PDA

Vollständige Version anzeigen : Wandern in der Rhön


Iceman
12.02.2006, 19:30
Hallo,
ich und zwei Freunde von mir haben im Sommer eine Trekkingtour geplant. Da wir auf dem Gebiet Trekking noch Anfänger sind wäre ich für Antworten sehr dankbar.
Wir haben eine Tour mit Zelt geplant. Drum wollt ich fragen ob der Rhön Höhenweg auch als Anfänger zu meistern ist (wir sind ziemlich sportlich)? bzw. ob dieser Weg überhaupt zu empfehlen ist. Und wie sieht es in der Rhön mit Zelten aus?
Könnt ihr mir vielleicht auch noch ein paar andere Wandertouren in Deutschland empfehlen, für ca. 1 Woche.
Danke schon mal im Voraus.

mfg Iceman

ThomasFFM
13.02.2006, 06:54
Hallo, Iceman!

Für sportliche Anfänger, wie Du Euch beschreibst, sollten die Wege in Mittelgebirgen grundsätzlich zu machen sein, ebenso auch einfache Wege in den Alpen (aber da müsstet Ihr Euch natürlich entsprechend informieren). Ich kenne die Röhn leider überhaupt nicht, aber meines Wissens ist sie nicht sehr schroff und Höhen unter 1000 m sollten doch keine Probleme machen! Ansonsten findest Du gerade hier im West- und Mitteleuropaforum viele Infos, wenn auch etwas "vogesenlastig" (wobei die für Euch auch interessant sein könnten, Sprachprobleme gibt's dort kaum). Sehr schön soll auch der Bayerische Wald sein, allerdings dürfte Zelten im Nationalpark verboten sein.

Ebenso könntest Du Dich mal im Alpenforum umsehen, wo ja auch ab und zu Anfänger nach Anregungen und Tipps suchen, gerade kürzlich wieder.

Gruß
ThomasFFM

Lungta
25.02.2006, 11:03
Hallo,

also Rhön ist "normales" Mittelgebirge, da gibt es keine besonderen Schwierigkeiten. Ich persönlich mag die Lange Rhön mit der weiten, offenen Landschaft sehr gerne.

Zelten: die Rhön ist Urlaubsregion und so gibt es einige kommerzielle Campingplätze :-/ . Beim Wildzelten würde ich bedenken, daß die Rhön größtenteils Biosphärenreservat ist, Wildzelten dort also eventuell noch weniger gern gesehen wird als sonst. Ich habe dort bisher nur einmal (ohne Zelt) biwakiert.

Christine

Iceman
26.02.2006, 23:34
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich war zwar schon mal in der Rhön, aber nur auf ner Biketour. Dort ist es wunderschön aber wegen dem ausgedehnten Naturschutzgebiet hab ich mir das Gebiet auch schon aus dem Kopf geschlagen (wegen dem Wildzelten auf das wir immer zurückgreifen werden).

mfg Iceman