PDA

Vollständige Version anzeigen : Wetter im Herbst / Winter NZ

Waldläufer
20.02.2006, 18:31
Hallo Leute!
Ich habe das ungeheure Glück ab April für 5 Monate in Neuseeland zu weilen. :D
Werde dort ein Praktikum absolvieren, hoffe aber genug Zeit zum wandern zu haben. Daher meine Frage. Weiß jemand wie das so auf den Walks auf der Südinsel aussieht (Kepler, Milford /Coastal, Routeburn..). Sind diese auch in dieser Jahreszeit zu begehen?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.. wär toll was von Euch zu hören
Ciao

Nilsemann
20.02.2006, 18:50
Ich bin den Kepler Track letztes Jahr Ende März gelaufen. Hatte drei Tage lang über 25°C, aber das war ja auch im Spätsommer. Soweit ich informiert bin kann ich dir Folgendes mit auf den Weg geben: es gibt (leider nur) zwei größere Huts und zwei Campsites auf dem Track, die von Ende Oktober bis Ende April bewirtschaftet sind (Kosten: 20$ pro Nacht, campen ist etwa halb so teuer). Von Ende April bis Ende Oktober gibt's keine Heizung und keine Kochmöglichkeit in den Huts, dafür kostet's dann nur 10$ und campen ist sogar kostenlos. Da der Track über die Baumgrenze hinausgeht und somit in alpine Regionen vorstößt, könntest Du dort natürlich im Winter Probleme mit Schnee und Lawinen bekommen (als ich da war, waren die Hut Wardens eifrig dabei, die Wege "in Form" zu halten, was im Winter sicherlich an einigen ausgesetzten Stellen nur schwer bzw. nicht möglich sein kann). Bei schönem Wetter allerdings ist der Blick auf die Fjorde einfach super.

Ich bin damals innerhalb von zweieinhalb Tagen über den Track "gesprintet" (erste Nacht in Brod Bay, zweite Nacht Iris Burn Campsite, dritte Nacht schon wieder zurück in Te Anau), da wir uns die Kosten für die teuren Huts sparen wollten und die Campsites sehr weit auseinander liegen. Das würde ich so auf keinen Fall noch einmal machen, denn die Aussichten am Gipfel und die dichten Wälder sind wirklich toll und der Weg von Brod Bay bis zur Iris Burn Hut mit über 20kg Gepäck und unzähligen Höhenmetern einfach viel zu weit! Vier bis fünf Tage würde ich mindestens einplanen. Viel Spaß in Neuseeland (NEID!!!)...

Nils

PS: Ich seh gerade, Du wohnst am Möhnesee? Wo denn genau? Ich komme aus Sichtigvor, studiere aber nun in Göttingen...

hhhannes
22.02.2006, 16:27
Hallo!
Ich empfehle dir den "Tramping in New Zealand" Führer von Lonley Planet, war stets unser guter Begleiter.
Da findest Du alle notwendigen Infos um die Treks, Öffnungszeiten der Huts, Entry Fees und Kontaktadresse, sowie zahlreiche weitere praktische Links und Tips rund ums trekken in Neuseeland.
Mehr Fühere brauchst du nicht sonst erfährst Du sowieso das aktuellste immer in den Backpachern oder den National Park Hütten.
Viel Spass hannes

Waldläufer
27.02.2006, 12:00
Super, danke für die Infos. Von Schnee hatte ich eigentlich erst mal genug....
Mal sehen was sich so ergibt!
@Nilsen komme übrigens aus der Metropole Wippringsen (hast Du bestimmt noch nie gehört :roll: )

Nilsemann
19.03.2006, 20:23
@Nilsen komme übrigens aus der Metropole Wippringsen (hast Du bestimmt noch nie gehört :roll: )

Nee, Wippringsen sagt mir in der Tat nichts ;)