Vollständige Version anzeigen : Ektachrom 100GX contra Provia 100
Hallo,
mal wieder zum leidigen Thema welcher Film.
War im letzten Jahr mit Provia 100 und Provia 400 gepusht auf 1200 unterwegs und sehr zufrieden.
Hier im Forum stoße ich immer wieder auf den Ektachrom 100Gx als Empfehlung.
Meine Fragen:
- hat jemand evtl. schon einmal einen direkten vergleich vorgenommen bzw. kann mir erklären worin der Unterschied begründet ist.
- hat jemand schon Erfahrung mit gepushten 400er Kodak Filmen
Vielen Dank schon mal
Andreas
BuboBubo
23.02.2006, 07:28
Hallo Andreas,
der Kodak 100GX ist schon sehr feinkörnig und scharf, jedoch nicht so farbneutral wie der Provia 100, aber auch bei weitem nicht so bunt wie der Kodak EBX/E100VS.
Allerdings neigt er etwas zu lila Tönen in den Schatten, was mir persönlich nicht so gut gefällt; daher bleiben wir bei Provia 100 bzw. 400, wenn wir mehr als ISO 50 brauchen oder neutrale Farben.
Wenn es Dir also auf Farbneutralität ankommt, würde ich auf jeden Fall den Provia 100 nehmen.
Zu gepushten Filmen kann ich leider nichts beitragen; ich hatte noch nie eine Situation, in der ich das hätte brauchen können :D
HTH
Sandra
AndreasW
23.02.2006, 08:42
Hallo Andreas,
die Filmwahl ist immer Geschmacksache! - Bleibe bei dem Film, den du gut kennst und "beherrscht".
Stimmt, der EC 100GX ist in seiner Farbabstimmung nicht neutral, sondern "warm". Das kann in Schattenpartien zu "Farbstichen" führen, die ich aber eher als "warmes braun" bezeichnen würde. Durch seinen hohen Kontrastumfang und Schattendurchzeichnung, hat er seine Stärken in der Porträtfotografie und ist auch ein "gutmütiger" Allround-Film im Hochgebirge. - Angenehme Haut- und Grüntöne! Wer's neutraler mag, für den ist der EC 100G die bessere Wahl.
http://wwwde.kodak.com/global/de/professional/products/colorReversalIndex.jhtml
Mit dem EC 100VS komme ich persönlich gar nicht klar, außer bei ausschließlicher Landschafts- und Naturfotografie!
Ein guter "Allrounder" von Kodak ist auch noch der "alte" EC 100EPP
Zum Pushen wird von Kodak der EC 200 geraten, sollte aber bis 400ASA auch mit den 100'ern möglich sein...
Mit Provia und Sensia habe ich weniger Erfahrung, und die liegen auch länger zurück. Da habe ich die grünen Farbstiche in den Schatten persönlich unangenehmer empfunden! Das kann aber auch an der Entwicklung gelegen haben...
Probier's einfach aus und suche dir ein gutes Labor, das noch das Optimum aus den teuren Filmen rausholt!
AndreasW
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Info's.
Habe gerade bei Nordfoto ein Schnäppchenangebot entdeckt.
3,- Euro KODAK E 100 GX, KB-Film 135-36
3,49 Euro KODAK E 100 G, KB-Film 135-36
http://www.nordfoto.de/cgi-bin/shop/iboshop.cgi?show0,41742201729741
sind kurzläufer 04.2006 sollte aber kein Problem sein.
Da ist mir dann die Entscheidung recht leicht gefallen;) .
Gruß
Andreas
AndreasW
28.02.2006, 14:16
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Info's.
Habe gerade bei Nordfoto ein Schnäppchenangebot entdeckt.
3,- Euro KODAK E 100 GX, KB-Film 135-36
3,49 Euro KODAK E 100 G, KB-Film 135-36
http://www.nordfoto.de/cgi-bin/shop/iboshop.cgi?show0,41742201729741
sind kurzläufer 04.2006 sollte aber kein Problem sein.
Da ist mir dann die Entscheidung recht leicht gefallen;) .
Gruß
Andreas
Hey, da verrät jemand "meine Quellen".... ;)
NORDFOTO ist super! Ich kaufe dort schon länger meine Filme als "Kurzläufer".
Hab' auch nochmal zugeschlagen! - Die Filme kommen sofort ins Gefrierfach und halten dann fast ewig.
AndreasW
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.