PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum südlichen Kungsleden

Einar
02.05.2006, 21:22
Hallo zusammen,

mein Freund und ich wollen zusammen den südlichen Kungsleden anfangs August bewandern. Allerdings haben wir noch einige Fragen und wären dankbar für eure Hilfe:
- 350 km in 16 Tagen mit Gepäck, ist das gut machbar (unsere Fitness ist gut)?
- reichen die Karten zur Navigation? wo kann man diese kaufen bzw bestellen?
- Anreise, wie kommt man mit Bahn oder Flugzeug am günstigsten und am schnellsten nach Sälen resp. Storlien
- Wer hat das schon gemacht? Wir wären dankbar für Tipps!!

Wir freuen uns riesig!!!!

Danke viel mals
Einar

Fjaellraev
04.05.2006, 20:15
- 350 km in 16 Tagen mit Gepäck, ist das gut machbar (unsere Fitness ist gut)? Machbar schon, sind ja "nur" gut 22 km am Tag, aber der Spass bleibt dabei wohl auf der Strecke, und für Ruhe- und Reservetage bleibt auch keine Zeit. Ich würde entweder mehr Zeit nehmen (3 Wochen) oder die Tour um einen Abschnitt verkürzen.
- reichen die Karten zur Navigation? wo kann man diese kaufen bzw bestellen? Wenn noch ein Kompass dabei ist, auf jeden Fall. GPS ist Overkill, aber schönes Spielzeug...
Bezugsquellen gibt es verschiedene, die in meinen Augen beste (und billigste) ist der Webshop von Lantmäteriet (Also dem Herausgeber) unter www.lantmateriet.se (http://www.lantmateriet.se/) .Die versenden zu den gleichen Konditionen innerhalb Europas wie in Schweden, und man hat garantiert aktuelle Karten.
- Anreise, wie kommt man mit Bahn oder Flugzeug am günstigsten und am schnellsten nach Sälen resp. Storlien Bahn und Bus findest du unter Resplus (http://www.resplus.se/?) der schwedischen Fahrplanauskunft, auch auf deutsch..
- Wer hat das schon gemacht? Wir wären dankbar für Tipps!! Ich kenne bisher leider nur den Abschnitt Grövelsjön-Fjällnäs und auch das ist schon recht lange her, kann also nicht mit allzu viel aktuellen Infos dienen.

Gruss
Henning

toar
26.05.2006, 18:11
Hallo Einar,

Ich kenne auch nur ein Stueck vom Suedlichen Kungsleden, zwischen Grövelsjön und Fjällnäs. Von einer sehr netten Wanderung vor 1,5 Jahren:

home.arcor.de/toar/pict_skandinavien200409_10

Wir sind damals ohne genauen Plan losgelaufen und haben das Ganze dann zu einer Rundwanderung mit Rueckweg auf der norwegischen Seite werden lassen. 22 Kilometer am Tag gehen schon, wuerde ich meinen, aber das Natur-Erleben steht damit bestimmt nicht mehr im Mittelpunkt. Was vielleicht ein bisschen schade waere. Wir haben das dann fuer uns auch deutlich reduziert, wie man auf der Karte von obigem 'Link' sehen kann.

Allerdings haben wir unsere Tour damals auch Anfang Oktober gemacht, wo man natuergemaess etwas weniger Zeit hat, zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang..

Karten, das ist egal, die normalen schwedischen sind voellig ausreichend fuer die Art von Gelaende, und fast das gesamte Gebiet ist auch auf einer nur wenig schlechterten norwegischen Spezial-Karte zu finden, die einem durchaus alle anderen Karten sparen kann.

Kannst gerne mal eine E-Mail schreiben, wenn Du noch Fragen hast, oder sonst was :)

Gruss,

Tobias

monaR
30.05.2006, 08:44
Hallo Hallo!
Ich war letztes Jahr auf einem stück des südlichen Kungsleden unterwegs und will dieses jahr wieder hin!
letztes jahr von storlien nach fjällnäs und dieses jahr solls von grövelsjön bis sälen gehen!
zu den karten und reiseführern: Aus der Reihe Outdoor Schweden:Kungsleden vom Konrad Stein Verlag ISBN:3893926186 12,90Euro...das war der einzige den ich gefunden hab, der auch den südlichen weg beschreibt!Die hinweise sind sehr hilfreich, da man nachlesen kann wo man einkaufen kann...etc...man bekommt schonmal eine ahnung von dem was einen erwartet!
Lantmäteriets Fjällkarta sind gut! 1:100 000 für den gesamten abschnitt sind es vier karten (Z6,Z8,W1,W2)...ohne karten geht definitiv garnicht!...kompass ist von vorteil!
ich weiß ja nicht wie fit ihr seid...aber ich könnte mir vorstellen, dass es etwas knapp wird in der zeit den gesamten weg zu schaffen!allein für das letzte stück von grövelsjön nach sälen sind 10Tage angesetzt!...und erfahrungsgemäß haben die zeitangaben gestimmt!...der weg ist sehr unwegsam! und gerade auf dem letzten stück gibt es keine möglichkeit mehr vorher abzubrechen, geschweige denn verpflegung zu besorgen oder ne übernachtungsmögl. da kommt man nur zufuß weg!...vielleicht nochmal drüber nachsinnieren!?
die fjällstationen sind sehr teuer!...würde also n zelt mitnehmen!

letztes mal sind wir mit dem auto bis gävle gefahren und von da mit dem zug weiter!
zug ist sehr günstig...vor allem wenn man unter 26jahren ist!
diesmal hab ich n günstigen flug bei ryanair bis stockholm gefunden und dann von dort mit dem zug!...der zug dauert jeweils circa 10stunden!...ist halt einmal durch schweden*g*
sooo...das erstmal von mir...wenn du noch fragen hast...immer zu!
muss jetzt erstmal weng arbeiten gehen...*g*
adiö
gruß mona

Einar
14.06.2006, 17:10
danke vielmals,

so wir haben uns das nochmals durch den Kopf gehen lassen und reduzierten das Ganze auf den Abschnitt zwischen Sälen und Grövelsjön.
Ein Problem hätte ich noch, nämlich wegen den Karten. Ich habe schon versucht die auf der Seite von läntmateriet zu bestellen, weil aber meine Schwedisch Kenntnisse sehr beschränkt sind, habe ich das nicht ferig gebracht. Kennt jemand vielleicht noch eine andere Adresse, bei der man die Karten bestellen kann?

Danke vielmals

Einar

Detlef
14.06.2006, 17:47
ganz oben rechts auf der Seite kann man die sprache auf Englisch umstellen, vielleicht klappt es damit :)

monaR
15.06.2006, 20:52
such dir ein landkartenhaus und bestell sie da!dauert ca 10Tage wenn sie die bestellen müssen! gruß mona

flix
19.06.2006, 10:29
Also ich war vom 3 bis 11.6 auf dem südlichen Kundsleden unterwegs. Hatten super Wetter und kaum Mücken. Und haben in der ganzen Zeit 5 Wanderer getroffen, plus 3 besoffene Schweden am Nationalfeiertag.
Karten bekommst du sehr schnell beim Nordlandshop, innerhalb von 1-2 Tagen wenn du Telefonisch bestellst. Unter der Bedingung, das sie dir die richtigen Karten schicken.
Ansonsten gehst du in Malmö oder einer anderen grossen Stadt mal in ein Outdoorgeschäft.
Kleiner Tipp: Einen Laden findest du von Sälen bis Gördalen nicht, also genug Brot einpacken...
mfg
flix

Einar
19.07.2006, 17:35
ok, danke viel mals, die Karten haben wir jetzt und auch sonst sind wir gut ausgerüstet.
Ein Problem haben wir aber noch, nämlich der Kocher. Auf Linieflüge darf man ja bekanntlich keine Gaskartuschen mitnehmen und das System mit den Druckflaschen ist leider einfach ziemlich teuer. Nun haben wir uns überlegt könnten wir logischerweise die Kartusche zum Kocher von Primus (In Schweden ist ja dieses Label dominierend) in Schweden zu kaufen. Leider haben wir nur sehr wenig Zeit bevor wir loslaufen, daher wollte ich fragen:

ob jemand von euch weiss, wo wir in Stockholm am Flughafen (Arne heisst der, glaub ich) oder auf dem Weg nach Sälen, einem Startpunkt des südlichen Kungsledens, noch solche Gaskartuschen von Primus kaufen könnten...??

vielen Dank
Einar

Fjaellraev
19.07.2006, 18:04
Am Flughafen (Arlanda heisst der) gibt es wohl kaum die Möglichkeit Gaskartuschen zu kaufen. Aber in Mora (Kyrkogatan 7) oder Borlänge (Stationsgatan 15-17) (je nachdem wie ihr anreist) gibt es ein Intersport Geschäft und falls die Zeit beim Umsteigen nicht gar zu knapp ist, könnt ihr sie euch sicher dort kaufen.
In Sälen gibt es im Ort sicher auch noch eine Möglichkeit, eventuell sogar am Högfjällshotellet dem eigentlichen Startpunkt des südl. Kungsleden. Ich würde mich aber nicht auf die letzte Möglichkeit abstützen...

Gruss
Henning

flix
19.07.2006, 19:24
Also in Sälen bekommst du Kartuschen, zumindest haben sie ein outdoorgeschäft. Es befindet sich am nördlichen Ende des Ortes. Einfach mal in der Turistinfo fragen....
In Schweden is der Trangia Spirituskocher sehr beliebt, bringt zwar keine Leistung, dafür aber sicher und Spiritus bekommst du überall.

Fjaellraev
19.07.2006, 19:51
Also in Sälen bekommst du Kartuschen, zumindest haben sie ein outdoorgeschäft. Es befindet sich am nördlichen Ende des Ortes. Einfach mal in der Turistinfo fragen.... Der Nachteil von Sälen ist halt nur, dass der Bus in Richtung Högfjällshotellet (mit dem man ja schon aus Malung kommt) nur 3 mal am Tag fährt (07:30,13:45,17:40), man also dadurch doch ziemlich Zeit verliert. Wenn Einar in Malung den zweiten Bus erwischt, den ersten wird er kaum kriegen..., kommt er so erst um 18:00 los, wenn er gar erst den dritten erwischt, muss er eine Nacht in Sälen bleiben.
In Schweden is der Trangia Spirituskocher sehr beliebt, bringt zwar keine Leistung, dafür aber sicher und Spiritus bekommst du überall. Wo er auf seiner Anfahrt an Spiritus kommt, dürfte er auch Primus Kartuschen bekommen, und Nachschub unterwegs fällt zwischen Sälen und Grövelsjön wohl auch bei Spiritus flach. Keine Leistung:roll:, das unterschreib ich dir als überzeugter Trangia Nutzer nicht;), er braucht halt einfach etwas länger, aber man hat ja Ferien und folglich auch Zeit:).

Gruss
Henning

Detlef
19.07.2006, 20:00
Keine Leistung:roll:, das unterschreib ich dir als überzeugter Trangia Nutzer nicht;), er braucht halt einfach etwas länger, aber man hat ja Ferien und folglich auch Zeit:)

Dem kann ich nur zustimmen :up: zudem ist der Trangia bei schlechtem Wetter im Zelt, im Gegensatz zu fast allen anderen Kochern, vollkommen problemlos zu benutzen, es sei denn man gießt Spiritus in den brennenden Behälter nach. :-)

Viele Grüße
Detlef

flix
20.07.2006, 09:30
Der Bus in Malung wartet für gewöhnlich. Aber da hat man dann natürlich keine Zeit um sich das Dorf anzuschauen.
Wir sind früh um 8 Uhr in Stockholm los gefahren und waren dann kurz 15 Uhr da.

Ich dachte der Trangia Kocher russt ziemlich stark, oder irre ich mich da?

swift
20.07.2006, 09:37
Trangia Kocher sollten weniger russen, wenn man 5-10% Wasser zum Spiritus beimischt.

Einar
20.07.2006, 13:07
Danke viel mals!
Ich denke wir werden in Borlänge einen Gaskocher von Primus kaufen gehen...
Das wäre an der Stationsgatan 15-17?! Kennst du auch die Öffnungszeiten des Ladens?
Vielen Dank

Einar

Fjaellraev
20.07.2006, 16:35
Kennst du auch die Öffnungszeiten des Ladens?
Zufällig sind auch die im Internet zu finden ;): Mo-Fr 10-18, Sa 10-14 Uhr

Gruss
Henning