Vollständige Version anzeigen : Speicherplatz für viele Bilder unterwegs
Hat von Euch jemand Erfahrung mit JOBO GIGA ONE 40 GB für < 150 € da muß man viele Speicherkarten kaufen.
Ist das Teil für Trekking robust genug?
Wie lange hält der Akku bzw. für wieviele Giga Bilder-laden?
und wenns kalt wird ???Bin mal auf Meinungen / Erfahrungen ??? gespannt!
Bei Ebay wird das Teil jedenfalls heftig verkauft! :D
Hallo in die Runde,
da meine Frage nach Speicherplatz im Anschluß an eine Kameradiskussion wohl nicht so gut plaziert war, und auch von anderer Seite Interesse an dem Thema angemeldet wurde mache ich hiermit nochmal ein neues Thema auf!
Wer hat Erfahrung mit diesen mobilen Festplatten vor allen Dingen hinsichtlich Robustheit beim Trekking und Stromverbrauch!
Gruß
pauli2040
19.03.2006, 14:37
hallo klaus, zu der von dir erwähnten festplatte kann ich nix sagen, kenn ich leider nicht,
aber meiner meinung gibts nix praktischeres als solche mobilen speicher.
ich hab den archos gmini400, mit zwar nur 20 gb - ist aber sicher meist ausreichend - der hat ein sehr robustes gehäuse, habe ihn jetzt 2 jahre, und nehme ihn auf jeder reise, ausflug etc mit, nie probleme. ist incl. mp3 player. und hat ein farb display. ist zwar nicht sehr gross, aber es geht.
mittlerweile ist die überarbeitete version gmini 402 auf dem markt, siehe archos.com.
habe letzte woche in einer zeitschrift einen test von ich glaub 10 solchen geräten gelesen. und da wurde er testsieger. bei einem falltest wurde er aus 50 cm höhe 100 auf einen harten untergrund fallen lassen, nachher einwandfrei funktionsfähig, was man von anderen geräten in dem test nicht sagen kann.
schau mal auf die homepage, es gibt da mehrere geräte zur auswahl. das stabilste ist sicher der 402, gibt aber auch noch varianten mit 80 bis 100 gb, mit einem display bis 7 zoll zum filme schauen, kosten dann allerdings bis zu 900 euros
der gmini 402 kostet laut hersteller 299, mal ein bischen googlen, geht auch etwas billiger;)
ach ja, ohne akku nachladen schaff ich so ca 1200 fotos ( von 5 megapixel kamera) auf denn 400er zu überspielen. wenn du dann die fotos anschaust, oder viel musik hörst, wirds halt schnell weniger. für musik hören schafft er so 10, 11 stunden.
hatte ihn auch in ladakh dabei, inimaltemp. minus 20, funktionierte.
hallo klaus,
ich habe mir jetzt den jobo giga one 40gb gekauft.
er macht einen robusten eindruck. das teil hat allerdings keine weiteren funktionen
als die karte auf die platte zu kopieren. dabei wird immer die komplette karte kopiert.
einzelne dateien geht nicht.
ich werde das teil jetzt mit auf meine tour nehmen. 28.03. - 28.04. (nepal- annapurna circuit) danach kann ich einen erfahrungsbericht schreiben wie er sich so in der "wildnis" schlägt.
die angegebene akkulaufzeit ist 3.6 gb. mal sehen was die praxis sagt.
gruss
stefan
Hallo Stefan,
da bin ich mal gespannt,
da ich erst im Oktober "dran" bin kann ich dann ja auf Deine Erfahrungen bauen!
Übrigens, ich habe irgendwo in den Tiefen des Netztes gelesen, (kann mich nicht mehr genau erinnern wo!") dass beim kopieren von Speicherkarten > 1 GB die Anzeige nicht korrekt ist, der Kopiervorgang aber wohl funktioniert.
Hast Du noch 'nen Kauf Tip, Wo wieviel? Ebay liegt imMoment so bei 110 - 120 € wenns gut geht1
Falls wir uns im Board nicht mehr "hören" wünsche ich Dir unvergessliche Tage in Nepal, safe Trekking und natürlich viele schöne Bilder!
Gruß
hallo klaus,
ich benutze nur 1 gb karten und da wars dann auch ok mit der anzeige.
obwohl ich mich jetzt wundere das ich nur noch 39 gb platz habe obwohl ich alles gelöscht habe:confused:
naja es reicht trotzdem für etwa 4200 bilder im raw format. ich denke soviel werde ich wohl nicht machen.
ich hab das ding bei ebay bei einem händler gekauft. 129,- also nicht das absolute topangebot aber auch nicht teuer. bei foto koch gibt es das glaub ich zu einem ähnlichen preis.
einen praxis bericht gibt es dann wenn ich wieder zurück bin.
da es mein erster nepal besuch sein wird denke ich schon das es unvergesslich werden wird. ich hoffe im positiven sinn :)
gruss
stefan
da es mein erster nepal besuch sein wird denke ich schon das es unvergesslich werden wird. ich hoffe im positiven sinn :)
nichts anderes hatte ich mit meinm Wunsch im Sinn :up:
Gruß
meerseen
25.03.2006, 23:04
Hallo!
Zum einen eine generelle Anmerkung:
Festplatten funktionieren über 3000m Höhe nicht mehr zuverlässig. Zwar berichtet der ein oder andere über einwandfreie Funktion, ist aber nicht 100% sicher. Ist ein mechanisches Problem. Speicherkarten funktionieren dagegen immer.
Da die Preise auch immer mehr sinken, würde ich je nach Höhe und Zeit in der Höhe ein paar Speicherkarten mehr empfehlen und diese dann in geringeren Höhen im ImageTank speichern. Hat sich bei mir sehr bewährt; hängt aber sehr von der geplanten Tour ab.
Von der Robustheit und der Geschwindigkeit ist der pd7x bzw. der Nachfolger pd70x sehr gut.
Man bekommt dazu ein passendes PELI Case Gehäuse, wasserdicht und somit für alles gerüstet. Das nette an den Geräten ist neben einer überragend schnellen Datenübertragung die Mignon Akkus bzw. Batterien. Die halten sehr lang, sind über all um die Ecke zu bekommen und es gibt sogar Mignon Ladegeräte mit Solar, so dass ich auch in der absoluten Wildnis Akkus nachladen kann.
Nachteil ist die Größe und vor allem das Gesamtgewicht, wenn man die Geräte im Pelicase rumschleppt.
Hat mich aber nicht gehindert, den Tank mit auf den Kilimanjaro zu nehmen.
Parallel dazu habe ich noch den oben schon genannten Archos Gmini 400. Der hat ein Farbdisplay und MP3 Funktion, ist ehr als Konkurrenz zum iPod zu sehen. Eignend sich aber ebenso gut als ImageTank. Liest CF Karten direkt ein und andere Kartentypen mit Adapter.
Der neuere 402 hat leider keinen Kartenleser mit drin, Übertragung via USB on to go. Soll auch ganz gut funktionieren, braucht aber Strom von Kamera und Gerät. Ich persönlich bevorzuge daher den älteren 400. Probleme hat ich mit den Gerät jedenfalls in Tanzania auch nicht, hab bei längeren Autofahrten mal ein bisschen Musik gehört und konnte trotzdem noch 15GB Fotos übertragen. Wobei die Menge beim PD70X auch kein Problem war.
Letztendlich gibt es viele Möglichkeiten. Welche man am liebsten nutzt, hängt maßgeblich von verschiedenen Faktoren ab wie:
Kamera und Speicherkarte
Menge der Bilder
Größe der Bilder und somit z.B. auch RAW oder TIFF oder JPGs
Länge der stromlosen Reise
Abschnitte davon über 3000m
Musikhören wollen
Gewicht, Größe
Ohne die zu kennen, kann man schlecht ne Empfehlung abgeben.
Schöne Grüße
Georg
Hallo Georg,
hier mal etwas spezifischere Daten
Letztendlich gibt es viele Möglichkeiten. Welche man am liebsten nutzt, hängt maßgeblich von verschiedenen Faktoren ab wie:
Kamera und Speicherkarte seit ein paar Tagen stozer Besitzer einer Dynax 7D / 1 GB
Menge der Bilder Jede Menge jedenfalls mehr als auf 1 - 2 GB Karte gehen!
Größe der Bilder und somit z.B. auch RAW oder TIFF oder JPGs habe noch keine Erfahrung mit RAW aber die Experten sagen alle dass man die besser nachbearbeiten Kann???(Bildrauschen) und dann kostet es ja wirklich Speicherplatz
Länge der stromlosen Reise Naja, aktuell max 10 Tage (Everest Trek Gokyo, Cho La)
Abschnitte davon über 3000m Das ist dann echt ein Problem, fast die ganze Zeit !!!
Musikhören wollen Nein
Gewicht, Größe möglcihst klein und leicht für den Rucksack
Der JOBO GIGA ONE ist imMoment über Ebay für ca 120 - 130 € zu haben Das ist dann der Preis für 2 St. 1-GB Speicherkarten! Von daher schon verlockend.
Gruß
Hallo Klaus,
ab 3.000 m soll es mit den luftgelagerten Schreibköpfen von div. Festplatten Probleme geben. Kenne ich aber auch nur vom Hören/Sagen.
Ich nehme 2,5 GB auf verschiedenen CF-Karten mit und die reichen für ca. 800 Aufnahmen (großes Bild / große Auflösung im JPG-Format). Das RAW-Format ist für absolute Profis und Leute wie Christo, die damit den ganzen Reichstag umhüllen wollen :D .
Mein Akku hat für das Khumbu (Gokyo, Cho La, EBC) gereicht. Du solltest ihn aber mit in den Schlafsack nehmen oder auch schon zum Abendessen in der Hosentasche haben.
Und außerdem kennst Du Nepal doch schon, da macht man doch nicht mehr so viele Aufnahmen, oder? :D
Gruß
Hakku
hallo,
ich selber habe 3,5 gb in cf karten aber da ich im raw format fotografiere passen auf eine 1 gb karte 109 fotos. deswegen ist ein speicher sinnvoll.
im übrigen sind raw bilder von der qualität her deutlich besser als jpgs. sie haben viel mehr dynamikumfang. ich fotografiere lieber in der besten qualität, als jpg speichern kann ich sie hinterher immer noch wenn ich das benötige.
habe noch keine Erfahrung mit RAW aber die Experten sagen alle dass man die besser nachbearbeiten Kann???(Bildrauschen) und dann kostet es ja wirklich Speicherplatz
die sache mit dem "nachbearbeiten" ist wie folgt.
du "entwickelst" quasi deine bilder in einem raw konverter. dabei kannst du alle parameter frei einstellen. den weissabgleich kannst du wählen, ein paar blendenstufen über oder unterbelichen. die schärfe, den kontrast, die farbbalance... einstellen da das bild "roh" aus der kamera kommt. bei jpg's ist schon ne menge an bildinformationen verloren gegangen durch das komprimieren.
einfach mal ausprobieren...
so nun muss ich ins bett, da mein zug schon um 5:13 fährt.
nepal ich komme :-)
gruss
stefan
meerseen
28.03.2006, 08:26
Hallo Georg,
hier mal etwas spezifischere Daten
Kamera und Speicherkarte seit ein paar Tagen stozer Besitzer einer Dynax 7D / 1 GB
Menge der Bilder Jede Menge jedenfalls mehr als auf 1 - 2 GB Karte gehen!
Größe der Bilder und somit z.B. auch RAW oder TIFF oder JPGs habe noch keine Erfahrung mit RAW aber die Experten sagen alle dass man die besser nachbearbeiten Kann???(Bildrauschen) und dann kostet es ja wirklich Speicherplatz
Länge der stromlosen Reise Naja, aktuell max 10 Tage (Everest Trek Gokyo, Cho La)
Abschnitte davon über 3000m Das ist dann echt ein Problem, fast die ganze Zeit !!!
Musikhören wollen Nein
Gewicht, Größe möglcihst klein und leicht für den Rucksack
Der JOBO GIGA ONE ist imMoment über Ebay für ca 120 - 130 € zu haben Das ist dann der Preis für 2 St. 1-GB Speicherkarten! Von daher schon verlockend.
Gruß
Hallo!
Na, dann wollen wir mal rechnen.
Ich würde auf jeden Fall RAW fotografieren. Man kann wirklich noch eine Menge aus den Bildern herausholen. Erfahrungsgemäß wird das Thema RAW bei Einsteigern immer etwas unterbewertet. Wer sich aber mal näher mit dem Thema befasst hat (und das sollte jemand, der vorhat ein paar Tausend Bilder in einem Urlaub zu machen) wird schnell die Vorteile von RAW kennen und schätzen lernen.
Ich will damit niemanden auf die Füße treten, aber mir ging es am Anfang ähnlich und erst nach genauerer Info und ausprobieren meinerseits hab ich alle Vorteile erst wirklich erkannt.
Aber zurück zum Thema:
Ich setze mal als Standard eine 2GB Sandisk (nicht Ultra), die bekommt man zur Zeit bei ebay so um 75 €.
Auf eine Karte passen dann 240 Bilder im RAW Format.
Zu Menge der Bilder fehlen die Angaben, daher sage ich mal 150 pro Tag. Halte ich für schon recht viele.
Bei einer Zeit von 10 Tagen ohne Strom, macht das 1500 Bilder. Die passen auf 6 Speicherkarten. Investitionssumme 450€.
Das ist nicht gerade wenig.
Aber nun kommen die Tipps:
1.) Unwichtigere Bilder wie Anflug, Hotel, Autofahrten oder Gruppenbilder (also die typischen Tourifotos würde ich in JPG machen. Im Regelfall sind dies Bilder, die man nur für sich als Erinnerungsbildchen macht, da reicht häufig auch eine schlechtere Qualität. Spart auf jeden Fall Speicherplatz.
2.) Die Menge an Bildern macht man im Regelfall nur während einer kurzen Zeit, nämlich 2-3 Wochen im Urlaub. Die hohe Speicherkapazität braucht man nur im Urlaub. Also kaufe man vor der Reise 4 Speicherkarten, benutze sie und verkaufe sie nach dem Urlaub wieder. Hab ich auch so gemacht. Verlust je Karte sagen wir mal 10 Euro, was schon echt viel wäre. Kostenfaktor für alle Bilder 60 Euro.
Der Vorteil dieser Variante ist zweifelsohne die Unabhängigkeit von der Höhe sowie die Datensicherheit. Du hast Bilder an verschiedenen Orten gespeichert und sollte sich die Festplatte verabschieden, sind nicht alle Bilder wech.
3.) Zusätzlich dazu (aber niemals als einzige Lösung) würde ich Dir noch einen ImageTank empfehlen. Wann immer Du unter 3000m bist, speichert Du die Bilder ab. Es soll auch problemlos über 3000m gehen, aber Schreibfehler können dann mal vorkommen, und dies bemerkt man dann erst zu Hause.
4.) Als ImageTank würde ich großen Wert auf Robustheit legen. Ein ImageTank, der nach ein paar Tagen im Rucksack bei Kälte die Grätsche macht, nutzt nichts.
Die günstigen Geräte von Jobo sind mechanisch nicht unbedingt die besten. Mäßige Verarbeitung mit zum Teil großen Lücken zwischen den Gehäuseteilen erwecken nicht gerade den Eindruck großer Stabilität und Robustheit. Für Normalverbraucher sicher kein Problem, aber im Rucksack in 4000m Höhe?
Ich für mich jedenfalls möchte meine Bilder, die ich mit viel Herzblut gemacht habe, nicht dem Zufall überlassen. Und daher lege ich auf die Mechanik größten Wert. Datensicherheit steht für mich vor dem Preis.
Nun weiß ich nicht, ob sich bei Jobo in der letzten Zeit was positiv veränder hat, aber am Ende des Jahres 2005 war es meiner Meinung nach so. Also, wenn es Jobo sein soll, vorher den Gerätetyp genauestens auf Stabilität prüfen.
Geräte von Viewsonic haben meist ein ähnliches Problem. Gut gefallen mir daher der Archos Gmini 400 (mit CF Slot) und Gmini 402 (nur USB to go, und daher höhere Strombedarf, also lieber den alten 400er). Den Gmini 400 gibt’s bei ebay so zwischen 150 und 200 Euro, hat allerdings nur 20GB. Die sollten aber nach meiner Rechnung reichen.
So, das war es erst mal. Bei Bedarf gerne mehr über RAW oder ImageTanks oder was auch immer.
Schöne Grüße
Georg
Flachlandtiroler
28.03.2006, 10:00
Zu Menge der Bilder fehlen die Angaben, daher sage ich mal 150 pro Tag. Halte ich für schon recht viele.
Allerdings :confused: Das sind ja japanische Größenordnungen...
Wenn Du mit Einstellung "Dauerfeuer" durch Nepal wanderst ;) sollte dabei hinreichend viel Ausschuß entstehen :D, den man ja abends per Schnelldurchsicht ausmisten kann.
Gruß, Martin
Hallo,
dank Euch für die vielen Hinweise!:up:
150 Bilder am Tag werde ich wohl nicht machen, aber 500 - 600 Bilder kommen wahrscheinlich schon zusammen. Und dann noch Kathmandu, zum ersten mal mit DSLR
da drückt amn dann schon gern nochmal öfter ab!
Da ich erst im Herbst nach Nepal komme werde ich im Sommer erstmal in den Doliomiten "trainieren" auch mit der Kamera, und bis dahin, den Erfahrungsbericht den Stefan versprochen, hat abwarten.
Gruß
Hallo Klaus
ich bin seit einigen tagen zurück aus nepal und kann dir den jobo giga-one empfehlen.
wenn du ein reines speichergerät suchst das nichts weiter kann als die speicherkarten kopieren (auch keine einzelbild kopien) dann bist du mit dem gerät gut beraten. es hat immer gut funktioniert, auch auf höhen über 3000m lief das gerät ohne probleme. ich habe im tilicho base camp(4150m) noch eine karte problemlos kopiert. den akku habe ich einmal aufgeladen unterwegs. das sollte auch eigentlich reichen. ich habe 4 gb kopiert und dann aufgeladen. wenn du gut rechnest sollte es kein problem darstellen. du wirst ja nicht jeden tag 1gb oder mehr kopieren. ich habe auf dem gesammten trek (21 tage plus kathmandu) knapp 600 fotos gemacht. und ich bin der meinung das ich viel fotografiert habe. ich weiss natürlich nicht genau wieviel karten du hast. ich hatte 3 karten zu je 1gb mit. da passen jeweils 109 fotos rauf.
an dem gerät stören tut mich der power knopf. der wird schnell mal ausversehen gedrückt da er nicht komplett in das gerät eingelassen ist. also nur so im mitgelieferten stoffbeutel würde ich das gerät nicht transportieren. es schaltet sich zwar nach 30 sek ruhe automatisch ab, aber wenn das gerät ständig an und aus geschaltet wird ist das sicher nicht besonders reizvoll für die akkuleistung. ich hatte das teil in einem kleinen pelicase transportiert und das war perfekt. wasserdicht und der giga-one ist absolut geschützt gegen schläge und dreck. und der knopf wird nicht ausversehen gedrückt.
mein tipp:
kauf dir das teil, für das geld bekommst du eine gute speichermöglichkeit.
es ist auch am rechner über usb2 als normale externe festplatte nutzbar.
gruss
stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht . (Bist Du Nachtarbeiter???)
Dann ist es eigentlich ein Rechenexwempel wieviele Bilder man machen will.
Statt Giga one könnte man auch 4 x 1 GB Katen kaufen sind auch ungefähr 400 Bilder, 2 Karten sollte man sowieso haben sodass sich bei > 600 Bildern die Anschaffung lohnt.
Hm, das ist jetzt ein Grenzfall ! Mal sehen was ich mache.
auf jeden Fall waren Deine Hinweise hilfreich.
Wie ist es Dir sonst ergangen ?
Haben sich Deine Erwartungen erfüllt?
Gruß
hallo klaus,
schön das ich einige hilfreiche tips geben konnte.
also ich denke das es besser ist ein giga-one dabei zu haben und 2 cf karten, als 4 cf karten. weil du bist ein wenig flexibler dann, wenn du statt 600 lieber 800 bilder machen möchtest dann ist das eher schlecht wenn man nur cf karten dabei hat.
der preis ist ja nicht besonders hoch, und anstatt 2 weiteren karten würde ich den giga kaufen. also du bist sicher sehr gut ausgestattet mit 2-3 karten und dem speicher.
da sollte nix mehr schiefgehen.
:up: ansonsten hat mir meine tour sehr viel spass gemacht. ich bin froh sie nicht gecancelt zu haben. so wie mein eigentlicher reisepartner. ich habe viele gute eindrücke aus nepal mit nach deutschland nehmen können. beim nächsten mal werde ich dann mal das evererst-gebiet antesten.:up:
im übrigen bin ich kein nachtarbeiter, ich geh einfach nur spät ins bett ;)
gruss
stefan
Naja, das mit dem "Nachtarbeiter" hab ich nicht so wörtlich gemeint, (obwohl das natürlich nichts ehrenrühriges wäre) mir ist halt nur die Uhrzeit Deines Postings irgendwie ins Auge gefallen!
Schön dass Dir Nepal gefallen hat,
... und damit willkommen im Club der "nepalinfizierten" :D
Gruß
mittlerweile sind speicherkarten so guenstig,
da braucht man nicht unbedingt einen externen datentraeger.
wer raw fotet, der hats natuerlich etwas schwerer,
aber bei jpeg reichen wenige gb in karten.
Seruvs
ich hole dieses Thema mal wieder aus der "Versänkung" da ich mich damit plage, ob ich einen Image-Tank anschaffen soll. Hat jemand Infos zu aktuellen Modellen? Oder hat jemand in der Zwischenzeit schlechte Erfahrungen mit dem einen oder anderen Modell gemacht?
Markus
Also ich habe mittlerweile auch einen Photo-Tank.
Ein Giga-One - Nachbau aus Hong Kong mit 80 GB (ebay, günstiger als 40 GB von Giga-One). Sieht aus wie ein Giga-One-Tank und hat die gleichen Funktionen. Eine Akku-Ladung reicht recht lang (mehere GB-Kopien) und meiner hat auch über 3.000 m bisher einwandfrei funktioniert.
Tranportiere ihn in einer OTTER-Box (unzerbrechlich/wassergeschützt) und das Ganze hat einen ziemlich schweren Sturz problemlos überstanden.
80 GB sind sehr viel und ich habe bereits mehrere Urlaube darauf archiviert. Man kann ja nie wissen!
Gruß,
Hakku
Steinbruch
26.05.2008, 13:37
Seruvs
ich hole dieses Thema mal wieder aus der "Versänkung" da ich mich damit plage, ob ich einen Image-Tank anschaffen soll. Hat jemand Infos zu aktuellen Modellen? Oder hat jemand in der Zwischenzeit schlechte Erfahrungen mit dem einen oder anderen Modell gemacht?
WENN du in RAW fotografierst und WENN du HEUER noch eine längere Reise planst, dann ist es noch sinnvoll sich einen Anzuschaffen. Allerdings sind Imagetanks eine aussterbende Rasse, günstige Speicherkarten sind deren Tod.
Ich war 4 Wochen Khumbu/KTM und nahm dafür den PD70x mit. Entschieden hab ich mich damals für ihn, da er normale AA-Akkus frisst welche auch in entlegenen Gebieten zu bekommen sind.
Solltest du nicht gerade 3 Wochen jenseits jeglicher Energiequellen sein ist das aber nicht mehr zwingend nötig.
Zb. der Nexto(den ich empfehlen würde) speichert 40GB mit einer Akkuladung und das reicht auch für größere Trekkings.
Hier ist auch ein interessanter Vergleich (http://www.schiffsspotter.de/Dokumente/meine_Ausruestung/Praxistest_verschiedener_Imagetanks.htm).
lg christian
Wie Christian schon schreibt, es rentiert sich kaum mehr, einen Imagetank mitzuschleppen! Als ich vor zwei Jahren noch keine DSLR hatte, aber einer meiner Mitreisenden war ich gar nicht von der Prozedur angetan, mit der er seine Bilder auf einem Imagetank sicherte. Oberhalb von Namche (3400 m) funktionierte er nicht mehr so richtig. Ich glaube, da hatten wir auch schon mal einen Thread dazu.
Als ich dann im Herbst 2006 auf digital umstieg, hatte ich einfach nur genügend Speicherkarten mit, die vollkommen ausreichend waren. Die damals besten 2 GB Karten (SD Extrem III) kosteten rund 25.- (gefunden über preissuchmaschine.de). Pro 2 GB bekomme ich zwischen 205 und 220 Fotos im RAW-Format drauf (10 MP Kamera). Mittlerweile habe ich 8 Stk. 2 GB Karten und eine 1 GB Karte. Sind rund 1780 Fotos. Sollte für drei bis vier Wochen reichen :).
Mittlerweile gibt es auch schon 8 und 16 GB Karten zu erschwinglichen Preisen. Einen Imagetank werde ich also nie mitschleppen!
Gruß,
Andreas
Meine "Problem" ist, dass ich ein Jahr unterwegs sein werde:D. und da ich nicht von irgendwelchen lahmen internetleitungen abhängig sein will, keine CD`s nach Hause schicken möchte, ist wohl ein Tank die sinnvollste Variante. Ich habe mir mittlerweile eine Giga-One gekauft und sie auf dem Juraweg getestet. Bin bis jetzt rundum zufrieden, auch wenn es nicht grad ein extrem test war... Was ich jetzt noch suche, ist eine geeignete Box dafür, aber da habe ich ja schon was gelesen ;-)
Markus
Steinbruch
28.05.2008, 07:43
Meine "Problem" ist, dass ich ein Jahr unterwegs sein werde:D. und da ich nicht von irgendwelchen lahmen internetleitungen abhängig sein will, keine CD`s nach Hause schicken möchte, ist wohl ein Tank die sinnvollste Variante. Ich habe mir mittlerweile eine Giga-One gekauft und sie auf dem Juraweg getestet. Bin bis jetzt rundum zufrieden, auch wenn es nicht grad ein extrem test war... Was ich jetzt noch suche, ist eine geeignete Box dafür, aber da habe ich ja schon was gelesen ;-)
wobei ich auch hier sagen muß, ein Tank ist eine mobile Festplatte und somit ein 'bewegliches Teil' das mechanisch durchaus anfällig für Stöße und Höhe ist und eine anfällige FAT-Tabelle hat welche(wie bei mir) schonmal das Gerät außer Betrieb setzten kann.
Also die Fotos eines ganzen jahres NUR dem Tank anzuvertrauen halte ich auch nicht 100%ig empfehlenswert. Ev kaufst du dir ja unterwegs mal eine 8GBKarte um 45.-Euros dazu und verwendest den Tank nur als Backup.
Ist ev. etwas paranoia, aber mir ist es in Namche passiert, daß mein Tank keine neuen Fotos mehr schluckte(zum Glück waren die alten noch vorhanden :redface: ). Nur mit einem Laptop konnte ich zum Glück das Problem noch beheben und weiters klappte dann alles bestens.
lg christian
Meine idee ist schon, den tank als Backup zu nutzen. ich habe im moment 2x2 GB Karten, ev. kommt noch die eine oder andere dazu. Ich werde mich auch hüten, die Karten komplett zu löschen. Da Sie über einen USB Anschluss verfügen mache ich es schon jetzt so, dass ich bei gelegenheit die Karten an einen PC anschliesse und die "überflüssigen" Bilder lösche. Aber irgendwie will ich auch nicht alle meine Bilder so ein Jahr lang lagern, diese Karten sind schon sehr klein, und ich kann mir gut vorstellen, dass sich da mal eine unbemerkt verabschiedet...
Falls hier grad jemand noch weitere Tips hat zur sicheren Aufbewahrung eines GIGA-One, ich hätte da ein offenes Ohr ;-)
Markus
Steinbruch
28.05.2008, 08:01
Meine idee ist schon, den tank als Backup zu nutzen. ich habe im moment 2x2 GB Karten, ev. kommt noch die eine oder andere dazu. Ich werde mich auch hüten, die Karten komplett zu löschen. Da Sie über einen USB Anschluss verfügen mache ich es schon jetzt so, dass ich bei gelegenheit die Karten an einen PC anschliesse und die "überflüssigen" Bilder lösche. Aber irgendwie will ich auch nicht alle meine Bilder so ein Jahr lang lagern, diese Karten sind schon sehr klein, und ich kann mir gut vorstellen, dass sich da mal eine unbemerkt verabschiedet...
Falls hier grad jemand noch weitere Tips hat zur sicheren Aufbewahrung eines GIGA-One, ich hätte da ein offenes Ohr ;-)
Markus
Ja, so wie du würde ich es auch machen, als Backup hat so ein Tank durchaus seine Berechtigung.
Was die Aufbewahrung betrifft, so ist ein PeliCase (http://www.watersafetyshop.com/pelimicrocases.html) wohl die erste Wahl, braucht aber auch seinen Platz.
Für die Karten hatte ich mir einen Card Safe (http://www.slach.at/shop/product_info.php?referrer=kategorien&cPath=52&products_id=517&SID) zugelegt.
lg christian
... Was ich jetzt noch suche, ist eine geeignete Box dafür, aber da habe ich ja schon was gelesen ;-)
Ich habe mir eine OTTER Box zugelegt und kann sie nur empfehlen. Hat schon einen schweren Sturz ausgehalten und mein Photo Tank blieb heil.
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=iw_03002>ID=01e323ac2d03fba21e7ec566d4f8b597a37
Gruß,
Hakku
Kebnekaise
03.07.2008, 13:53
Ich hab mir den Nexto zugelegt (hab jetzt aber nich im Kopp, welches Modell) und finde sie schon bestechend. Als Speichermedium eine handelsübliche Festplatte, ist also upgradebar. Das einzige was mich stört ist der intere Akku. Da hätte ich lieber was mit AA-Zellen gehabt, weil ich die ohnehin für Taschenlampe, Blitz und GPS dabei habe. Aber was solls. Eine Akkuladung reicht für mind. 40 bis 50 GB.
Für die Kamera benutze ich ausschließlich 1 GB Karten. Kingston-Karten gabs bei meinem Händler mal um € 14.-- das Stück. Hatte bisher noch keine Probleme. Nachdem mir in Island die 2 GB Karte mit allen Bildern (um die 300 Bilder) hops gegangen ist und schier nichts mehr davon zu retten war, bin ich zu den 1 GB Karten zurückgekehrt. Da hält sich der verlust in Grenzen... Damit ich auch in der Höhe weiter knipsen kann, habe ich bis zu 10 von denen mit dabei.
Solange es geht, nutze ich den Tank nur als Backup. In Südamerika hab ich ein Teil von Gericom mit 20 GB benutzt. Beim Heimflug waren dann alle Speichermedien restlos voll und ne DVD ließ ich mir auch noch brennen. Das sind etwas über 3000 Bilder - für 2 Monate mM nicht allzu viel.
Den alten Tank hab ich jetzt meiner Freundin geschenkt, die knipst noch auf JPEG, überlegt aber auf RAW umzusteigen, nachdem genau ihre Bilder von der in Cuzco gebrannten DVD nicht mehr zu lesen waren (ausgerechnet die Macchu Picchu Bilder!), meine RAW´s aber anstandslos zu Hause runtergeladen werden konnten. Soweit meine Meinung zu RAW. Brauchen halt mehr Platz, aber man kann Bilder ja aus dem PC auslagern...
Im Herbst geht´s dann für 3 Monate nach Asien. Dann kann ich auch definitiv über den Langzeitgebrauch des Nexto im Tropenklima berichten. Bisherige Tests auf Touren in den Alpen (wo ich das Ding ständig irgendeinen Berg raufgeschleppt habe) haben jedenfalls keinerlei Mängel erkennen lassen.
Oliver Rieboldt
26.08.2008, 13:45
Als netter Backup hat sich auch der grosse 80GB IPod bewährt. Allerdings sollte da RAW und JPEG gespeichert werden, dann kann man auf dem IPod die Bilder auch mal durchsehen.
Für Vielfotografierer sind sicherlich die grossen Image-Tanks um 500GB interessant. Ein Bekannter hat sich sowas angeschafft für seinen Afrika Trip. Ich hab nicht genau nach Marke und Kosten gefragt, könnte das aber mal machen.
Ich hab z.Zt. 20GB an Karten und 40GB Jobo One, was mir eigentlich zu wenig ist, da ich dadurch keine Zweitsicherung habe. Ergo habe ich mir eben diesen IPod überlegt für die nächste Reise anzuschaffen.
LG Olli
Steinbruch
26.08.2008, 19:36
Als netter Backup hat sich auch der grosse 80GB IPod bewährt[...]
Wie kommst du auf 'bewährt', bzw. für wen oder welchen Einsatzzweck hat er es sich?
...schon oft wurde über den IPod diskutiert, aber bisher kam unisono immer das selbe heraus :
zu langsam, nichts für große Datenmengen(also RAW-Dateien)
Wenn man sich die Beiträge in den div. Fotoforen durchliest, so kommt man immer wieder auf die Nexto-Serie, den Vosonic oder eben wegen der universellen Batterien auf den PD70x.
lg christian
pauli2040
20.09.2008, 11:21
also ich hab mir vor kurzem 2 16 gb sd karten gekauft, stück für 50 euros, die funktionieren sehr gut, ich habe auch noch nie probleme gehabt, das mir eine sd karte eingegangen ist.
alleine der gewichtsvorteil ist enorm, ein ipod oder ein speichertank mit festplatte wiegt doch einiges mehr.
vor allem seit der preis für speicherkarten im keller ist, kommt mir ein fototank zu teuer vor.
ich hatte früher den archos gmini, war mit 2 1gb karten unterwegs und habe diese abwechselnd auf den archos überspielt. ok gut, einmal ist mir der archos runtergefallen ( gott sei dank daheim und es war nix wichtiges drauf) und die festplatte war hin. wenn das auf reisen passiert..... ist auch alles platt.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.