PDA

Vollständige Version anzeigen : Abflug Kambodscha

pauli2040
19.02.2006, 15:47
hallo, möchte mich kurz verabschieden, morgen gehts los tour durch kambodscha. bis demnächst.:D :D :D :D :D :D

Andreas
19.02.2006, 17:01
Pauli, ich wünsche gute Reise und viel Freude in Kambodscha!
Nach deiner Rückkehr wird es sicher einen tollen Bericht geben ;) !

Schöne Grüße,
Andreas

Tine
24.09.2006, 10:19
Pauli2040 war schon da, ich will jetzt hin: Kambodscha! Ich nutzt seinen thread, um mich an den Rest der Kambodscha Gemeinde zu wenden. Pauli2040, - vielleicht kommst du ja mal wieder vorbei.

Ich fliege am 02. 01.2007 nach Bangkok ab und sammle Informationen. Ich habe gut 30 Tage insgesamt, plane 2 Tage in Bangkok zu bleiben. Visa und solche Details hab ich schon im Forum nachgelesen. Suche Tipps und Tricks, Dinge, auf die man als Alleinreisende achten sollte, den einen oder anderen Flecken, an dem man vielleicht andere treffen kann. Machbare Treks, ne Menge Infos halt. Augenblicklich stehen zwei Themen bei der Reise als Favoriten vorn an. Das Angor Reich, d.h. mehr so auf historischen Spuren wandeln und sich ein Bild machen, was diese Kultur ausgemacht hat oder aber Land und Bevölkerung urban erleben, d.h. vielleicht Mekong Delta.

- Andreas Admin, hast du nicht so einen Tripp gemacht?

Lange Rede kurzer Sinn, wer Zeit und Lust hat, seine Eindrücke zu teilen, schreibt doch hier ein bisschen. Bin an regem Austausch interessiert.

Gruß
Tine

pauli2040
24.09.2006, 18:43
hallo tine, eines kann ich dir schon mal sagen, du wirst kambodscha nicht bereuen, ist wunderschön dort.
ich war erst in pnomh penh unterwegs, dort bin ich auch gelandet. hab mir den flug in bkk gekauft, hin und von seam reap retour ca 120 euro. visa weist e schon, ist e kein problem, ausser das viel geld kostet. in pnp könnt ich dir das bright lotus guesthouse empfehlen, nicht teuer, war alles ok. ist gleich neben dem königspalast am ufer des mekong. würd auch am mekong mit m boot eine tour machen, da gibts diverse inseln im fluss.
wenn du geschichtlich interssiert bist, würd ich die plätze der roten khmer aufsuchen, killing fields, das kz S 21 (Toul Sleng)
abends gibts nette bars und restaurants.
königspalast und diverse tempel in pnp. und umbebung. miet dir einen tuktuk fahrer, der fährt dich wohin du willst
dann bin ich mit dem schiff nach seam reap. sehr schöne tour. ca 6 std. oder da du mehr zeit hast, auf etappen, und irgendwo bei einem dorf aussteigen. kurz vor halbzeit macht das schiff mal pause, müßtst halt fragen, ob du dort einen tag aufenthalt einplanen kannst.
oder du fährst mit dem zug nach battambang. wollt ich eigentlich, der fährt aber nicht jeden tag, so hatte ich nicht die gelegenheit. von battambang dann mit dem schiff weiter nach seam reap. wäre sicher die interessantere alternative. und da du ja mehr zeit hast als ich...

so weiteres folgt, hatte nur kurz zeit für den pc. die arbeit ruft mich wieder.:-/

Tine
24.09.2006, 19:08
Hi Pauli 2040,

über Boot und Mekong hab ich bereits nachgedacht und mir das sehr schön vorgestellt. Der Tipp mit dem Hotel ist gut. Die Killing fields hab ich auch eingplant. Hab damals (altes Mädchen!) den passenden Film gesehen und war entsprechend schockiert.
Du hast mich bestätigt, dass meine Pläne in die richtige Richtung gehen. Dank dir! Eine Frage noch, wie lange warst du insgesamt dort unterwegs? Ach und weil du es in der letzten Zeile angekündigt hast, wenn dir noch andere Sachen einfallen, würd ich gern wissen.

Gruß
Tine

pauli2040
24.09.2006, 21:57
zum zug wollt ich dir noch sagen, soll ein richtig langsamer bummelzug sein, man kann auf dem dach sitzen und die umgebungbeobachten. leider ging sichs nicht aus:cry:
siem reap ist eine gemütliche stadt, nimm dir ein kleines guesthouse im zentrum, nähe des marktes ( ich war im coconut guesthouse, zu fuß 5 min. vom markt)
essen ist gut gibts einige nette lokale. außenrum wird auf teufel komm raus gebaut, riesige teure hotels,brauch ich nicht.
wir hatten einen netten fahrer dort, der uns 5 tage in der umgebung und angkor wat rumgefahren hat. kostete insgesammt 40 dollar. nimm genug dollar mit kleine scheine, kannst fast alles in dollar zahlen. die währungskoppelung mit dem dollar macht halt alles etwas teurer. alles "one dollar mister" :D
falls dich die temelanlagen von angkor stark interessieren, würd ich auf jeden fall ein 3 tages ticket kaufen,wenn dich sämtliche details interssieren, dann würd ich ne woche nehmen, sonst wirds knapp.
besuch die tempel in umgekehrter reihenfolge, wies die normalen touristen machen, dann erspartst du dir viele menschenmassen. und starte sobalds hell wird.
zum frühstück besorg dir baguettes.-überbleibsel aus der französischen kolonialzeit.
am besten mit butter und orangenmarmelade:D ich krieg hunger
ich war 12 tage in kambodscha, da gehen sich leider nur die wichtigsten orte aus. aber du kannsts richtig genießen. besorg dir einen guten reiseführer,
ich habe den von reise know how.
ich muß mal suchen, wenn ich die handynummer von meinem fahrer noch finde, schick ich sie dir.
in siem reap gibts einen kleinen schmetterlingsgarten, wenn du vor dem markt stehst, und bachaufwärts gehts, die 2 brücke, gleich auf der anderen bachseite.
ist ganz nett. leitet eine englische lehrerin, kinder bringen ihr 3 mal die woche frische schmetterlinge. so ein tag ist besonders gut zum fotografieren.
falls du auf dem tonle sap see mit dem boot eine tour starten möchtest, organisier dir einen fischer der dich vielleicht abseits der üblichen pfade fährt, im hafen halsen sie dir normalerweise nur eine standardrundfahrt durch das schwimmende dorf mit anschließendem halt auf einer fischfarm auf, auf der fischfarm kannst du gefangene krokodile füttern und wirst von einem shoppingstand zum nächsten gereicht, und die fahren ungern wieder ab, wenn du nix kaufst. nehme an, das wirst du eher nicht mögen.
so, das wars mal so in groben grundzügen. falls dich irgendwann noch eine frage quält, schreib;)

Tine
25.09.2006, 06:17
Hi Pauli2040,

:-) :D , das nenn ich Mühe und Aufmerksamkeit. Dank dir!. Die Zugfahrt ist ein Traumtipp und auch der Rest. Das muss ich jetzt erstmal richtig auswerten.... !

Vielleicht auf bald, mit noch mehr Fragen.
Gruß
Tine

Tine
30.09.2006, 15:13
Djumreap-sua Pauli2040,

sag mal, hab grad in meinem Stefan Loose gelesen, dass man für K. keinen Schlafsack braucht. Wie würdest du die Situation bewerten? Denke jetzt daran mein Inlay oder wie die Dinger heißen mitzunehmen und tatsächlich den Schlafsack einfach zu Hause zu lassen. Und dann lese ich, aber nur sehr, sehr oberflächlich, dass es wunderschöne ländliche Gebiete in bergigem Gelände gibt. Hast du was davon gehört oder warst du vielleicht selbst dort? Dann Schuhe, bei Frauen ja immer ein Thema hoho, nein, Blödsinn, ich möchte mich mit so wenig Gepäck als möglich beschweren also, Trekkingboots oder einfache Halbschuhe (gute LOWA!!!), Trekkingsandalen. Wie siehst du das?
Gruß
Tine

Schurli
01.10.2006, 00:06
Hi Tine,
mische mich mal in Deinen Gedankenaustauch mit Pauli2040!
Meine K.reise liegt zwar schon gut 2 Jahre zurück, aber vielleicht kann ich dir auch noch ein paar Anregungen geben:
Ein Inlay ist völlig ausreichend, ausser Du willst mal in den Bergen übernachten (z.B. Bokor N.P.).
In ländliche Gebiete kommst Du auch problemlos von diversen Städten - einfach einen Mopedfahrer anheuern, Preis aushandeln und er führt Dich herum - ist wirklich sehr interessant (ich war so in der Nähe von Kampot, Siem Reap und Battambang unterwegs). Die Fahrer kennen sich (meist) gut aus und können dir auch viele fragen beantworten und Dinge erklären!
In Siem Reap war ich aber meist mit dem Fahrrad zwischen den Tempelanlagen unterwegs - sehr beschaulich v.a. zeitig am Morgen. Ich nahm mir 5 Tage Zeit, obwohl ich kein "Kulturfreak" bin - und hab es nicht bereut!
Ein schöner Tagesausflug (mit Moped) führt zur Tempelanlage von Banteay Srei (zeitig dort sein, bevor der Touri-Ansturm kommt - der Tempel ist recht klein, aber wunderschön!) und weiter über eine Staubpiste zum Kbal Spean (ca. halbe Stunde weiter zu Fuss durch den Wald). Diese Tour ist ziemlich anstrengend: man klammert sich verkrampft am Sozius, wird erbarmungslos durchgerüttelt und ist nachher von einer rotbraunen Staubschicht überzogen! Herrlich!
Sehr gut gefallen hat es mir in Kampot:
Ausflug in den Bokor N.P.: die Natur fand ich sehr schön, aber nicht aussergewöhnlich, die Hauptattraktion sind die verfallenen und zerstörten Gebäude - klingt sonderbar, ist es auch!
Ausflug nach Kep und zu div. Höhlen, Tempeln, ländliche Gegend: sehr empfehlenswert: es gibt viel zu sehen und herrliches Essen (Krebse!). Die verfallenen Häuser und Villen von Kep wirken jedoch eher deprimierend.
.. in Kampot unbedingt das Restaurant Tah Ou (oder so ähnlich) besuchen (liegt am O-Ufer vom Fluss, v.d. brücke ca. 3 Blocks stromaufwärts)!
Die Fahrt mit der eisenbahn von P.P. nach Battambang ist mir leider auch entgangen, dafür war dann die Bootsfahrt von S.R. nach B. auch recht abenteuerlich und lang (ca. 10 Std.)
Ich hoffe, diese Infos helfen dir weiter ...

Schurli

Tine
01.10.2006, 08:00
Hi Schurli,
mhmh, klingt schön, was du schreibst. Dass ich keinen Schlafsack brauchen werde, ist gut, je weniger Gewicht desto besser.

Sag, wie bist du damals deine Reise angegangen? Ich schwanke grad zwischen einem Flug von Bangkok aus oder dem Fahren mit dem Bus. Spannender stelle ich mir die Anreise im Bus vor. Ich werde das Visum in Deutschland besorgen, bin aber trotzdem nen "Angsthase" wenn's um Situationen mit Grenzbeamten geht. Im Stefan Loose steht, es werden falsche Gründe angegeben und man müsse für irgendwelche Papiere bezahlen. Solche Situatione schüchtern mich ein.

Im Land selbst wollte ich dann möglichst nicht fliegen, auch wenn die Strecken von A nach B beschwerlich sind und es viel Zeit in Anspruch nimmt. Das mit Angkor Wat und den Touristen demotiviert mich, man ist natürlich so anspruchsvoll sich fühlen zu wollen wie die ersten französischen Entdecker, allein mit dem großen kulturellen Schatz.... und dann schön in den Tempelanlagen sitzen, den Tag verstreichen lassen und über den Sinn der Welt nachdenken (bei mir kommt da nie was raus...und wie war das mit dem ich steh im Stau, ich bin der Stau? ) und natürlich wünscht man sich, dass es etwas beschaulicher zugeht. Augenblicklich stell ich mir vor, dass man mehr Touristen denn Angkor Wat sieht.

Könntest du vielleicht nen bisschen über deine Bootstour schreiben? Ich seh immer die Bilder in den Reiseführern oder in alten Merianheften und mach mir so meine Gedanken, wo und wie man so eine Tour vielleicht machen könnte.

So und nun genug erzählt, sonst liest man sich hier noch nen Wolf (Wenn du überhaupt so weit gekommen bist, Quasel-Liesel ich!)

Gruß
Tine

Schurli
02.10.2006, 09:21
Hi Tine!

Ich bin damals von Bangkok nach P.P. geflogen, den Flug (teuer) hatte ich schon von Wien gebucht, da ich nur 1 Tag Aufenthalt in BKK hatte - wahrscheinlich günstiger von Thailand!?
Am Flughafen gabs dann problemlos, aber mit langer Warterei, das Visum - 50 US$ (wenn ich mich recht erinnere) bereithalten!
Zurück gings dann am Landweg von Battambang mit dem Sammeltaxi (leicht zu organisieren - einfach im quartier nachfragen) zur Grenze bei Poipet (ca. 2-4 Stunden). Dort würde ich, wenn möglich, nicht übernachten, die Stadt wirkt nicht einladend! Zu fuss gings dann rasch (einige zwielichtige Gestalten - vielleicht wars auch nur Einbildung!?) zum Grenzposten, die Einreise nach Thailand war problemlos. Nachher mit dem Tuk-Tuk zum Busbahnhof, und stündlich (oder öfter) mit dem Bus nach BKK. Achtung Kulturschock!!!
Keine Angst, bei den Hauptempelanlagen von Angkor ist zwar viel los, aber man kann die Touriströme doch umgehen:
FRÜH raus aus den Federn! Dann sitzen die anderen noch beim Frühstücksbuffet!! Bei den Zugängen zu den Tempeln gibts (fast) überall kleine Lokale, wo man das Frühstück nachholen kann - die Touris v.a. aus Japan u S-korea dienen dann als Ersatz fürs Frühstücksfernsehen ;) !
Wenn sich die Hauptattraktionen füllen, weicht man am besten auf die "Nebentempel" aus, die sind nie überlaufen (z.B. Banteay Kdei (!!), Preh Khan, ...).
Das Fahren von Tempel zu Tempel mit dem Rad trägt weiters zu einer beschaulichen Reise bei - die Gefahr einer Reizüberflutung wird minimiert!
Einzig der beliebte sunset-spot vom Phnom Bakeng veranlasste mich zur vorzeitigen Flucht, da war einfach zu viel Tohuwabohu! Außerdem wars sehr diesig!
Die Bootstour von S.R. nach Battambang beginnt einige km außerhalb von S.R. bei der Bootsanlegestelle (Ticket am Tag davor kaufen!). Von dort gings mit einem großen Boot zuerst über den Tonle Sap, dann einen Fluss aufwärts. Man sieht viele Fischer und "schwimmende Dörfer". Die Lebensbedingungen sind erschreckend, man verliert jegliche Romantik für ein "einfaches Landleben". Nach ca. 5 Stunden mussten wir auf ein kleineres Boot umsteigen, da der Fluss (wird immer schmaler) nicht genug Wasser führte. Den Zeitangaben des Bootsführers ist nicht zu trauen, bis B. waren wir weitere 5 Stunden unterwegs - ziemlich unbequem! Proviant u. Wasser(!) mitnehmen!
Das Boot landet beinahe im Zentrum, mit dem Mopedtaxi zum Quartier!
Ich würde empfehlen, nicht zu viele Überlandfahrten zu machen, besser von Deinen Stops die Umgebung erkunden! Man ist einfach "näher dran"!
Die Menschen in K. begegneten mir ausnahmslos freundlich und offen, viele suchen ein Gespräch mit Ausländern. Auch wenn man div. Angebote oder Dienstleistungen ablehnt bleiben sie stets hilfsbereit. Man kann einfach die Entwicklungen und Auswüchse der 70-er u 80-er Jahre nicht in Einklang mit diesen freundlichen Menschen bringen. Dazu müsste man sicher das Land und seine Menschen besser kennenlernen, und nicht, so wie ich als Durchreisender, an der Oberfläche kratzen.
Grüße Schurli

Tine
02.10.2006, 09:47
Hi Schurli,

das war nen richtig schöner Bericht. Hat Spaß gemacht zu lesen und ich konnte mir das Ganze gut vorstellen. Hab schon noch ne Menge Respekt vor K., da sind solche Schilderungen wie deine doppelt gut.
Gruß
Tine

Schurli
02.10.2006, 11:22
Hi Tine,

habe sehr schöne Panoramaaufnahmen u.a. von Angkor gefunden:

world-heritage-tour org (darf noch keinen link posten!)

Vielleicht kennst Du die noch nicht!?

Grüsse Schurli

Tine
02.10.2006, 16:27
Schurli, mensch, die sind großartig! Und ne, kannte ich nicht. DANKE!
Gruß
Tine