PDA

Vollständige Version anzeigen : Irkutsk nach Ulan Bator trekken

allon
22.02.2006, 16:01
Hallo

ich will mit der transsibirischen nach irkutsk. von dort habe ich mir vorgestellt per trekking nach ulan bator (nicht der eisenbahnlinie entlang). das ganze soll im april-mai stattfinden.

wie sieht es zu dieser zeit mit dem klima aus?
ist diese route überhaupt möglich (zu hohe berge, kein wasser, etc.)?
wie sieht es mit dem grenzübergang russland-mongolei aus?
wie lange wird dieser trekk etwa dauern?

ich habe ein bisschen trekking erfahrung im himalaya gesammelt, bin jedoch nicht der profi, wie sieht es mit dem schwierigkeitsgrad aus?

besten dank für die informationen im voraus

allon

Helena Kol
23.02.2006, 13:41
Hallo Allon,
ähnliche Variante haben wir auch überlegt: Flug nach Irkutsk, mit der Transsib nach Ulan Ude, dort einen trekk, dann weiter mit der transsib nach Ulaan Baator. Wies nicht ob meine Infos noch stimmen, aber über die Grenze soll man nur mit der Transsib kommen können, nicht zu Fuss. In den Bergen ist es April/Mai noch recht kalt, Juni ist besser.
Helena

selmer
09.03.2006, 16:02
hey,
ich war im herbst 2004 in buryatien, in den ost-sayanen, munku-sardik gebiet und schumak-quellen ende oktober bis anfangs november.
allerdings ohne grenzüberschreitungen in die mongolei, hab nur vom munku-sardik richtung chob-sugul-see (oder wie auch immer man das schreibt...) runter geschaut. aber meine guten russischen freunde aus ulan-ude, welche z.t. für hauser reisen touren im baikal-gebiet und in der mongolei organisieren, haben mir versichert, dass für ausländerInnen (d.h., für nicht-russen und -mongolen) die grenzüberquerung in die mongolei tatsächlich nur bei den offiziellen grenzposten möglich ist. d.h. richtung ulan-baator nur dort, wo die transsib bzw. die strasse über die grenze führt, hab jetzt den namen vergessen (khiachta, glaube ich).