Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Brocken (Harz) - eilt
Hallo,
ob Ihr es glaubt oder nicht - ich war noch nie auf dem Brocken und das obwohl der mit zwei Autostunden quasi vor meiner Haustür liegt. Das würde ich gern am Wochenende nachholen. Dazu meine Fragen:
- Welche Wege auf den Brocken gibt es? (Startpunkt, Länge, Schwierigkeit)
- Sind diese bei den aktuellen Bedingungen mit Schneeschuhen begehbar und zu finden?
Scheint ja im Moment ganz schönes Schneechaos da zu sein.
Über schnelle Infos wäre ich sehr froh. Danke schon im Voraus.
Hallo Juergen,
wir waren vor einigen Jahren mal von Schierke aus auf den Brocken gelaufen, den Weg habe ich mehr oder weniger als "normalen" Waldweg in Erinnerung, zurück gings über den Goetheweg nach Bad Harzburg, auch ein "normaler" Weg. Wie es unter (momentanen?) Schneeverhältnissen aussieht weiß ich nicht, hoffentlich nicht wie im Bayrischen Wald !
Von Schierke aus geht auch die Dampfeisenbahn, ob auch im Winter weiß ich allerdings auch nicht?
Gruß
Wandervogel
12.02.2006, 16:48
Hallo Juegen,ich bin im Sommer von Torfhaus aus zum Brocken gewandert,und zwar auf dem Goetheweg(sind ca.2,5-3stunden).Wie es im Winter dort aussieht,kann ich dir nicht genau sagen,aber Goethe ist den Weg schliesslich auch im Winter den Brocken hochgewandert,viel Spass dabei,Gruss Torsten:-)
Olsen Nordpol
15.02.2006, 19:17
Hallo Jürgen!
Am vergangenen Sonntag war ich auf dem Brocken. Zum ersten Mal bin ich nicht den relativ leichten und entsprechend stark bevölkerten Weg von Torfhaus aus gegangen, sondern von Ilsenburg aus. Ein sehr schöner, selbst am letzten Wochenende recht einsamer und sehr gut ausgeschilderter Weg (immer dem Heinrich-Heine-Weg folgen!). Man überwindet immerhin ca. 900 Höhenmeter!
Los geht es am Wanderpunkt Blochhauer in das Ilsetal hinein. Dann hat man nach ca. 1/2 Stunde zwei Möglichkeiten: 1. links abbiegen über recht schmalen Weg, auf dem ich mir am Wochenende (nach 50 cm Neuschnee) durchaus Schneeschuhe gewünscht hätte, 2. geradeaus über Rasthütte Scharfenstein, sehr viel leichter, da straßenartiger Weg, aber auch schön. Nach der Rasthütte wird der Weg wieder schmaler und etwas schwieriger zu gehen. Schneeschuhe sind m.E. jedoch überflüssig (es sei denn Neuschnee, s.o.).
Die Wege führen irgendwann wieder zusammen, ich habe auf dem Hinweg die anstrendende Variante gewählt und bin auf dem Rückweg über Scharfenstein gegangen. Obwohl es Hinweisschilder auf Eisglätte gab, war der Weg immer gut zu gehen. Von Schneechaos kann man nicht sprechen, eher von wunderschöner Winterlandschaft, welche dem Regen zurzeit sicher ein wenig zum Opfer fällt. Die Wanderung ist je nach Variante 22-25 km lang. Für den Hinweg hab ich 3,5 Stunden, für den Rückweg 2,5 Stunden gebraucht. Falls du die Wanderung noch in Angriff nehmen willst, wünsche ich viel Spaß und nicht allzu milde Temperaturen...
Gruß, Olaf
APuschendorf
16.02.2006, 14:35
Hi Jürgen,
bin Ende Januar auf dem Brocken gewesen. Ebenfalls den längeren Weg von Ilsenburg aus.
Ein paar Fotos findest Du unter http://apuschi.pytalhost.de/cpg/thumbnails.php?album=8
Schneeschuhe brauchte man damals nicht (waren aber einige Leute damit unterwegs). Da Ilsenburg am Rand vom Harz liegt, hat man weder auf der Anfahrt noch auf der Abfahrt irgendwas von Schneechaos auf den Strassen gespürt, auch Winterausrüstung (für das Auto) ist bis Ilsenburg nicht nötig.
(Wir waren teilweise mit Steigeisen unterwegs, aber nur aus Trainingszwecken... und nicht weil man es bräuchte...)
Ausgeschildert sind die Wege perfekt, verlaufen ist unmöglich.
Grüße
Andreas
Soweit ich den Schierker Weg in Erinnerung habe, ist der teilweise eng durch Strauchwerk angelegt; meist relativ steil - vergleichbar mit einem einfachen Hütten- oder Almweg in den Alpen.
Ich könnte mir da Schneeschuhe in weiten Passagen eher als hinderlich vorstellen - zumal der Weg mit Sicherheit gespurt sein mag. Wegen des Strauchwerks, des verdichteten Schnees, des huckeligen Untergrundes...
Freilich, mitzuführen macht durchaus Sinn - vor allem auf den mehr als "Fahrweg" ausgebauten Alternativen, insbesondere nach starkem Neuschneefall.
Die "Fahrstraße" von Schierke aus ist meist immer planiert; und mit PKW befahrbar (verboten - Nationalpark!). Sie stellt eine beliebte Loipe für Skater dar.
Aufgrund des steilen Geländes würde ich im Winter Tellerstöcke; ggf. einen Langpickel (allerdings nicht notwendig, nur ein bischen praktisch zum "sondieren" des Untergrundes; ggf. nützlich, falls man mal abseits des Weges (ebenfalls verboten) steigen / hangeln muss) mitnehmen.
LG
Stephan
Vielen Dank für die Antworten. Mit etwas Verspätung war ich jetzt vor 10 Tagen am Samstag oben. Wir sind von Schierke aus losgelaufen, dann über die Königsberger Loipe bis zu den Gleisen der Brockenbahn und dann an diesen entlang hoch zum Gipfel. Das Wetter war wunderbar und die Schneemassen waren für mich beeindruckend - es lagen oben über 2,80m Schnee :-) .
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack. Viel mehr Bilder könnt Ihr Euch auf meiner Homepage angucken.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.