Vollständige Version anzeigen : Welcher Trekking Rucksack geeiget?
Hallo,
ich starte im März einen 7-12 Monate langen Trip nach Neuseeland, bei dem ich
die meisete Zeit unterwegs sein werde um das Land zu erkunden.
Für diesen Zweck brauche ich deshalb nun einen guten, preiswerten Trekking
Rucksack.
Ich kenne mich damit nicht sehr gut aus und wollte deshalb um Rat
fragen!
Der Rucksack sollte etwa 60-70l betragen(oder was denkt ihr, bin nämlich nur 1,64m groß und ein Mädchen) und höchstens 130 Euro kosten.
Auf was muss ich bei dem Kauf achten? (bestimmtes Gurtsystem, ...)
So ein rundum Reißverschluss ist doch bestimmt auch recht praktisch, oder?
Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung 60+10 oder 55+15, ...?(also, das +10 bzw. +15)
Kann mir jemand einen Rucksack empfehlen? Ist online Bestellung OK, oder sollte ich ihn vorher mal "anprobieren"?
Wäre zum Beispiel der DEUTER Trekking Rucksack NEPAL 60+10 etwas für mich? Oder vielleicht der LOWE ALPINE Canyon 55+15?
Die gibt´s nämlich gerade billig bei ebay !:-/
TSCHI
Hallo (ha)tschi
... wie die wenigsten hier habe ich unter Beruf Tarotkarten-Leger angeben, noch habe ich mit dem Teufel einen Pakt geschlossen. Ich kann dir also keine abschliessende Antwort geben.
Höchstens ein paar Punkte zum Nachdenken:
* Suchst du wirklich einen Trekkingsack? Nicht einen Kofferrucksack? So ein Ding mit (meistens) einem aufgeschnallten Daypack und den auch vorne beladen kann. Ich nehme an, du wirst hauptsächlich Backpacking machen? Kofferrucksäcke sind auch für kürzere Treks geeignet. (Mit anderen Worten: Was ist dir wichtiger Trekking oder bequemes Reisen?)
* Wie lange werden deine Treks sein? Musst du ständig die ganze Ausrüstung mitschleppen? Entprechend klein/gross wird das Volumen der Sacks ausfallen.
* Wie kommst du auf 130 Euro? Ist doch ein Klacks bei einer 7-12 monatigen Reise, hier würde ich nicht sparen.
* Bei der Online-Bestellung läufst du unweigerlich in Gefahr etwas zu kaufen, dass dir evtl. überhaupt nicht passt. Wird dir bei einem Fachgeschäft nicht passieren, auch wenn du im Extremfall den gleichen Sack für einen höheren Preis kaufst. Mit genügend Leidensfähigkeit kannst du jeden Rucksack tragen (30kg ohne Hüftgurt kein Problem, nach 30min sind die Schultern eh taub vor Schmerzen ;-)
Die "+" Zahlen bei den Grössenangaben geben an, wieviel man noch zusätzlich reinstopfen kann, wenn den Deckel des Rucksacks höher stellt.
Anders als z.B. bei einer Lawinenschaufel kommt es halt Rucksäcken doch stark auf die persönliche Anatomie an. Tu dir selbst einen Gefallen und lass dich in einem Geschäft beraten.
mfg dubov
Hallo Tschi,
ich würde mich den anderen hier im Forum anschließen (diese Frage wurde schon recht oft gestellt):
Teste den Rucksack am besten vollbeladen im Geschäft! Er muß bequem zu tragen sein und sich deiner Anatomie anpassen, das kann dir leider aus der Ferne niemand abnehmen... :)
Praktisch ist außerdem ein abnehmbarer Daypack für kürzere Tagestouren und (evt. auch zusätzlich anschnallbare) Seitentaschen für Kartenmaterial ect.
Viele Grüße! ;)
DANKE schon mal für die Hilfe!
Ich hab mich jetzt auch dafür entschieden, den Rucksack nicht im Internet zu kaufen!
Natürlich möchte ich einen guten Rucksack haben, aber meine finanziellen Mittel sind eben auch begrenzt!
Über einen Kofferrucksack habe ich auch schon nachgedacht, habe aber gehöret, dass Trekking-Rucksäcke vom Tragekomfort angenehmer wären!
Aber das kann ich ja in einem Fachhandel ausprobieren!!
Mein Trip in NZ wird so ablaufen, dass ich viel unterwegs sein werde um die Insel zu erkunden, jedoch fast immer in Backpacker Hostels übernachte oder immer wieder für längere Zeit in Familien! Deshalb muss also kein Zelt, Camping Kocher oder ähnliches in meinen Rucksack passen!! Lediglich Kleidung, Schlafsack, Schuhe und aller möglicher Kram den man sonst noch so braucht werd ich mit mir rum tragen müssen! Bei längeren Aufenthalten an einem Ort werde ich das meiste von meinem Gepäck natürlich in der Unterkunft lassen während ich die Gegend erkunden gehe! Daher wäre wohl ein Daypack nicht schlecht! Wie groß sollte das denn sein? Oft sind doch welche schon an einem Rucksack dran, die man an-und abzippen kann, oder??
Ich werde wahrscheinlich auch nicht das ganze Land zu Fuß erkunden! Mehr als 4 Stunden am Tag mit vollem Gepäck habe ich nicht vor zu laufen! Wenn ich jedoch den ganzen Tag mit Bussen oder ähnlichem reise, muss ich den Rucksack ja auch ständig bei mir tragen! Möglicherweise kaufe ich mir nach einiger Zeit auch ein Auto um billiger Reisen zu können! Dann hab ich das Problem mit dem schweren Rucksack auch nicht mehr! Jedoch bin ich mir dabei noch nicht so sicher!
Habt ihr noch weitere Tips? (Daypack, Gurtsystem, ungefähre Rucksack Größe, was sollte Rucksack auf jeden Fall haben,...)
Liebe Grüße, Tschi
Uwefreetibet
27.03.2006, 09:26
Hallo Tschi,
das hatten wir vor ner Woche schon mal, kuck hier:
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=5353&highlight=Rucksack
Viele Grüsse
Uwe
Rucksacktraeger
27.03.2006, 15:14
Hi,
also Larca hat gerade im Winterschlussverkauf einen robusten Rucksack mit angenehmen Tragesystem im WSV für 79,95Euronen (Kangtega 75+10) oder kleinere ab 64Eur. Den findest du auf www . larca . de
Es ist ein Deuter Rucksack mit anderem Namen: Eben LARCA aufgestickt. Aber er hat ein Top Tragesystem was sich sicherlich auch gut auf deinen Rücken einstellen lässt. Aber das musst du ausprobieren und deshalb solltest du ihn bei LARCA in Schorndorf bei Stuttgart anprobieren- wenn es nicht zu weit ist.
Du wirst dich wundern wie schnell auch dieser Rucksack voll ist wenn du auch noch Schlafsack mitnimmst. Nimm ihn also nicht zu klein. Und so wie ich dich jetzt verstanden habe, brauchst du eh 2: Einen für alles und einen zweiten, kleinen für Tagesausflüge, richtig?!?
Also, viel Spaß in Neuseeland (meinem Traumland bevor es mich dann doch in andere Gefilde zog... :cool: ) Machst du da einen Schüleraustausch oder wieso bist du in verschiedenen Familien?
Gruß
Pete
Mhhhmmm, wahrscheinlich anprobieren... Ich könnte mir vorstellen, daß bei 1,64m Körpergröße 75+10l bissl groß ist – aber es stimmt schon, wenn man viel großvolumiges und leichtes Gepäck hat... Doch wichtig wäre bei dir auf jeden Fall, daß man den Hüftgurt ausreichend eng verstellen kann – einige der Rucksäcke, die wohl eher für Männer gedacht sind, hatten an dem Punkt deutliche Mankos.
Viele Grüßlinge! :)
Rucksacktraeger
27.03.2006, 18:44
ich hab mir den gekauft (ohne anprobieren und es ist trotzdem gut gegangen ;) )
Der Huftgurt lässt sich sehr eng schnüren (habe eine sehr schmale Hüfte) und das Tragesystem lässt sich sehr weit runterstellen. Problem könnte höchstens werden dass sich der Schwerpunkt zu sehr nach oben verlagert. Das stimmt... gerade bei 1,65.
Ok... viel Erfolg beim suchen
Also ich habe mir jetzt gestern doch einen Trekkingrucksack in einem Fachgeschäft (Äquator) gekauft!! Ich bin sehr gut beraten worden und bin glaube ich ziemlich zufrieden mit meinem Kauf!!
Der Rucksack heißt Tatonka Khumbu 50 war glaube ich ein richtig gutes Schnäppchen!!
Er hat 95 Euro gekostet, wiegt nur 1,95kg, ist extra für Frauen, er passt mir optimal und ist denke ich mit 50l (+15 glaube ich) genau richtig! Erst dachte ich er sei zu klein, aber ich denke ein zu großer Rucksack verführt auch zum (unnötigen) vollpacken!! Ich wollte/sollte ja soowieso nur das wichtigste mitnehmen!!!
Vielleicht könntet ihr mir ja mal eure Meinung zu meinem Rucksack schreiben und mir sagen, ob ihr den Kauf gut fandet!!
VIELEN DANK für die ganze Hilfe und die Tips!!
Liebe Grüße, Tschi
Hallo Tschi,
Glückwunsch zum Rucksackkauf! :-) Schön, daß er dir passt – da du keine komplette Ausrüstung mit dir herumtragen musst, reicht die Größe sicherlich, zudem du ja einiges auch im Land (zu den Hostals/Familien) verschicken kannst. Viel Spaß bei der weiteren Tourenplanung und liebe Grüße! ;)
Ank
DANKE ANK!!!
Ich bin auch ziemlich zufrieden mit meinem Rucksack!!
Liebe Grüße TSCHI
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.