Vollständige Version anzeigen : Wandern im Sinai
hallo
wer kann mir mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen:
bin ab 16.3. zu einer 1-wöchigen Wanderung im Sinai und bin mir nicht sicher, welche Ausrüstung ich benötige und zusammenstelllen muss. Reicht z.B. ein handelsüblicher Daunenschlafsack? Was benötigt man für nach Sonnenuntergang zum Anziehen (Wollpullover, Mütze, Windjacke)? Kann man tagüber in kurzen Hosen und T-Shirt laufen oder ist eher etwas langes angesagt (wegen Sonne)?
Anderes thema: leidet technische Ausrüstung (z.B. kamera) unter dem Sand und Staub oder ist das unbedenklich?
Martin
Kebnekaise
16.03.2006, 08:56
Ist zwar schon ein bißchen spät, aber trotzdem:
Sinai heißt Wüste. Entsprechend musst du dich ausrüsten. Im März kann es dir leicht passieren, dass der Inhalt deiner Wasserflasche am nächsten Tag gefroren ist. Nachttemperaturen unter Null sind auf jeden Fall zu erwarten. Deshalb empfehlen sich, auch Handschuhe und Mütze mit zu nehmen. Ebenso was Warmes aus Fleece oÄ. Regenjacke wirst du nicht brauchen, aber was gegen den Wind (Softshell oder Windstopper)
Ebenso empfehle ich ein Zelt - wenn du im Freien übernachtest - auch wieder wegen dem Wind...
Tagsüber ist auf jeden Fall was langes angeraten. Nicht nur wegen der Sonne - vor allem wegen dem Schweiß. In der trockenen Luft verbrauchst du einfach zu viel Wasser durch Schwitzen. Lange Kleidung reduziert den Wasserverlust beträchtlich - mach´s wie die Beduinen. Shorts und T-Shirt mögen auf der Promenade in Sharm-el Sheik eine gute Figur machen, in der Wüste sind sie mehr als deplaziert.
Außerdem noch wichtig: Kopfbedeckung und eine gute Sonnenbrille. Der Sand reflektiert fast genauso stark wie Schnee. ich empfehle Gletscherbrillen mit Seitenkappen (helfen auch gegen Sandkörner im Auge)
Vielen Dank für die Info. Habe die 9-tägige Tour mittlerweile beendet und bin soeben wieder zu Hause angekommen. Temperaturen gingen bis ca. +7°C runter (nachts), tagsüber sehr angenehm, sozusagen genau richtig; mittags in der Sonne natürlich schon ganz schön heiss. Selbst am Mosesberg (Aufstieg am späten Vormittag und zurück am Abend) kam ich mit einerr Fleecejacke aus. Wir (4 Leute) waren übrigens völlig allein am Berg, erst kurz vor der Rücktour wurde es etwas hektisch (Gegenverkehr). Mütze u. Handschuhe habe ich nicht benötigt, ist vielleicht eher Anfang März noch angesagt.
Insgesamt ein tolles Erlebnis, auch mit Höhen und Tiefen , aber in einer ganz anderen Welt. Sicherlich wird mich dass noch länger beschäftigen.
hans-jürgen
05.04.2006, 12:20
Hallo Martin,
fuer mich war es auch sehr schoen, mit Dir, Gerd und Markus durch die Wueste zu reiten und ueber die Berge zu klettern.
Zwei Tage, nachdem Du zurueckgeflogen bist, hat es am Abend in den Bergen heftig geregnet. Im Camp haben wir nur wenige Tropfen mitbekommen, aber die Blitze in den Bergen hat man gut gesehen, und der Regen war so stark, dass die Kuestenstrasse an mehreren Stellen nicht mehr befahrbar war. Am naechsten Tag war alles wieder ok., blauer Himmel und Sonne die ganze Woche, bis auf gestern. Gestern vormittag hatten wir einen ziemlichen Sandsturm: alles war sandig, auch in den Raeumen. Heute ist die Luft wieder klar, und morgen kommt die naechste Gruppe. Ich freu mich schon, wieder mit den Kamelen in die Berge zu gehen.
hans-jürgen
05.04.2006, 12:24
Regenjacke wirst du nicht brauchen, ...
Die Wahrscheinlichkeit, dass es regnet, ist, obwohl sowieso absolut gering, im Herbst/Winter sicherlich groesser als Ende Maerz/Anfang April. Eine oder zwei Plastiktueten, um das Wichtigste vor Naesse zu schuetzen, wuerde ich aber auch jetzt noch empfehlen mitzunehmen.
Hans-Juergen
Hallo!
Planen gerade eine Tour im oktober/ november in Ägypten /sinai. Hört sich ziemlich ähnlich zu eurer Tour an: Kameltrekking+Besteigung des Katharinenbergs. Insgesamt 15 Tage. Kennt ihr den Anbieter "Natours"? Habe noch keine erfahrungen mit ihm gemacht...hört sich aber ganz seriös an...andere Erfahrungen mit guten Anbietern wären für mich interessant. Zudem sind wir ziemliche wüstenneulinge und über jeden wertvollen Tipp dankbar. Freue mich über Rückmeldungen, auch wenn eure Erfahrungen schon älter sind...
hans-jürgen
17.08.2006, 17:00
Hallo Sonja,
Natours kenne ich nicht. Selber bin ich mit einer sehr kleinen Gruppe vom 26.10. bis 9.11.06 (als Veranstalter) im Sinai.
Wenn du die Preise vergleichen möchtest, siehe www.wuestenmeditation.de (http://www.wuestenmeditation.de/). Weitere Informationen findest du auch bei www.wueste-sinai.de (http://www.wueste-sinai.de/) . Wenn du Fragen zu meiner Gruppe hast ruf mich auch gerne an.
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
dann bist du ja der absolute Kenner dieses Landes...hast du ein paar wertvolle Tipps für uns? Wie schätzt du die polit. Situation ein?
Haben uns deine Dia-Show angeschaut...ist faszinierend und macht Lust! Sind aber nicht so spirituell angehaucht...vielen Dank trotzdem!
Liebe grüße Sonja
hans-jürgen
17.08.2006, 19:25
Hallo Sonja,
ich gehe davon aus, dass du dich mit der politischen Situation schon ein wenig beschäftigt hast, dass du z.B. weißt, dass es in den letzten Jahren einzelne Attentate auf dem Sinai gegeben hat (wie in den Sicherheitshinweisen vom AA beschrieben) und dass du dich (ich meine zu Recht) trotzdem für diese Reise entschieden hast. Ich denke, du brauchst dir gar keine Sorgen zu machen, und wenn du da bist, ist es einfach nur schön.
Hans-Jürgen
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.