel los. Das Gebiet hat sich in den letzten 10 Jahren unter den Deutschen mächtig rumgesprochen.
Weiter südlich kenne ich keine vergleichbaren Gebiete.
Peter
Kann mich Peter nur anschliessen. Tolles Ziel, aber doch recht viel Betrieb. Als Anreise von Kiel aus, bietet sich dann allerdings die Stena Line an. Abends an Bord, am nächsten Morgen in Göteborg. Bei Buchung einzelner Betten, also keiner ganzen Kabine (möglicherweise jedoch Fremde mit in der Kabine) auch noch relativ preiswert. Habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Viel Grüße
Detlef :up:
guido66de
13.06.2006, 07:26
Hallo,
ich mische mich mal einfach so ein ;)
Ist Glaskogen wirklich sooo überlaufen :-/ Eigentlich planen wir dort unseren Jahresurlaub nächste Jahr zu verbringen :roll:
Wir wollen Wandern, Kanu Fahren (Ally), Angeln und die Natur geniessen.
Gruß Guido
Alpensegler
12.09.2007, 08:33
Also ich war 2003 zuletzt im Glaskogen. Ich muss sagen, dass es mir garnicht überlaufen vorkam, wir waren Juni/Juli. Im Gegenteil verteilt sich dort irgendwie alles ziemlich. Für die Kombination Wandern/Ally/Angeln würde mir spontan auch gar kein besseres Gebiet einfallen. Man läuft immer schön am See entlang, hat prima Wasser-Zugang, auch kein Trink-wasser-Problem (wir hatten es trotzdem noch gefiltert, klar). Zwischendrin macht man mal eine Tagesetappe mit dem Ally und Abends grillt man vor der Windschutz-Hütte beim Sonnen-Untergang frisch gefangenen Barsch. Gibt's was schöneres?
LG
Alpensegler
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.