PDA

Vollständige Version anzeigen : Philippinen

enweck
03.02.2006, 09:43
So, und wieder mal ein neues Reiseziel, das mein Interesse weckt:
die Philippinen
War jemand schon mal dort und hat ein bißchen Trekking - Erfahrung gesammelt ?
Vor allem die Vulkane auf Luzon (Pinatubo, Mayon, Taal,....) und das Gebirge ganz im Norden (Name = ?) finde ich sehr spannend.
Schön wär´s, wenn da jemand Infos hätte !

HS007
26.03.2006, 18:14
Es gibt nicht viele zuverlässige Informationen über Bergsteigen und Trekking auf den Philippinen. Im Abenteuer Handbuch Philippinen von Hanewald findest du die besten Informationen. Weitere Nachrichten sind dann immer vor Ort die besten Quellen und dort einzuholen. Es gibt fast immer "guides" vor Ort.

HS007

pamam
16.05.2006, 01:07
die Philippinen
War jemand schon mal dort und hat ein bißchen Trekking - Erfahrung gesammelt ?

:up: ja war 4 monate mal dort unterwegs.
oben im Norden klar die Reisterassen, wunderbar zum wandern.

ansonsten Vulkane, ich war auf einem kleinen in Camiguin. einfach hoch "gelatscht" durchs Elefantengras. Damals- gut 10Jahre her gab's nur eine Handvoll Traveller auf der Insel.
Schau in Reiseführer begrenz dich auf wenige Inseln, je nach Zeit, und geh tauchen!! Ich hab es dort gelernt- fantastisch!!:cool:

Vielwanderer
16.05.2006, 23:09
War auf den Ph. vor 20 (!!!!!) Jahren. Bin damals auf Luzon und auf anderen Inseln viel gewandert, mit und ohne Führer, kann mich auf Anhieb aber nicht mehr auf Details erinnern. Es hat aber schon damals relativ gute Reiseführer und Karten gegeben. Es kann in Zeiten des www nicht schwierig sein, gutes Material zu finden. Lonely Planet gibts sicher, vermutlich auch Reise Know how und andere.

Auf was ich mich gut erinnere ist die Besteigung des Mayon ein halbes Jahr nach einem Ausbruch. Der Gipfelbereich war noch extrem heiß und brüchig, die Aussicht war umwerfend (die Schwefeldämpfe auch). Die Besteigung hat zwei Tage gedauert mit einer Nacht am Berg. Damals durfte man allein nicht rauf, aber mit Führer und Permit wars kein Problem.

Reisehai
07.09.2006, 12:49
Hallo,
ich war 2003 schonmal auf den Philippinen und nächsten April steht meine nächste Reise dorthin bevor. Wir bereisen diesmal den Visayas-Bereich (Negros, Cebu, Siquijor und Sipaway). Eine größere Trekkingtour kann ich mir dort nicht vorstellen, eher ein paar nette Wanderungen kombiniert mit Schnorcheltouren und ein paar Relaxtagen. War schon jemand von Euch auf diesen Inseln und kann mir erzählen, was sich dort besonders lohnt?
Liebe Grüße
Reisehai

sauriassler
15.07.2007, 18:30
warst Du (Reishai) oder jemand anderes ziwschenzeitlich auf den Philippinen und habt Ihr vielleicht ein paar Infos?
Würde mich freuen.

Grüße
Konrad

Nemo
16.07.2007, 09:27
Ich war in diesem Jahr (März und April) auf den Philis. Unterwegs war ich aber "nur" auf den Visayas. War hauptsächlich zum Tauchen dort, habe aber auf den Inseln auch Auflüge gemacht, die allerdings nicht unbedingt den Namen Trekking verdienen. Auch mit dem MTB war ich unterwegs. Es gibt auf den Inseln viele kleine Tour-Agenturen die alles mögliche anbieten. Wahrscheinlich werde ich hier aber gleich wieder von Einigen gesteinigt, wenn ich diesbezüglich Tipps gebe. Deshalb nur so viel: das was die Agenturen anbieten kann man/frau auch alleine machen.... Mit Bus und Trike oder auch Taxi kommt man gut auf den Inseln von einem Ort zum anderen und erreicht so seine anvisierten Ziele.

Zur Groborientierung und Anregung für Ausflüge auf Cebu vielleicht hier (http://www.savedra-online.de/action_trips.htm)
für Negros hier. (http://www.philippinen-abenteuer.de/vulkane.htm)

Den Vulkan kann man mit dem nötigen Abenteuergeist auch ohne Führung besteigen, aber besser nicht alleine. Ansonsten sind die Preis für geführte Touren auch sehr moderat. Bohol Ausflug zu den Chocolates Hills, zum River mit Trekking am Fluss. Es gibt also schon Möglichkeiten. Viel Spass euch allen auf den Philippinen, tolles Land und tolle Menschen!

sauriassler
03.09.2007, 21:33
Hallo Nemo,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich hatte jetzt vor lauter Arbeit keine Zeit mich näher zu informieren und mein Flug ist bereits morgen nach Cebu. Ich denke ich werde dann möglichst bald Richtung Negros weiterziehen da mich Vulkane faszinieren und vielleicht ergibt sich ja eine Tour. Ist eigentlich der Mt. Kanlaon der einzige besteigbare Vulkan auf Negros? Sind Mt. Silay und Mt. Mandalagan auch begehbar? Für mich muss es nicht unbedingt ein aktiver Vulkan sein. Auf eine geführte Tour will ich verzichten und werde wohl auch allein versuchen zu trekken.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!
Konrad

HS007
30.03.2008, 18:35
Ich war 3 Monate auf den Phil. Ich besuchte u.a. den Mt. Pinatubo auf Luzon, den Mt. Hibock-Hibock auf Camiguin, den Mt. Apo auf Mindanao. Das ist übrigens mit fast 3000 Metern der höchste Berg auf den Philippinen. In Südmindanao gibt es am Lake Sebu ein schönes Trekkinggebiet. Das erschließt ein sehr engagierter Philippino, der damit die Urwaldabholzung vermeiden will. Auf Anfrage berichte ich gern genaueres oder kann auch Kontaktadressen vermitteln.

Hans Sachs

kartoffelfreak
10.01.2010, 13:00
Hallo zusammen!

Am 12.03. ist es soweit ich fahre mit einem Freund zusammen für ca 4 Wochen auf die Philippinen. Wir besuchen dort einen Freund, der zur Zeit seinen Zivildienst dort ableistet und wir kommen solage bei ihm unter. Er wohnt in Bacolod City auf Negros. Die ersten ca. 2 1/2 Wochen werden wir bei ihm sein, dann bricht er höchstwarscheinlich auf zu einer Asientour und wir werden wohl noch ein bisschen auf die anderen Inseln reisen. Könnt ihr irgendetwas empfehlen, egal ob auf Negros oder auf den anderen Inseln? Ich habe zwar schon ein wenig im Reiseführer gelesen, aber vll kennt ihr ja Ecken die wir uns auf keinen Fall entgehen lassen sollten?! Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich freu mich schon total und kann es kaum erwarten... =)
Liebe Grüße
Sarah

Austriangirl
12.01.2010, 10:14
.... aber vll kennt ihr ja Ecken die wir uns auf keinen Fall entgehen lassen sollten?! Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich freu mich schon total und kann es kaum erwarten... =)
Liebe Grüße
Sarah

Hallo Sarah,
Ich war vor einigen Jahren auf Boracay für 1 Woche, mir hat die Insel damals sehr sehr gut gefallen. Es gab viellerorts Strom nur stundenweise aus Generatoren, kaum Touristen, wunderbaren Strand, klares Wasser, gutes und preiswertes Essen......Hingefahren sind wir damals noch mit dem Boot von der Nachbarinsel, die einen kleinen Flughafen hatte.

Was ich Dir jetzt allerdings zu bedenken gebe ist, dass sich in den letzten Jahren natürlich sehr viel geändert haben könnte..........aber da musst Du Dich dann selber schlau machen.
Wie gesagt, damals war es für mich ein kleines Paradies!

GLG, Carmen

kartoffelfreak
13.01.2010, 21:07
Hallo Carmen,

erstmal danke für deine Antwort, ich habe auch schon von dieser Insel gehört, laut Reiseführer eine schöne jedoch wohl mittlerweile relativ touristische Ecke. Aber ich denke mal ganz ohne Touristen geht es auch nicht, bin ja schließlich auch eine =) Werde mich auf jedenfall noch ein wenig mehr über Boracay informieren und vielleicht sogar einen Abstecher machen.
Das gute ist das unser Freund schon seit Oktober da ist, also kann er uns bestimmt auch noch ein paar schöne Ecken zeigen.
Was ich mir auch sehr gerne angucken würde ist der Underground River auf Palawan, soll eine sehr schöne Höle mit Stalaktiten sein, die nur mit einem Boot zu erkunden ist. Hat da mal jemand was drüber gehört, oder wie schon gesagt über andere Schöne Ecken???
Liebe grüße!