PDA

Vollständige Version anzeigen : Meindl Borneo oder Burma?

urisimson
22.03.2006, 18:54
weiß nicht wofür ich mich entscheiden soll!Borneo ooder Burma von meindl.Der eine mit goretex der andere ohne.Oder hat noch jemand einen anderen Meindl-Schuh zu empfehlen?

Gruß Flori

dubov
22.03.2006, 23:39
Hallo

Ich kenne zwar beide Schuhe nur vom Sehen, aber grundsätzlich gilt folgende Überlegung:

* reine Lederschuhe nehmen die Feuchtigkeit gut auf, trocknen aber langsam
* gore-tex Schuhe sind schwitziger (Werbung hin oder her), sind wasserdicht und trocknen schneller

Fazit: Wenn du nur 1-Tageswanderungen oder Hüttentouren machst, dann nimm ein Lederschuh (auch dem Portmonnaie zuliebe). Für längere Trekkingtouren empfehlen sich gore-Schuhe wegen den obengenannten Vorteilen.

Andere Meindl-Schuhe: Ich habe vorher ein Paar Island totgelaufen, ein schwerer Trekkingschuh, finde ich sehr empfehlenswert. Mein Vater läuft mit dem Air Revolution rum (glaubs 3.1, bin mir nicht sicher) und ist sehr zufrieden, hat anscheinend eine deutlich besser Atmungsaktivität gegenüber einem Volllederschuh - macht seinem Namen also alle Ehre.

Wofür willst du den Schuh brauchen?

mfg dubov

urisimson
23.03.2006, 10:53
Ich möchte im Sommer drei wochen in die Masuren und Tatra fahren.
Verhält sich der Airrevolution 3.1 genauso wie beschrieben?
Gruß Flori

dubov
23.03.2006, 12:05
Hallo

Du meinst wegen der Atmungsaktivität? Anscheinend schon, der Schuh bekommt auch ständig Höchstnoten im outdoor, etc.

Beim Volllederschuh hast du denn Vorteil, dass er sich besser deinen Füssen anpasst und eine etwas längere Lebensdauer hat. Ich persönlich würde den Air Revolution nehmen (falls er dir passt), der ist auch leichter.

mfg dubov

Nilsemann
23.03.2006, 14:09
Mal abgesehen von den technischen Details würde ich Dir auf jeden Fall dringend empfehlen, Dich im Fachhandel ausführlich beraten zu lassen, verschiedene Modelle dort anzuprobieren, sie genau zu inspizieren und sie (wenn überhaupt) erst anschließend im Katalog zu bestellen, falls sie dort deutlich billiger sein sollten. Technische Rafinessen sind nicht alles, man muss in den Schuhen schließlich jeden Tag laufen und da helfen Fakten auf dem Papier nichts, wenn sie nicht richtig sitzen. Aus Deinem Beitrag lies sich nicht genau erahnen, wo Du die Schuhe kaufen willst. Es gibt jedenfalls nichts schlimmeres, als auf dem Trek zu merken, dass man die falschen Schuhe trägt...

Gruß
Nils (der übrigens auf seine Hanwag Alaska GTX schwört)

DerLandstreicher
25.03.2006, 14:47
Hallo zusammen!
Sagt mal, stimmt das wirklich das ein Lederstiefel nur für Tages/Wochenendtouren geeignet ist? Es heißt ja das Lederstiefel zum trocknen länger brauchen als ein Schuh mit GTX. Wenn ich z.b. 4-6Wochen unterwegs bin, und von morgens bis Abends denn schuh trage, und ihm nur über Nacht Zeit gebe ''Luft zu schnappen' '. :p. Ich denke, dann wird er nicht richtig trocken sein. Oder sehe ich das falsch?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
MFG, Michael (DerLandstreicher)

Hannes1379
25.03.2006, 15:09
Also ich habe von einem Verkäufer gehört, das die Atmungsaktivität bei Gorotex im Sommer eingeschränkt ist und eigentlich besser bei niedrigeren Temperaturen funktioniert. Habe mir selbst den Borneo gekauft´und laufe ihn gerade ein. Bin damit super zufrieden, da ich selbst einen eher breiteren Fuß habe und Meindl Schuhe im vergleich breiter sind als andere. Ich würde dir aber auch empfehlen, dich umgehen in einem Laden beraten zu lassen und mehrere Schuhe zu testen.

dubov
25.03.2006, 22:42
Hallo

@DerLandstreicher
Also zu den Lederschuhen: Ich bin ca. 400 Tage lang mit Lederschuhen in der CH-Armee rumgelaufen. Und es gibt schon einen guten Grund, warum man die Schuhe jeden Tag wechselt, sie werden schlicht nicht trocken - auch in einer Kaserne nicht.

Kommt natürlich drauf an, wie extrem deine Unternehmung sein wird. Aber wenn du die Schuhe über Mittag eine halbe Stunde lang an Sonne stellst und die Einlagesohlen mit in den Schlafsack nimmst, klappt das auch mit Lederschuhen. Mit gore-Schuhen bist du auf der sicheren Seite, ausserdem machen ca. 50.- SFr. (für ein Modell mit gore) mehr oder weniger bei einer 4-6 wöchigen Unternehmung nicht soviel aus.

Dass gore im Winter besser funktioniert ist klar, je höher der Konzentrationsunterschied an der Membran, desto höher der Austausch.

mfg dubov

figueras
26.03.2006, 08:41
Hallo
Ich habe mir den Trekker von Lowa gekauft ein ganz Lederschuh den ich normalerweise auf eine 3 Wöchige Pyrenäentour tragen wollte, jetzt durch die Beiträge hier bin ich jetzt doch ein bisschen Verunsichert ob es der richtige Schuh ist, wenn ich hier lese das bei längeren Trekkintouren ein Goretexschuh besser wäre, oder hat da jemand eine andere Meinung? Ich könnte die Schuhe noch umtauschen
Gruß Javier

Thomas G.
26.03.2006, 12:12
Hallo

Ich habe mir vor zwei Monaten nach langer überlegung die Meindl 3.1 gekauft. Sie werden von mir allerdings nur zu Tagestouren und zum normalen Wandern mit (Hund und so) eingesetzt. Die sache mit dem Mehrpreis kann ich nicht ganz gelten lassen da diese Schuhe ja eher für längere Zeiträume gekauft werden. Ob es über die Jahre wirklich auf die 30€ ankommt.;) Die Sache mit der Goremembran funktionierte bis jetzt sehr gut bei der kalten Witterung. Wir waren in Februar auf einer Wintertur in Östereich und da war das o.k. Im Sommer dürfte auch die beste Membran keine Wunder vollbringen da der Temperaturunterschied aussen / innen zu gering ist. Ich habe die Schuhe übrigens nicht bei einem Versender gekauft weil ich ganz gern hier um die Ecke auch noch Läden haben will. Wie gesagt, kommt es bei dem Preis noch auf 5€ an?

Gruß Thomas

DerLandstreicher
26.03.2006, 18:28
Also mir ist es egal ob ich 160EUR für einen Lederstiefel ausgebe, oder 200EUR für einen Stiefel mit GTX. Wegen 40EUR mache ich mir keine Gedanken... ;)

Hmm, ich fahre Anfang April nach Köln. Da ist ja der neue Globetrotter-Shop.
Das sind ja da alles Experten...die werden mir wohl helfen :p

Trotzdem Danke!
Michi (DerLandstreicher)

ideas
27.03.2006, 18:59
@ Landstreicher: ich bevorzuge Schuhe ohne Gore Tex - habe selbst den Meindl Borneo. Während dem Wandern trocknen die nassen Schuhe sehr schnell aufgrund der Körperwärme - "Wäschetrocknerprinzip". Mit GoreTex habe ich keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, daß diese Schuhe, wenn sie mal nass sind, länger brauchen zum Trocken.

Dirk

DerLandstreicher
27.03.2006, 19:25
@ideas

Komisch, ich dachte das wäre genau andersrum :confused:
Biste mit deinen Meindl Borneo auch schon längere Touren gelaufen? Also 2Wochen am Stück oder sogar noch länger? Was haste so für Erfahrungen gemacht?

Michi (DerLandstreicher)

ideas
27.03.2006, 19:45
... wie gesagt, mit Goretex habe ich keine Erfahrung. Das ist zwars Wasserdicht gegen Nässe von aussen, aber natürlich auf Kosten der Atmungsaktivität.
Ansonsten finde ich die Meindl wirklich sehr gut. Die Vibram Sohle ist wirklich sehr griffig auf nassem Fels.
Ich hatte zuvor Schuhe von einem anderen Hersteller, die waren nicht so gut und absolut rutschig bei Nässe.

Gruß
Dirk

Bi-Man
27.03.2006, 20:51
Ich bin seit Jahren mit Vollleder unterwegs und bin mit den Hanwag Yukon, die ich grad trage, 3Wochen bei starker Hitze durch die Alpen gelaufen.
Meine Erfahrung ist: Fußklima, Passform, Halt sind perfekt. Bisher habe ich leider noch nicht bei ausgiebiegen Regenfällen und Nässe testen können, außer 1 Woche im bayrischen Wald 2004. Und da haben die wunderbar dicht gehalten.

Die Aussage, dass ein Volledersschuh nicht für lange Treks geeignet ist ist falsch. Ich halte das so; Goretex hat nur den Vorteil, dass es absolut wasserdicht ist, was zugegebener Maße ein bedeutender ist.
Für mich gäbe es also nur eine Entscheidung zu treffen. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man tage- (auf dem Trek) bzw. wochenlang (im Jahr) viel Wasser abbekommt, wie bei Fluss-/Bachquerungen, Sümpfen oder einfach durch Dauerregen, dann würde ich die Goretexschuhe nehmen.
Besteht diese "Gefahr" nicht, bestünde für mich kein Zweifel und ich würde sofort die Vollederschuhe nehmen.

Letztere sind ja schließlich nicht sofort nass, wenn man mal in die Nähe einer Pfütze kommt. :D Man muss nur ein paar Dinge beachten. Regelmäßig Pflege mit Wachs, um das Lader abzudichten und instand zu halten und man muss auf der Tour darauf achten, dass der Schuh nicht vollkommen durchnässt. Des Weiteren sollte der Schuh möglichst wenig Nähte haben, weil diese die größten Schwachstellen sind.

Mein Fazit: Immer Volleder, es sei denn man weiß, dass man sehr viel Wasser abbekommt. :D

Karin_S
28.03.2006, 07:09
... die alte Glaubensfrage ;) ...

Nach meiner Erfahrung ist ein Goreschuh bei Kälte im Dauerbetrieb unschlagbar, einfach weil er schneller trocknet und am Morgen schneller warm ist.

Bei Hitze ist ein Volllederschuh angenehmer, weil es die Membran dann einfach nicht packen kann und man dann in Gore schnell "schwimmt".

Mir persönlich war der Airrevolution zu weich im Schaft, ich habe mich daher für den Borneo entschieden, gut gefettet sind damit auch Bachdurchquerungen möglich. Jetzt im Schnee hat er mich auch nie im Stich gelassen was die Dichtigkeit angeht.

Aber schlußendlich am wichtigsten ist, dass man sich in "seinem" Schuh wohlfühlt und dass der Schuh richtig passt. Wobei man einen Lederschuh noch einlaufen kann, weil Leder bei Benutzung weicher wird - im Gegensatz zum Membranschuh, der muss gleich richtig passen, weil da nichts nachgeben kann.

Ein Tipp am Rande:
Wer sich für Garmont-Schuhe interessiert, bei mcTrek gibts gerade einen Restposten (Auslaufmodelle) in den verschiedenen Läden (auch in Köln) zu absolut unschlagbaren Preisen. Allerdings nicht im Internet :-/

Lieben Gruß
Karin

Jacunda
03.04.2006, 11:33
Die Schuhe waren es ,die mich nach meiner letzten Borneoreise nach einem Forum dieser Art suchen lassen haben. In den 90er Jahren war ich mehrer Male am Rio Negro in Brasilien. Damals hatte sich die Frage des richtigen Schuhwerkes nicht gestellt.
ich bin bevorzugt, wenn möglich, in den Tropen unterwegs. Zuletzt hatte ich die Reise mit Schuhen von Jack Wolfskin, Modell Trail Raider, durchgeführt. Ich hätte mich vorher besser informieren sollen. ;)
Diese Schuhe sind aus Texapore und auch bei großer, schwüler Hitze hatte ich abends immer trockene Füße.
Was mich allerdings sehr verärgert hatte waren die Sohlen. :down:
Erstaunlicherweise, wird zu diesem Thema in diesem Thread wenig diskutiert. In Borneo hatte ich es oft mit sehr steilen Wegen durch den Urwald zu tun, die stark mit Fels und engem Wurzelwerk von Bäumen und anderen Pflanzen durchzogen waren. Kaum einmal planer Untergrund.
Die Schuhe gaben weder auf Fels, noch auf Wurzelwerk sicheren halt und ich hatte ein paar böse Abrutscher durch die Sohlen, die nicht ungefährlich waren.
Oft hatte ich den Eindruck, mit meinen Westernboots hätte ich nicht schlechter unterwegs sein können.
Also meiner Ansicht nach ist eine gute Sohle ein wichtiges Kriterium, das man sich genauer anschauen sollte.

Beste Grüße

Jacunda

wishbone
04.04.2006, 17:40
Nur mal eben zwischendurch, wo hier doch gerade die beiden Meindls und Gore/Nicht-Gore diskutiert werden:
Ich kann noch den Klassiker Meindl Ortler (Voll-Leder) ins Feld führen. Ich hatte vorher den Borneo, da ist mir 2001 auf dem Weg zum K2-B.C. die Sohle des einen Schuhs (der allerdings auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte) zu 2/3 abgerissen, was trotz einiger Rollen Gaffertape die restlichen 4 Tage unglaublich genervt hat. Daher kommen mir nur noch Schuhe mit genähter Sohle ins Haus. Auf Empfehlung meines Reisepartners war das dann der Ortler und ich finde den Schuh einfach sensationell gut. Ist eher "old-school" aber unglaublich robust, sehr bequem, man kann die Vibramsohle erneuern lassen und bislang hatte ich noch nie nasse Füße, war allerdings auch nicht im Dschungel damit, aber in zahlreichen Bächen. 3 Freunde haben ihn mittlerweile auch gekauft und singen Lobeshymnen.

Wäre der was für Dich?

Christian