PDA

Vollständige Version anzeigen : Abbot Pass Hut / Kanada / Anfang Juni 2006

Andycisa
15.03.2006, 16:42
Hallo,

kann mir jemand was über den Zugang zur Abbot Pass Hut (Lake O Hara / Banff National Park / Canada) Anfang Juni sagen?
Leider verkehrt noch kein Bus zu dem Zeitpunkt, so dass wir wohl vom Highway aus raufmüssen. Ist das an einem Tag zu schaffen? Lohnen sich 2 Nächte in der Hütte wenn man nicht klettern will / kann? Wie ist der AUfstieg vom Lake OHara? Auch machbar für "normale" Wanderer (jung, mittel-gut trainiert)?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Andreas

StefanP
16.03.2006, 15:04
Hallo Andreas,

ich kenne die Gegend nur von Ende Juli. Zum Lake O'Hara sind wir damals im Bus. Der Fußweg ab dem Parkplatz ist - na ja ein langer Hatsch durch den Wald auf einem Fahrweg (halt die Strecke, die der Bus benutzt - ein anderer Weg ist mir nicht bekannt), so um die 11 Km, mit 2 Stunden vom Parkplatz zum See dürftest Du rechnen.

Den Weg zur Abbot Pass Hütte ab Lake Osea kenne ich nicht, die Route wird aber als "non technical" bezeichnet; könnte also für Wanderer machbar sein :confused: ???

BTW, Du schreibst von Anfang Juni & "Wanderer". Hast Du berücksichtigt, dasss die Hütte auf 2900 m liegt und noch Schnee liegt.

Ansonsten viel Spaß im wirklich wunderschönen Yoho Nationalpark

Gruß
Stefan

Andycisa
20.03.2006, 13:41
Hallo Stefan,

danke fuer die Info. Da es Anfang Juni tatsächlich wohl noch einige Probleme mit dem Zugang zur Abbott Pass Hut geben soll, haben wir uns nun für die Elizabeth Parker Hut am Lake O*Hara entscheiden und wollen dann kurzfristig vor Ort entscheiden ob wir den Abbott Pass als Tagestrip versuchen.

Danke und Grüße,
Andreas