PDA

Vollständige Version anzeigen : von Delhi über Varanasi nach Sikkim im Oktober

kuchi
13.03.2006, 12:08
Hallo Reisegemeinde!
Wir planen im Oktober eine Reise von Delhi über Varanasi Richtung Sikkim und dann - wenn die Zeit es erlaubt - rüber nach Nepal. Kann mir jemand Tips geben, wie man am besten von Delhi nach Varanasi kommt und was es dort auf der Route evtl. noch an lohnenswerten Stops gibt? Gleiches gilt für den Trip von Varanasi Richtung Sikkim. Bzgl. Sikkim - in welche Form lässt sich die Region bereisen? Muß man trekken oder kann man auch Strecken mit Auto (gemietet mit Fahrer natürlich) machen? Kann man auf eigene Faust oder empfiehlt sich eher ne geführte Tour?
Ich selbst war schon mal in Rajasthan, kenne Indien also, und könnte auch über indische Kollegen, mit denen ich hier zusammenarbeite, Zug- und Airlines-Tickets organisieren. Mir geht es hier erst mal um Reisetips von euch, was sich lohnt, was am besten ist usw. Wenn ich meine Kollegen frage, die sagen nur: India is great, no matter which place you visit ;-)))
Danke im voraus für eure Antworten!
Gruß
Anja

Moni
13.03.2006, 20:30
Hallo Anja!

Wir waren in Süd- und West Sikkim auf eigene Faust mit Share Jeeps unterwegs, aber selbstverständlich kannst Du auch Taxi/Auto mit Driver haben, ne geführte Tour machen oder trekken. Die Share Jeeps fahren immer von A nach B, d.h. Du kannst keine spontanen Abstecher machen und kommst nicht überall hin- dafür ist es ein Erlebnis! Die geführten Touren bringen Dich zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung (z.B. von Pelling aus zum Kechopari Lake, Tashiding Gompa, Wasserfall, dessen Name ich vergessen habe, etc), Du wirst aber dort jeweils nicht die Einzige sein (Morgens fahren in Pelling etwa 20 Jeeps in die gleiche Richtung ab). Ein Taxi mit Driver lässt Dir diesbezüglich mehr Freiheiten, ist aber auch das teuerste. Wir mussten 2 mal ein Taxi nehmen, weil wir mit den Share Jeeps einfach nicht dorthin kamen, wo wir hin wollten. Feilschen... Beim Trekken darfst Du die Höhenunterschiede nicht unterschätzen, s'geht immer rauf und runter! So kann der Talboden auf 500 m.ü.M. sein, das Dorf dann auf 2000 m.ü.M! Andreas, der zur Zeit in Nepal weilt, hat einige Erfahrung mit Trekken in Süd- und Westsikkim. Ansonsten gibt es immer noch den Singalila- und den Goecha La Trek....

Im Norden und Osten erübrigt sich die Qual der Wahl, dort musst Du sowieso eine geführte Tour machen, d.h. Jeep, Driver und Guide, und trekken ist verboten.

Liebe Grüsse, Moni

PS: Ich nehme an, Ihr kommt von Siliguri aus- dann lohnt sich natürlich ein Abstecher über Darjeeling, liegt ja am Weg!

nana z.
14.03.2006, 07:24
hallo anja,
ich finde zugfahren in indien sehr angenehm, von daher würde ich den auch für die strecke delhi-varanasi empfehlen. von dort könnte man noch nach bodhgaya reisen und dann über darjeeling nach sikkim. mehr orte auf der strecke kenn ich nicht. bei darjeeling in der nähe ist kalimpong, das finde ich einen ausgesprochen netten ort.
über sikkim weiß ich nicht soooo viel, war mal 1995 da und hab nur die üblichen besichtigungstouren mitgemacht.
gruß, nana

Soshin
14.03.2006, 15:28
Hallo, Anja!

Für ein "Muß" auf dieser Strecke halte ich Agra mir dem Taj Mahal! Unbedingt auch dort übernachten, es gibt in dem Viertel gleich südlich vom Taj viele preiswerte Lodges mit Zimmern, von welchen man (von oberen Stockwerken aus) direkt das Taj sieht (zumindest war das 1996 so...).

Über Varanasi brauch ich Dir nix erzählen, die Stadt ist absolut Kult!

Leider kann ich Dir zu den weiteren Destinationen wie Sikkim, Grenzübertritt nach Nepal im "fernen Osten" nichts sagen, war noch nicht dort.

Liebe Grüße und Namaste.

Soshin