PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlafsack f. Pyrenäen (Suche benutzt)

BFL
28.05.2006, 16:23
Hi,

Ich hab mich jetzt hier ein bisschen eingelesen, mich registriert und hätte gleich mall eine Frage (Die anderen Schlafsack Threads habe ich gelesen):

Und zwar möchte ich im Sommer so ca. 2Wochen in den Pyrenäen wandern. (französiche Seite, GR10 vermutlich) Da ich bisher immer nur Tagestouren von einem im Tal gelegenen Campingplatz unternommen habe bin ich mir nicht ganz sicher welche Tenperaturen mich da im August/September Nachts erwarten werden.
Ich suche gerade einen Schlafsack und habe mich in Geschäften beraten lassen. Zur Debatte steht ein schön leichter McKinley "X--Treme light 1000", der seinen Komfortbereich bei +1°C hat. Desweiteren gibts es noch einen McKinley "Dream" der gleich viel (80€) kostet und bis -3°C geht. Im gegensatz zu ersterem hat dieser auch einen Wärmekragen ist aber schwerer. 3.Alternative: Auch MCKinley "Logan" wobei ich da vom Gewicht etwas abgeschreckt bin. (100€)
In einem Outdoorladen wurde mir ein Ajungilak Kompakt 3Seasons empfohlen, Kostenpunkt 150€ und "nur" bis -1°C. Ist das so einen Mehrpreis wert?

So lange Rede kurzer Sinn: Könnt ihr mir da einen empfehlen? Oder soll ich nach was ganz anderem schauen?

Über Antworten würde ich mich freuen
Benni

Ich hänge noch die einzelnen Daten dran:

McKINLEY
X-Treme Light 1000
79.95 €
Aussenmaterial Diamond Ripstop Nylon 260T, Tactel Nylon 260T
Innenmaterial Tactel Nylon 260T
Reissverschluss YKK-Autolock-2-Wege-RV
Waermekragen Nein
Konstruktion 2 Lagen oben, 1 Lage unten
Fuellung Thermolite Micro
Fuellmenge Ca. 500 g
Temperaturbereich +6°C / +1°C / -14°C
Gewicht 950
Abmessungen Ca. 210 x 80 cm
Packmass Ca. 31 x 17 cm
PackmassSort 1.66
Sonstiges Thermokapuze, Kompressions-Packsack

McKINLEY
Dream
79.95 €
Aussenmaterial Tactel Nylon 260T / 2-tone Polyester / Nylon Ripstop 340T
Innenmaterial Tactel Soft Nylon 260T
Waermekragen Ja
Konstruktion 2 Lagen oben, 2 Lagen unten
Fuellung Thermolite Extra
Fuellmenge Ca. 850 g
Temperaturbereich +3°C, / -3°C / -19°C
Gewicht 1490
Abmessungen Ca. 203 x 78 cm
Packmass Ca. 34 x 21 cm
PackmassSort 2.24
Sonstiges Ergonomische Kapuze, erweiteter Schulterbereich, zusätzliche
Isolierung im Fuß- und Rumpfbereich, Kissenbezug,
Kompressions-Packsack

McKINLEY
Logan
129.95 € (100 im Angebot)
Aussenmaterial Tactel Nylon 260T, 2-tone Polyester, Nylon Ripstop 340T,
Diamond Ripstop Nylon 297T
Innenmaterial Tactel Nylon 260T
Waermekragen Ja
Konstruktion 2 Lagen oben, 2 Lagen unten
Fuellung Thermolite Extra
Fuellmenge Ca. 1.100 g
Temperaturbereich +3°C / -2°C / -19°C
Gewicht 1750
Abmessungen Ca. 225 x 82 cm
Packmass Ca. 36 x 23 cm
PackmassSort 2.60
Sonstiges Ergonomische Kapuze, erweiterter Schulterbereich,
Thermo-Fußsack, Kissenbezug, Kompressions-Packsack

Ajungilak/Mammut
150(!!!)
Kompakt 3 Seasons
Gewicht 1600g
Packvolumen: 8l
Füllungsgewicht: 910g
22° -1° -18°

BFL
02.06.2006, 11:51
Wenn niemand was zu diesen Schlafsäcken sagen will/kann. Könnte mir vielleicht jemand in etwa sagen, was für Temperaturen mich Im AUgust/September so ungefähr nachts erwarten werden?

Wäre nett, danke
Benni

arnold
16.06.2006, 17:37
Hai Benni
wollte dir auf deine Private Nachricht antwortem, aber das geht im Moment nicht, weil du noch ein ganz neues Mitglied bist. Wegen irgend einem Idioten, der PN's zum spammen missbraucht hat, musste Andreas eine Änderung hier im Forum vornehmen, um weiteren Missbrauch vorzubeugen. Als ganz neues Mitglied bist du jetzt dummerweise quasi ein indirektes Opfer dieses Missbrauchs geworden, weil man jetzt erst ab einer gewissen normalen Aktivität hier im Forum die PN's nutzen kann.

Deswegen jetzt einfach auf diesem Wege die Antwort auf deine PN, wir können ja auch über deinen Thread weiter kommunizieren.
:::: Folgende Nachricht wollte ich dir zurückschicken ::::

Hallo Benni,
sorry, aber ich melde mich erst jetzt, weil ich gerade aus den Pyrenäen zurückgekommen bin, wo wir die letzten Wochen unterwegs waren.
Denke, ich kann dir zu deinen Fragen einiges sagen, falls noch Interesse besteht und und du dich nicht mittlerweile woanders kundig gemacht hast. Schreibe doch einfach eine kurze Zeile, welche deiner Fragen zur Zeit noch offen sind, ich bin jetzt zumindest die nächsten vier Wochen wieder öfters im Forum aktiv und kann dir ganz kurzfristig zurückschreiben.

Liebe Grüße
arnold

Folko
16.06.2006, 18:36
Hallo

Im September kann es schon kühl werden, letztes Jahr Hatte ich Temp. bis - 8 ° auf ca. 2500m.
Auf dem GR 10 wird meist niedriger übernachtet- so klalt wird es dort selten werden.
Wo willst du denn schlafen -in Hütten , dann ist ein Schlafsack der bis 0° geht schon viel.
Im Zelt - sollte ein Schlafsack mit echten 0° reichen , mit zusäzlicher Kleidung hast du noch Reserven.
Fallst du auch weiter oben draussen schläfts, wäre noch mehr Reserve gut.
Es kommt aber auch darauf an wie schnell du frierst!
Ansonsten -spare :) noch ein wenig und kauf dir einen " Anständigen" ;) Daunensack.
Leichter, kleineres Packmaß und hält die Wärmeleistung um Jahre mehr wie ein Kunstfasersack.
Ein Preiswerter Daunensack
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=zr_20041&k_id=0501&hot=0

Gr. FS

BFL
17.06.2006, 12:11
Hi,

Danke für eure Hinweise. Leider ganz ein bissl zu spät. Habe mir nämlich letzte Woche einen Schlafsack bestellt. Und zwar diesen hier:
Ajungilak Future 3-season 2°/-3° (linnks darf ich leider noch nicht posten)
Ich hoffe mal ich hab nicht allzuviel falsch gemacht damit. Ich war lange am überlegen, ob Daune oder nicht (hatte mir so nen polnischen Yeti überlegt), letztendlich hat mich aber die Feuchteempfindlichkeit abgeschreckt, weil ich auch manchmal ohne Biwacksack/Tarp/Zelt hierzulande drausen übernachte.
In die Pyrenäen soll es mit Zelt gehen

LG
Benni