Vollständige Version anzeigen : Maultiertrekking - Toubkal
Hallo!:confused:
Habe eine 2-wöchige organisierte Tour mit Maultiertrekking und Besteigung des Djebel Toubkal gesehen, die preislich auch okay ist.
Wer hat sowas schonmal gemacht und kann dazu sagen ob es sich lohnt?
Ist es landschaftlich schön, wie sind die Schwierigkeiten technisch/konditionell?
Wäre der September ein geeigneter Monat?
Welche Literatur gibts um sich einzulesen?
Was braucht man an spezieller Ausrüstung für den 4000er?
Viele Fragen!
Hoffe auf euer Fachwissen!
Danke, Gerry
Hannes33
05.03.2006, 21:54
Hallo,
Marokko und hoher atlas sind wunderschön!!
lohnt sich auf alle fälle.
ob es zu schwierig usw... ist must du selber bei diesem anbieter herausfinden...
falls du genauere fragen hast können dir hier auch leute weiterhelfen.
lg,
HanneS.
@ Hannes 33
Ob es zu schwierig ist?
Ich wollte von Leuten, die das schon mal gemacht haben eine - subjektive - Einschätzung, ob sie es als schwierig empfunden haben!
Freue mich auf weitere Antworten auf meine Fragen, bzw. einen Kurzbericht von jemandem, der das schonmal gemacht hat.
Gruß, Gerry
Hannes33
06.03.2006, 15:03
Hallo Gerry,
ich mach das ja regelmässig :D !! Und empfinde es persönlich als konditionell nicht schwierig. Erfahrung hat gezeigt, dass eine gesunde kondition von Nöten ist um so eine trekkingtour zu geniessen, und um's geniessen geht es ja!
Du trägst ja nichts ausser deinem Tagesrucksack, 5-7 kg?, wie bei einer alpentagestour. Die etapen sind natürlich von anbieter zu anbieter unterschiedlich lang und anstrengend, aber ein trainierter wanderer hat durchaus seinen spass.
ich würde die klassischen Touren im hohen atlas (Toubkal-umrundung + besteigung, M'goun traverse) als mittelschwierig einstuffen. vergleichbar mit einer annapurna-umrundung, oder einem solu-khumbu trek, wobei natürlich die höhe etwas geringer ist, weil man ja maximal auf 4100 kommt (toubkal). (gehzeiten ca. 6-8 std/Tag, anstiege/abstiege ca. 1000-1200 hm/Tag... so als richtwert...)
September ist für den hohen atlas eine sehr gute zeit. es kann auf nacht im gebirge etwas kalt sein, muss aber nicht.
auf alle fälle ist marokko wirklich lohnenswert, und die marokkaner extremst nette und freundliche leute:up: !
viel spass,
HanneS.
@ Hannes33
Das sind genau die Infos, die ich haben wollte!
Hats im Atlas auf 4000 m eigentlich Schnee/Gletscher?:confused:
Gruß, Gerry
Hannes33
06.03.2006, 19:12
@ Hannes33
Das sind genau die Infos, die ich haben wollte!
Hats im Atlas auf 4000 m eigentlich Schnee/Gletscher?:confused:
Gruß, Gerry
hallo gerry,
je nach jahreszeit hats sogar viel schnee! aber keine gletscher.
wann willst du fahren?
hannes.
Im September!
Wie ist da das Klima überhaupt?
In Marakesch nicht auszuhalten und zum Laufen je nach Höhenlage?
Von angenehm warm bis "saukalt"?
Gruß,
Gerry
Hannes33
07.03.2006, 13:24
Ja, so ungefäht;) .
september ist ein sehr gutes monat für den hohen atlas, weil nicht mehr zu warm, und noch nicht zu kalt. erst ende oktober/anfang november fangen dann die regen/schneefälle wieder an. (und die sommergewitter sind auch meistens schon vorbei...)
in mrak kann es schon sehr warm sein:) . aber sobald man in die höhe kommt kühlt es ab.
in dieser jahreszeit wirst du für toubkalbesteigungen und andere berge in dieser höhe durchaus warme kleidung brauchen (aber nicht unbedingt daune, es sei denn du willst zelten, da kann für die abendstunden, wenn die sonne weg ist, eine daunenjacke fein sein.)
Hannes.
@ Hannes 33
Hi!
Danke, für die Infos!
2 Fragen hätt ich noch: Wie ists da mit den Waschmöglichkeiten?
Gibts da wenigstens Bäche wo man sich etwas waschen kann?
Und: Welche der am Markt befindlichen Marokkoführer taugen was?
Gerry
Ich war letzten Mai 2 Wochen in dieser Gegend wandern. Ein bisschen Kondition wäre nicht schlecht. Ich habe auf meinem ersten 3700m hohen pass ordentlich geschnauft. Allerdings war ich mit meinem Trekkingrucksack auch ordentlich beladen. Die Wege sind für nen halbwegs geübten Wanderer auch problemlos zu begehen da sie von Einheimischen selbst oft genutzt werden und relativ gut ausgetreten sind. September ist sicher ein guter Monat wobei die Landschaft dann sicher nicht mehr so abwechlungsreich ist. Im Frühjahr liegt wenigstens noch etwas schnee und paar Blumen blühen. Ich finde den Hohen Atlas insgesamt schön, besitzt aber nach meinem Geschmack bei weitem nicht die Faszination anderer Gebirge. Spezielle Ausrüstung für Mt Toubkal brauchst du nicht. Ich könnte mir vorstellen das im September die Wasserversorgung gut geplant werden muss, ist aber nur ein Gedanke von mir.
Ich hatte den Reiseführer von Reise Know How Verlag dabei und war damit zufrieden. Falls du noch nicht in Marokko warst würde ich an deiner Stelle nicht lange überlegen und hinfahren. Es lohnt sich auf jeden Fall
HEllman
@ Hellmann
Nö, war noch nie in Marokko!
Das ist es ja, die Kombi: nicht sooo weit weg, nicht sooo teuer und trotzdem Trekkking und exotisch und einen 4000er!
Gruß, Gerry
Hannes33
09.03.2006, 12:55
Hallo,
bzgl waschmöglichkeiten siehts eher schlecht aus, im allgemeinen. weil wenig wasser fliesst. das ist auch das schwierige in Marokko wenn man sich nicht auskennt: wasser finden. die einheimischen führer bzw. maultiertreiber kennen die gegend und wissen wo sie wasser finden können. wobei es in der toubkal gegend selber nicht so ein vorrangiges problem ist, da die gegend viel besucht ist, mehrere Hütten aufweisst und in der literatur ganz gut beschrieben ist. sollte man wasser brauchen, so muss man halt zu der nächsten siedlung gehen, die können einem den brunnen zeigen (ob man dann daraus trinken mag ist eine andere geschichte :-/ )
führer kann ich dir keinen wirklich empfehlen, weil alle z.T gut und z.T. schlecht sind, aber in Marokko bist du mit Lonely Planet oder Reise Know-How ganz gut bedient denke ich. die wirklich guten führer (sowohl kultur wie auch berg) sind alle auf französisch.
grüsse,
HanneS.
gipfelstürmer
10.03.2006, 00:48
Hallo....
auf ... der seite der - bergspechte - in linz - ist die Tour , 14 tage ...rund um den toubkal , mit 2x4000ér gipfeln , die habe ich gemacht !
der september ist ideal , die Tour super .... Flug und Preis ...und speziel die lanschaft , das muss Man-n sehen , oder auch Frau
wir waren 5 Hr. 3 damen , und auch marakkesch war sehr nett , und wir haten nie das gefühl , des es unsicher währe , wie es sich nun verhält ?
jednfalls kann ich dir das nur empfehlen :up:
lg...viel spass
Charly
@ All
Scheint sich zu lohnen!?
Werds ziemlich sicher machen.
Was hattet ihr Hosenmäßig an Ausrüstung mit?
Leichte (Zipp)Travelhosen oder doch die bei uns bei Hochtouren gebräuchlichen Softshellhosen?
Wie streng ist mit dem tragen von langen/kurzen Hosen weil Islamisches Land?
Wie kalt wurde es am Abend in der Nacht?
Lange Funktionsunterwäsche erforderlich?
Danke, Gerry
gipfelstürmer
11.03.2006, 00:10
hallo.....
Männer dürfen relativ viel , kurze hose geht meist !
Damen sollten vor allem die sculter bedekt haben , und in Marakesch nicht zu provoierend flanieren ?...wie sich das seit dem " karikaturenstrei " entwickelt hat , Null ahnung ?
ich würde mich speziell an die kenntnisse der führer richten , die öffters vor ort sind , das sind die besten Quellen ! der hubert neubauer , hat eine eigene HP .....und gibt sicher auskunft !
die bekleidunge ist im september schon sehr aufwendig , von +30 .....bis ..... - 10 , kann es da gehen !
am abend wird es frisch , und am morgen gehst du bei einer saukäte weg..kommst in die sonne , ...schwitz...schwitz , um dann auf so 3000 ...bis 3 600 .... den eisigen wind um die ohren zu haben -:)))
am gipfeltag hat es geschneit ...geregnet , und gewindet ... wie am everest !
das ganze ist aber null ....logistik ..problem , die tragtiere sind normalerweise immer bei den trekkern , und das gewicht - 20 Kg. ... vom Flug , das MUSS reichen !!!
so genug der infos , sonst musst nicht mehr hinfahren, weil schon alles weist -:)))
wenn notwendig ...sende ich einige bilder , ....per mail -:))
Lg..und viel spass
charly
hallo.....
Männer dürfen relativ viel , kurze hose geht meist !
Damen sollten vor allem die sculter bedekt haben , und in Marakesch nicht zu provoierend flanieren ?...wie sich das seit dem " karikaturenstrei " entwickelt hat , Null ahnung ?
ich würde mich speziell an die kenntnisse der führer richten , die öffters vor ort sind , das sind die besten Quellen ! der hubert neubauer , hat eine eigene HP .....und gibt sicher auskunft !
Bin gerade in Marrakesch, ich fuelle mich hier wirklich sicher, auch wenn ich wegen der Ausschreitungen wegen den Karrikaturen in einigen Laendern bedaenken hatte. Eine wirklich tolle Stadt und wir haben einen tollen Blick auf den verschneiten Atlas, und das bei 25 Grad :up: Gleich werden wir uns fuer 30 Cent einen Orangensaft pressen lassen und unter Palmen den Ausblick geniessen.
Thonas
gipfelstürmer
18.03.2006, 13:39
Neid ....Neid....Neid .... :D
und auch die gute botschaft , das es nach wie vor sicher ist ....die lassen doch freude aufkommen :up:
und allen einen schönen trekk....sowie -prost- .....:mahlzeit: und schöne :foto:
wünscht charly
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.