PDA

Vollständige Version anzeigen : West Coast Trail Anfang Juni

MaBae
23.04.2006, 19:27
Hallo zusammen,

am 31.05.06 gehts ab nach Vancouver.
Den WCT möchte ich alleine von Port Renfrew in Richtung Bamfield "bezwingen". Der südlichere Teil ist zwar der schwierigere aber zu Anfang ist die Kondition noch besser und am Ende kann ich dann den WCT , hoffe ich, dann besser genießen.
Am 02.06. wollte ich nachdem ich noch ein paar Besorgungen gemacht habe (z. b. Gaskartuschen) starten.
Ich habe von Primus den Micron für Schraubkartuschen. Gibt es in Kanada passende Gaskartuschen zu kaufen? Kann im Flugzeug leider keine mitnehmen :-(

In den Reiseführern und im Internet finde ich wiedersprüchliche Aussagen ob ich für das Datum reservieren muss.
Es soll Anfang Juni noch die Shoulder-Seson sein und der Andrang ist noch nicht so groß das reserviert werden muss.

Kann mir jemand einen Tip geben was sinnvoll ist????

Welche Tagestouren sind z. B. im Banff , Jasper oder Yoho zu empfehlen?

Vielen Dank im voraus

Markus

shakey
24.04.2006, 10:12
Hallo,

also das mit den Kartuschen wird in Vancouver überhaupt kein Problem sein, da gibt
es diverse Trekkingläden auf einem Fleck, also auf dem Broadway 10, beim MEC.
In Port Renfrew selbst kann man nichts kaufen außer Eiswürfel und Softdrinks. (und das in einem eigens dafür betriebenen Geschäft:D )

Anmelden braucht man sich als Alleinwanderer sogar in der Hauptsaison nicht,
da es Tageslisten für 10 Leute gibt, da gilt: früh da sein, that's it.
Für Juni gibt es da überhaupt kein Problem.
Man kriegt für eine Vorherreservierung aber eine wetterfeste Karte und Infomaterial zugeschickt, das steigert die Vorfreude.

Kleiner Tipp: nimm die Fähre von Bamfield nach Port Alberni, ein traumhaft schöner
Abschluss für wenig Geld. Oder fahr wenigstens nach Bamfield rein, das Stächen hat
mehr zu bieten als Tofino und ist noch ziemlich unerschlossen.

So, viel Spaß auf dem wohl schönsten Trail der Erde im definitiv schönsten Land,
wünschte ich könnte auch

Gruß, Schorsch

MaBae
30.04.2006, 11:59
Hallo Schorsch,

danke für die Tipps. Werde Kanada ausgiebig von Dir grüßen

Gruß Markus

boehm22
29.05.2006, 15:47
Hi,
ich war beim letzten mal am 14. Juni am Start - und konnte auch ohne Reservierung sofort loslaufen.
Die Gaskartusche hab ich mir bei Valhalla Pure in Victoria besorgt, seit kurzem gibt es auch in Victoria einen MEC, der ist auch sehr gut sortiert.

viele Grüße
Rosi

MaBae
08.10.2006, 19:49
Hallo zusammen,

meine Tour auf dem WCT liegt nun etwa 4 Monate zurück und ich muss sagen der Trail ist wirklich einmalig.
Habe die Tour alleine unternommen. Die Zweifel kamen am Abend vor dem Abmasch im West Coast Trail Motel in Port Renfrew. Dort habe ich vier Jungs vom Niederrhein getroffen die ihre Tour abgebrochen haben. Einer war bei km74 (der 1. Km von Port Renfrew aus) von einer Brücke gefallen... Zum Glück ist nicht viel passiert, aber mit dem lädierten Knie war der Trail nicht mehr zu machen.
Die Strecke ist aus meiner Sicht gut alleine zu bewältigen. Auf dem Trail geht man für sich, aber auf den Campplätzen am Meer trifft man abens die anderen Trekker wieder. Ich hatte Glück mit dem Wetter, nur am ersten Tag gab es etwas Regen, der Rest der Tour war trocken mit z. T. stahlblauem Himmel.
Zu den schönsten Abschnitten zählt für mich die Strecke von Trasher Cove über den Owen Point am Strand entlang zum Camper Creek. Das Klettern mit dem schweren Rucksack (ca. 25 kg) über große Steinblöcke und verkeiltes Treibholz war sehr anstrengend aber die Landschaft hat einen für alles tausendfach entschädigt (das gilt für den ganzen Trail).
Der Campground an den Tsusiat Falls ist wirklich einmalig und einer der schönsten Campplätze auf denen ich bisher war.
Das unangnehmste waren für mich die Cable Cars. Alleine ist es doch recht riskant gleichzeitig das Cable Car zu sichern und den schweren Rucksack zu verstauen ohne das irgendetwas von der Plattform nach unten fällt. Zu zweit ist die Beladung aber absolut kein Problem. Zum Glück gibt es Stellen an denen man bei normalen Wasserstand nicht auf die Cable Cars angewiesen ist.
Mal sehen wenn ich die Zeit finde werde ich mal einen ausführlicheren Bericht ins Netz stellen.

Der MEC-Store in Victoria ist wirklich gut sortiert und dort kann noch alle fehlenden Ausrüstungsgegenstände inkl. Gaskartuschen vervollständigen.

viele Grüße

Markus

Unregistriert
31.07.2008, 15:23
Hallo alle zusammen,

ich will den West Coast Trail Ende August mit meinem Freund laufen. Glaubt ihr ich muss für die Zeit reservieren oder gilt auch hier, früh da sein reicht?

Kann man in Vancouver oder Victoria irgendwo ein Zelt und Schlafsäcke und so was ausleihen? Alles einfliegen dürfte schwierig werden ;)

Vielen Dank schonmal
Hanna

Unregistriert
01.08.2008, 20:12
Hallo Hanna,

bin den Trail Anfang Juni alleine gelaufen. Da war noch Nebensaison und ich habe ohne Probleme ein Permit bekommen. Ende August ist aber Hauptsaison auf dem Trail, da kann es schon mal knapp werden mit den Permits. Besser vorher reservieren oder täglich nach möglichen Last-Minute-Permits fragen.

Ob man in Victoria Schlafsack oder Zelt ausleigen kann weiss ich nicht. Ich habe das ganze Zeugs aus Deutschland mitgenommen. Normalerweise hat man bei Transatlantikflügen 2x 23kg Freigepäck pro Nase, bei Linienflug sogar 2x32kg.

Falls Du noch Fragen zum Trail hast, frage ruhig.

Viele Grüße

Markus

Unregistriert
05.08.2008, 08:25
Hallo,

da einmal Air Canada mein Gepäck für 11 Tage verschlampt hatte musste ich notgedrungen auch Campingartikel ausleihen.

In Victoria war ich bei Sports Rent gewesen (www.sportsrentbc.com, 1950 Government Street) und man bekommt da alle wichtigen Campingartikel, ist auch bezahlbar und reservierbar. Für ein Zelt oder eine Isomatte ist das auch gut, aber ich hätte schon lieber meinen eigenen Schlafsack gehabt... Die waschen die Kunstfaserschlafsäcke natürlich nach jeder Benutzung, aber gut tut das den Schlafsäcken nicht.

Grüße
Chris