PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreta in den letzten zwei Wochen

jctraveler
09.05.2006, 08:11
Hallo alle zusammen!

Am Sonntag sind wir aus Kreta wieder gekommen wo wir wieder unseren Wanderurlaub verbracht haben. (Die bequeme Art mit festem Appartement und Tagestouren)
Hier ein kurzer Bericht:

Die letzten zwei Wochen waren für die Jahreszeit da unten reichlich kalt.
Stürmische Tage mit Wind aus Norden und teilweise sehr kalten Fallwinden an der Südküste.

Die Berge waren fast immer in Wolken und die Nordseite des Ida Gebirges hatte noch ordentlich Schnee in den Hochlagen. Morgends in unserem Dörfchen an der Nordküste 12-15° Mittags 20°. Südküste tagsüber wärmer.

Wir sind jeden Tag gewandert. Eher in den tieferen Lagen unter 1000 m. Dank der echt heftigen UV Strahlung kamen einem die 16-18°C dann auch schon vor wie 25°-30° an windgeschützten Plätzen. Sonnenbrandgefahr war ziemlich hoch. Hab auch unter 30ger Creme gebraucht.

Die Samaria Schlucht ist erst seit 01.05. auf der Gesamtstrecke ab Omalos geöffnet.
Kann jedoch je nach Regenfällen jederzeit mal wieder für ein paar Tage geschlossen werden.

Da die Berge immer in Wolken waren, sind wir nicht hoch gefahren, aber es ist noch reichlich kalt mit Frost in den Nächten da oben.

So lange es hier bei uns noch so warm ist mit der Ostströmung wird es wohl auch auf Kreta noch kühl bleiben, weil die dann immer Nordwind haben.

Wann sich das ändert und es schlagartig heiß wird???

Ansonsten: Traumhafter Frühling, alles grün, duftende Kräutermatten, alles voller Blumen.

Sehr wenig Touristen. Kreta ist wohl dieses Jahr generell nicht so gut gebucht.
Vor dem 01.05. war die ganze Insel noch irgendwie im Winterschlaf. Die Tavernen am Strand vielfach noch geschlossen. Kleine Hotels und Zimmervermietungen noch zu.

Für alle die gerne wandern und trotzdem mit Flair der Nähe von Rethymnon (6 km)wohnen wollen möchte ich an dieser Stelle mal unser Hotelchen in Atsipopoulo empfehlen.

Hier der Link auf deren Internetseite. Von Deutschland aus kann man zur Zeit nur direkt buchen.

http://www.calergi.gr/de/residence.htm

Über die kleine Nummern links unten im Rahmen kann man sich die Bilder ansehen.
Es gibt 14 Appartements und nur Frühstück (Falls gewünscht).
Mietwagen können die auch gut und günstig besorgen.

Von da aus kann man so ziemlich ganz Zentral- und Westkreta gut erreichen und die Tagestouren aus den üblichen Wanderführern auch gut anfahren.

Gruß JC

Cornelia_L.
11.05.2006, 16:15
Hallo, JC,
danke für den Bericht. Bei mir geht es am Samstag los nach Westkreta. Ich hoffe natürlich auf schönes Wetter ...
Gruß
Cornelia

Cornelia_L.
29.05.2006, 11:37
Hallo,

ich war zwei Wochen auf Kreta (im Westen) und bin am Samstag zurückgekommen.
Mittlerweile ist es dort ziemlich warm geworden (27-30 Grad). Wir haben ganz schön geschwitzt.
Wolken haben wir kaum gesehen, meist hatten wir gute Fernsicht.
Meine Mitwanderer waren auch auf dem Gingilos und schwärmten von der Aussicht (Ich hab' nur bis zum Sattel mitgehalten).

Leider sind inzwischen doch mehr Touristen auf Kreta - und vielen von ihnen begegnet man in der Samaria-Schlucht. Die Schlucht ist eigentlich wunderschön, aber bei diesen Menschenmassen macht es nicht wirklich Spaß, sie zu durchwandern.

Aber sonst hat es mir gut gefallen auf Kreta. Wäre gerne länger geblieben ...

Schöne Grüße
Cornelia