PDA

Vollständige Version anzeigen : Porterguide vor Ort buchen?

akkufly
04.03.2006, 14:36
hallo zusammen,

ich werde nun meine reise nach nepal am 28.03.06 alleine antreten da mein kumpel
die sicherheitslage für zu gefährlich hält. wie dem auch sei, ich möchte gerne meine fotoausrüstung mitnehmen. das ist allerdings ein amtlicher rucksack der einige kilos wiegt.
somit kann ich natürlich nicht auch noch mein gepäck tragen. ich würde gerne einen porterguide für meine zeit dort buchen. mache ich das am besten vor ort? oder sollte man sich schon im vorfeld darum kümmern? ich kann mir vorstellen das wenn man vor ort bucht die guides einen erheblichen teil ihres lohns bei einer agentur abgeben müssen.
hat da jemand einen guten tip für mich?
bekommt man gute schlafsäcke in kathmandu? oder ist es besser einen von hier mitzubringen?

ist für mich die erste reise nach nepal. ich habe zwar erfahreungen in südost -asien und bin mir bewusst das vieles einfacher ist als man sich vorher denkt. aber trotzdem wäre ich dankbar über tipps.

viele grüsse
stefan

wetterfest
04.03.2006, 17:04
hallo,

du kannst problemlos einen porterguide vor ort buchen.............welche tour willst du denn machen? ausserdem kannst du auch einen porterguide per email anfragen, es gibt hier mehrere threads mit adressen und auch links zu webseiten wo porterguides vorgestellt werden.

einen schlafsack in ktm zu kaufen ist möglich und sehr günstig, wenn du aber wert auf gute qualität legst würde ich dir abraten, dann lieber von hier mitnehmen.............oder du leihst dir einen in ktm für die tour aus.

gruß
helmut

Gregor aus Essen
04.03.2006, 17:52
Hallo,

wenn du magst, schau mal auf meine Seite.
Dort findet du eine Menge Infos - auch zum Thema Ausrüstung und Schlafsack.

Grüße,
Gregor aus Essen

akkufly
04.03.2006, 20:56
@ helmut
ich werde die annapurna runde gehen.

gruss
stefan

Soshin
04.03.2006, 21:37
Hallo, akkufly!

Gratulation, daß Du Dich entschieden hast, trotz der "problematischen" Sicherheitslage (kann mich nicht erinnern, daß es ein einziges Mal bei meinen letzten drei, vier Reisen nach Nepal jeweisls keine problematische Sicherheitslage gewesen wäre, und ich lebe immer noch und noch dazu quietschfidel!) nach Nepal trekken zu gehen!

Porterguides vor Ort auszususchen, stellt meist kein Problem dar. Frag einfach den Lodgebesitzer, der kann Dir garantiert jemanden vermitteln. >Oft kannst Du aus mehreren aussuchen, laß Dich von Deinem "feeling" leiten. Mit diesem Menschen bist Du immerhin einige Wochen unterwegs. Die Chemie sollte zumindestens ungefähr stimmen. Das kannst Du halt von Europa aus nicht feststellen, daher würde ich mich vor Ort entscheiden (und so mach ich es auch immer, und hab noch nie draufgezahlt).

Ich würde in Pokhara Ausschau halten, sonst kannst Du auch für die Anreise des PG von KTM auch aufkommen.

Vorteil dabei ist natürlich, daß Du sozusagen damit eine Art von "Versicherung" hast, da der Lodgebesitzer mit seinem guten Ruf für den Porterguide einsteht. Unbedingt schauen, ob der PG auch Erfahrung auf dem Trek hat und mindestens schon einmal selber über den Thorong La gekommen ist. Schuhwerk für ihn sollte auch passen, auch seine Kleidung sollte derauf 5400m herrschenden Kälte angemessen sein. Viele PG's führen ein Empfehlungsbuch, wo Trekker, mit denen er gegangen ist, ihre Erfahrungen mit ihm hineinschreiben.

Der Preis: Um die 10 Euro pro Tag inklusive Essen, Trinken und Schlafen für den PG. Natürlich wird eine kleine Einladung auf ein gutes Bierchen oder einen Snickersbar immer gerne gesehen. Und bei Zufriedenheit wird so ein 25%iges Trinkgeld am Schluss fällig.

Schlafsack vielleicht doch eher aus D mitnehmen, ist einfach hygienischer (nur meine pesrsönliche Meinung)

Liebe Grüße und Namaste,

Soshin

Andreas
05.03.2006, 09:13
Der Preis: Um die 10 Euro pro Tag inklusive Essen, Trinken und Schlafen für den PG. Natürlich wird eine kleine Einladung auf ein gutes Bierchen oder einen Snickersbar immer gerne gesehen. Und bei Zufriedenheit wird so ein 25%iges Trinkgeld am Schluss fällig.
Ich muss, was den Preis betrifft, widersprechen!
Ein Porterguide wird zwischen 15 und 20 € pro Tag verlangen, inkl. ÜN / Essen. Je größer die Gruppe, desto eher wird es Richtung 20 € gehen. Immerhin hätte er dabei ja auch mehr zu tun. Die angesprochenen kleinen Einladungen unterwegs sollten natürlich trotzdem gemacht werden (Schokoriegel würden sie sich nie selber leisten)!

Um 10 € (vielleicht sogar um 10$) erhältst du einen 'normalen' Träger, Porter, der dann allerdings auch üblicherweise zwei Gepäcksstücke übernimmt (bis zu 30 kg), also für zwei Personen!

Natürlich gibt es Gegenden, in denen sehr wenig los ist, wo die Leute froh sind, überhaupt Arbeit zu bekommen (Jiri, Helambu, ev. Langtang). Dort würde man schon um 10 € einen Porterguide finden. Letzten Oktober begegnete ich im Langtang einem allein trekkenden Israeli, der ganz stolz darauf war, einen Porterguide um nur 300 Rs (~3,6 €) pro Tag inkl. ÜN / Essen engagiert zu haben. :mad:

Ich bin der Meinung, dass man gerne 15-20 EUR ausgeben sollte, immerhin ist das deren Verdienst, der über längere Zeit reichen muss! Wenn man persönlich nur schlecht zurecht kommt, oder unzufrieden mit der Leistung ist, kann man ihn ja jederzeit wieder entlassen! Ihr habt ja keinen Vertrag. Oder das Trinkgeld fällt etwas geringer aus! Auf jeden Fall vorher mehr einkalkulieren.

Ein deutsches Pärchen hat mir im Khumbu gegen Ende des Treks einmal erzählt, dass sie sehr zufrieden mit der Leistung des Porterguides waren, ja sich sogar richtig gut mit ihm angefreundet, seine Familie besucht und eine Einladung dort angenommen hatten, und fühlten sich nun mies, ihn zum Schluss auch noch zu bezahlen. Einem Freund Geld zu geben, sei ja irgendwie blöd. Bei aller (und durchaus ehrlich gemeinter) Freundschaft, sollte man jedoch nie vergessen, dass es für den Porterguide ums Geldverdienen geht. Zahlen, gut bemessenes Trinkgeld, und für die Freundschaft kann man sich immer noch mit einem kleinen Geschenk bedanken, das einen persönlichen, individuellen Wert darstellt! Nicht vergessen, Fotos zu schicken, wenn man wieder zu Hause ist!

Schöne Grüße,
Andreas

Soshin
05.03.2006, 19:56
Ich muss, was den Preis betrifft, widersprechen!
Ein Porterguide wird zwischen 15 und 20 € pro Tag verlangen, inkl. ÜN / Essen.

Hallo, Andreas,

hier nur meine persönliche Erfahrung und Meinung über den Preis: Verlangen wird er schon 15 bis 20 Euro ;) , aber sonst handelt man ja auch die Preise für egal was herunter. Und bis jetzt waren meine PG's mit dem Gehalt zum Schluß zufrieden. Everybody happy, sozusagen.

Ich glaube, wir können uns bei der Aussage treffen, daß das Gehalt für den Porterguide beiden (ihm und mir) angemessen erscheinen soll. 3,6 Euro sind sicherlich Ausbeutung, während ich 20 Euro für fast schon zuviel halte. Aber das ist Ansichtssache.

Ich denke mir halt, daß ich bei besonderer Zufriedenheit immer noch nachlegen kann, während ich, habe ich einmal einem bestimmten Preis ausgehandelt, bei Unzufriedenheit nicht mehr unter diesen gehen kann.

Liebe Grüße,

Soshin

wetterfest
05.03.2006, 20:02
also bei den preisen stimme ich soshin zu, ist realistisch und auch meine erfahrung, ohne lange zu handeln oder so.....

gruesse
helmut