PDA

Vollständige Version anzeigen : [NEU] Blogs für Jedermann

Andreas
04.03.2006, 12:07
Hallo,

Jeder User mit mehr als 5 Beiträgen kann ab sofort seinen eigenen (Trekking-)Blog führen. Rechts oben ist der Link dazu. Eine Anleitung, wie man seinen Blog einrichtet, gibt es hier (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=5265).

Selbstverständlich stehen alle anderen Funktionen des Forums weiter zur Verfügung!

Was ist ein Blog überhaupt, wird sich jetzt mancher fragen:
Ein Blog ist - auf den Punkt gebracht - ein Onlinetagebuch!
Wikipedia sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Blog

Grüße,
Andreas

Andreas
05.03.2006, 10:45
In drei paar PN wurde ich gefragt, wofür man denn die neue Blogfunktion nutzen könnte.

Hier ein paar Vorschläge:

Du bist auf Reisen und schreibst dein Reisetagebuch online in das Forum. Man kann es auf 'privat' setzen, wenn man es wünscht, dann kann es niemand lesen. Ein nachträgliches Überarbeiten wird dadurch leicht gemacht, ein nachträgliches öffentlich machen ebenfalls und man kann den ganzen Blog als Text-Datei downloaden. Eine Funktion zum Downloaden als pdf wird noch integriert werden!
Du schreibst über die täglichen 'Abenteuer', Schwierigkeiten und Erfolge für die Organisation deiner nächsten Expedition auf einen der großen Weltberge!
Du liest gerade ein bekanntes Buch eines bekannten Outdoorschriftstellers oder Abenteurers und gibst deine täglichen Gedanken und Rezensionen dazu bekannt.
Du organisierst das nächste Nepaltreffen ;) und schreibst über die Schwierigkeiten dabei, gibst einen Nachbericht und lässt andere die dabei gemachten Bilder sehen. Kleine Anektoten passten da auch gut hinein!
Du bist fast jedes Wochenende in den Bergen beim Wandern, Bergsteigen oder Trekken und erstellst mit Hilfe deines Blogs ein Tourenbuch, das Wegzeiten, erreichte Höhen, Wetter und Bierpreise in der nächsten Hütte enthält.
etc. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Auch und besonders für die Leute, die keine eigene Homepage haben. So kann man quasi eine kleine Homepage machen :up: !

Viel Spaß und liebe Grüße,
Andreas

Nemo
06.03.2006, 19:35
Also ich finde die Idee genial und habe es schon genutzt! Wirklich Super.
Jetzt spare ich doch wieder einige Gramm an Ausrüstung...und auf feuchtem Papier schreibt es sich nun mal nicht soo gut:D
Gruß Nemo

figueras
07.03.2006, 09:03
Hallo Andreas
wer darf denn an der Abstimmung teilnehmen :confused:
Gruß Javier

Andreas
07.03.2006, 09:33
Hallo Andreas
Gruß JavierJeder!
Bringt aber ohnehin nicht viel! Der Einzelne wird schon wissen, ob er einen Blog möchte und man sieht es dann ohnehin ;) !
Andreas

Cornelia_L.
07.03.2006, 10:00
Zitat:
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: 1px inset; BORDER-TOP: 1px inset; BORDER-LEFT: 1px inset; BORDER-BOTTOM: 1px inset">Zitat von figueras

</TD></TR></TBODY></TABLE>
Jeder!

Hallo, Andreas,

bei mir steht da aber "Du darfst an dieser Abstimmung nicht teilnehmen".
Irgendetwas scheint da falsch gelaufen zu sein. Deshalb haben wohl auch erst drei Leute abgestimmt ..

Gruß
Cornelia

Andreas
07.03.2006, 10:06
@ Cornelia: Danke für den Hinweis!
Das hat damit zu tun, dass im Ankündigungsforum nur eingeschränkte Schreibrechte existieren. User dürfen nur antworten, aber selbst keine Threads starten. Ich hatte schlicht darauf vergessen!

Die Umfrage wurde gelöscht! War ja eigentlich ohnehin nicht so sinnvoll, wie oben geschrieben!

Nochmals Danke,
Andreas

GenadiG
09.01.2007, 18:18
Hallo Andreas,

erst mal großes Lob für die gesamte Site im Allgemeinen und das Blog-Feature im Speziellen.

Nun hätte ich aber noch eine Anregung, wofür ich etwas aushole:

Der Blog wird (gemäß seiner Bestimmung) standardmäßig "umgekehrt chronologisch" dargestellt, also der neueste Eintrag ganz oben (der Älteste ensprechend ganz unten). Als Standard für die Darstellung ist das OK, denn so kann jeder, der den Blog verfolgt, immer den aktuellen Beitrag am Anfang finden.

Da aber möglicherweise ein Späteinsteiger das Thema (den gesamten Blog) auch mal chronologisch durchlesen würde, wäre eine (optionale) Darstellung in chronologischer Form (also erster Beitrag ganz oben, Letzter ganz unten) hilfreich.
Diese Darstellung könnte als Blog-Option (oder persönliche Blog-Einstellung) angeboten werden.

Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wieviel Mühe die Pflege einer solchen Site macht, soll dies natürlich nur als Anregung verstanden werden, deren Machbarkeit und Umsetzung in Deinem Ermessen liegt.

Gruß und Dank, Genadi
(Baikalreisender) (http://genadi.is-a-chef.net/travel/index_de.html)

käsching
22.02.2007, 11:02
ja schön mit dem blogfeature
werde ich jetzt auch mal anlegen für meine reisen im sommer

gruß, till