PDA

Vollständige Version anzeigen : Irkutsk nach Ulan Bator trekken

allon
22.02.2006, 16:01
Hallo

ich will mit der transsibirischen nach irkutsk. von dort habe ich mir vorgestellt per trekking nach ulan bator (nicht der eisenbahnlinie entlang). das ganze soll im april-mai stattfinden.

wie sieht es zu dieser zeit mit dem klima aus?
ist diese route überhaupt möglich (zu hohe berge, kein wasser, etc.)?
wie sieht es mit dem grenzübergang russland-mongolei aus?
wie lange wird dieser trekk etwa dauern?

ich habe ein bisschen trekking erfahrung im himalaya gesammelt, bin jedoch nicht der profi, wie sieht es mit dem schwierigkeitsgrad aus?

besten dank für die informationen im voraus

allon

Helena Kol
23.02.2006, 13:41
Hallo Allon,
ähnliche Variante haben wir auch überlegt: Flug nach Irkutsk, mit der Transsib nach Ulan Ude, dort einen trekk, dann weiter mit der transsib nach Ulaan Baator. Wies nicht ob meine Infos noch stimmen, aber über die Grenze soll man nur mit der Transsib kommen können, nicht zu Fuss. In den Bergen ist es April/Mai noch recht kalt, Juni ist besser.
Helena

selmer
09.03.2006, 16:02
hey,
ich war im herbst 2004 in buryatien, in den ost-sayanen, munku-sardik gebiet und schumak-quellen ende oktober bis anfangs november.
allerdings ohne grenzüberschreitungen in die mongolei, hab nur vom munku-sardik richtung chob-sugul-see (oder wie auch immer man das schreibt...) runter geschaut. aber meine guten russischen freunde aus ulan-ude, welche z.t. für hauser reisen touren im baikal-gebiet und in der mongolei organisieren, haben mir versichert, dass für ausländerInnen (d.h., für nicht-russen und -mongolen) die grenzüberquerung in die mongolei tatsächlich nur bei den offiziellen grenzposten möglich ist. d.h. richtung ulan-baator nur dort, wo die transsib bzw. die strasse über die grenze führt, hab jetzt den namen vergessen (khiachta, glaube ich).
die russische polizei ist wahrlich unheimlich ekelhaft bezüglich der registrierung im OVIR und aufenthaltsgenehmigung, ich würde da auf russischer seite sicher kein risiko eingehen mit illegaler grenzüberquerung. es gibt lustigeres als russische gefägnisse (und da übertreibe ich gewiss nicht!).
aber wenn du nachher nicht mehr nach russland musst, kannst du ja die grenzüberquerung in den bergen in betracht ziehen, aber ich hab halt keine ahnung, wie die polizei in der mongolei so drauf ist.
wegen wasser und so denke ich, ist es kein problem, die sayanen sind sehr wasserreich und nicht sehr hoch, man findet also schnell mal freie quellen. temperatur sollte sicher auch passen, anfangs november war's in der nacht max. -20, aber meist so um -10. karten-material bekommst du in irkutsk einigermassen gutes, eventuell sind da sogar die pass-schwierigkeiten (russische markierung) eingezeichnet, was natürlich auch sehr hilfreich ist. im ausland russisches kartenmaterial aus diesen gebieten zu erhalten ist allerdings sehr schwer.

viel spaß, lg,
sonya

Haribo
09.03.2006, 22:14
Vom Baikal kommend ist der einzige legale Grenzübergang Kiakhta (russisch) – Altanbulag (mongolisch).

Der Grenzübergang Richtung Khovsgol ist Khankh und für Ausländer gesperrt!! Eine illegale Überquerung ist nicht ratsam. Gerade in diesem Gebiet kennen die Grenzbehörden keinen Spass, da von russischer Seite immer wieder Einzelpersonen oder Banden von Tuwa kommend zwecks Viehdiebstahls (Fleischverkauf auf russischen Schwarzmärkten) die Grenze queren. Es wird scharf geschossen und jedes Jahr gibt es Tote dort. Ich hab in dieser Gegend mongolische Freunde, darunter auch einen dort eingesetzten Grenzer. Ich hab ihn mal bei einem mehrtägigen Patrouillenritt an der Grenze zu Tuwa begleitet, er AK 47 umgehängt hat mir auf meine Frage auch geantwortet, dass er wenn nötig scharf schiesst.

Der nächste Grenzübergang ist dann schon weit entfernt in der Westmongolei, Tsagaan Nuur (Bayan Ulgii Aimag).

Die Zollbeamten am Grenzübergang Kiakhta – Altanbulag sollen öfters Raubritter sein und in die eigene Tasche wirtschaften. Infos findet man online.

Die russischen Militärkarten sind etwa bei Daerr zu erhalten, runter bis 1:100.000 (wohl nicht alle lagernd), ausgezeichnete Qualität.

Haribo

selmer
10.03.2006, 10:35
uiiiiii! danke vielmals für die infos bzgl. mongolei! da hatte ich echt keine ahnung, dass die so wild drauf sind! aber wenn du das so ausführst, kann ich's mir denn tatsächlich auch gut vorstellen...
also sicher keine illegalen grenzüberquerungen in dem gebiet!
aber es lohnt sich ja auf jeden fall auch ohne illegale grenzüberquerung, in die gegend zum trekking zu fahren...:-)

Vom Baikal kommend ist der einzige legale Grenzübergang Kiakhta (russisch) – Altanbulag (mongolisch).

Der Grenzübergang Richtung Khovsgol ist Khankh und für Ausländer gesperrt!! Eine illegale Überquerung ist nicht ratsam. Gerade in diesem Gebiet kennen die Grenzbehörden keinen Spass, da von russischer Seite immer wieder Einzelpersonen oder Banden von Tuwa kommend zwecks Viehdiebstahls (Fleischverkauf auf russischen Schwarzmärkten) die Grenze queren. Es wird scharf geschossen und jedes Jahr gibt es Tote dort. Ich hab in dieser Gegend mongolische Freunde, darunter auch einen dort eingesetzten Grenzer. Ich hab ihn mal bei einem mehrtägigen Patrouillenritt an der Grenze zu Tuwa begleitet, er AK 47 umgehängt hat mir auf meine Frage auch geantwortet, dass er wenn nötig scharf schiesst.

Der nächste Grenzübergang ist dann schon weit entfernt in der Westmongolei, Tsagaan Nuur (Bayan Ulgii Aimag).

Die Zollbeamten am Grenzübergang Kiakhta – Altanbulag sollen öfters Raubritter sein und in die eigene Tasche wirtschaften. Infos findet man online.

Die russischen Militärkarten sind etwa bei Daerr zu erhalten, runter bis 1:100.000 (wohl nicht alle lagernd), ausgezeichnete Qualität.

Haribo

gwiszmann
14.04.2006, 01:08
Holla meister,

wegen wasser, Berge usw mach dir keine sorge ( ausser das es schweinkalt sein wird z.B. Vorhersage für 14.04. -17 Tiefsttemp.). Der ungemütlichste teil wird der Grenzübergang sein. Da würde ichmich schon mal auf Probleme einstellen...

Hey alles gute dir

manu