PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasser von der Quelle

Andreas
20.02.2006, 17:12
Das Lebensmittel Wasser ist kostbar und es sollte unser aller Bestreben sein, es zu schützen. Früher ging es dabei vor allem darum, der Bevölkerung ausreichend Wasser zu Verfügung zu stellen, heute muss man aber auch dafür Sorge tragen, die natürliche Reinheit des Trinkwassers zu erhalten. Und dementsprechend ist es eine wichtige Aufgabe von uns allen für die Zukunft, sich auch langfristig durch entsprechende Grund- und Oberflächenwassersicherung um sauberes Wasser zu bemühen. Dies betrifft wohl in erster Linie die Wasserwerke, doch auch der Einzelne, der Naturliebhaber kann hier seinen Beitrag leisten. Selbstredend wird man darauf achten, auf Wanderungen seine Abfälle nicht zu hinterlassen und besonders achtsam sein, wenn man in der Nähe von Quellen rastet oder gar sein Lager aufschlägt. Dass sauberes Quellwasser keine Selbstverständlichkeit ist, zeigen neueste Untersuchungen von direkt am Austrittspunkt entnommenen Proben.

Direkt von der Quelle ist das Wasser am reinsten und schmeckt am besten (allerdings kann es selbst dort Keime enthalten, wenn oberhalb davon Abwässer im Boden versickern oder stark beweidet werden! Als nächstes folgt Wasser aus schnell fließenden Bächen, danach aus langsamer strömenden aber klaren Gewässern. Wasser aus Seen, die einen Abfluss haben, ist gewöhnlich ebenfalls genießbar (alles natürlich mit den unten genannten Einschränkungen!). Aus abflusslosen Teichen sollte man Wasser nur verwenden, nachdem es 10 Minuten abgekocht oder auf andere Weise entkeimt wurde. Die Frage, welches Wasser bedenkenlos genießbar ist, kann natürlich nicht pauschal beantwortet werden. Sie ist vor allem von der Besiedelung der entsprechenden Region abhängig. Als allgemeiner Ratschlag gilt immer entkeimen!

Auch unbedenkliches Trinkwasser enthält meist Keime in geringer Zahl. Wenn man es in eine Wasserflasche füllt und im oder außen auf dem Rucksack transportiert, kann es brühwarm werden und die Bakterien vermehren sich darin »wie die Karnickel«! Für längere Bergtouren sollte man daher ein Mittel auf Silberbasis zusetzen oder häufiger Wasser fassen.

Hinweise auf ein geringes Risiko:

quellnahe Entnahmestelle
schnell fließendes Wasser
kaltes Wasser
zivilisationsferne Gebiete
klares Wasser
saures Wasser (kann mit Lackmuspapier aus der Apotheke getestet werden)
naturnahe Gewässer
reiches Tierleben im Wasser
Moosbewuchs auf Steinen am Wasser
sandiger oder steiniger GrundHinweise auf erhöhtes Risiko:

langsam fließendes oder stehendes Wasser
warmes Wasser (Tropen)
trübes Wasser (Schwebstoffe sind Bakterienherde)
geringer Säuregehalt (Lackmuspapier-Test)
Brennesseln und Pestwurz an den Ufern (Zeichen für hohen Phosphatgehalt)
Algenbildung (Zeichen für Düngemittelrückstände und Abwässer)
schlammiger Grund
Ansiedlungen, Landwirtschaft oder Industrie oberhalb der Entnahmestelle
in unserem Raum nicht zu vergessen: alte Bergwerkshalden oberhalb der Entnahmestelle (Schwermetallbelastung)

Pippi Langstrumpf
08.06.2009, 10:18
Hallo Andreas,

lieben Dank für den Artikel. :up:

Wie entkeimt man denn am besten Wasser (aus der Quelle, oder aus Flüssen/Seen) und reinigt es von Chemikalien, sodass es trinkfähig wird???

Habe sowas noch nie gemacht, werde aber bei meiner kommenden Trekkingreise nicht drum herum kommen. :roll:

Reicht 15-minütiges Kochen des Wassers, um es dann abgekühlt zu trinken oder damit zu kochen?
Braucht man dann Mineraltabletten, um das Wasser wieder aufzubereiten?
Fragend (und vorab dankend! :nicken:) grüßt die
Pippi ... :D

geroldh
08.06.2009, 11:24
Hi Pippi,
als erste Info kannst du mal hier (http://www.nepal-dia.de/nepal_reisetips_informationen/Gesundheit_in_Nepal/gesundheit_in_nepal.html#Wasser) auf der HP des TF-Mitglieds Andrees nachlesen.
Gibt es noch keine Threads (http://www.trekkingforum.com/forum/search.php?searchid=1019374&photoplog_searchinfo=1&photoplog_searchquery=Wasserentkeimung) dazu im Forum? Mit der Suchfunktion (http://www.trekkingforum.com/forum/search.php?) mal "nachgoogeln"... ;)
Viel Spass im Forum
Gerold

Pippi Langstrumpf
08.06.2009, 13:35
Danke Gerold,

ich habe schon etwas darüber gelesen (in einem Buch und auch im Netz), aber das klang oft so kompliziert - und ich brauche es etwas *ähm pragmatischer erklärt (klare prägnante Aussage).

Ich werde mir wohl MMS mitnehmen und das Wasser damit entkeimen. Scheinbar reicht normales abkochen ja nicht. (Oder sollte man es vorher abkochen und dann mit Chlor/Jod entkeimen ...?!?) Bringt Aquaventure/Aquamira auch was gegen chemische Verunreinigung?

(Irgendwie tauchen immer mehr :confused: als Antworten auf, je mehr ich lese ... :redface:)

Die Pippi :coffee:

Walkingpassion
29.01.2012, 19:16
Hallo, ;)

letztes Frühjahr bin ich den Schluchtensteig im Schwarzwald gegangen.
Auf der dortigen Wutach war an den Rändern stellenweise weiß- bis leicht bräunlicher Schaum zu sehen, der relativ große Flächen bedeckt hat.

Kann so etwas gefährlich sein?
Woher kommt der Schaum? Chemikalien? Überschüssige Eiweiße?

Ich habe leider keine seriösen Angaben zu dieser Thematik gefunden

Gruß
Alex

waldschrat
30.01.2012, 20:51
Hallo,

war nicht bei der Wutach dabei, klingt aber typisch nach Huminsäuren, tritt auf wenn oben Moore sind und das Wasser dann kräftig runtersprudelt, gesundheitlich unbedenklich, die Säure dürfte sogar eher eine Verkeimung behindern, eine Garantie ist das natürlich nicht.

Wenn das Aufschäumen mit Starkregen verbunden ist, wäre ich vorsichtig, da dann auch viel Material von der Oberfläche mitschwimmt.

Prost

Waldschrat

p.s.:http://www.panoramio.com/photo/63955043

waldschrat
30.01.2012, 21:05
Danke Gerold,

ich habe schon etwas darüber gelesen (in einem Buch und auch im Netz), aber das klang oft so kompliziert - und ich brauche es etwas *ähm pragmatischer erklärt (klare prägnante Aussage).

Ich werde mir wohl MMS mitnehmen und das Wasser damit entkeimen. Scheinbar reicht normales abkochen ja nicht. (Oder sollte man es vorher abkochen und dann mit Chlor/Jod entkeimen ...?!?) Bringt Aquaventure/Aquamira auch was gegen chemische Verunreinigung?

(Irgendwie tauchen immer mehr :confused: als Antworten auf, je mehr ich lese ... :redface:)

Die Pippi :coffee:

gegen chemische Verunreinigung nützt nichts etwas, in der Regel nicht mal ein Filter. Quellen oder Gebirgsbäche werden aber kaum nennenswert Chemikalien haben, selbst bei Flußwasser ist was Chemie angeht eher der Dauergebrauch ein Risiko. Erreger sind da eine andere Nummer.

Abkochen hilft zuverlässig gegen Keime aber 20min sprudelnd - das geht praktisch in größeren Mengen nur mit Hordentopf und Lagerfeuer und dann hast Du erst mal heißes Wasser. Keramikfilter sind klein absoluter Schutz gegen Viren. Bei uv-Licht dürfen keine Trübstoffe im Wasser sein, bei Jod-/Chlor nicht zu viele organische Schwebstoffe.

Bei Entkeimungstabletten kann die Wartezeit lästig sein.

Ergebnis:
totale Sicherheit: Vorfiltrieren und dann chem. Entkeimung mit Chlor etc. Praktisch würde ich für Einzelfällle Entkeimungstabletten empfehlen, für ständiges Entkeimen einen Taschenfilter und das Restrisiko vergessen.

prost

Waldschrat

Florian Martin
31.01.2012, 08:02
Abkochen hilft zuverlässig gegen Keime aber 20min sprudelnd

1 Minute kochen reicht, auf Höhen über 2000m 3 Minuten:

http://wwwnc.cdc.gov/travel/page/water-treatment.htm

Gruss!

Graessl
19.02.2012, 02:05
Empfehle ebenfalls vorreinigen mit einem Wasserfilter und dann Entkeimen mit Chlor oder wem das zu ekelhaft schmeckt Romin ohne Chlor, braucht nur länger und man kanns bequem im Unterschlupf machen.

MfG