Vollständige Version anzeigen : Jod-Dosierung
hallo zusammen!
nachdem ich mehrere beiträge zum thema "wasserdesinfektion" in diesem forum durchstöbert habe, bin ich zu dem entschluss gekommen, das jod anscheinend ein recht zuverlässiges mittel ist.
wie ich in einem anderen beitrag schon erwähnt hab, flieg ich am 20.2. nach nepal zum trekken; hab ja schon einpaar mal gelesen dass micropur(forte) nicht wirklich besser ist als jodlösung, besonders was die einzeller betrifft.
jetzt hab ich mir also die betaisodona-lösung gekauft,bin mir aber nicht sicher mit welcher dosierung ich arbeiten muss. habt ihr da erfahrung?
zur konzentration steht folgendes auf der packung:
"100ml Lösung enthalten 10g Providon-Iod, mittleres Molekulargewicht von Providon etwa 40.000, mit einem Gehalt von 11% verfügbarem Iod."
wieviel tropfen soll ich nun auf einen liter geben?
kann es sein dass durch das enthaltene jod die schilddrüse mehr arbeitet,ich daher einen höheren puls bekomme und das ganze als erstes anzeichen der höhenkrankheit missinterpretiere?
vielen dank im voraus für eure antworten,
gruß,
sarah
Hallo, Sarah,
nach der von Dr. Bezruchka mir gegenüber augesprochenen Empfehlung nehme ich persönlich aufsteigend entsprechend der Trübheit des Wassers und der "Trübheit der Quelle" (i.e. ob es eine Wasserleitung in Kathmandu oder eine Gebirgsquelle auf 5000 m ist) zwischen 10 und 25 Tropfen Betaisodona (Wirkstoff: Povidonjod) pro Liter Wasser und lasse es zwischen 15 und 20 min. einwirken. Offizielle Richtlinien dazu gibt es nicht.
Bezüglich Pulsrate: Meines Wissens nach dürfte Jod p.o. bei einem gesunden Organismus (= gesunder Schiddrüse = keiner Hyperthyreose) keine Veränderung der Pulsrate bewirken.
Namaste,
Soshin
P.S.: Im deutschsprachigen Raum ist Betaisodona "nur" zur äußerlichen Desinfektion zugelassen. Im englischsprachigen Raum ist es seltsamerweise anders, hier ist genau dieselbe Lösung als "Lugol's Iodine" u.a. als Wasserdesinfektionsmittel zugelassen.
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich werde mal deine Empfehlung ausprobieren. Habe übrigens nochmalsin der Apotheke nachgefragt, der Apotheker dort meinte auch daß es keine Auswirkungen auf Puls etc geben wird.
MfG,
Sarah
morgen sarah,
warum tuste dir das an mit dem Iod? es ist aus gutem grund in DE nicht zugelassen, da es bei zu hoher dosierung die funktion der schilddrüse beeinflussen kann. ausserdem ist es geschmacklich eine katastrophe.
mein vorschlag: besorg dir mal aquamira, das gegen nahezu sämtliche arten von krankheitserregern wirkt (viren, bakterien, protozoen). es ist geschmacksneutral und wiegt fast nix.
grüße,
dappi
Hallo, Dappi!
Das sehe ich naturgemäß anders. Erstens ist Aquamira preislich absolut keine Konkurrenz, zweitens ist die Zulassung von Betaisodona rein zur äußerlichen Anwendung nicht gerechtfertigt. Wie gesagt, in den angelsächsischen Ländern ist Lugols Iodine, welches Inhaltsstoffgleich ist, schon immer auch zum oralen Gebrauch zugelassen.
Noch einmal, und ich bin vom Fach: Ist keine Schilddrüsenerkrankung feststellbar, kann Jod im menschlichen Körper keinen Schaden anrichten (in der richtigen Dosierung).
Zum Geschmack: Der ist mit Brausepulver ganz leicht zu überdecken.
Namaste,
Soshin (der seit 15 Jahren auf Treks Beta trinkt)
Nilsemann
17.02.2006, 11:35
jetzt hab ich mir also die betaisodona-lösung gekauft
Hi Sarah,
hast du das Jod aus der Apotheke oder aus irgendeinem Outdoorshop o.ä.? Was hat es gekostet?
Gruß, Nils
Nilsemann
17.02.2006, 19:54
...hat sich schon erledigt...danke trotzdem :D
hallo nils!
hat sich zwar schon erledigt wie du gesagt hast aber trotzdem ( falls sich noch jemand interessiert): habs aus der apotheke für gradmal 3 € oder so, was für mich allein schon ein gutes argument zum kauf war!
mfg,
sarah
War grad beim Impfen und hab mich bezüglich Wasseraufbereitung erkundigt. Der Arzt hat mit was von Silbertabletten, deren Namen ich leider schon wieder vergessen habe, erzählt. Hat jemand damit Erfahrung? kriegt man angeblich in jeder Apotheke!!
hallo steph!
diese silbertabletten sind bestimmt die micropur.
also micropur hab ich nicht empfohlen bekommen, da es die einzeller nicht abtötet ( im gegensatz zu micropur forte). hab mich persönlich jetzt für jod entschieden, da es zum einen keine so lange einwirkzeit hat und vor allem WESENTLICH günstiger ist. von der wirkung her soll es ( laut hausarzt) sogar noch zuverlässiger sein.
außerdem ist die einnahme -falls man nicht unter schilddrüsenüberaktivität leidet- unbedenklich.
gruß,
sarah
Hallo, Stephan,
Natriumsilberchloridtabletten (Micropur forte(r)) gibts bei uns in der Apotheke für 50 liter zu desinfizierendes Wasser um etwa 16 Euro.
Einwirkzeit zum Abtöten aller Keime, auch der Einzeller (Amöben, Giardia lamblia) 120 min (!)
Betaisodona Lösung (R) gibts in der 30ml-Flasche um 3,50 Euro, Einwirkzeit für alle Keime inkl. Lamblien etc. beträgt maximal 30 min (bei schlechtesten Bedingungen - warmes, trübes Wasser).
Meine 30 ml Flasche von 2002 ist heute noch halbvoll, da sie 2007 abläuft, werde ich sie wohl bei meinem diesjährigen Trek leeren.
Nur zur Info. ;)
Namaste,
Soshin
P.S.: Jod ist ein gutes altes Hausmittel.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.