PDA

Vollständige Version anzeigen : EOS 20D und tragbare Festplatte

Fabian "on tour"
25.04.2006, 12:19
:cool: Hallo miteinander. ch fotografiere mit einer eos 20 d und habe vor 3 monte nach indien nepal zu gehen. Trekking steht auch noch an.
Was für ein Speichermedium würdet ihr empfehlen?? Tragbare Festplatte??
Hatte überlegt nur im RAW format zu fotografieren abr das würde für 3 Monate unmengen an Speicheplatz benötigen...
also so wie es aussieht muss eine tragbare festplatte her...
Was haltet ihr von Jobo Giga Vu Pro 60 GB
oder Vosonic X-Drive VP2160 silber 100 GB

Oder hat jemand einenTipp oder Vorschlag??
gruss Fabian

meerseen
26.04.2006, 12:48
Hallo!
Die wichtigsten Aussagen zu deinen Fragen gibt es hier im Forum schon unter dem Titel: Speicherplatz für viele Bilder unterwegs siehe http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=5366.

Dort wurde ein Grossteil der Fragen schon aufgegriffen. Ich kopiere mal ein paar Aussagen auch hier in den Thread und ergänze das nur noch, dann muss ich nicht alles noch mal schreiben:

Zum einen eine generelle Anmerkung:

Festplatten funktionieren über 3000m Höhe nicht mehr zuverlässig. Zwar berichtet der ein oder andere über einwandfreie Funktion, ist aber nicht 100% sicher. Ist ein mechanisches Problem. Speicherkarten funktionieren dagegen immer.
Da die Preise auch immer mehr sinken, würde ich je nach Höhe und Zeit in der Höhe ein paar Speicherkarten mehr empfehlen und diese dann in geringeren Höhen im ImageTank speichern. Hat sich bei mir sehr bewährt; hängt aber sehr von der geplanten Tour ab.

Von der Robustheit und der Geschwindigkeit ist der pd7x bzw. der Nachfolger pd70x sehr gut. Man bekommt dazu ein passendes PELI Case Gehäuse, wasserdicht und somit für alles gerüstet. Das nette an den Geräten ist neben einer überragend schnellen Datenübertragung die Mignon Akkus bzw. Batterien. Die halten sehr lang, sind über all um die Ecke zu bekommen und es gibt sogar Mignon Ladegeräte mit Solar, so dass ich auch in der absoluten Wildnis Akkus nachladen kann.
Nachteil ist die Größe und vor allem das Gesamtgewicht, wenn man die Geräte im Pelicase rumschleppt. Hat mich aber nicht gehindert, den Tank mit auf den Kilimanjaro zu nehmen.

Parallel dazu habe ich noch den oben schon genannten Archos Gmini 400. Der hat ein Farbdisplay und MP3 Funktion, ist ehr als Konkurrenz zum iPod zu sehen. Eignend sich aber ebenso gut als ImageTank. Liest CF Karten direkt ein und andere Kartentypen mit Adapter.
Der neuere 402 hat leider keinen Kartenleser mit drin, Übertragung via USB on to go. Soll auch ganz gut funktionieren, braucht aber Strom von Kamera und Gerät. Ich persönlich bevorzuge daher den älteren 400. Probleme hat ich mit den Gerät jedenfalls in Tanzania auch nicht, hab bei längeren Autofahrten mal ein bisschen Musik gehört und konnte trotzdem noch 15GB Fotos übertragen. Wobei die Menge beim PD70X auch kein Problem war.

Letztendlich gibt es viele Möglichkeiten. Welche man am liebsten nutzt, hängt maßgeblich von verschiedenen Faktoren ab wie:
Kamera und Speicherkarte
Menge der Bilder
Größe der Bilder und somit z.B. auch RAW oder TIFF oder JPGs
Länge der stromlosen Reise
Abschnitte davon über 3000m
Musikhören wollen
Gewicht, Größe

Ohne die zu kennen, kann man schlecht ne Empfehlung abgeben.

Und noch eine Anmerkung zu den genannten Geräten:

Als ImageTank würde ich großen Wert auf Robustheit legen. Ein ImageTank, der nach ein paar Tagen im Rucksack bei Kälte die Grätsche macht, nutzt nichts.
Die günstigen Geräte von Jobo sind mechanisch nicht unbedingt die besten. Mäßige Verarbeitung mit zum Teil großen Lücken zwischen den Gehäuseteilen erwecken nicht gerade den Eindruck großer Stabilität und Robustheit. Für Normalverbraucher sicher kein Problem, aber im Rucksack in 4000m Höhe? Eine Ausnahme ist dort auf jeden Fall der Jobo Giga Vu Pro. Mechanisch gibt’s da nix dran zu meckern. Allerdings ist er recht groß und schwer. Den PD70X halte ich da (auch dank des passenden PeliCases) für besser. Allerdings kann man sich seine Bilder damit nicht anschauen.
Ich für mich jedenfalls möchte meine Bilder, die ich mit viel Herzblut gemacht habe, nicht dem Zufall überlassen. Und daher lege ich auf die Mechanik größten Wert. Datensicherheit steht für mich vor dem Preis.
Nun weiß ich nicht, ob sich bei Jobo in der letzten Zeit was positiv veränder hat, aber am Ende des Jahres 2005 war es meiner Meinung nach so. Also, wenn es Jobo sein soll, vorher den Gerätetyp genauestens auf Stabilität prüfen. Geräte von Viewsonic haben meist ein ähnliches Problem.

Ansonsten einfach den anderen Thread komplett lesen.

Schöne Grüße
Georg

Klaus
26.04.2006, 19:39
Halo Fabian,
wenn Du noch ein paar Tage warten kannst, gibt es Erfahrungen aus erster Hand.

In dem obenschon erwähnten Threat hat akkufly alias Stefan einen Erfahrungsbericht versprochen!:up:

Er ist zur Zeit mit einem Jobo Giga one in Nepal untrwegs. Bin gespannt was er berichten kann!

Gruß

Fabian "on tour"
30.04.2006, 01:18
Gehe für 3 Monate nach Indien, Nepal. Dabei ist meine 20 D und jetzt muss noch ein Image Tank her....
gehe vermutlich auch trekken also bestimmt auch über 5000 meter. Hat jemand erfahrung mit höhen?? die geräte sollen ja über 2000 meter nicht mehr richtig funktionieren. Was heisst das?? gehen die dann gar nicht mehr. Merke ich das wenn es einen fehler macht. Funktioniert die veryfy funktion noch richtig?
was würdet ihr mir empfehlen??
DIP Wiesel X2 Oder PD70X sind die genau baugleich??
Grosses vorteil ist bestimmt das ich "normale" baterien benutzen kann. bei der PD70X.... lohnt es sich die 120 GB Platte zu holen?? warum ist sie billiger als der wiesel?? wo spar ich da?
wie robust sind die pelicases der modelle?? Wasserdicht??
(geh zur monsunzeit)

Oder lohnt es sich doch in den Jobo Giga Pro Vu 60 GB zu investieren (der 120 ger ist mir ja doch etw. zu teuer... spinnen ja 800€) der Display ist ja eher luxus... muss nicht unbedingt sein.

meerseen
01.05.2006, 22:47
gehe vermutlich auch trekken also bestimmt auch über 5000 meter. Hat jemand erfahrung mit höhen?? die geräte sollen ja über 2000 meter nicht mehr richtig funktionieren. Was heisst das?? gehen die dann gar nicht mehr. Merke ich das wenn es einen fehler macht. Funktioniert die veryfy funktion noch richtig?

Ich versuche es mal einfach zu beschreiben. Stimmt so natürlich nicht wirklich, aber zur Veranschaulichung: Die Festplatten funktionieren ja mechanisch. Bedeutet, dass eine Art „Stift“ die Daten auf die Festplatte schreibt. Damit dieser richtig positioniert ist, wird er mit einer Feder angedrückt und die Kraft der Feder ist der normalen Endanziehungskraft entsprechend.
In zu großen Höhen liegt der Stift zu weit weg und die Daten werden nicht richtig übertragen. Dies muss nicht sein, aber es kann ab Höhen über 3000m so sein. Den Fehler könnte man mit der Verify Funktion merken, da die Wahrscheinlichkeit, dass der gleiche Fehler zweimal passiert ist recht gering. Aber nützen tut Dir dies in dem Moment auch nicht.

DIP Wiesel X2 Oder PD70X sind die genau baugleich??

Ja, sind sie.

lohnt es sich die 120 GB Platte zu holen??

Das hängt von der Datenmenge ab. Ich hab eine Samsung 0804 mit 80GB drin, die braucht nicht so viel Strom wie andere Platten und mir reicht sie.

warum ist sie billiger als der wiesel?? wo spar ich da?

Anderer Hersteller, anderer Vertriebswege = andere Preise

wie robust sind die pelicases der modelle?? Wasserdicht??
(geh zur monsunzeit).

Die Pelicasekoffer sind sehr robust und bekanntermaßen absolut wasserdicht. Diesbezüglich muss man sich keine Sorgen machen.
Kritischer ist meiner Meinung nach nur die etwas wackelige Ausführung des Batteriefaches.
Dies war bei den Vorgängern absolut kritisch und nun zwar ein wenig besser gelöst, aber meiner Meinung nach immer noch nicht top. Man muss halt ein wenig vorsichtig sein.

Wenn Du willst, kann ich Dir auch mal einen etwas älteren Testbericht WIP vs. Jobo zumailen (pdf).
Schöne Grüße
Georg

Fabian "on tour"
02.05.2006, 17:58
Danke Georg für die Infos.
würde mich über nen Testbericht freuen!!

Also wird es warscheinlich der PD 70 X sein.
Woher bekomme ich den Günstig schnell und Gut? Ist da nicht immer die selbe Festplatte drinnen?
Hoffe echt das damit alles gut geht. Wenn das Ding einmal runter fällt sind alle pics futsch oder??

Klaus
02.05.2006, 18:42
Hallo Fabian,
der Erfahrungsbericht von Stefan ist nun da !

http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?p=30906#post30906

Gruß

maria
02.05.2006, 19:19
hallo fabian,
ich besitzte den jobo giga2(schon ein etwas älteres model) und hatte ihn in peru im rucksack mit dabei, allerdings hatte ich ihn noch etwas eingepackt, damit er die stöße die es massenweise gab, besser aushält. auch funktionierte er noch in höhen von 4800-5000 m problemlos.
mir reichte der speicherplatz gut aus, allerdings fotografierte ich nur im jpg- format und nicht im raw-format.
gruss maria

meerseen
04.05.2006, 11:15
Danke Georg für die Infos.
würde mich über nen Testbericht freuen!!

Also wird es warscheinlich der PD 70 X sein.
Woher bekomme ich den Günstig schnell und Gut? Ist da nicht immer die selbe Festplatte drinnen?
Hoffe echt das damit alles gut geht. Wenn das Ding einmal runter fällt sind alle pics futsch oder??

Hallo!

Unter http://www.imagetank.de/imagetank.htm findest Du oben zwei Logos, da sind von den beiden Zeitschriften die Tests als pdf hinterlegt.

Man kann den PD70X leer bekommen, also ohne Festplatte und packt dann die Festplatte der eigenen Wahl hinein. Oder aber der Händler hat sie selber montiert und bietet sie komplett an.
Ersteres hat meist zwei Vorteile: Man kann eine Festplatte einbauen, die leiser ist und vor allem, die nicht so viel Strom verbraucht. Geht ganz einfach.
Und im Regelfall ist es auch ein klein wenig günstiger. Nicht riesig, aber 20 Euro sind doch auch schon was.

Nur mal als Preisbeispiele bei einem ebay Händler:
PD70X mit Pelicase 170 Euronen
PD70X mit Pelicase 285 Euronen
Preisdifferenz 115 Euronen

Für ne Samsung MP0804H zahlt man im Moment so 75 Euronen.
Macht bei Eigenbau 170 + 75 = 245 Euronen. Differenz zu komplett 40 Euronen und da zu aber nicht das zusätzliche Porto vergessen.

Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz mit den Preisen so aussieht, aber ich würde mir im Moment bei ebay einen Händler aussuchen und dort kaufe.

Schöne Grüße
Georg

Sitting Bull
28.05.2006, 11:12
Hallo,

Ich mache schon seit längerem Fotos mit Spiegelreflexkameras, und bin dann auf Tour immer auf grosse Speicherkapazitäten angewiesen.
Mein Jobo Giga3+ (etwas schwereres Modell) hat sich dabei immer gut bewährt.
Die Jobo Festplatten sind relativ schnell, der Akku hält lange (sehr wichtig), und obendrauf gibt es noch eine Verify Funktion. Meine hat 40GB.
Der Service bei JOBO ist auch ok. Es gab zwar früher einige Update Probleme, allerdings erhält mann immer schnell Antworten auf seine Fragen. Jobo Deutschland scheint noch so ein Famillienbetrieb zu sein :)

Wieso hier Festplatten von über 100GB erwähnt werden ist mir ein Rätsel ???
Mit meiner Canon 20D mache ich ca 8MB Fotos, und ich habe bisher meine 40GB Festplatte nie voll ausgenutzt. In meiner 2 Monatigen Reise waren es ca 17 GB Fotomaterial. Und ich muss sagen, ich fotografiere leidenschaftlich gerne... Wollt Ihr eine 1Jährige Weltreise machen, oder wollt Ihr die Festplatte noch mit Mp3 Musik füllen?

Zur Zeit habe ich aber soviele Speicherkarten (11Giga) dass ich auf 2-3 Wochen
Touren auf die Speicherplatte verzichten kann.

Dass es auf bestimmte Höhen Probleme mit dem Speichermedium geben soll, konnte ich nie bei meinen Jobo Giga 3 + feststellen. In Südamerika lief meine Platte bei ca 4500 Meter einwandfrei.

Wenn Du noch fragen hast, dann kannst du mich gerne anmailen.

david

derdahinmuss
29.07.2006, 06:55
hallo zusammen
So, jetzt kann ich auch von ersten Erfahrungen mit Festplatten unterwegs berichten. Nachdem ich nun ein halbes Jahr im Besitz eines DIP Wiesel X2 bin und damit im Flachland bereits gute Erfahrungen gemacht habe, sollte sich das Teil nun auch in der Hoehe bewaehren.
Fazit: Erwartungen nicht ganz erfuellt. Waerend die Funktion in 3300m Hoehe nochgegeben war, tat sich auf 3600m gar nichts mehr, d.h. man hoerte nur noch ein wildes Rotieren der Platte. Nachdem ich nun erstens enttaeuscht und zweitens davon ueberzeugt war, dass das Geraet jetzt wohl hinueber ist, war ich doch ueberrascht, als es bei einem erneuten Betriebsversuch auf 3200m wieder funktionierte. Warum so ???
Weil ich nun computertechnisch nicht gerade eine Leuchte bin, stellt sich mir die Frage: "Warum kann ich in 3800m Hoehe im Internetcafe jeden Gurkenrechner benutzen und mein hightech Imagetank tut's nicht?"

Da ich es kuerzlich geschafft habe in 20 Tagen 34 GB Fotos ebenfalls mit einer 20 D zu erzeugen, halte ich Platten des Formats 80 GB und mehr fuer laengere Unternehmungen keinesfalls fuer uebertrieben. Wer sagt dir, dass deine naechste Kamera nicht 20 Megapix
hat und dann fuer ein RAW-Format 20 MB braucht ?In einem Jahr lachen wir ueber unsere speicherplatzfreundlichen 8 MB Files.

Gruss aus Leh (Ladakh 3640m), ...wo's wieder nicht funktioniert
Christian

Hakku
30.07.2006, 14:38
Waerend die Funktion in 3300m Hoehe nochgegeben war, tat sich auf 3600m gar nichts mehr, d.h. man hoerte nur noch ein wildes Rotieren der Platte. Nachdem ich nun erstens enttaeuscht und zweitens davon ueberzeugt war, dass das Geraet jetzt wohl hinueber ist, war ich doch ueberrascht, als es bei einem erneuten Betriebsversuch auf 3200m wieder funktionierte. Warum so ???
Hallo Christian,
Dein Gerät hat bestimmt einen Luftdruck gelagerten Schreibkopf und der funktioniert ab einer gewissen Höhe halt nicht mehr.
So ist es zumindest bei den Micro Drives, das DIP Wiesel X2 kenne ich nicht, aber lese mal nach.

Weiterhin gute Reise und schöne Erlebnisse!
Grüße auch an Melanie!

Hakku

AndreasW
30.07.2006, 17:13
Hallo Christian,

das sind ja ernüchternde Nachrichten! - Bisher hatte ich vom DIP Wiesel auch nur Gutes gehört. http://www.imagetank.de/imagetank.htm
D.h., solange man sich über 3000m bewegt, sollte man also genügend CF Speicherkarten dabeihaben!!!

Ach bin ich froh, daß ich wieder 4kg Filme mitschleppen darf.... ;)

AndreasW

meerseen
01.08.2006, 17:11
hallo zusammen
Nachdem ich nun erstens enttaeuscht und zweitens davon ueberzeugt war, dass das Geraet jetzt wohl hinueber ist, war ich doch ueberrascht, als es bei einem erneuten Betriebsversuch auf 3200m wieder funktionierte. Warum so ???
Weil ich nun computertechnisch nicht gerade eine Leuchte bin, stellt sich mir die Frage: "Warum kann ich in 3800m Hoehe im Internetcafe jeden Gurkenrechner benutzen und mein hightech Imagetank tut's nicht?"

Christian

Nun, ich habe weiter oben in diesem Tread schon mal grob versucht die Arbeitsweise einer Festplatte zu beschreiben. Ich wiederhole es einfach mal:

Ich versuche es mal einfach zu beschreiben. Stimmt so natürlich nicht wirklich, aber zur Veranschaulichung: Die Festplatten funktionieren ja mechanisch. Bedeutet, dass eine Art „Stift“ die Daten auf die Festplatte schreibt. Damit dieser richtig positioniert ist, wird er mit einer Feder angedrückt und die Kraft der Feder ist der normalen Endanziehungskraft entsprechend.
In zu großen Höhen liegt der Stift zu weit weg und die Daten werden nicht richtig übertragen. Dies muss nicht sein, aber es kann ab Höhen über 3000m so sein.

Im DIP ist ebenso eine Festplatte eingebaut wie in Microdrives, beides funktioniert folglich nicht.

Bei größeren Höhen funktioniert die Festplatte aufgrund des zu weit weg liegendem Stift nicht. Geht man dann wieder in tiefer liegende Gebiete, kann dieser Art Stift wieder nah genug an die Festplatte kommen und somit wieder schreiben. Dies erklärt das Wunder der wieder Funktionierens.

Warum allerdings andere Computer funktionieren, kann ich mir auf Anhieb nicht erklären, biete aber mal zwei Möglichkeiten an:
1.) Manche Festplatte kommen besser mit Höhe zurecht, da die Federn etwas strammer sitzen bzw. die Federn entsprechend eingestellt wurden, oder aber
2.) Das Rumtragen in einem Gehäuse macht die Festplatte etwas anfälliger als wenn sie fest und in der vorgesehenen Position in einem Compi eingebaut ist.

Da man immer unterschiedliches über das Problem hört, würde ich mal vermuten, dass es eine Kombi aus beidem ist. Aber frag jetzt bitte nicht, welche Festplatten funktionieren und welche nicht. Oder erst recht, vielleicht hat es ja ein Muster. ;)

Schöne Grüße
Georg :)

Pappnase2906
01.08.2006, 18:08
Hallo!
Ich habe mir gerade eine Canon 350D gekauft und folglich das gleiche Problem.
Allerdings gibt es eine sehr interessante und gleichzeitig sehr coole Lösung für Dein Problem.
Der Apple ipod Video kann mit Hilfe eines Adapters (ca. 20€) Bilder wie eine Festplatte aufnehmen und diese auch selbständig von der Camera kopieren. Nicht jedes Canon Modell ist in der Lage dazu, aber dennoch eine tolle Lösung, da der ipod 60gb aufnimmt, deine musik kannst du auch mitnehmen und das adressbuch kannst du zuhause lassen, weil dieses auch im ipod transportiert werden kann.
Gruß

meerseen
01.08.2006, 19:49
Hallo!
Allerdings gibt es eine sehr interessante und gleichzeitig sehr coole Lösung für Dein Problem.
Der Apple ipod Video kann mit Hilfe eines Adapters (ca. 20€) Bilder wie eine Festplatte aufnehmen und diese auch selbständig von der Camera kopieren.

Der iPod hat nur leider auch einen kleinen Fehler, auch in ihm ist eine Festplatte enthalten und somit wird auch der iPod die Probleme in der Höhe haben. :o

Darüber hinaus ist ein weiteres Problem, dass die Übertragung der Bilder beim iPod sehr, sehr lange dauert und damit sowohl die Batterie der Kamera als auch die des iPods schnell leer werden. Da hier meist Lösungen gesucht werden für Trekker ist die Stromversorgung häufiger ein Problem. Und wenn ich nur 5GB mit einer Ladung Akkus übertragen kann nutzt der zugegebener Maßen sehr elegante iPod nicht wirklich weiter.
Schöne Grüße
Georg :)

Pappnase2906
02.08.2006, 08:28
naja, das mit der technik kann sein, da habe ich keine erfahrung. was die übertragunggeschwingikeit angeht, kann ich nur sagen, dass es i.o geht. kein high speed. aber ok!
allerdings sehe ich die sache noch ein wenig anders:
ich kopiere meine bilder in der regel nicht irgendwo in der wüste oder auf einem berg, sondern dort, wo es sauber, ruhig und technisch möglich ist. um engpässen zu entgehen, habe ich mich mit speichermedien ausgerüstet. das kopieren auf den "tank" nehme ich am i.d.r. am abend im zelt oder später in entsprechender umgebung vor. sollte man aber fünf wochen ohne zelt auf 5000mNN schlafen, dann hab gibts natürlich probleme. strom gibts aus der solarzelle...ladung erfolgt während der tages über den rücksack.

diese lösung ist für leute wie mich, die mit flieger anreisen, den mietwagen nehmen und anschließend max. 1 woche in der natur auf natur sind, eine alternative zu den teueren lösungen.
gruß aus der türkei

Heike
24.10.2006, 14:14
Hallo,
bin jetzt in Ladakh, Zanskar und Nepal - hier Mustang - unterwegs gewesen.
Meine Erfahrung ist - es staubt ohne Ende (in Mustung - Jomosomo +x ab 11 Uhr Windstärke 5 - sogar 7) und bei einem Mitreisenden ist auch ein Chip kaputt gegangen.
Deshalb meine Empfehlung - Speicherplatz ist OK - aber durch den Staub nimm lieber ein paar Speichermedien mit - nicht alles auf eine Karte. Und vor allem achte für Deine Kamera auf entsprechende Hüllen - der Sand ist überall zumindest im Tal zwischen Daulaghiri und Annapurna.

Wo Du aber schreibst, dass Du eine EOS 20D hast - und ich von meiner alten Spiegelrefles und suche nach einer Kamera. Welche Vorteile hat Deine EOS gegenüber der 350D und welches Objektiv würdest Du wählen, wenn Du nur eines aufgrund des GEwichtes mitnehmen könntest - denke an eine Sigma 28-200

VG und viel Freude
Heike