PDA

Vollständige Version anzeigen : Mauretanien - Reisetipps und Routenvorschläge

targi
07.05.2006, 22:38
Möchte im Herbst 2007 von Nouakschott aus erstmals Mauretanien - zunächst nur für etwa 2 Wochen - bereisen. Wer kann mir diesbezüglich erste Informationen jedweder Art geben? Literatur ist - eigentlich ja zum Glück - nur dünn gesäht.
Dankeschön und herzlichen Gruß

ursula
16.10.2006, 19:53
hallo Targui
ich kenne Mauretanien ziemlich gut, allerdings aus dem 4x4.
Wie willst du denn reisen? Allein oder mit einem einheimischen Führer?
Es gibt zB einen Zug von Nouadhibou nach Choum und Zouerate. Da gibts irre Granitdome falls du gern kletterst. Oder Gebirge? Dünen? Vogelreservate am Atlantik? Oder Krokodile im Tagant? Kameltouren um Atar oder Chinguetti?
Überallhin gibts Sammeltaxis.
Literatur gibts schon, Reiseführer zB, sprichst du auch französisch?
Wer die Wahl hat, hat die Qual - gell...
Grüsse von der Ursula

targi
16.10.2006, 22:29
Liebe Ursula!
Danke für die erste Antwort seit meiner Anfrage vor vielen Monaten. War also doch schon jemand da.
Ich werde ohne Auto reisen. Ich benutze in der Regel Sammeltaxis wenn vorhanden, aber die gibt es ja wie Du schreibst. Wenn Du es erlaubst werde ich Dich sicherlich noch des öfteren fragen, im Moment würde ich gern wissen welche Reiseliteratur (deutschsprachig) Du empfehlen kannst und alles über die Zugfahrt von Nouadhibou nach Choum und Zouerate.
Zur Verständigng im Land selbst: kein Problem - ich spreche französisch.
Die Wüste selber genieße ich hobby-beruflich schon zur Genüge. In drei Wochen mache ich eine Karawane in der Zentralsahara in Libyen.
Deshalb habe ich Mauretanien auf Herbst 2007 verschoben.
Vielleicht könntest Du mir einstweilen etwas zu meinigen obigen Fragen schreiben und mir sagen, ob ich später nochmals bei Dir anfragen darf.
Gute Nacht und danke.
Michael

ursula
17.10.2006, 11:15
Lieber Michael

Literatur.
Such mal nach "Mauretanien" bei amazon de und "Mauritanie" bei amazon fr - da gibt es einige Bücher zu! Meine Lieblingsreiseführer sind von Editions Sepia, Collection Decouverte de la Mauritanie: zB L'Adrar 1 - Atar et ses environs oder L'Adrar 2 - les villes anciennes Chinguetti, Ouadane et le Guelb er Richat. Sie sind klein und leicht, ganz im Gegensatz zu dem dicken Westafrika von RKH.
Für Trekker geeignet ist der kleine Führer Petit Futé, Mauritanie.
Wenn du eher an wpts interessiert bist, dann ist "Mauritanie au GPS" von Cyril Ribas das Richtige.
Mein Lieblingsbuch über Mauretanien ist "Kinder der Wolken" von Sophie Caratini.

Der Zug.
Er fährt mehrere Male pro Tag, nimmt aber nur einmal Passagiere mit. Im leeren Erzwaggon ist die Fahrt gratis, aber ziemlich staubig. Es gibt etwa 3 verschiedene Arten von geschlossenen Personenwagen, sogar 1. Klasse!
mehr kannst du googeln bei Google BILDER mit > train nouadhibou oder > snim

Tipps zu Tripps.
Guck mal bei point-afrique und cheminsdesable, was die anbieten - nur so zu deiner Information, und lass dich inspirieren.

Du kannst mich jederzeit wieder über die Wüste ausfragen, ich bin eine langjährige und unheilbare Saharamanin. Im November ist allerdings Funkstille, da bin ich zu Fuss im Gilf Kebir unterwegs.

Ich wünsche dir eine schöne Reise und grüsse herzlich
Ursula

PS vor deiner Kameltour in Libyen musst du unbedingt "Blutender Stein" von Ibrahim al Koni lesen

targi
17.10.2006, 14:08
Liebe Ursula!
Ganz, ganz herzlichen Dank für diese umfassenden Infos. Ich habe alles von Dir Vorgeschlagene gefunden. Einerseits nimmt das Internet - so finde ich - vieles an Reiz, nämlich wirklich auf eigene Faust immer wieder neu zu entdecken, andererseits weiß(!) ich jetzt, dass ich diesen Zug auch wirklich ansteuern kann, wenn ich es denn möchte.
Ich werde mich nun aber wie gesagt um meine Wanderung in Libyen kümmern und mich danach wieder mal melden (ab Dezember 2006).
Vielen Dank noch einmal.
Michael