Vollständige Version anzeigen : Velbon Sherpa Pro Stativ
Hallo!
Wir hatten kürzlich das Thema "Trekkingstativ" hier im Forum.
Ich hab jetzt scheinbar mein Traumstativ gefunden, und zwar
das Velbon Sherpa Pro 530 bzw 540/541/630/640
Carbonstativ, leicht, mit guten Testergebnissen und einigermaßen erschwinglich.
Hat jemand schon ein Dreibein dieser Serie im Einsatz und kann mir sagen,
wie es sich in der rau(h)en (wie schreibt man rauh denn diese Woche?) Wildnis macht?
Genaueres gibt es sonst hier (http://www.24traders.net/oxid.php/sid/cc29efdc6475f4b8d0ef37911f5da29a/cl/alist/cnid/fa04324140c507610.28506296).
Am liebsten wäre mir ein Basalt Stativ, natürlich von Gitzo, nur bin ich
nicht bereit, mehr als 180 Euro ohne Kopf zu zahlen.
Bitte lasst mich an Euren Eindrücken teilhaben.
Schorsch
Spartaner
07.04.2006, 10:29
Hallo Schorsch,
auch nach dem 1. April müsste es weiter "rau" heißen. Wo ich schon mal den Klug******er mache: Du hast hoffentlich nicht nur scheinbar sondern anscheinend dein Traumstativ gefunden. Macht einen ziemlichen Unterschied. Zu den Leistungen unserer Kultusminister und dem unnötigen Stress, den sie der schreibenden Zunft damit schaffen sage ich lieber nix, sonst flieg hier raus :cry:
Ansonsten sieht das Stativ ziemlich brauchbar aus und ist ja gar nicht so teuer. Vielleicht ersetze ich irgendwann mein Behelfs-Trekkingstativ bestehend aus einem mit getrockneten Hülsenfrüchten gefüllten Leinensäckchen durch das Velbon-Teil. Allerdings kann man aus Ersterem gegen Ende der Tour immer einen hervorragenden Eintopf kochen. Das kann das Velbon sicher nicht :D
Fröhlichen Einkauf
Spartaner
:-/ Hallo Schorsch,
Du hast hoffentlich nicht nur scheinbar sondern anscheinend dein Traumstativ gefunden.
Spartaner
Moin Spartaner,
Es scheint wirklich als hätte ich anscheinenend ein scheinbar tolles Stativ gefunden.
Solange es nur virtuell auf meinem Bildschirm als Lockangebot erscheint und ich es nicht in den Händen halte, ist es für mich ein nur scheinbar ein tolles Traumstativ.
Rhetorik hin oder her, so gutgläubig sind wir norddeutschen Sturköpfe nun mal nicht.
-->Meine Reform kommt noch:D.
Ich gehöre aber nunmal auch zur schreibenden Zunft (fiktiv) und werde mir auch nach der jüngsten Reform und deiner "scheinbaren;) " Klu........erei keinen neuen Duden kaufen.
Außerdem schrieb Hesse:
"Mögen die Dinge Schein sein oder nicht, auch ich bin alsdann ja Schein, und so sind sie stets meinesgleichen. Das ist es, was sie mir so lieb und verehrenswert macht: sie sind meinesgleichen."
Weiterhin viel Vergügen beim Stativessen.
Schorsch
AndreasW
07.04.2006, 15:48
Wie wär's denn mit dem (http://www.photoscala.de/node/view/1678) da.... ;) - Leichter geht's nicht!
AndreasW
Spartaner
07.04.2006, 16:04
Weise gesprochen ;)
Die blöde Reformreformreformreformreform kann einem aber wirklich den Tag versauen!
Also, meist nehme ich getrocknete Erbsen für mein Stativ. Über Nacht eingeweicht und ein bisschen Speck und Gemüse dazu gibt das einen leckeren Eintopf.
Gruß in den Norden
Spartaner
Prima, eines zum Essen, eines zum Trinken:D .
Zum von mir hochgeschätzten AndreasW, der jeden Monat meine Stimme im Wettbewerb absahnt: Sollte ich irgendwann zum Nikonatic mutieren, entspräche das Stativ genau meinen Anforderungen.;)
Ich weiß, ich weiß Gitzo ist alles, ohne Gitzo ist Alles Nichts...
So, bevor wir hier noch mehr "off-topic" geraten, möchte ich
nochmals auf das Velbon Sherpa Pro Stativ hinweisen, vielleicht hat es ja jemand
hier bereits, leider gibt es das nicht in Geschäften zu kaufen, deshalb bin
ich auf Eure Ratschläge angewiesen.
So, jetzt werde ich die Abendsonne genießen, mein altes Manfrotto 055 buckeln und Makros von Kroskussen machen...
Einen schönen Abend aus Kiel
Schorsch
PS: Anrede "Du" seit letzter Woche wieder groß, soviel weiß ich...
AndreasW
08.04.2006, 08:53
Hallo Schorsch,
na, dann will ich mal was Ernsthaftes zum Thema beitragen... ;)
Ich hab' mir mal die ganzen Stative angeschaut und würde das CF 631 EL (http://www.24traders.net/oxid.php/sid/314dc797ae7d8091bc0eb1163cc56e76/cl/details/cnid/fa04324140c507610.28506296/anid/7934325fcdad1b6e3.67555106/Velbon-Sherpa-Pro-CF-631-EL/) nehmen! Dieses scheint mir der beste Kompromiß von Gewicht, Preis und Stabilität zu sein.
Wenn die Verarbeitung in Ordnung ist, würde ich es heute auch dem Gitzo vorziehen. - Ehrlich!!!
Warum? - Der dreiteilige Auszug ist auf jedem Fall stabiler! Dafür lohnt es sich auch 100gr mehr Gewicht und 10cm mehr Verpackungslänge in Kauf zu nehmen.
Auch für die 28mm Maximaldurchmesser der Stativbeine wirst du, besonders bei Teleaufnahmen dankbar sein. Der im Lieferumfang enthaltene "Stone Bag" ist sicher sehr Praxistauglich....:up:
Lasse es dir doch von eimem Internethändler zur Ansicht schicken. Du hast ja ein 14tägiges Rückgaberecht.
Einen Stativkopf hast du wohl schon?
AndreasW
P.S. Danke für deine Stimmen....:cool:
Hallo AndreasW,
schönen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.
Ich hab' mir mal die ganzen Stative angeschaut und würde das CF 631 EL (http://www.24traders.net/oxid.php/sid/314dc797ae7d8091bc0eb1163cc56e76/cl/details/cnid/fa04324140c507610.28506296/anid/7934325fcdad1b6e3.67555106/Velbon-Sherpa-Pro-CF-631-EL/) nehmen! Dieses scheint mir der beste Kompromiß von Gewicht, Preis und Stabilität zu sein.
Wenn die Verarbeitung in Ordnung ist, würde ich es heute auch dem Gitzo vorziehen. - Ehrlich!!!
Wow, dem Gitzo vorziehen!?!:confused: Man stelle sich einen Mercedesfahrer vor, der...
Du hast meine Kauflust damit um 70 Prozent gesteigert, wir können dann ja tauschen:cool:
Das mit den Clipverschlüssen der +1er Serie ist ein bisschen schwierig zu beurteilen,
da diese, glaub ich, neu im Sortiment sind und keiner weiß, wie lange die so halten.
Bei Preisgleichheit würde ich es schon riskieren, weil die beiden Stative, in deren Besitz
ich bereits bin, auch Fingerbeißer haben.
Das 530er gibt es hier (http://www.foto-erhardt.de/index.php?cPath=1_98_219_220&osCsid=1da2073a79b3113ebf811f01bdd35336) aber schon für 159! Euro zu kaufen.
Meine Studentenkasse gibt nicht mehr her, schließlich soll es
dieses Jahr nicht bei Ostern auf Helgoland bleiben;)
Mein Tele ist ein Canon USM 70-200 4,0 L.
Einen Konverter nehme ich nicht mit auf Reisen, nur selten einen Zwischenring,
das 530er sollte für mich reichen, auch wenn ich nach wie
vor maximal 100er Velvia verwende.
Stonebag, Selbstaulöser, Spiegelvorauslösung, dann sollte man im grünen Bereich sein.
Einen schönen Kugelkopf habe ich bereits,
denke mal, dass ich so in 3-4 Wochen meine Bestellung
wegschicke, und dann so frei sein werde, einen
kleinen Testbericht zu posten, der könnte ja wen interessieren.
Es grüßt,
Schorsch
AndreasW
08.04.2006, 11:23
Moin Schorsch,
tja, Markenfeteschismus ist nicht mein Ding! Gitzo war halt damals der erste mit solchen Stativen auf dem Markt. Und ich habe damals eins gebraucht und mir gesagt: Das wird ein Kauf fürs Leben! - Heute kann man sich ja nach anderen umschauen.
Velbon war eigentlich bisher immer eine Billigfirma! Aber das war Manfrotto früher auch. Heute sind sie ein Markenhersteller!!!
Ich müßte so ein Teil auch mal in die Hand nehmen können, um sagen zu können: Kaufen!
Zu den Clips: Ich habe mit "Fingerbeißern" noch nicht gearbeitet. Da gehen die Meinungen halt auseinander. - Billige Schraubfeststeller können aber auch festfressen.... Da ist halt Gitzo allererste Sahne!!!
Mein Gitzo nutze ich, wenn möglich, auch nur mit 2 Auszügen. Der 3. macht es schon sehr instabil! - Dabei hat das obere Stativrohr die besagten 28mm Durchmesser.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß das letze Auszugrohr deines 530er auch nur diesen Durchmesser (ca. 18mm) haben kann, stelle ich es mir schon etwas wackelig vor! Schwerer und stabiler bekommst du es nur durch Steine im mitgelieferten "Bag" oder durch den Trick, den ich hier (http://trekkingforum.com/forum/showpost.php?p=24439&postcount=2) schon beschrieben habe.
Hat dein Telezoom eine Stativschelle? - Ohne ist es nämlich fast unmöglich bei 200mm scharfe Fotos zu bekommen... Bei einem Foto mit Spiegelvorauslösung mag's noch gehen, aber Belichtungsreihen sind 'ne Katastrophe! - Schade um die Mühe!!!
Viel Entscheidungsfreude... und berichte mal!
Foto Erhardt wäre jedenfalls ein seriöser Händler!
AndreasW
So, AndreasW, die Bestellung ist eben rausgegangen:) pfreu!
Es ist ein 530 geworden (so scheint es jedenfalls), Bewertung folgt.
Jaaa, die fast legendäre Stativschelle A für mein Objektiv kostet beim lokalen Fotohändler 150 Euro...
für ein Stück ungerades Blech mit Schraube!
Im Internet immerhin für 100 €, hat lange gedauert, bis ich mich der Erpressung des
Monopolisten beugte, aber ohne bringt einem das "L" nichts ein.
Ich hasse dieses Hobby:D
Neulich hab ich dieses superleichte 700€ Carbon-Gitzo in einer Austellung gesehen,
die Beine waren noch dünner als die vom 530, aber verblüffend stabil!
Wie du schon schreibst, muss natürlich irgendwo das Gewicht dazuaddiert werden.
Von deiner Methode hatte ich jüngst schon mitbekommen, aber bringt man
damit nicht das Stativ zum vibrieren? Ich nehme meistens den Daypack oder die
Wasserflasche als Gewicht... (beim Hama 72 Sch...ding...)
Wenn das Velbon 10 Jahre hielte, anstelle der 30 Jahre beim Gitzo,
das würde mir reichen, denn dann gibt es wohl eh keine Diafilme und
SLR mehr, und der Sport wird hoffentlich gerechtermaßen "Mousografie" heißen.
So, noch einen schönen Sonntagabend bis in ein paar Tagen
Schorsch
AndreasW
09.04.2006, 18:21
Na, dann meinen Glückwunsch zur Entscheidungsfreude... :up:
Ich habe heute auch schon nach Tests zu dieser Stativserie gesucht. Habe dabei das (http://www.foto-erhardt.de/foto-forum/ftopic2781.html) gefunden. Die Verarbeitung soll ja nicht schlecht sein! Berichte mal, wenn du es in Gebrauch hattest.
Jaaa, die fast legendäre Stativschelle A für mein Objektiv kostet beim lokalen Fotohändler 150 Euro...
für ein Stück ungerades Blech mit Schraube!
Im Internet immerhin für 100 €, hat lange gedauert, bis ich mich der Erpressung des
Monopolisten beugte, aber ohne bringt einem das "L" nichts ein.
Ich hasse dieses Hobby:D
Naja, auch wenn ich nicht vom Monopolisten erpressbar bin, mußte ich für meine Spezialanfertigung aus dem "Hause Burzynski" 160 Teuros löhnen... Es hat sich aber gelohnt!
955 956 957
Von deiner Methode hatte ich jüngst schon mitbekommen, aber bringt man damit nicht das Stativ zum vibrieren? Ich nehme meistens den Daypack oder die
Wasserflasche als Gewicht... (beim Hama 72 Sch...ding...)
Da vibriert nichts mehr!!! Diesen Tip habe ich von Tierfotografen. Es muß nur die Kombination aus Zeltschnur und Spanngummi sein. Nur Spanngummi wäre zu gefährlich!
Wenn das Velbon 10 Jahre hielte, anstelle der 30 Jahre beim Gitzo,
das würde mir reichen, denn dann gibt es wohl eh keine Diafilme und
SLR mehr, und der Sport wird hoffentlich gerechtermaßen "Mousografie" heißen. Nun male mal den Teufel nicht an die Wand! - Wenn du noch ans Pferd glaubst, dann doch bitte auch an SLR und Diafilm.... ;)
AndreasW
Moin Andreas,
danke für den Testbericht, freufreufreufreu:-)
Foto Erhard soll ja schnell liefern, wie man sagt.
Bei Burzynski sind 160 Teuronen aber wirklich gerechtfertigt,
nicht jedoch bei Massenfertigung, so finde ich.
War schon fast soweit...
http://www.stphal.de/schelle/...
hab es dann aber doch gelassen, bloß nicht am falschen
Ende sparen.
Interessantes System, das Du da hast, ist das schon Mittelformat?
Pentax ist mir im Kleinbildsegment und auch sonst äußerst selten begegnet.
So, dreimal werden wir noch wach...
Viele Grüße,
Schorsch
AndreasW
09.04.2006, 20:00
War schon fast soweit...
http://www.stphal.de/schelle/...
hab es dann aber doch gelassen, bloß nicht am falschen
Ende sparen. Na, das denke ich doch auch....
Interessantes System, das Du da hast, ist das schon Mittelformat?
Pentax ist mir im Kleinbildsegment und auch sonst äußerst selten begegnet. Nö, ist schon alles Kleinbild! - PEN(N)TAX hat die letzten Jahre in Europa bissel gepennt, wie's der Name schon sagt. Inzwischen wird's wieder besser! - Die ganzen analogen Schätze muß man aber bewahren! - Das gibt es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.... :-/
So, dreimal werden wir noch wach... Osterferien oder Postbote... ;)
AndreasW
Moin auch,
kleiner Zwischenstand:
War nichts mit Ostern:-/ ,
das Stativ ist überall ausverkauft,
da sehr begehrt,
vor Ende Mai wird das nichts,:roll:
schade.
Grüße,
Schorsch
Sitting Bull
28.05.2006, 15:53
Habe sowohl ein Einbeinstativ, wie auch ein Dreibeinstativ von Velbon. Beide aus Carbon.
Ich kann nur sagen: Hervorragende Ware und vom Preis/Leistungsverhältnis her, das beste was es auf dem Markt gibt!
Dazu Miniconnect ClassicBall 3 und die Schnellkupplung MiniConnect, ebenfalls von Novoflex. Gewicht ist auch mehr als ok!
david
http://www.fotoalbum.lu/
Hallo liebe Leute,
seit 4 Tagen habe ich jetzt mein neues Velbon Sherpa Pro 530 und das nach
8 Wochen Wartezeit.
Wie versprochen möchte ich hier meine ersten Erfahrungen und Eindrücke schildern.
Leider ließ sich bisher keine Digicam auftreiben, bleibt mir also nur die
reine Sprachgewalt.
Lieferumfang:
Stativ;) 1,4 kg, Packmaß: 56 cm, Maxhöhe 1,24 netto +30
Stonebag
Riesenhaken (Fleischhaken:D ) für Stonebag
Mittelsäule aus Alu, kann man abschrauben (noch 100 g mehr gespart)
:down: Fangen wir an mit dem nicht so Erfreulichen:
Das 530 hat nur ein 1/4'' Gewinde, also musste ich noch einen Adapter
besorgen auf 3/8'' (80 cent)
Der Urethanschaum stinkt derartig nach Lösungsmittel,
dass man das Stativ erstmal ein paar Tage draußen lagern sollte.
Die Hartgummifüße+Spikes wirken etwas sollbruchartig und klappern, wenn man sie
nicht fest anschraubt.
Es ist kein Gitzo:roll:
:up: Erster Eindruck: ein sehr gut verarbeitetes Carbonstativ für nur 159€
Die Beine sind dicker und stabiler, als sich vorher vermuten lässt.
Das Oberste Glied ist urethanbeschichtet, damit sehr griffig
und extra schlaggeschützt. Etwa so dick wie eine Filmdose.
Selbst der unterste Auszug ist mit 18mm noch wirklich
vertrauenserweckend.
Minimalhöhe sind 20 cm netto, es gibt 3 Aufstellwinkel.
Die Schraubverschlüsse sind echt spitze, griffig und solide; der Aufbau dauert nur
wenige Sekunden. Ich würde niemandem die Klemmen empfehlen,
zumal der Aufpreis beträchtlich ist. Um es klar zu sagen:
mein Manfrotto 055 braucht mit Fingerklemmen mindestens
doppelt so lang, bis es steht.
Bei 1,80 m Körpergröße kann ich über die Maximalhöhe
von netto 1,24m natürlich keine Jubelstürme entfachen,
aber es ist vollkommen in Ordnung, der Kugelkopf bringt
nochmals 13 cm. Die Mittelsäule ließe sich dazu auch noch
um 30 cm ausfahren, das kommt aber eigentlich nicht
in Frage.
Der sichere Stand und die Schärfe der ersten Dias geben mir
das Gefühl, dass das schwere alte Manfrotto wohl auch im Heimeinsatz
ausgedient hat.
Fazit: Ist es das perfekte Trekkingstativ?
Die drei Säulen der Begierde:
Gewicht/Packmaß, Preis, Vibrationsabsorption
Alle diese drei Kriterien werden überdurchschnittlich erfüllt.
Nach jahrelanger Suche und einigen fehlgeschlagenen Kompromisslösungen
zwischen diesen Säulen, ich sage: es kann losgehen!
Letzenendlich soll es sich aber im rauen Islandeinsatz beweisen, :foto:
im September wissen wir dann mehr.
Versöhnlich gestimmt, obwohl ich keine WM-Tickets hab.:mad:
danke ich nochmal für Eure Beiträge zu diesem Thema
Noch Fragen? Fragt!
Gruß, Schorsch
... und wir sind schon Weltmeister-prost-
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.