Vollständige Version anzeigen : Reise von Dehli nach Darjeeling
Meine Frage bezieht sich auf den Transport von Dehli nach Darjeeling:
Da mir der Flug von Dehli nach Bagdora zu teuer erscheint (500$ Hin- und Rückflug?)
bleibt wohl nur Zug/Bus.
Wie kann man diese Strecke interessant gestalten mit einigen Zwischenstopps (über Agra/Varanasi? oder durch Uttar Pradesh?) und wie lange muss man pro reiner Tour rechnen?
Inwiefern lohnt es sich also den Weg zum Ziel zu machen?
Grüße.
Hallo Kanzler,
Willkommen im Forum!
Erstmal, bei welcher Fluglinie hast du diesen teuren Preis gefunden (Indian Airlines / Jet Airways?). Air Deccan (http://www.airdeccan.net/airdeccan/home.asp) fliegt dies Strecke one way um nur 76 EUR inkl. Tax (4000 IR). Wenn du die ganze Strecke mit dem Zug zurücklegst, gibst du, inkl. Übernachtungsstopps - so gewünscht - mehr aus. Das aber nur zur finanziellen Seite!
Prinzipiell würde ich dich dazu ermuntern, den Zug zu nehmen. Die Strecke ist weit, aber schön. Zwei Zwischenpunkte hast du ja schon herausgestrichen, obwohl diese sogar eigene Reisen Wert wären. Beide Ziele liegen übrigens schon in Uttar Pradesh.
In Bihar gäbe es noch Gaya und Bodhgaya, eine der größten buddhistischen Wallfahrtsstätten. Züge gibt es auch durchgehend (Delhi - Siliguri, 2 Nächte), aber eben auch über andere Ziele.
Grüße,
Andreas
Hallo.
Danke für deine schnelle und kompetente Antwort.
Ich hatte damals den Flug bei Jet Airways gesucht, da muss ich wohl irgendetwas falsch gemacht haben. 76€ klingt natürlich wunderbar, und wie du beschreibst, sollte man durchaus auch eine Strecke mit dem Zug zurücklegen.
Eine Frage dazu hätte ich noch: gibt es einen Reiseführer, der diese Strecke im Gesamten, aber doch speziell abdeckt, also Uttar Pradesh, Bihar, Sikkim (und Rajasthan, mein Startgebiet, werde ich wohl extra noch brauchen), so dass ich diese Reise vernünftig angehen kann? Ich fand bisher nur Rajasthan und Indian Himalaya, aber eben ohne südlichere spirituell hochwertige Gefilde von UP und Bihar.
"Nordindien" von Reise-Know-How?
Ich selber bin inzwischen dazu übergegangen, mir vorher diverse passende Reiseführer in den öffentlichen Bücherhallen auszuleihen und die entsprechenden Orte und so rauszukopieren, die ich brauche.
Zwar erwischt man dann manchmal ältere Sachen, aber das fand ich auf der letzten Reise eigentlich ganz lustig - kriegt so ne Reise dann doch noch ein paar mehr Überraschungsmomente. Die aktuellen wichtigen Sachen wie Bahn- und Flugverbindungen kann man ja im Internet gucken.
Ich bin 1995 mal eine Strecke per Bahn gefahren und eine geflogen, der Flug war schön wegen dem Himalaya im Norden (muss man natürlich auf der "richtigen Seite" sitzen) und die Bahn auch, u.a. weil man mehr Gefühl für die Größe dieses Landes kriegt und manchmal auch nette Mitreisende im Abteil hat (bei mir waren es 4 Lehrerinnen, die an einer pädagogischen Konferenz in Delhi teilgenommen hatten und sich vorher nicht kannten und eine Armee-Gattin - das gab interessante Gespräche).
Auf der letzten Reise hab ich Varanasi und Bodhgaya besucht - beides schon sehr interessante Orte!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.