PDA

Vollständige Version anzeigen : Rucksack

rusti
16.05.2006, 18:35
Hallo,

im August werde ich 4 Wochen durch Schottland reisen und vor allen wandern gehen. D.h. ich müsste Zelt, Schlafsack u.s.w. mitschleppen.

Ich hätte da an den Lightwave S-48 gedacht. Denkt ihr das Volumen von 42 l reicht aus?

Hättet ihr vielleicht ein paar Vorschläge?

Viele Grüsse
--rosti

Paul
16.05.2006, 20:50
Hi,
hmm 42L scheinen mir zu wenig zu sein, wenn schon Schlafsack und Zelt fast die Hälfte einnehmen können. Zelten bedeutet ja auch selber kochen, also Kocher, Brennstoff, Töpfe und Nahrungsmittel. Dazu noch eine Isomatte und deine ganze Kleidung (Regen, warm und kalt). Ich benötige für einen 4 Wochen Tour in den Bergen ohne Zelten ca. 40L, das sind so ca. 10kg. Für 4 Wochen mit Zelt würde ich eher auf 60-70L gehen, so ca. 15-18kg.
Du kannst ja dein ganzes Zeug in eine Mülltüte stopfen, dann ausmessen und dir anschauen was das für ein Volumen ist.
Gruss,
Paul

Tobi
16.05.2006, 20:58
42 L scheinen wirklich ein bisschen wenig zu sein für eine 4-wöchige Tour.
Außer Du bist so ein Typ der nur mit einer Unterhose zum Wechseln und einer Zahnbürste reisen möchte ;)!

Ansonsten scheint ein Rucksack um die 70-80 Liter eher passend zu sein!
Du brauchst für Schottland ja neben Isomatte & Zelt durchaus auch einiges an Kleidung. Regenzeug, Pullover, T-Shirts, Wechselunterwäsche,... zudem noch Kochuntensilien, Kamera, Nahrungsmittel, evtl. Schnur, Taschenlampe, Kartenmaterial... das summiert sich ganz schön und will alles irgendwo untergebracht werden!

Gruss
Tobi

mac
16.05.2006, 21:17
War letztes jahr in schottland und will dieses so 4 bis 6 Wochen nach irland mit Zelt und kocher. Dafür hab ich mir den Osprey Parlisade gekauft. Liste 380€ oder so. 92 Liter weil lange Rückenlänge in XL, sonst 85 l. Wenn du also nicht alles draußen dran hängen möchtest würde ich nicht viel kleiner kaufen...
Gruß mac

runner
17.05.2006, 09:24
ich war mit einem TNF 65 + 10 in schottland und irland - und hab den platz gebraucht. schließe mich meinen vorrednern an in bezug auf das was alles mit muss.

Lungta
17.05.2006, 09:41
Wie du den vorhergehenden Kommentaren entnehmen kannst: es kommt eben darauf an, wie kompakt deine Ausrüstung ist und wie du unterwes sein willst. Ich würde für so etwas wohl einen 60L Rucksack nehmen. Es gibt vermutlich auch Leute, die kämen mit 42L hin, da muß die Ausrüstung aber schon sehr gut optimiert sein, andere wiederum kommen auf 80L Packvolumen. Ob eine Woche oder vier macht eigentlich nur hinsichtlich Brennstoff und Essen einen Unterschied, sofern man zwischendurch nicht nachkaufen kann.

Christine

Flachlandtiroler
17.05.2006, 10:40
im August werde ich 4 Wochen durch Schottland reisen und vor allen wandern gehen. D.h. ich müsste Zelt, Schlafsack u.s.w. mitschleppen.
Was für ein Zelt (und wieviele tragen es), was für ein Rucksack?
Wer nicht zwingend jede Nacht draußen übernachten will (gibt ja Unterstände, B&Bs etc.) kommt mit einem Tarp und einer Einpfundtüte hin; minimalisierte Küche und alle zwei Tage Proviant nachkaufen; die Isomatte außen befestigen und schon paßt alles in 42 Litern rein.

(Mein Ding wäre das nicht.)

Gruß, Martin

mac
17.05.2006, 20:21
Du solltest noch was bedenken: In Schottland gibt es "Buy one, get one free" !:p
Das bedeutet wenn du irgendetwas kaufst, bezahlst du den doppelten Preis. Dafür bekommst du das zweite umsonst. Unterm Strich könntest du es auch einzeln kaufen, nur du wirst genötigt eine größeere Menge zu kaufen ---volumen!!!:mad:
Ein Dänischer Backpacker kam so mit dem üblichen und ZWÖLF Dosen Cola aus dem Laden. Nachdem sein Kupel den Beinaheherzinfakt :D überlebte, klärte er uns auf!
Eigentlich macht das ja nix, sei denn du bist Backpacker, Motorradfahrer, Fahrradfahrer, etc.
Ich hattte als Motorradfahrer nach einem Einkauf zum Beispiel:
- 2x1 l milch
- 2x1 l osaft
- 2x1,5 l fanta
- 1,5 l leitungswasser zum kochen
+ die Reste sind rund 10 kg nur getränke. Aber ich hatte auch mein Mopped :cool:!!!
Gruß mac

rosti
20.05.2006, 14:38
Vielen Dank für euere Antworten. :)

Ich habe mich nochmal umgeschaut und bin auf folgende Rucksäcke gestoßen:

-Lowe Alpine Appalachian

-Lowe Alpine Frontier 65 +15

Der Appalachian ist (bei globetrotter) rund 50 € teurer und hat einige gute Bewertungen bekommen. Jedoch weiß ich nicht, ob dieser Rucksack eine höhere Qualiät als der Frontier hat. Im Internet habe ich auch keine Testberichte gefunden.

Wisst ihr etwas über die Qualität der Rucksäcke? Hat jemand aus dem Forum schon Erfahrung mit einen der beiden gemacht ?:confused:

Viele Grüße
--rosti

rosti
21.05.2006, 18:17
Kann mir keiner weiterhelfen??:(

Lungta
21.05.2006, 19:17
Du wohnt doch in Dresden. Da gibt es u. a. Globetrotter, und bestimmt auch noch andere Outdoor-/Bergsport-/Trekkingläden. Sich vorab zu informieren ist auf jeden Fall gut, aber Rucksäcke muss man anprobieren. Daher mein Rat: Geh am besten in mehrere Geschäfte und probier einfach mal Rucksäcke durch, die in Frage kommen (mit Gewicht). Dann bekommst du ein Gefühl dafür, welche dir persönlich sitzen und welche nicht und worauf du achten mußt.

Christine

arnold
22.05.2006, 09:04
In Dresden gibts auch
--> Pik Ardie Ausrüstung Schlüterstraße 19 I 01277 Dresden
www.pikardie.de (http://www.pikardie.de/).
Denke auch du solltest den Rucksack nicht zu klein nehmen, sonst baumeln nachher tausend Sachen außen dran rum.
Hast du schon einmal eine Gewichtsbilanz gemacht? Wie schwer wird konkret dein Rucksack werden? Mit Zelt, Schlafsachen, Kocher, Lebensmitteln für 4 - 5 Tage usw usw wirst du dich nämlich ziemlich wahrscheinlich über der 15 Kg Marke bewegen. Vielleicht nimmst du auch Lebensmittel nur für einen Tag, dann reduziert sich das Gewicht deutlich, die Massen an Kalorien wiegen doch einiges, und du brauchst ja auch mehr, als zuhause auf der Coach.
Wenn du das konkretisierst, tust du dir möglicherweise einen großen Gefallen, denn sehr viele Rucksäcke sind vom Tragesystem und/oder Komfort eigentlich mit 15 Kg schon absolut ausgereizt und grenzwertig belasted.
Es gibt einige Firmen, die sehr gute Rucksäcke auch für höhere Lasten haben zum Beispiel Osprey oder Gregory. Es ist jedenfalls dein Vorteil, wenn du den Rucksack gut an das zu erwartende Gewicht anpasst. Und Christine hats ja schon gesagt : von der Ausrüstung ist 4 Tage oder 4 Wochen das Gleiche, aber wie siehts mit Brennstoff, getränken und Lebensmitteln aus ? Wie wirst du deine Tour gestalten? Das ist mit entscheidend für die richtige Wahl.
Grüße von Arnold

Sara500
22.05.2006, 22:07
Hallo rosti!
Ich hab mir vor nem Jahr den Lowe Alpine Cerro Torre angeschafft und bin sehr zufrieden mit diesem Rucksack. Das Tragesystem müsste in etwa dasselbe wie bei den von dir genannten sein, aber das ist mitunter sehr vom jeweiligen Träger abhängig, dem einen passt es ganz wunderbar, dem nächsten nicht. Aber ich denke man kann von einer recht guten Verarbeitungsqualität bei den Lowe Rucksäcken ausgehen, das Material und vor allem die Tragegurte machen einen sehr stabilen Eindruck.
Weiterhin viel Glück bei der richtigen Wahl!
Gruß,
Sara

Gerade gesehen: den Lowe Alpine Frontier 65 + 15 gibts bei globi für 99 Euro! Zugreifen, wenn er passt!

Folko
22.05.2006, 22:16
Hi

Meine Empfehlung für Sparer -
nicht unbedingt ein "schöner":) Rucksack - aber wenn er past -stabil ,bequem, relativ leicht (falls die Gewichts Angaben stimmen) und für hohe lasten Tauglich
-Tatonka Yukon

Beim Tatonka Kimberley ,mit dem selben Tragesystem, past bei mir alles -dieser ist nur etwas teuer und Schwerer.

gr. FS

Benedikt
26.05.2006, 18:37
Ich häng mich mal mit ran:
Suche auch nen Trekkingrucksack, der von 1-2 Wochen Wanderung in den Bergen bis 3-4 monate Backpack alles mitmachen soll. Hab im Moment zum Testen den
- Lowe Alpin Frontier 65+15
und
- Lowe Alpin Cerro Torre 75+20
hier.
Heute wurde ich in nem Laden noch auf den Deuter Quantum 70+10 aufmerksam gemacht, der wohl zum Cerro Torre den Vorteil hat, das er ein abnehmbares Daypack und ein richitges Flightcase besitzt.
Hat jemand mit dem Rucksack Erfahrungen? Bitte helft mir, weil ich kann die beiden Testrucksäcke nicht mehr so lange hier behalten.

Benedikt
26.05.2006, 19:21
Hab noch was vergessen. Ist der Deuter denn überhaupt zum Trekking geeignet und hat er auch wirklich 80l? Oder bezieht sich +10 auf den Daypack?
Achja und es wäre auch nett wenn ihr was zum Frontier sagen könntet.

bambam
27.05.2006, 10:25
Kann dir leider nicht aus Erfahrung weiterhelfen, aber die +10 beziehen sich - soweit ich weiß - auf den Platz, der dir zusätzlich oben am Rucksack unter dem Deckelfach zur Verfügung steht. Zwischen Deckelfach und Rucksack kannst Du eben noch 10L "klemmen". Dh., die +10 sind immer zusätzlich zu dem eigentlichen Volumen der Rucksackkammer(n) zu sehen. So hab ich das jedenfalls immer verstanden.

Was die Rucksäcke betrifft, glaube ich mal, dass die alle für "3-4 Monate Backpack" ausreichen (wenn man das so allgemein formulieren will). Es kommt ganz einfach darauf an, welcher von denen dir am bequemsten, praktischsten etc... erscheint. Pack sie mit dem voll, was du mitnehmen willst und latsch damit ein paar Stunden durch die Gegend (am besten gleich mit entsprechendem Schuhwerk).

Ich persönlich finde von Deuter die AirContact-Serie sehr bequem. Aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich...

grüße

Benedikt
27.05.2006, 10:34
Also das mit dem +10 ist ja normalerweise auch so, nur ist an dem Quantum halt der Daypack, aber ich dneke es ist so, wie du es sagst. Hat denn jemand hier denn Quantum und kann was dazu sagen? Wie gesagt, hab den Cerro Torre hier und bin damit schon sehr zufrieden...

Folko
27.05.2006, 12:46
Hi,
+10 L, nicht ganz richtig-
die Angaben beziehen sich auf Rucksäcke mit höhenverstellbaren Deckel- der Packsack hat z.B. 65 L mit allen Taschen etc.Falls der Deckel höhergestellt ( und der Schneefang ) hat der Sack ein Reserve Volumen.
Bei einem Rucksack ohne höhenverstellbaren Deckel besteht diese Möglichkeit nicht.

Gr. FS

Benedikt
27.05.2006, 13:52
Ich denke so hat Bambam das auch gemeint... Zumindest hab ichs so verstanden. Die Frage war halt nur ob sichs beim Deuter Quantum nicht evtl. auf den Daypack bezieht. Weil auf der Site von Deuter findet man halt keine Angaben zum Daypack. naja, werd ihn einfach mal die Tage in koblenz testen.

Folko
27.05.2006, 13:57
Ups - OK -doppelt hält besser.

merlinita
27.05.2006, 14:18
Das mit dem Volumen scheint sich ja erledigt zu haben. Aber ich finde ein wichtiger Punkt ist auch das Gewicht. Die Ospreys gibts verhältnismäßig light, aber richtige Federgewichte, die auch noch was wegschleppen können findet man eher in den Staaten. Habe mir gerade von Granit Gear den Ozone zugelegt und bin begeistert. Gute 60L + federleicht und sehr bequem zu tragen. Er passt auch wie angegossen, ohne ihn anzuprobieren (Risiko:D ), habe ich ihn nur nach den angegebenen Maßtabellen bestellt.

bambam
27.05.2006, 15:14
Das ist ein wichtiger punkt, denke ich mal.

Hab mich aber immer gefragt, ob bei den Ultraleicht-Rucksäcken das Tragesystem auch so gut ist, wie bei den "konventionellen" Rucksäcken. Also ob da die Lastenübertragung auf die Hüfte auch so gut funktioniert.

Ich meine, es nützt ja nichts, 2 kg an Rucksack-Eigengewicht einzusparen, dafür aber mehr Gewicht auf den Schultern zu tragen (als bei einem schwereren Rucksack), und sich so die Bandscheiben zu ruinieren, oder?

Generell würden mich diese Ultraleicht-Rucksäcke schon interessieren. Vllt kannst du noch was zum Tragesystem deines Ozon schreiben, merlinita?

thx

sparkman
27.05.2006, 17:46
Wie wäre es mit dem Jeck Wolfskin AKAUS.
Wasserdichter deckel und Bodenfach 70l+10 im Deckelfach.
Das einzige was zum Nachteil bei dem Model zählen würde ist das Gewicht mit 3,2 kg ist der RS nicht mehr ultraleicht.

Arik-Buka
27.05.2006, 21:21
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=be_30601&GTID=de62861258d90250e15833d84f999f83a32
Ich hab den Vorgänger C71 und bin total begeistert. Den Vorgänger gibts bei manchen Geschäften noch sehr stark reduziert, weil sie den Nachfolger bekommen und die alten rausschmeißen. Aber auch so ist der Rucksack sehr empfehlenswert. Ich hab im Fachhandel viele Rucksäcke probiert und mir mit 20kg beladen lassen, der Berghaus war nicht nur der schönste und billigste sondern war auch mit großem Abstand am leichteste zu tragen beim Treppensteigen usw.. Vom BioFlex System bin ich total begeistert seit ich den Rucksack habe, in jeder Lage wird das Gewicht super verteilt, außerdem ist eine sehr gute Regenhülle dabei. Verstellen geht ganz leicht, man kann so ziemlich alles verstellen. Der Rucksack ist exzellent verarbeitet, hat einen super Hüftgurt und bis ins kleinste Detail ist alles Top. Davon abgesehen ist Berghaus was Grantiefälle anbelangt sehr gutmütig.

Allgemein empfehle ich Rucksäcke im Geschäft anzuschauen und auszuprobieren sowie mit Gewichten testen zu lassen. Kaufen kann man das Teil immernoch im Internet, wenns einem im Fachhandel zu teuer sein sollte (was ich persöhnlich nicht mache und auch unfair finde)

Benedikt
28.05.2006, 12:10
Das mit dem in Geschäft testen ist ja ganz klar. Und von wegen später im Netz kaufen find ich im prinzip auch nicht ok. Allerdings bin ich Zivi und habs nicht so dicke. wegen 20 € wärs mir sicherlich egal, beim Cerro torre ist es aber z.B. ein Unterschied von 60 €. Das macht schon sehr was aus.
Was auch interessant ist, aber ein typische phänomen in foren:
Ich frage, ob jemand den deuter quantum kennt und was dazu sagen kann. Darauf bekomme ich keine Antwort aber es werden 20 andere Rucksäcke empfohlen. Bei mir stehen aber eben nur noch der Lowe Cerro torre und eben der Quantum zur Auswahl.

Folko
28.05.2006, 12:55
Getestet bei Outdoor

http://www.outdoor-magazin.com/touren-rucksaecke/deuter_quantum70+10.102851.htm

soll bis 20 kg OK sein - eigene erfahrungen habe ich keine mit diesem Rucksack.

Arik-Buka
28.05.2006, 14:37
Also ich hab meinen Berghaus für 130 bekommen...
Testurteile sind aber sehr häufig subjektiv, ich hab viele Modelle getestet, die bei outdoor-magazin.com ein weit besseres Zeugniss bekommen haben als der C7 und trotzdem waren sie für mich weit unangenehmer zu tragen...
das hier kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen was Tragekomfort angeht:
http://www.outdoor-magazin.com/sixcms/detail.php?id=102841
http://www.outdoor-magazin.com/quantum70+10.102851.htm

rosti
30.05.2006, 14:38
Ich hatte es gestern geschafft den Lowe Alpine Appalachian 70 l zu tragen. Das war auch nicht schlecht und würde mir ihn auch gerne kaufen. Wäre dort nicht der Lowe Alpine Frontier 65 für 99€.

Zwar passen beim Frontier 5 l weniger rein, dennoch ist er 50€ billiger. Beide Rucksäcke scheinen auch das gleiche Tragesystem zu habe, aber der Frontiers hat auch noch ein Innengestell und der Appalachian nicht.

Gibt es da noch andere Unterschiede die sich auf den Preis großartig auswirken?
Welchen Rucksack würder ihr an meiner Stelle nehmen?

Leider hatte niemand den Frontier da, so dass ich ihn nicht ausprobieren konnte.

Hier nochmal 2 Adressen zu den beiden Rucksäcken:

Lowe Alpine Frontier 65 +15: globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=lo_30012&k_id=0411&hot=0

Lowe Alpine Appalachian:
globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=lo_30003&k_id=0411&hot=0

Benedikt
30.05.2006, 17:52
Also ich hab mir wie gesagt den Frontier und den Cerro Torre bestellt um sie hier mal zu testen. Vom Frontier bin ich sehr sehr begeistert, nur gefällt mir persönlies das Frontfach beim Cerro Torre sehr gut und auch, das er eben größer ist. (Ich weiß den Frontier gibts auch größer, aber dann isser ja auch viel teuere weil eben nicht im Angebot.)
Das tolle beim Frontier ist, dass er links und rechts zwei Balgtaschen hat, die, wenn sie nicht gebraucht werden, ganz flach anliegen und somit auch nciht stören. Wenn er passt würde ich sagen: kaufen!

figueras
30.05.2006, 19:02
ich habe auch von Lowe den Cerro Torre der hat ein besseres Tragesystem als der Frontier
gruß Javier

Benedikt
30.05.2006, 20:43
Hab beim Frontier auch im Schulterbereich Probleme. Aber wie gesagt, wem er passt, für den ist er super. Hat ja eben nur das Vorgänger-Tragesystem.