PDA

Vollständige Version anzeigen : Routenvorschlag, nächste Woche Trekking im Atlas...

martin.boehm
25.03.2006, 10:56
Hallo zusammen,

wie ich gesehen habe sind hier ja einige "Atlasexperten" unterwegs...
Ich Fliege am Dienstag (28.3), spontan nach Marrakesch und möcht dann eine Trekkingtour im Atlas unternehmen (ca.7 Tage, mit Zelt und Selbstverpflegung, ohne Steigeisen und Gipfelbesteigung).
Hat zufällig jemand einen interessanten Routenvorschlag auf Lager, der um diese Jahreszeit gut machbar ist? :confused:

Auf Vorschläge freut sich: Martin:)

Sherazade
27.03.2006, 10:02
Ich moechte Deiner Frage zufuegen: Vielleicht koennen uns Hannes oder Thomas ueber den aktuellen Stand im Atlas (Schneehoehe, Zustand der Wanderwege, Temperaturen) informieren? Ich fliege am 14. April.

Hannes33
29.03.2006, 12:25
Hallo, bin gerade erst gstern abend von Marokko heimgekommen:up: !
die letzten 2 wochen waren die temperaturen eher kühler als für die jahreszeit normal... aber es ist schon wärmer geworden in den letzten tagen. auch die vegetation ist um einiges später dran als sonst... also haben die auch einen strengen winter gehabt!
Schnee liegt nordseitig viel! also für gipfelbesteigungen von Toubkal, M'goun oder anderen bergen von 3000 aufwärts sollte man definitiv steigeisen mitnehmen, sofern man nicht gleich die schi mitnimmt:D .
gegend um Imilchil: dort war es sehr kalt, schnee ab ca. 2500m in den nordhängen.
M'goun: viel schnee auf Nordseite, erstaunlich viel schnee (für die jahreszeit) auf Südseite
Toubkal detto.

Selbst das Siroua-Gebirge, nur von weitem gesichtet, war sehr beschneit.

Empfehle momentan eher den Saghro. dort ist es von den temperaturen angenehm, wasser zu finden...
lg,
Hannes.

Sherazade
30.03.2006, 08:47
Hallo Hannes, danke fuer die Neuigkeiten. Da ich erst in ca. 3 Wochen im M’Goun-Gebiet sein werde, wird der Schnee vielleicht kein grosses Problem mehr sein. Ich moechte die M’Goun – Runde machen, eventuell halt ohne Gipfel wenn doch noch zu viel Schnee liegen sollte.
Was mich aber beunruhigt ist das Schmelzwasser. Laut Beschreibung werden waehrend der Umgehung oft Flusse durchquert. Was denkst Du, koennte das ein Problem werden?

Hannes33
30.03.2006, 10:27
Hallo,
also, in 3 wochen wirst du eher probleme wegen dem schnee haben, als wegen dem schmelzwasser...
ohne steigeisen wird es wahrscheinlich mit einer gipfelbesteigung nichts, ebenso könnten ein paar steilstücke in Rinnen bzw. passabschnitte zum problem werden, möchte dir da aber jetzt keine unnötige angst einjagen.
bzgl wasser: was für eine runde hast du geplannt? Mgoun ist eher hoch angesiedelt, da wirds dann um diese jahreszeit kalt!
hannes.

Sherazade
31.03.2006, 08:53
Wir werden die Runde gehen, wie sie von R. Knight in “Trekking in the Moroccan Atlas” beschrieben ist: Tabant – Azib n’Ikkis – Tarkeddid Refuge – Oulilimt Bivouac – Refuge Ain Aflafal – Tabant. Mit oder ohne Gipfelbesteigung, das werden wir vor Ort sehen und sollte nicht das Problem sein. Auf jeden Fall werden wir keine Ausruestung wie Steigeisen oder gar Skier mitnehmen. Wir haben sowieso vor, zwei Touren in verschiedenen Regionen zu gehen, evtl. kann die zweite (wahrscheinlich im Sahro) ausgedehnt werden.
Kennst Du vielleicht eine Internetseite mit Wettervorschau und vielleicht sogar Schneehoehen in Marokko?

Hannes33
31.03.2006, 12:40
Hallo,
also ohne Steigeisen kannst du eine m'goun besteigung im april sowieso abschreiben. sehr schön ist allerdings die überschreitung des hohen atlas durch die engen schluchten des m'goun-fluss in richtung Qualaat M'gouna. das macht dann eine 8-9 tägige tour (auch in 7 möglich, aber es gibt ein paar sehr schöne abstecher bzw. "umwege").
Saghro kann ich nur wärmstens empfehlen.
wetterseiten von marokko sind eher spärlich gesäht, und die schneehöhen wirst du dann erst vor ort genau mitbekommen;) . aber im april wird es etwas wärmer im gebirge, allerdings auf nacht im hohen atlas bitter kalt.
lg hannes.

Sherazade
03.04.2006, 08:36
An die Ueberschreitung hatten wir auch gedacht, aber wir haben bis jetzt weder Karten noch eine Weg-Beschreibung dafuer. Hast Du vielleicht was? Denn wir gehen ohne Begleiter. Den Weg von Tabant nach Qualaat M'gouna koennte man dann auch direkt fortsetzten bis N'Kob. Oder andersrum, von Sueden nach Norden, da wird's vielleicht in der Zwischenzeit im M'goun ein bissel waermer und im Saghro kann man leichter Wasser finden.

Thomas
05.04.2006, 08:55
Wir waren vor ca. 10 Tagen im M'Goun-Gebiet unterwegs. Alleine auf dem ersten Pass von Tabant aus (2900m hoch) lagen 60cm bis 70cm-Schnee. Das wird es wohl noch etwas dauern, bis alles weg ist. Würde mich trotzdem nicht abhalten, jetzt hinzufahren. Einfach vor Ort schauen, wie es aussieht, und entsprechend umplanen. Die Temperaturschwankungen hier sind wirklich recht groß. Am Tag hatten wir immer 20°C oder mehr (auf den Pässen halt weniger), die kälteste Nacht war -5°C (und wir lagen nicht in einer lokalen Kältemulde).

Den M'Goun, wenn man es nur auf den Gipfel anlegt, hätte man aber eigentlich rech interessant besteigen können (ohne Skier), wenn man nur den Gratverlauf gefolgt wäre, dort lag kein Schnee, dafür war es aber schon auf den Pässe stark windig, da oben hätte es wohl einen schon fast umgehauen. Der Gratrücken zieht sich ja auch unglaublich lang hin, wohl kaum möglich das unter 2 langen Tagen zu machen. @Hannes, weisst du ob der Gratrücken des M'Goun vom osten her irgenwelche Schwierigkeiten aufweist? So vom Optischen her sieht es ja recht breit aus und unproblematisch aus.

Grüße

Thomas

Hannes33
09.04.2006, 17:11
@Hannes, weisst du ob der Gratrücken des M'Goun vom osten her irgenwelche Schwierigkeiten aufweist? So vom Optischen her sieht es ja recht breit aus und unproblematisch aus.
Thomas

hallo,
das problem von dem gesamten grat ist dass er eher brüchig ist, schotter und "faules" gestein... und gegen osten hin bricht er dann immer wieder in steileres bis senkrechtes schroffengelände ab.
ist zum gehen unfein! wahrscheinlich nicht sonderlich schwierig, aber sicherlich keine traumtour an die man sich danach gerne errinert;) .
üblicherweise steigt man vom Gipfel nach norden ein eher steiles und schottirges kar ab, ist auch nicht fein, aber es sind teilweise wegspuren und man verliert schnell an höhe...
hannes.

Sherazade
13.04.2006, 14:29
Vielen Dank, Hannes und Thomas, fuer Eure Hilfe und Ratschlaege.
Morgen geht es los und wir werden vor Ort sehen, was wie zu machen ist.
Ciao!