Vollständige Version anzeigen : Autokauf in NZ
Hallo, hat schon mal jemand von euch ein Auto in Neuseeland gekauft und auch wieder verkauft? Soll sich ja lohnen wenn man länger dort sein möchte. Mich würden eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren.
Und noch ne Frage hinten dran: ich habe gelesen, dass ein nationaler Walkway vom Norden bis in den Süden (durchgehend) geschaffen werden soll. Gibts den schon?
Gruß N.
Nilsemann
20.05.2006, 19:01
Habe selber noch nie ein Auto in NZ gekauft, aber schon sehr oft gehört, dass man sein Auto (in Auckland) nur relativ schlecht wieder los wird (dafür ist es umso einfacher, eins zu kaufen!). Eine Freundin von mir ist gerade aus NZ wiedergekommen und hat ihren Van mit mehreren hundert Dollar Verlust mit viel Glück am allerletzten Aufenthaltstag verkauft bekommen. Hängt aber sicherlich auch davon ab, in welchem Zustand die Karre noch ist. Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken, mir für meine kommende Reise nach NZ (Februar bis April 07) ein Auto zu kaufen, denn es ist einfach sehr praktisch. Und die Woche, in der wir letztes Jahr in NZ einen Mietwagen hatten, war wirklich sehr komfortabel. Na mal sehen. Das mit dem Wanderweg hört sich recht interessant an...leider weiß ich davon nichts. Aber ich warte gespannt auf weitere Antworten diesbezüglich...
Nils
:confused:Ich meine mal irgendwie was gelesen zu haben, dass es so Händler gibt, die dir das Auto verkaufen und dann eben auch wieder abkaufen zu einem vorher vereinbarten Preismodell. Klar, ist ein Verlustgeschäft. Aber wenn der Zeitraum lang genug ist, relativiert sich das vielleicht. Denn für, sagen wir mal, 4-6 Monate Automiete zu zahlen ist ja auch nicht grade preiswert - und das Geld ist dann auch futsch. Ist halt ein Rechenexempel. Wie zuverlässig solche Händler sind, wenn es sie denn gibt, wäre gut zu wissen.
Also: es sind schon mal 2 die dankbar für Erfahrungsberichte sind...:)
WIr haben im August 2005 in Auckland ein Auto für 2000$ gekauft. Gekauft haben wir es auf einem sonntäglichen Automarkt in Ellerslie. Zu dem Zeitpunkt gab es ziemlich wenig Angebot, die Preise waren aber auch relativ niedrig. Nachdem das Auto (es war ein Mitsubishi-Kleinbus, hinten mit Matraze) knapp 6 Monate seinen Dienst geleistet hat, wir hatten wirklich überhaupt keine Probleme!, haben wir uns Ende Januar zum Verkauf wieder in Auckland eingefunden. Beim Kauf im August wurde uns prophezeit, dass es überhaupt kein Problem sein wird im Januar das Auto zu verkaufen, da dann Touristen-Hochsaison sein wird. Uns wurden sogar ein Verkaufswert von mind. 3,500$ prognostiziert (von mehreren Autohändlern, bei denen wir uns erkundigt haben). Naja, wir wollten ja mal nicht zu optimistisch sein, wenn wir ohne Verlust rausgekommen wären hätte uns das schon gereicht. Wir haben es als erstes auf dem selben Automarkt versucht, auf dem wir gekauft haben. Leider war zwar das Angebot an Verkäufern gigantisch, die Nachfrage aber gleich NULL! Die zweite Möglichkeit in Auckland sein Auto zukaufen und verkaufen ist der Backpackers Carmarket. Man zahlt 65$ und mietet damit einen Stellplatz in einer Garage für drei Tage. Die Leute vom Carmarket sind nicht am Umsatz beteiligt, sie verdienen dann am Mechanical Check und Versicherungsprovisisonen, die sie anbieten. Eigentlich wollten wir dort nicht hin zum verkaufen, da wir schon die wildesten Geschichten über diesen Carmarket gehört haben. Mit Sicherheit läuft da nicht alles mit rechten Dingen ab (z.B. haben sie noch eine zweite Garage mit eigenen Autos im Stockwerk drüber und verunsichern potenzielle Kunden indem sie ihnen Horrorgeschichten über Backpacker Autos erzählen und verkaufen ihnen dann eins von ihren Autos), aber wir hatten keine andere Wahl, wir mussten ja schließlich verkaufen. Auf jeden Fall war dort der Verkauf auch ziemlich schleppend, am dritten Tag haben wir unser Auto dann aber doch verkauft, sogar mit 400$ Gewinn. Den konnten wir aber nur erziehlen, da wir das Auto im August so billig gekauft haben. Die Verkäufer um uns rum haben alle sehr viel mehr für ihr Auto gezahlt (viele an die 4000$) und hatten teilweise auch noch recht Pech mit Reperaturen und sonstiges, so dass einige wirklich ziemlichen Verlust gemacht haben.
Also, Autokaufen ja oder nein? Wenn ihr genügend Zeit habt für Autosuche und mindestens(!) 5 Tage für Auto verkaufen, dann lohnt es sich auf jeden Fall. EIn eigenes Auto ist in Neuseeland ein Traum, nur so kommt man in die wirklich schönen Ecken (auch die Schotterstraßen, die man ja mit Mietautos auch nicht fahren darf). Außerdem haben wir 6 Monate NUR im Auto geschlafen (auch nicht auf Campingplätzen), was uns eine ganze Menge Übernachtungskosten gesparrt hat, da hätten wir das Auto auch verschenken können und wir wären immer noch viel billiger gewesen. Aber das ist Geschmacksache, manche wollen ja trotzdem gern in ein Hostel.
Beim Autokauf solltet ihr schon ein bißchen auf den Zustand des Autos achten, da Backpacker Autos von den meisten nicht wirklich gepflegt werden, und wie gesagt, wir hatten Glück, aber wir haben viele Leute getroffen, die sehr viel in das Auto investieren mussten.
Falls ihr noch weitere Fragen habt, gerne her damit, ich freu mich wenn ich anderen helfen kann, kann mich nämlich noch gut an genau vor einem Jahr erinnern, als ich mich für NZ informiert habe!
Grüße Kathrin
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.