Vollständige Version anzeigen : [NEU] Reiseberichte und Artikel Modul
Hallo,
Ab sofort kann man Reiseberichte online stellen. Dies sollten nicht die kurzen - schnell mal berichtet, wie es gegangen ist - Berichte sein, sondern dürfen beliebig lang sein. Selbstverständlich kann man auch beliebig viele Fotos einbinden. Lasst euch Zeit beim Schreiben, schreibt ihn vielleicht zuerst in einem Textverarbeitungsprogramm vor, kopiert ihn dann einfach hierrein. Bilder hinzufügen, fertig!
Im Unterschied zu 'normalen' Diskussionsthemen sind Reiseberichte organisatorisch anders, modular aufgebaut und bieten mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Man kann eine Zusammenfassung geben, Hintergrundinfos bieten und den Bericht auf mehrere Seiten aufteilen.
Anleitung: Bilder einbinden (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=5125)
Anleitung: Seitenumbruch erzeugen (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=5134)
Reiseberichte heißt das neue Feature, es dürfen und sollen aber selbstverständlich auch Trekkingberichte, Tourberichte, Expeditionstagebücher geschrieben werden.
Reiseberichte werden als UNTERFOREN zu den jewiligen Gebietsforen eingerichtet. Vorerst gibt es nur eine Unterforum (Tibet).
Wenn ihr einen Reise- / Trekkingbericht zu einem anderen Gebiet als Tibet schreiben möchtet, schickt mir ein eMail, oder postet hier; ich richte dann das neue Unterforum sofort ein!
Ein Beispiel findet ihr hier (http://www.trekkingforum.com/forum/forumdisplay.php?f=56).
Ich hoffe, euch gefällt das neue Feature und freue mich auf Feedbacks und Vorschläge.
Schöne Grüße,
Andreas
AndreasW
18.02.2006, 18:37
GENIAL!!! - Andreas, erstmal vielen Dank für dein unermüdliches Engagement. Was du uns hier kostenlos zur Verfügung stellst, ist mittlerweile wohl einmalig im deutschsprachigem Raum.
Ich werde hier gerne weiter mit "meinen Bilderreisen" dazu beitragen, dein Forum zu bereichern!
AndreasW
gurktaler
18.02.2006, 19:10
Das Trekkingforum wird wirklich immer beeindruckender. Kaum eine Thematik, über die man sich nicht mittels der Stichwortsuche erschöpfend informieren kann und jetzt auch noch Reiseberichte. Für weitgehende "Outdoor-Autodidakten" wie mich eine unersetzbare Informationsquelle.
Herzlichen Dank und weiter so!
Masterlu
19.02.2006, 10:56
Servus Andreas!
Super Idee mit den Berichten :up:... dann muss man nicht immer in den Foren danach suchen!
Wie sieht es mit schon geposteten Berichten aus?
Ich könnte z.B. meinen WHW Bericht etwas aufpolieren und nochmal posten? Oder kommen nur "neue" Berichte rein?
Gruß aus Tübingen
Masterlu
Andreas, dass ist wirklich eine ganz, ganz tolle Sache! Danke! Jetzt muss diese neue Möglichkeit gut genutzt werden, ich werde mich auf jeden Fall auch daran beteiligen.
@Masterlu: Ich würde auf jeden Fall dafür pledieren, dass man auch schon einmal hier gepostete Reiseberichte (vielleicht etwas aufgearbeitet) als einen neuen Reisebericht in der entsprechenden Rubrik reinstellen kann!
Grüße
Thomas
Super Sache !
Langsam ist unseres liebgewonnenes Forum Spitzenkasse.:up:
Danke an Andreas:-)
@ Masterlu: Gerne überarbeitet nochmals reinstellen. Als Beispiele, wie ich mir das vorstelle, bitte meine www.reiseberichte.cc (http://www.reiseberichte.cc/) aufrufen und einen beliebigen Reisebericht ansehen.
Also gerne etwas länger, als ein normales Posting, gerne mit Bildern und unbedingt unter Ausnützung der Zusatzfeatures (Module) wie 'Zusammenfassung' und 'Hintergrundinformationen'. Weitere Module kann ich nach und nach aktivieren; dazu braucht es aber einmal einiger Erfahrungswerte, was denn noch interessant und wichtig wäre.
'Poliere' also bitte deinen WHW-Bericht auf, und ich erstelle inzwischen das entsprechende Unterforum im Nordeuropaforum!
Anleitungen wie man Seitenumbrüche erzwingt und Bilder einfügt bitte dem Helpcenter (http://www.trekkingforum.com/forum/forumdisplay.php?f=41) entnehmen.
---------------------------------------------------------------------------------------
@ Thomas: ja, heraus mit deinen Berichten :) ! In welcher Rubrik würde möchtest du denn das Unterforum eingerichtet wissen?
---------------------------------------------------------------------------------------
@ Nepaltrekker: Vielen Dank! Freut mich sehr. Ich bin überzeugt, dass du auch einiges beisteuern könntest!? ;)
Das Reiseberichte-Modul kann - etwas umbenannt, aber sonst gleich im Aufbau - auch als Artikel-Modul genutzt werden. Worin sehe ich nun den Unterschied zwischen Reiseberichten und Artikeln?
Nun, ein Reisebericht, Trekkingbericht, etc. ist ein Erlebnisbericht, der aber durchaus auch reflektierende Züge zeigen kann. Ein Artikel ist ein Bericht über ein Thema, wie man es auch in einem beliebigen Outdoormagazin lesen kann. Auf eigenen Erfahrungen beruhend, aber ohne einen Erlebnisbericht verfassen zu wollen, in gewisser Weise also "journalistisch".
Grüße,
Andreas
Masterlu
19.02.2006, 15:36
Ok, dann werde ich mal ein wenig "polieren".
Ab Mittwoch hab ich Semesterferien, dann hab ich genug Zeit! :)
Gruß Masterlu
@ Thomas: ja, heraus mit deinen Berichten :) ! In welcher Rubrik würde möchtest du denn das Unterforum eingerichtet wissen?
Ich denke, dass ich auf jeden Fall als erstes von meiner nächsten Reise (im März nach Marokko) was schreiben werde (natürlich, nachdem ich zurück gekommen bin :D). Bis dahin komme ich wohl leider nicht dazu meine alten Reisesachen auszukrempeln und daraus etwas lesbares und lesenswertes zu schreiben.
Grüße
Thomas
Lieber Andreas,
also das ist jetzt wieder einer Deiner Pfunds-Ideen! Ein Reisebericht. Also gut. Ich hoffe, ich habe meinen von der letzten Annapurnaumrundung samt Bildern noch im Februar fertig. Ich werde ihn, sowie ich damit zufrieden bin, bei Dir (mit Dank!) ins Netz stellen.
Das, was Du hier machst, ist beileibe nicht alltäglich! Eine Art "Circulus dei" im Gegensatz zum leider viel bekannteren "Circulus diavoli".
Ein von Herzen kommendes Namaste dafür von Deinem
Soshin
Hallo Soshin,
Gib mir bitte kurz vorher Bescheid, damit ich die entsprechende Kategorie »Reiseberichte Nepal« einrichten kann. Ich freue mich schon auf deinen Text!
Andreas
Mir scheint, hier waren noch einige, die gerne einen Reisebericht online stellen wollten :D !
Andreas
:D:cool:
Hihi...
:o
Die Zeit ist ein Hund... :x
Heut hab ich frei, jetzt mach ich halt was... :)
Bis am Abend!
Soshin
:D:cool:
Hihi...
:o
Die Zeit ist ein Hund... :x
Heut hab ich frei, jetzt mach ich halt was... :)
Bis am Abend!
Soshin
P.S.: Könntest Du mittlerweile so lieb sein, und einen "Reisebericht-Nepal" Untermenü aufmachen, wie oben gesagt? Danke!
@ Soshin: ist eingerichtet! Viel Spaß :) !
Hier noch Tipps, soweit nötig:
Bilder einbauen: http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=5125
Seitenumbrüche erzeugen: http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=5134
Grüße,
Andreas
Aus gegebenem Anlass habe ich die Module "Reiseberichte" und "Artikel" zusammengefasst! Manchesmal war die Zuordnung gar nicht so leicht! Und außerdem sind Reiseberichte auch Artikel!
Diese Maßnahme dient der Übersichtlichkeit!
Wer einen definitiven Reisebericht schreiben möchte, kann dies dann ja in der Überschrift und/oder im Untertitel definieren.
So, nun ran an die Tasten ;) und schreibt!
Zur Erinnnerung: falls in einer Kategorie / einem Teilforum noch kein Artikelmodul eingerichtet wurde, einfach hier posten. Ist eine Sache von Minuten!
Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
ich könnte meine Bilder vom Bericht des Ojos del Salado in die Foto-Galerie stellen.
Doch wie mache ich das?
Soll ich sie noch einmal mit upload dazustellen?
Die Fotos müssten doch unter meinem Bericht in der Datenbank stehen, oder nicht?
So ein crossover-link einiger, nicht aller, Bilder wäre meinerseits wünschenswert.
Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen
Natürlich könntest du die Bilder nochmals hochladen (eine automatische URL-Verlinkung IN die Galerie geht nicht, sehr wohl jedoch HERAUS!). Schöner wäre es jedoch, wenn du zusätzliche Bilder, die in deinem Bericht nicht enthalten sind, in die Galerie hochlädst. Unter jedem Bild siehst du dann eine URL, die du als Hinweis in deinen Bericht einbauen könntest. Wenn du die Bilder als Satz hochlädst (5 maximal), dann genügt auch eine Verlinkung!
Andreas
Hallo Andreas,
der nächste Bericht startet mit Bildern aus der Galerie heraus. Alles verstanden.
Vielen Dank für den Hinweis. Damit spare ich mir ein weiteres upload.
Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.