Vollständige Version anzeigen : EuroDomino Ticketkauf über die DB - Jetzt wirds peinlich!
Ich wusste ja schon das die DB ein Saftladen ist, aber ich dachte wenn ich denen mit eigenen Infos entgegen komme, wirt es schon klappen. Nach em ich hunderte Male hin und her verbunden wurde, landere ich bei einer Frau die dafür zuständig war. Der Minutenpreis war 39cent. Ich musste mich mit Ihr rumstreiten und ihr beweisen, dass das Euro Domino Ticket für Russland gilt. Sie wollte es mir nicht glauben bis sie nach einigen minuten die Infos in ihren PC gefunden hatte. Ich dachte jetzt krieg ich meine Tickets. Am Arsch! DIE WUßTE GARNICHTS! Weder etwas über das Domino Ticket geschweige den über die Transsib. Die wusste echt net was die sagen soll. Werden die da überhaut net geschult? Darauf hin habe ich sie gefragt ob sie dafür Spezialisten haben. Wahrscheinlich wußte sie das auch nicht und sagte: Nöö! Und jetzt? Soll ich da wann anders anrufen und hoffen, dass ein besserer am Telefon sizt? Mein Kumpel der mitfährt hats am schalter Probiert! Der hatte etwas mehr Ahnung. Hat ihn aber darauf hingewiesen, dass sich hinter ihm eine schlange bildet und er das jetzt nicht macht. Ich brauche die Tickets für den 18.07 von Moskau bis Novosibirsk. Kann mir jemand helfen. Ich wollte doch nur das EuroDomino Angebot nutzen! Kennt ihr ein Reisebüro oder eine Hotline oder sonst was?
Gruß
Roman
AndreasW
26.05.2006, 15:19
Hallo Roman,
versuch's mal hier. Die sind wohl fit in solchen Sachen...
http://www.gleisnost.de/
AndreasW
Danke Andreas,
Also die haben Ahnung! Was ein Service! Eine Frau hat mich sehr gut beraten. Ich empfehle diese Organistaion jedem weiter. Leider können die im moment keine Tickets bis nach Irkutsk oder so ausstellen, weil die rus. Bahn irgendwas verweigert. Aber bis nach Novosibirsk, so wie es bracuhe, ist es kein Problem. Freu mich schon auf meinen Altaiurlaub und Trekking. Danke nochmal!
Gruß Roman
Hallo Roman,
ich habe gerade deinen Beitrag zum EuroDominoTicket gefunden.
Hast du es im Endeffekt gekauft? Ich möchte an dieser Stelle nur wissen, ob du das Ticket rechtzeitig (von Gleisnost > macht wirklich guten Eindruck diese Seite) bekommen hast, dein Schlafplatz reserviert werden konnte oder es sonst vielleicht Unannehmlichkeiten mit diesem Ticket gegeben hat (z.B. kennen die Russen das Ticket oder gab es auch solche Probleme wie mit der DB?). Kannst du EuroDomino für die Reise durch Russland empfehlen? Gibt es eine beschränkte Zahl an Tickets? Es ist ja eine unheimlich günstige Variante...
Danke für deine Antwort,
Carolin
Hi Carolin,
Es gibt eigentlich nichts besseres als das Eurodominoticket für Russland. Die Tickets werden dort von allen Zugbegleitern ohne Probleme akzeptiert. Mann muss ihenen nur zeigen wo die Bettplatznummer steht, weil die Tickets kommplett in Deutsch sind und die Begleiter mit solchen Begriffen nichts anfangen können. Auf dem Rückweg hatte ich ein Problem, da auf auf meinen Ticket Bettplatznummer: 0 stand. Vermutlich ein Tippfehler von Gleisnost, doch die Begleiterin hatt irgentwie rausbekommen welches Bett mir gehört. Selbst die zwei Deutschen, die ich in Russland geführt habe hatten keine probleme alleine bis nach Novokusnezk zu kommen, obwohl sie nur wenig russisch können.
Die Reservierung der Tickets bei Gleisnost war kein Problem und ich habe sie auch pünktlich erhalten. In Russland gehen die Tickets erst einen Monat vor Abfahrt der Züge in den Verkauf.
Preis: Moskau- Novosibirsk und zurück 150euro.
Tickets für einige, vielleicht auch ungeplannte Strecken, kann man auch sehr gut in Russland kaufen. Von Novosibirsk bin ich dann weiter nach Novokusnezk und dann nach Barnaul richtung Alati und habe immer Tickets bekommen. Zweite Klasse (vier Bettabteil) ist sogar einige Stunden vor abfahrt erhältlich.
Hab ich alles bentwortet? Naja, sag bescheid, wenn du noch Fragen hast!
PS: Hier in der Galerie hab ich auch ein paar Fotos reingestellt, wenn du willst kannich auch ein paar von den Zügen reinstellen!
Gruß
Roman
Hallo zusammen
Gleisnost mag ja gut und recht sein, aber zu teuer. Eine Betkarte von Moskau nach Jekaterinburg kostet nur etwa 20 € plus einen Tag auf dem Euro Domino Fahrschein.
Die Betkarte (eine Art reservation) und das Euro Domino können an JEDEM Bahnschalter in (west)europa gekauft werden. Aber achtung, Einfache Fahrscheine (also Ticket anstelle von Euro Domino und Betkarte) können über das System meines Wissens nicht gekauft werden.
Gruss
Markus
Hallo zusammen,
da das Thema Ticketbeschaffung und Eurodomino Richtung Sibirien recht gefragt ist (siehe auch thread: "TransSib mit der Deutschen Bahn") möchte ich meine Erfahrungen dazu gern auch weitergeben:
Unsere Erfahrungen mit der Beschaffung der Zugtickets ähneln denen, die im Thread "TransSib mit der Deutschen Bahn" gepostet wurden. Unsere Erfahrungen beziehen sich auf die Zeit im Frühjahr 2005 (sollte also heute eher besser geworden sein).
Vorab, auch wenn man an einem "Serviceschalter" auch Service erwarten darf, muß man bedenken, dass die Kollegen am Schalter, möglicherweise diese Art Bestellung noch nie zuvor getätigt haben (kommt sicher drauf an, in welchem Bahnhof). Die Buchungssysteme sind inhomogen und durch diverse nationale Regelungen sind die Eingabemasken der Terminals sehr komplex und unübersichtlich (ich hatte die Gelegenheit, dem Kollegen in unserem Kleinstadtbahnhof über die Schulter zu schauen).
Aber letztlich - es geht! Dem schnell überforderten Kollegen am Schalter sollte man selbst jedoch gewisse Hilfestellungen leisten (auch im Interesse der Schlange, die sich hinter einem aufbaut), wie z.B.:
Schreibweise der Bestimmungsorte in lateinischen Buchstaben (auf einem Zettel vorgeschrieben), Beispiel: Sewerobajkalsk (evtl. Varianten versuchen)
auf Eurodomino verweisen (darauf bestehen, dass es für Russland gilt)
darauf bestehen, das Reservierungen ab/bis Moskau im DB-System möglich sind
darauf Hinweisen (und selbst dran denken) das Reservierungen erst ab 45 Tage vor der Reise möglich sind (vorher sagt das System irreführend: "keine Plätze frei")
zur Selbstkontrolle vorher Webseiten prüfen:
Die Bahn (um z.B. Zugnummer heraus zu bekommen, oder richtige Schreibweise herauszubekommen - Beispiel: D 92IJ )
und russische Eisenbahn (um Wagonbelegung zu checken - Russischkenntnisse erforderlich). Auch hier gilt: nicht in die 45-Tage-Falle tappen.(Russische Bahnen (http://www.rzd.ru/e3/index.php?he_id=735))
Beim Kauf des Eurodomino-Tickets Reisepass dabei haben
Im Interesse der Schlange hinter einem evtl. Kauf des Eurodomino und der Reservierung getrennt tätigen.Die Frage nach der Akzeptanz wurde auch verschiedentlich gestellt. Unsere Erfahrungen dazu sind:
Grundsätzlich gibt es keine Probleme, da das Eurodomino-Ticket personengebunden ist (also die Namen enthält, wie im Reisepass, der ja auch vom Wagonbegleiter verlangt wird). Hinweis: nicht nervös werden, wenn der Wagonbegleiter mit allen Unterlagen in seinem Abteil verschwindet - irgendwann bringt er alles zurück.
Zum Eurodomino gibt es aber noch die Platzreservierung ein Beispiel hat flosi79 in einem vorangegangen Beitrag gepostet (Grüß Dich Florian, ich glaub ich weiß, wessen Ticket das war;)) links in meinem blog - als Neuling darf ich hier keine links setzen. Hier gibt es oftmals ein Ticket für mehrere reservierte Plätze. Da muß man dem Wagonbegleiter evtl. zeigen, wo die Platznummer(n) steh(t)/(en) ("Mjesto") und wo die Wagennummer ("Wagon") steht - oder gib ihm/ihr Zeit und sie finden es nach einer Weile selbst raus.
Der Thread ist zwar schon alt, aber dazu kann ich etwas ergänzen.
Solche Infos würde ich am Telefon bei der DB nie einholen. Auch wenn es am Schalter dauert und die Schlange lang wird - das würde ich immer direkt bei der Verkaufsstelle erfragen. Zur Not mit dem Bahnangestellten einfach nur mal "schwätzen"; sprich, sein Anliegen vorbringen und fragen, wann man am besten wiederkommen soll, falls es zeitlich jetzt nicht passt. Vielleicht sogar die Fragen vorher schriftlich festhalten. Macht zwar etwas Arbeit, lohnt aber. Jeder cleverer Bahnangestellter wird dankbar dafür sein, dass er sich vorher intern schlau machen kann.
Ich weiß, von was ich rede. Ich war selber 15 Jahre bei der Bahn, sowohl im direkten Schalterverkauf, als auch mehrere Jahre bei der telefonischen Auskunft. Daher weiß ich um die "Qualitätsunterschiede". Fairerweise muss aber dazu gesagt werden, dass Russland immer noch kein typisches Bahnreiseziel ist und Anfragen sehr selten sind. Spezialisten gibt es daher wohl kaum; evtl. beim Berliner Call Center, aber dort kann man nicht gezielt anrufen.
*grins* witzige Ergänzung. ich habe mal nachts um 2 Uhr beim recherchieren zur Transsibreise die Eurodominosache gefunden und habe bei der 24 Stundenhotmline der DB angerufen und siehe da, der nette junge Herr am anderen Ende war sehr nett, auch zur frühen Stunde, kannte sich sehr gut aus und wir haben noch ein kurzes Schwätzchen über meine Pläne gehalten.
Ich habe keine so schlechten Erfahrungen mit der DB, wenn ich Sie mit anderen Bahngesellschaften weltweit vergleiche. Wenn man die Preise vergleicht relativiert sich natürlich einiges, aber im Endeffekt tut mir die DB leid, dass sie Deutsche als Kunden hat ;-) In anderen Ländern kümmert es niemanden, wenn mal die Sitzplatzreservierung nicht klappt, dort hängt man sich dann eben aussen an den Zug ;-).
Mein Tipp, wenn man zu größeren Bahnhöfen geht, ich habe das Glück in der Nähe von Frankfurt zu sein, dann gbt es immer jemanden der sich auskennt.
.......Mein Tipp, wenn man zu größeren Bahnhöfen geht, ich habe das Glück in der Nähe von Frankfurt zu sein, dann gbt es immer jemanden der sich auskennt.
Kann ich für Hamburg nicht bestätigen, habe dort bisher immer katastrophale Auskünfte erhalten.
Viele Grüße
Detlef :-/
ich habe mal nachts um 2 Uhr beim recherchieren zur Transsibreise die Eurodominosache gefunden und habe bei der 24 Stundenhotmline der DB angerufen.....
....aber im Endeffekt tut mir die DB leid, dass sie Deutsche als Kunden hat....
Ich werde NIE verstehen, was Menschen dazu bewegt, irgendwo nachts um 2 Uhr anzurufen :D
Da ist leider etwas wahres dran. Die Deutschen sind extrem schwierige und anspruchsvolle Kunden. Deswegen nervt mich auch immer die Debatte um die Servicewüste Deutschland so. Ein großer Teil der Deutschen will natürlich den allergrößten Luxus/Komfort, aber möglichst wenig zahlen müssen - am besten noch umsonst. Das will ich jetzt aber Allgemein verstanden wissen und nicht auf die Bahn bezogen. Bei den vielen Schwächen der Bahn kann ich den Anspruch oftmals sogar nachvollziehen.
In anderen Ländern kümmert es niemanden, wenn mal die Sitzplatzreservierung nicht klappt, dort hängt man sich dann eben aussen an den Zug ;-)
... gilt aber leider für Russland nicht. Weder draußen anhängen noch ohne Fahrkarte in den Zug kommen. Für Fernzüge muß sogar der Pass vogezeigt werden, und der muss mit den Angaben auf der Fahrkarte bzw. Platzkarte übereinstimmen.
So habe ich 2005 die Fahrkarten besorgt:
http://nordbaikal.blogspot.com/2007/01/die-reise-kann-beginnen.html
Noch was:
Es gibt leider Gerüchte, dass Russland wieder aus dem Eurodomino-Vertrag aussteigen will. Noch kann man es buchen, aber die Gerüchte besagen, ab April sei es vorbei. Man muss das beobachten...
Hmmm...ja, das mit dem draussen dranhängen war etwas übertrieben und gerade in Russland ist es wohl wirklich schwierig genug Charme zu haben um die Provodnitsa (Schaffnerin) von seinem Vorhaben zu überzeugen.
Das mit Eurodomino wäre eine Schande. Woher kommen die Gerüchte?
Hmmm...ja, das mit dem draussen dranhängen war etwas übertrieben und gerade in Russland ist es wohl wirklich schwierig genug Charme zu haben um die Provodnitsa (Schaffnerin) von seinem Vorhaben zu überzeugen.
Provodnitsas sind eigentlich durchaus für Charme empfänglich. Aber eine Fahrkarte (Russische Fahrkarten im Fernverkehr enthalten immer auch die Platzreservierung) muss schon sein.
Das mit Eurodomino wäre eine Schande. Woher kommen die Gerüchte?
Die Information stammt von Mitreisenden meiner Baikalreisen von 2005 und 2006, die gewissermaßen Bahnexperten sind. Allerdings hat diese Information auch deswegen noch den Status eines Gerüchts, weil die Informationen zum einen lauten: es würde ab April nicht mehr gehen, andererseits ist das Eurodominoticket z.Z. noch im Buchungssystem der Bahn (http://www.bahn.de/p/view/preise/international/paesse/eurodomino_preise.shtml#lrussland) für Zeiträume nach dem 1.April zu finden.
Die Information stammt von Mitreisenden meiner Baikalreisen von 2005 und 2006, die gewissermaßen Bahnexperten sind. Allerdings hat diese Information auch deswegen noch den Status eines Gerüchts, weil die Informationen zum einen lauten: es würde ab April nicht mehr gehen, andererseits ist das Eurodominoticket z.Z. noch im Buchungssystem der Bahn (http://www.bahn.de/p/view/preise/international/paesse/eurodomino_preise.shtml#lrussland) für Zeiträume nach dem 1.April zu finden.
Schätze mal, das wird wieder an den Verhandlungen über die Preise hängen. Da ja zu einem verhältnismäßig geringen Preis doch ein erheblicher Kilometeranteil des russischen Schienennetz genutzt werden kann, werden die Russen sicher - m.E. nicht unberechtigt - höhere Preise verlangen. Das wiederum könnte das Angebot an sich unattraktiv machen......keine Ahnung, wie das alles zwischen den einzelnen Bahnen mit der Einnahmenaufteilung aussieht, aber in der Vergangenheit waren bei ähnlichen Angeboten meist dies der Knackpunkt.....
In der Vergangenheit war bei ähnlichen Angeboten immer die Einnahmenverteilung ein Knackpunkt. Ich kann mich zu meinen Bahnzeiten erinnern, dass Italien drohte aus dem Interrailangebot auszusteigen, weil halt wesentlich mehr Leute in Italien unterwegs waren, als in England; die Einnahmen aber im Verhältnis gesehen ungleichmäßig zwischen den Bahnen verteilt waren. Damals konnte man mit einem Ticket ja in allen westeuropäischen Ländern fahren, inzwischen ist das Angebot ja in Zonen eingeteilt.
Ich vermute ähnliches wird da auch beim Eurodomino eine Rolle spielen. Weiß jetzt nicht, wie da die Einnahmen verteilt werden (die Deutsche Bahn wird sicher auch Provision für den Verkauf des Angebotes in Deutschland haben wollen). Oder die Russen wollen generell mehr für dieses Angebot verlangen. Man kann ja - auf die Entfernungen umgerechnet - ja in Russland viiiiiel weiter für wenig Geld fahren, als in Westeuropa. Möglicherweise wollen die Russen - m.E. auch nicht unberechtigt - Ihr Eurodominoangebot wesentlich verteuern, was das Angebot generell aber unattraktiv machen könnte.
Aber das sind jetzt reine Spekulationen von mir......
Hallo da draußen,
um es kurz zu machen:
ich wollte im Sommer auch mit dem Eurodominoticket Russland und die Mongolei bereisen.
Jüngste Erfahrung bei der Bestellung über "gleisnost":
Das eurodomino für Russland ist leider abgeschafft.
Schade aber scheinbar Realität.
Fjaellraev
11.04.2007, 21:53
Das EuroDomino ist generell abgeschafft, oder besser gesagt umbenannt worden. Jetzt heisst es InterRail Ein Land Pass und den gibt es neben Russland auch für ein paar andere Länder nicht mehr.
Gruss
Henning
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.