PDA

Vollständige Version anzeigen : Röntgenkontrolle am Flughafen

Nilsemann
18.02.2006, 18:46
Hallo Leute,

kommenden Mittwoch fliege ich von Frankfurt über Bahrain nach Kathmandu (auf dem Rückflug zusätzlich über Abu Dhabi). Ich nehme Fuji Sensia Diafilme mit und frage mich nun, wie's in den Flughäfen beim Durchleuchten des Gepäcks aussieht...hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht und ist mit dadurch belichteten Filmen wiedergekommen? Vor zwei Jahren war ich in New Delhi, da war das kein Problem. Auch habe ich nun öfter gelesen, dass man die Filme am besten einzeln in einer durchsichtigen Plastikhülle im Handgepäck mitnehmen soll. Wird das allgemein vom Sicherheitspersonal akzeptiert oder gibts Probleme mit den einzelnen Filmdöschen (sprich wollen die da auch reingucken)? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht...
:confused:

Gruß, Nils

AndreasW
18.02.2006, 19:01
Hallo Nils,

deine ganzen Filme gehören auf jeden fall ins Handgepäck! - Niemals in das Gepäck, welches du aufgibst!

Mit 100ASA Dia Filmen dürfte es keine Probleme! - Nach Handkontrolle kann man zwar fragen, hat aber in den seltensten Fällen eine Chance.

Es gibt sogar Meinungen, daß im Flugzeug auf 10000 Meter Höhe deine Filme durch Strahlungen mehr gefährdet sind, als in einem funktionierenden Röntgengerät!

Nun bete, daß dich das Restrisiko eines kaputten Röntgengerätes nicht doch erwischt... ;)

Schöne Bilder wünscht
AndreasW

Klaus
18.02.2006, 20:22
Hallo Nielsen,
wie Andreas schon sagte, alle Filme ins Handgepäck.

in KTM habe ich es bisher immer geschafft die gesamte Fotoausrüstung am Röntgengerät vorbei zu schleussen ein freundlicher aber bestimmter Hinweis auf sensibles Fotoequipment hat immer geholfen.

In Abu Dhabi und Bahrein, keine Chance, selbst die Masche nach dem "Officer in Charge"zu verlangen hat keinen beeindrukt, auch den Officer in Charge der dann wirklich kam nicht!:D . Hatte da aber auch keine Probleme!

...dann viele schöne Bilder und save Trekking!

Gruß

postler68
18.02.2006, 20:54
hallo,

es gibt in fotogeschäften sogenannte "filmsafes" ich würde dir so etwas raten weil:

sicher ist sicher !!! :D

lieber die paar € ausgegeben und sich hinterher nicht sagen zu müssen hätt ich nur die beutel dabeigehabt!
und es wäre echt schade um die schönen bilder! :foto:

schöne reise! (ich hab noch ca. 4 wochen bis zum abflug)
fliege die gleiche route! nur den rückflug nach abu dhabi hat gulf gestrichen ??? komisch! :confused:

gruß
frank

Andreas
18.02.2006, 22:38
Also ich habe noch nie besonders Acht gegeben. Meine Filme - belichtet oder unbelichtet - waren immer im großen Rucksack / Hauptgepäck und in all den Jahren gab es noch nie Probleme. Manchesmal wurden die Filme auf einem Flug 4 Mal durchleuchtet und trotzdem nie irgendwelche Probleme!

Andreas

Lungta
19.02.2006, 11:09
Hallo,

wie schon mehrfach gesagt wurde: Fotoausrüstung und Filme auf jeden Fall ins Handgepäck. Im Prinzip schaden die modernen (Heimann-)Scanner normalen Diafilmen mit 100 oder 200 Asa nicht, auch nicht bei mehrmaliger Durchleuchtung. Ob diese Filmsafe-Verpackungen etwas bringen, wäre ich skeptisch. In die, die ich kenne, passen auch jeweils nur ein paar Filmchen rein. Und wenn die Strahlen vom Scanner tatsächlich nicht durchgehen, halte ich die Wahrscheinlichkeit für hoch, daß man sie aus der Verpackung rausnehmen und nochmal durchgehen lassen muß. In Indien war ich bezüglich der Scanner etwas skeptisch (habe nachher aber gesehen, daß sie auch dort moderne Geräte haben). Ich habe alle Filme in einen durchsichtigen Ziploc-Gefrierbeutel gepackt und hatte keine Probleme bzgl. Handcheck. Immer freundlich und höflich bleiben, versteht sich.

Zu den Scannern gibt es mittlerweile eine Einschränkung, wobei ich nicht weiß, wie jetzt der aktuelle Stand ist. Anscheinend setzen die USA inzwischen wesentlich aggressivere Handgepäckscanner ein, die eventuell auch Filmen schaden könnten. Ich habe gehört, daß Profis ihre Diafilme mittlerweile dort vor Ort entwickeln lassen und dann nur das entwickelte Material im Gepäck mitnehmen.

Christine

AndreasW
19.02.2006, 11:41
Hier mal ein Zitat von der Seite eines Profis:

Daher dürfen unentwickelte Filme nur noch im Handgepäck mitgeführt werden. Zur Zeit sind die Röntgengeräte für das Handgepäck noch sicher. Ob und wann die neuen, Sprengstoff erkennenden Geräte auch für das Handgepäck eingesetzt werden, ist noch nicht bekannt.

Achten Sie also in Zukunft darauf - bevor ihr Handgepäck mit ihren Filmen durch das X-Ray-Gerät läuft, ob da an der Stirnseite ein Schild aufgeklebt ist 'Film safe'. Wenn nicht, fragen Sie danach.

http://www.poelking.com/wbuch2/standdinge/ctx-1.jpg

Das sind die Scanner die Filme vernichten, aber zur Zeit
nur zur Kofferkontrolle, aber nicht zur Handgepäckkontrolle
eingesetzt werden.
Wenn sich dies eines Tages ändert, sollten Sie auf keinen
Fall unbelichtete Filme durchlaufen lassen.

Bei Fritz Poelking (http://www.poelking.com/index_d.htm) findet man unter "Werkstattbuch 1 & 2" weitere hilfreiche Tips zu Handgepäck und Röntgengeräten. Einfach mal etwas suchen! Man kann die Artikel nicht direkt verlinken.

Nilsemann
19.02.2006, 12:03
Danke Euch für die schnellen und zahlreichen Antworten!

:)

Andrees
19.02.2006, 13:16
Meine Filme nehme ich immer in Handbepäck mit. den die neuen röntengeräte steigern solange ihre Strahlung, bis sie den Durchblick haben- damit sind die "Filmsafes" tütchen nicht mehr Mittel der Wahl.

Ich nehme meine Filme immer aus der Papierverpackung und tu sie in einen stabilen durchsichtigen Plastikbeutel.
In den Golfstaaten oder in Europa müssen sie auch durch Handgepäckscanner, da hilft keine jammern und zetern, aber diese Geräte dürften immer ausreichend gewartet sein.

In Kathmandu bin ich mir da nicht so sicher, den Wartung ist sicher nicht eine der Hauptleidenschaften eines nepalesischen Flughafenbeamten- vorallem wenn es wahrscheinlich noch zusätzlich ausländisches Geld kostet und man keinen Unterschied sehen kann. :mad:

Dort laufe ich aber dan immer mit meiner Tüte in der Hand, sage freundlich "Films" und habe trotz manchmal mehr als 100 Filmen noch nie Ärger gehabt. Denn eigentlich darf man ja 15 einführen ;-)
Viel Spass auf deiner Reise Andrées

Nilsemann
20.04.2006, 15:43
In Abu Dhabi und Bahrein, keine Chance
Hallo Klaus,

kurze Ergänzung: diesbezüglich gab es in Bahrain bei mir überhaupt keine Probleme. Ich konnte alle Filme ohne Weiteres an den Röntgengeräten vorbeischleusen. Mich und meine Filme hat's nur ein einziges mal erwischt...auf dem Rückflug in Abu Dhabi. Da kam ich nicht drumherum, die Filme durchleuchten zu lassen. Naja, egal. Die Fotos sind auf jeden Fall sehr gut :)

renata
20.04.2006, 18:18
hallo,
aber ihr lässt die Filme schon in den kleinen schwarzen Plastikbehältern, oder?
Habe schon überlegt die Filme direkt in KTM entwickeln zu lassen, was haltet ihr davon?

lg
Renata

Gregor aus Essen
20.04.2006, 19:21
Hallo Renata,
ist (war) bislng kein problem die Bilder in KTM entwickeln zu lassen.

Als ich 2002 in Nepal war und via Sharja geflogen bin, musste ich die Filme aus den Plastikdosen rausholen (im Transitbereich / Sicherheitscheck). Hätten ja Drogen drin sein können. Ist aber nix passiert - alle Bilder waren tacko.

Viele Grüße,
Gregor

Klaus
20.04.2006, 19:35
@ Nilsemann

... umso besser, ich hab immer ein ungutes Gefühl!
Ist wahrscheinlich wie vieles in diesen Ländern auch ein bisschen personenabhängig ob man mit seinen "Sonderwünschen" durchkommt oder nicht

Gruß