PDA

Vollständige Version anzeigen : Quatar Air- Probleme mit Nepal

Uwefreetibet
14.03.2006, 10:39
Hallo zusammen,
das habe ich gerade in der Himalayan Times gelesen. Weiß nicht ob die Zeitung seriös ist und ob man aus der Meldung für die Zukunft was schließen kann.
Soviel wie ich rauslesen kann, hat Quatar Airways nepalesische Arbeiter angeheuert ohne , dass das Arbeitsministerium davon gewußt hat. Quatar Verantwortliche wurden inhaftiert und nun wollen sie über die zukünftigen Flüge nach Nepal nachdenken.
Was meint Ihr dazu?
"Staff grilled, Qatar Airways warns of pullout
Dikshya ThakuriKathmandu, March 13:

Stung by the recent detention and interrogation of a few of its staffers by the Department of Labour, the Qatar Airways today said it may be forced to rethink its strategies for Nepal and even end its operations here. The airline’s senior operations manager for the region, Ali Alrais, also said
the airline was unfairly dragged into a controversy over its recruitment of Nepalis for the airline’s operations in Doha.
“The airline is planning to rethink its strategies which means considering pulling out of Nepal,” said Alrais. The airline has now cancelled recruitment of 1,150 candidates for different levels, including 50 crew members. “We will no longer hire Nepali candidates after being subjected to ill treatment by the Nepali authorities. We don’t want to come where we are not wanted,” he said.
The police had, on Thursday, detained Qatar Airways officials, including its Area Manager Gyan Amerasinghe, while they were interviewing candidates at Astoria Hotel in Lazimpat. Reena Sen, Amerasinghe’s secretary, was called to Kamalpokhari police station where the Qatar officials were being held. They were detained in Singhadurbar Police Station the same day.
Amerasinghe, Sen and one more staffer of the airline, Rajani Shrestha, are still being interrogated, said a Qatar Airways source. The airline officials have been accused of illegally
recruiting candidates through under-the-table deals, he said, stating that he was not aware of such practices by the airline.
The police had handed over the Qatar Airways officials to the Department of Labour after taking them in custody on Thursday. Three foreign staffers who came to Nepal to take the interview were given a clean chit. They flew back to Doha today. Those based in Kathmandu continue to do their rounds at the Department.
Qatar Airways managed to get a clean chit for the airline’s three foreign nationals at the initiation of Foreign Minister Ramesh Nath Pandey, said Alfrais. The Department of Labour returned to them the passports the department had confiscated from them.
“We are currently interrogating Qatar Airways officials for their involvement in illegal foreign employment since the legal provisions do not allow any organisation to recruit individuals without seeking the Ministry of Labour’s permission,” Dhrub Sharma, spokesperson for the Ministry of Labour, told this daily. Foreign organisations are required to hire Nepalis through accredited local manpower agencies, according to him.
If found guilty of violating the law, the Ministry will move the court, he said. However, he declined to comment on clearance of foreign nationals."
-Himalayan Times-
Gruß
Uwe

Soshin
14.03.2006, 16:10
Hallo, Uwe,

ich hoffe, es wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird. Habe mich nämlich für Oktober/November diesen Jahres für Wien-Doha-Kathmandu und retour einbuchen lassen.

Sollte die Qatar Airlines aus irgendeinem Grund wegfallen, gibt es überhaupt keine halbwegs günstigen Flüge mehr nach KTM, zumindest von Wien aus. :(

Naja, hoffen wir das beste...

Soshin

wetterfest
14.03.2006, 16:53
die hoffnung stirbt zuletzt........fliege morgen mit quatar und im april zurück, bin gespannt.

lg
helmut

Soshin
14.03.2006, 17:33
Hallo, Helmut!

Mein Neid ist mit Dir! ;)

Freue mich sehr für Dich. Habe gelesen Du machst den Khumbu und triffst auch das Tiroler/Südtiroler Nepalstammtischpärchen aus Wien. Schöne Grüße!

Ich wünsche Dir eine schöne Reise, und viele neue, gute Eindrücke,

Namaste,

Soshin

Uwefreetibet
14.03.2006, 20:23
Hallo Helmut,

ich wünsche Dir auch viel Glück und eine ganz tolle Reise. :) Vielleicht kannst Du ja nach Deiner Reise mal berichten wie es so gelaufen ist und ob es irgendwelche Probleme mit Quatar gab, was ich nicht hoffe.

Hallo Soshin,
Wir haben auch einen Flug für November (04.11. - 01.12.06) , Frankfurt - Doha - KTM und zurück, reservieren lassen.
Leider sind es noch knapp 8 Monate bis dahin...:-/

Viele Grüsse
Uwe

wetterfest
14.03.2006, 20:49
nach den erfahrungen mit gulf air dachte ich dieses mal wird alles besser ;-)))

als wir die tickets letzte woche bekamen standen andere flugzeiten drauf, zum glück haben wir es gemerkt........es gab keinerlei infos tel. oder schriftl. das der flugplan geändert wurde........ statt nachmittags um 16.00 uhr fliegen wir jetzt morgens um 11.00, nochmal glück gehabt.........man muss halt flexibel sein ;-)

klar, werde ich euch gerne berichten....
gruesse
helmut

Andreas Khanal
15.03.2006, 00:08
Hallo Uwe,

die Himalayan Times ist auf jeden Fall eine seriöse Zeitung.

Besonders gut klingt die Geschichte nicht.

Sollte Qatar Airways den Flugbetrieb nach Nepal zeitweise aussetzen oder
langfristig einstellen, würde dies ohne Zweifel einen deutlichen
Einschnitt für den Nepaltourismus bedeuten.

Für die Airline sind die Nepalfluege ein gutes Geschäft, für das Land ist
Qatar Airwas eine wichtige Airline. Bleibt zu hoffen, dass Besonnenheit
einkehrt und die Angelegenheit bereinigt wird.

Es gab bereits schon einmal eine Airline, die mit großer Verärgerung
über die nepalischen Behörden ihre Nepalflüge einstellte - es war die
deutsche Lufthansa.

Als Alt-Bundespräsident Roman Herzog auf Staatsbesuch in Nepal war,
flog er mit der letzten Lufthansa Maschine von Kathmandu nach Frankfurt.
Lufthansa wollte damals demonstrativ ein deutliches Zeichen setzen.

Das ganze Theater ist bis heute in Branchenkreisen unvergessen.

Es wäre sehr bedauerlich, wenn man in Nepal an verantwortlicher
Stelle nicht aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hätte.

Hoffen wir mal das Beste!

Mit herzlicem Gruß
Andreas

(Yak & Yeti Reisedienst)

Joe
16.03.2006, 12:56
hallo zusammen!

ich bin am DI mit besagter airline con wien nach ktm geflogen, da gab es ausser wetterproblem keine schwierigkeiten, ich hoffe mal das beleibt so, werd in gut 2 monaten wieder zurueckfliegn und hoffe, dass da quatar noch aktiv ist ;) .

Zur zeit sind angeblich alle strassen nach ktm von den maoisten abgeriegelt, nach einigen resebueros soll aber ab mrgen zumindest der busverkehr nach pokhara wieder offen sein, bitte aber nicht luenchen wenn die informationen nicht korr. sind, ich hab das auch nicht aus erster hand.
die fluege von und nach lhasa sind acuh bis zum 28.maerz eingestellt (lt.reisebuer) und danach sollten sie wieder fliegen.

werd mich jetzt mal auf die suche nach trekkingpartner fuer kumbu oder annapurna machen, wenn wer anderer auch sucht, dann koennt er sich ja gern bei mir melden, wuerd mich freun.

gruss
joe