Vollständige Version anzeigen : Gaskartuschen Mongolei
wanderfalke
10.05.2006, 07:19
Hallo,
weiß jemand, ob und wo Gaskartuschen in Ulan Bator erhältlich sind?
Gruß Gerald
gwiszmann
12.05.2006, 14:56
Hoilla Gerald
hmmm Ich würde mich nicht darauf verlassen, wenn dann im "Ich delgur" ( im obersten stock gibt es sportartikel) was soviel heist wie Grosses Kaufhaus die meisten Taxilenker wissen aber auch was du mochtest wenn du great departmentsore sagst. Oder im Tsetseg delgur ( Blumenladen) dort hat es oben drinnen eine Camping abteilung. Ausserhalb von Ulaanbaatar würde ich mir keine allzugrossen hoffnungen machen. Oder auch noch eine möglichkeit ( sehr unsicher ) Dschingis Hotel ( im Bayyan Zurch distrikt) dort gibt es einen fetten supermarkt mit westen hoch drei )
Mein Tip Benzinkocher ... ab damit in den Tramper ( halt nicht ins Handgepäck) und GUT waschen das man nichts riecht ( beim heimtransport im flugzeug) .....
Alles gute der weilen
Manu
P.S. Wann fährst den nach UB?
Vorsicht, die bei uns typischen blauen Gaskartuschen sind in Ulaanbaatar kaum zu kriegen. Es werden hauptsächlich Gaskartuschen komplett anderen Typs koreanischer oder chinesischer Bauart vertrieben.
Benzinkocher ist gut, auch in Ulaanbaatar erhältlich, und diese dort erhältlichen brennen wirklich Benzin jeglicher Qualität.
Haribo
Hier eine online Seite mit einem in UB erhältlichen Brenner samt Gaskartusche.
http://www.geocities.com/thomaspsant/mong_stove.html
Ausserhalb UBs nichts erhältlich. Ich empfehle einen Brenner dort zu kaufen und am Ende der Reise unten zu lassen.
Haribo
wanderfalke
14.05.2006, 19:33
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe einen Schraubkartuschenkocher, auf dem man mit Adapter auch Ventil- und Stechkartuschen verwenden kann, aber ob die auf dem Bild passen?
Na ja, ich werde mal schauen. In jedem Fall nehme ich meinen Hobo-Kocher mit, der mit Holz etc. arbeitet. Da ich im Chenti-Gebirge mit Rucksack wandern will, ist so ein mongolischer Kocher von Gewicht und Volumen her nicht besonders geeignet.
Aber da das Cheni bewaldet ist, sollte ich in der Regel wohl kein Problem haben, Holz zu finden. Trotzdem, so ganz kann ich mir ja noch nicht vorstellen, dass es in UB keine passenden Gaskartuschen gibt.
Mitte August soll es übrigens los gehen...
Viele Grüße an alle
Gerald
Hallo Wanderfalke,
ich bin gerade in Ulaanbaatar und selbst gerade auf der Suche nach einem Kocher, da ich fuer den Juli eine Trekkingtour im Altai plane.
Ich habe neulich eine Werbung vom "Seven Summits"- Ausruester in Ulaanbaatar in die Haende bekommen. Dort kann man saemtliches Campingequipment auch mieten, u.a. auch Gaskocher. Es stand extra dabei, das Kartuschen nicht im Preis enthalten sind, also gehe ich stark davon aus, dass man diese dort kriegen kann. :-) Ich war allerdings noch nicht da, deswegen weiss ich nicht, was die kosten.
Die Sportabteilung im Ikh Delguur (im State Department Store) gibt es nicht mehr, und im Tsetseg Tov (Flower Centre) gibt es leider keine Kartuschen.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruss, Anne
Gerald,
Wenn du nach Khentii reist, dann verwende gleich das dort rumliegende Holz (es gibt in vielen Gegenden Khentiis Wald) oder Trockendung der Tiere wie´s die Einheimischen machen. Feuerstelle gut mit Steinen absichern und vorsichtig sein, im Sommer ist´s oft staubtrocken und in manchen Sommern brennt es in der Mongolei an etlichen Stellen. Daher Feuer gut löschen muss ich nicht extra sagen.
Jedenfalls sparst du dir Gepäck und viel Ärger mit Kartuschensuche.
Gruss, Haribo
wanderfalke
15.05.2006, 17:08
Hallo Anne,
ist ja cool, dass jemand hier vom Forum gerade direkt in UB ist. Würde mich natürlich noch sehr interessieren, was du bei "Seven Summits" entdeckst.
Haribo, ist klar, wie schon geschrieben ist Holz dort natürlich auch eine Option. Ich habe auch schon häufig ein Lagerfeuer zum Kochen benutzt. Aber mein winziger, aber leistungsstarker Gaskocher macht einfach flexibler.
Fährst du im Sommer denn auch wieder ins Altai?
Viele Grüße Gerald
Sain baina uu,
Ja, wie jeden Sommer verbringe ich auch diesen auf den Hochweiden des Altai.
Bayartai, Khangarid chin
Haribo
Hallo Gerald,
klar, halte Dich auf dem Laufenden.
Gruss, Anne
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.