PDA

Vollständige Version anzeigen : Trek zum Annapurnaheiligtum / Annapurnabasecamp

robbln
04.04.2006, 22:16
hallo:cool: ich fliege am montag mit nem freund nach kathmandu! nach 10 tägigem aufenthalt dort, möchten wir den 10 tagestrek von pokhara über phedi- dampus-tolka-landrung zum annapurnabasecamp gehen,bis auf eine höhe von 4400m.

wer kann uns dazu vielleicht ein paar tips geben...

zb. - was kostet im schnitt eine übernachtung in den lodges auf der strecke
- wo können wir mit maos rechnen und was nehmen sie im moment
-was kostet ne taxifahrt von kathmandu nach pokhara

wäre nett wenn wir ein paar tips bekommen:roll:

vielen dank Rob und Sharan aus berlin

Jens
05.04.2006, 06:23
Übernachtungspreis ca. 2-3 Euro.
Die Taxifahrt von Kathmandu nach Pokhara kostet bestimmt 2000-3000 Rupien.
Mit Maoisten kann man in Ghandrung evtl. rechnen.

Andrees
05.04.2006, 08:16
Zur Taxifahrt: 3000 Rupein aufwärts.
Ich würde aber mit einem denr ganz normalen Touristenbusse fahren, das ist sicher , recht bequem und braucht kaum länger als mit dem Taxi.

Wenn ihr jetzt zum ABC geht, seit ihr voll in der Lawinensaison. Hier sind schon öfters Trekker verschüttet worden und auch mehrere gestorben ( bisher ist im Maoistenkrieg aber erst ein Tourist ersnthaft verletzt worden).
Ich habe Tips wie man die Gefahr deutlich verringern kann auf meine Seite http://www.nepal-dia.de/Nepal_Reisebericht_Annapurnaru/BB_ABC/bb_abc.html
beschrieben. Freut euch schon , dass ABC ist atemberaubend schön.
Gruß andrées

postler68
05.04.2006, 11:23
hi,
live aus kathmandu! :D

also ich bin vor ein paar tagen vom abc trek zurueckgekommen.
als erstes rate ich dir von ktm nach pokhara zu fliegen. es kostet ca 60 - 70 euro pro person, aber du brauchst dich nicht zu aergern wenn du nach 9 stunden immer noch im bus sitzt. der flug dauert ca. 25 min.
wir sind mit dem bus gefahren, kuenftig aber nur noch fliegen. es hat auf der hinfahrt eine panne am bus gegeben, das kostete 1 std. auf der ruckfahrt hat der bus vor uns einen unfall mit einem lkw. wir hatten glueck. die strassen und die busse sind in keinem gutem zustand. buskosten 350 NR. dauer min. 7 max ?? std.

zu den lawinen am trek kann ich dir sagen, dass es einen neuen weg zum base camp gibt. der koch vom mbc hat mit freunden 2 kl. bruecken gebaut. nach deurali ueberquerst du den fluss und irgendwann kommst du wieder zu einer bruecke und da bist du wieder auf dem normalen weg.
ueber 2 mittlere lawinefelder musst du noch rueber, die sind aber recht harmlos...,

wenn es den neuen weg nicht gegeben haette, haette es uns sicher gerade erwischt. als wir ungefaehr auf gleicher hoehe waren, kam gerade eine lawine runter. glueck gehabt die haette uns erwischt. wir konnten das schauspiel aus sicherer entfernung mitanschauen. heftig!!! also der normale weg ist gesperrt!

die lodges kosten so zw. 50 und 200 NR pro doppelzimmer. je nachdem wo du halt bist. je weiter oben desto teurer.
die maos haben wir in gorepani getroffen, auf dem rueckweg vom poon hill. ganz nette typen. wir haben gehandelt mit ihnen. :D 1200 nr wollten sie wir haben 1000 gezahlt.
(und noch fotos davon gemacht)

zur lage hier. ab morgen gibts den lang angekuendigten generalstreik. was genau abgeht kann keiner sagen. es soll wohl recht heftig werden. die geschaefte haben zu und es geht wohl nix mehr. wir werden sehen....,

schon jetzt sollen in ktm reifen brennen und in der stadt wimmelt es von polizei und militaer.

wir sind folgende route gegangen.
tag1
von ktm mit bus nach pok, dann mit dem taxi nach nayapul von dort aus nach birithanti.
2 tag
bis uller
3 tag
bis gorephani
4 tag
morgens frueh zum poon hill, dann weiter nach tatapani
5 tag
bis chomrong
6 tag
bis doban
7 tag
bis zum mbc
8 tag
morgens frueh zum abc, dort gefruehstueckt und zurueck nach doban (tip top lodge sehr zu empfehlen, lecker dall bhat)
9 tag
bis hot springs j. danda (oder so)
10 tag
bis nayapul (immer am fluss entlang) dann gleich das taxi nehmen und zurueck nach pokhara (1000 NR)

so hoffe ich konnte helfen! :)

Gute lodge/hotel in ktm blue horizon (in thamel, sehr schoen) 8 - 20 $ pro zimmer je nach dem...

also schoenen trek und berichte mal!

gruss frank live aus nepal:D

Jens
05.04.2006, 15:06
Hallo Frank,
vielen dank für Deinen informativen Bericht.
Ist dieser neue Weg markiert ?
@Robbln
Bitte erkundige Dich in Pokhara oder spätestens in Ghandrung
nach der Lawinengefahr.
Die Schneebedingungen können sich jederzeit ändern.
Viel Spaß bei dem recht schönen Trek

Gruß
Jens

postler68
06.04.2006, 11:28
hallo,

also der neue weg hoch zum base camp ist gekennzeichnet. der alte weg ist gesperrt!!!
es kann also nix pasieren, wenn du den neuem weg folgst.

es ist sicher!

zur lage in ktm:

fast alle geschaefte sind geschlossen und es ist sonst wie immer.
nicht so viele menschen und autos auf den strassen. die taxis fahren die turris. haben wohl eine ausnahmegenehmigung..., also zum airport hin und zurueck ist kein problem.
strom und telefon sind auch noch vorhanden.

war heute am duban squere, viel militaer und polizei aber sonst nix weiter. hoffe es bleibt so und die lage wird wieder besser.

viele gruesse aus kathmandu

frank

robbln
07.04.2006, 10:12
Übernachtungspreis ca. 2-3 Euro.
Die Taxifahrt von Kathmandu nach Pokhara kostet bestimmt 2000-3000 Rupien.
Mit Maoisten kann man in Ghandrung evtl. rechnen.

Hallo:) Vielen Dank für Deine Informationen! Dir eine schöne Zeit! Gru0 Rob & Sharan

robbln
07.04.2006, 10:15
[quote=Andrees]Zur Taxifahrt: 3000 Rupein aufwärts.
Ich würde aber mit einem denr ganz normalen Touristenbusse fahren, das ist sicher , recht bequem und braucht kaum länger als mit dem Taxi.

Wenn ihr jetzt zum ABC geht, seit ihr voll in der Lawinensaison. Hier sind schon öfters Trekker verschüttet worden und auch mehrere gestorben ( bisher ist im Maoistenkrieg aber erst ein Tourist ersnthaft verletzt worden).

Hallo:cool: Vielen Dank für Deine Informationen! Der Link zu dem Reisebericht zum ABC hat uns auch sehr weitergeholfen! Dir eine schöne Zeit!

Viele Grüße Von Rob & Sharan aus Berlin

robbln
07.04.2006, 10:18
hi,
live aus kathmandu! :D

also ich bin vor ein paar tagen vom abc trek zurueckgekommen.
als erstes rate ich dir von ktm nach pokhara zu fliegen. es kostet ca 60 - 70 euro pro person, aber du brauchst dich nicht zu aergern wenn du nach 9 stunden immer noch im bus sitzt. der flug dauert ca. 25 min.
wir sind mit dem bus gefahren, kuenftig aber nur noch fliegen. es hat auf der hinfahrt eine panne am bus gegeben, das kostete 1 std. auf der ruckfahrt hat der bus vor uns einen unfall mit einem lkw. wir hatten glueck. die strassen und die busse sind in keinem gutem zustand. buskosten 350 NR. dauer min. 7 max ?? std.

zu den lawinen am trek kann ich dir sagen, dass es einen neuen weg zum base camp gibt. der koch vom mbc hat mit freunden 2 kl. bruecken gebaut. nach deurali ueberquerst du den fluss und irgendwann kommst du wieder zu einer bruecke und da bist du wieder auf dem normalen weg.
ueber 2 mittlere lawinefelder musst du noch rueber, die sind aber recht harmlos...,

wenn es den neuen weg nicht gegeben haette, haette es uns sicher gerade erwischt. als wir ungefaehr auf gleicher hoehe waren, kam gerade eine lawine runter. glueck gehabt die haette uns erwischt. wir konnten das schauspiel aus sicherer entfernung mitanschauen. heftig!!! also der normale weg ist gesperrt!

die lodges kosten so zw. 50 und 200 NR pro doppelzimmer. je nachdem wo du halt bist. je weiter oben desto teurer.
die maos haben wir in gorepani getroffen, auf dem rueckweg vom poon hill. ganz nette typen. wir haben gehandelt mit ihnen. :D 1200 nr wollten sie wir haben 1000 gezahlt.
(und noch fotos davon gemacht)

zur lage hier. ab morgen gibts den lang angekuendigten generalstreik. was genau abgeht kann keiner sagen. es soll wohl recht heftig werden. die geschaefte haben zu und es geht wohl nix mehr. wir werden sehen....,

schon jetzt sollen in ktm reifen brennen und in der stadt wimmelt es von polizei und militaer.

wir sind folgende route gegangen.
tag1
von ktm mit bus nach pok, dann mit dem taxi nach nayapul von dort aus nach birithanti.
2 tag
bis uller
3 tag
bis gorephani
4 tag
morgens frueh zum poon hill, dann weiter nach tatapani
5 tag
bis chomrong
6 tag
bis doban
7 tag
bis zum mbc
8 tag
morgens frueh zum abc, dort gefruehstueckt und zurueck nach doban (tip top lodge sehr zu empfehlen, lecker dall bhat)
9 tag
bis hot springs j. danda (oder so)
10 tag
bis nayapul (immer am fluss entlang) dann gleich das taxi nehmen und zurueck nach pokhara (1000 NR)

so hoffe ich konnte helfen! :)

Gute lodge/hotel in ktm blue horizon (in thamel, sehr schoen) 8 - 20 $ pro zimmer je nach dem...

also schoenen trek und berichte mal!

gruss frank live aus nepal:D

Hallo Frank:) Vielen Lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort auf unser Vorhaben! Deine Infos werden uns mit Sicherheit sehr weiterhelfen!

Dir eine wunderschöne Zeit! Grüße v Rob & Sharan aus Berlin

robbln
07.04.2006, 10:24
Hallo Frank,
vielen dank für Deinen informativen Bericht.
Ist dieser neue Weg markiert ?
@Robbln
Bitte erkundige Dich in Pokhara oder spätestens in Ghandrung
nach der Lawinengefahr.
Die Schneebedingungen können sich jederzeit ändern.
Viel Spaß bei dem recht schönen Trek

Gruß
Jens

Hallo:) Vielen Dank für Deine Antwort auf unsere Nachfrage!

Viele Grüße von Rob & Sharan aus Berlin

george
07.04.2006, 13:51
Hi Rob,
fliege auch am Montag von Berlin (von hier gehts Sonntag nachts erstmal mit dem Zug nach Frankfurt) aus nach KTM, vielleicht sieht man sich ja schon beim Flug.

Bin das erste mal in Nepal (und dann auch noch alleine), vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps?

Was habt ihr den an Ausrüstung dabei oder kauft ihr alles in KTM? Hab noch nie einen längeren Trekkingtrip gemacht und bin deshalb ein wenig unbeholfen.

Und habt ihr schon ne Unterkunft gebucht?

Fragen über Fragen, aber hab leider nur noch morgen zum organisieren.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

george

Jens
08.04.2006, 08:51
Die Ausrüstung nehme ich schon aus Deutschland mit.
In Thamel werden öfters Produktfälschungen verkauft.
Mein Hotel buch ich schon aus Deutschland.
Allerdings kannst du auch am Flughafen in Kathmandu nach
Hotels erkundigen.
Vorsicht vor den Schleppern innerhalb und außerhalb des Flughafens.
Hier heißt es kühlen Kopf zu bewahren und sich zu dem ausgewählten
Hotel finfahren zu lassen.