Vollständige Version anzeigen : Marokko: Wie kommt man nach Imilchil?
Hallo,
weiss einer von euch zufällig, wie man am günstigsten nach Imilchil kommt? Im LP steht lediglich, dass man nach Beli Mellal fahren soll und sich von dort irgendwie bis Imilchil durchschlagen kann. Be Därr steht lediglich als kurzer Hinweis, dass alle zwei Tage ein Bus von Rich fahren soll. Laut Straßenkarte wäre die zweite Variante etwas logischer, da von Rich aus die Straße wohl etwas besser ausgebaut ist.
Wir wollen von Imilchil grob Richtung Midelt wandern. Falls jemand die Gegend kennt, für Tipps sind wir immer dankbar!!
Grüße
Thomas
Hannes33
03.02.2006, 21:54
Hallo,
weiss einer von euch zufällig, wie man am günstigsten nach Imilchil kommt? Im LP steht lediglich, dass man nach Beli Mellal fahren soll und sich von dort irgendwie bis Imilchil durchschlagen kann. Be Därr steht lediglich als kurzer Hinweis, dass alle zwei Tage ein Bus von Rich fahren soll. Laut Straßenkarte wäre die zweite Variante etwas logischer, da von Rich aus die Straße wohl etwas besser ausgebaut ist.
Wir wollen von Imilchil grob Richtung Midelt wandern. Falls jemand die Gegend kennt, für Tipps sind wir immer dankbar!!
Hallo Thomas,
na deine Marokko-tour scheint konkrete formen anzunehmen...
Am einfachsten wird es wohl sein, mit einem "grand taxi", also einem überlandtaxi. sind mercedes mit 6 pax an bord. kannst du entweder ganz mieten oder halt teilen...
von Beni Mellal aus wird es wohl am einfachsten sein nach Imilchil zu kommen. die strasse ist nun seit 2005 durchgehend geteert.
von rich geht auch eine durchgehend geteerte strasse, aber falls du von Marrakesch oder Fes oder von sonstwo westlich des atlas kommst, dann ist es leichter nach beni Mellal zu fahren als nach rich.
Beni Melall ist übrigens eine schöne moderne und reiche stadt, ganz nett für einen abend, um mal das jetzige marokko kennen zu lernen.
(du kannst auch von beni melall nach imilchil ein paar tolle sachen anschauen:
"la cathedrale" in der nähe von Ouaouizerth und die fahrt von Beni Melall und weiter nach Imilchil ist toll, aber nicht per öffis machbar:( )
Falls du in Imilchil was organisieren willst, dann geh z.B. in das Hotel Kasbah Adrar, der Chef ist ehemaliger Trekking führer und kann dir sicherlich behilflich sein... (grüss ihn von mir:D, ist ein "arbeitskollege" )
Die Wanderung nach Midelt ist eher eine ausgefahlene geschichte...
heutzutage wird eher von Imilchil gehn süden in richtung Ait Bou Gmez und M'goun region gewandert... aber die richtung norden ist sicherlich auch ganz toll... kenn ich leider nicht.
Den Jebel Ayachi bei Midelt ("cirque de Jafaar") kenne ich gut. Ist eine schöne sehr abgelegene Gegend.
Du solltest auf volle autonomie eingestellt sein. Wahrscheinlich triffst du hin und wieder auf siedlungen/nomaden/bauern, aber ob und wieviel du von denen kaufen kannst ist eher ungewiss.
wann startet die Tour?
HanneS.
Hallo Hannes,
ja, da wir jetzt an halbwegs günstige Flugtickets rangekommen sind, kann die Planung der Tour jetzt sehr konkret werden. Abflug ist am 10. März, 3 Wochen bleiben wir genau in Marokko. Nach der Ankunft in Agadir werden wir auf jeden Fall nach Marrakesch fahren. Eigentlich ist es ja noch sehr früh im Jahr, aber ich habe von den letzten drei Jahren Reiseberichte im Internet gefunden, wo Leute genau zur selben Jahreszeit auf den Toubkal gewandert sind (bzw. diejenigen, die mit Skiern angekommen sind, sind auch nur hochgelaufen). Sollten wir auch solche Bedingungen vorfinden, werden wir es auch versuchen. Ansonsten machen wir erstmal in der Toubkalregion eine 3-4 Tägige Wanderung, um auch ein bißchen die Schneesituation zu sondieren.
Von daher ist es jetzt gar nicht mal schlecht von dir zu hören, dass die Straße von Beni Mellal asphaltiert ist. Weißt du zufällig die genau Streckenführung? Wahrscheinlich wird es sich um die Straße vom norden Imilchils handeln, die über Tizi-n-Isly, Cherket, Ouaourioud und Tassent führt, oder?
Für die Wanderung Imilchil -> Midelt habe ich auch nichts gefunden. Lädiglich im Därr-Reiseführer ist die Geländepiste beschrieben. Gute topographische Karten habe ich auch schon davon. Von Peyron gibt es ja die zweibändige Beschreibung der Atlastraverse, der zweite Teil müßte in etwa diese Route abfassen. Habe mir das Buch bei einem Gebrauchtbuchhändler im Internet bestellt, wird wohl nächste Woche da sein.
Der Jebel Ayachi wäre natürlich auch toll am Schluss, wie gesagt, hängt alles vom Schnee ab. Wir werden ja vom osten her kommen (vorher wohl in den Dörfern Agoudim, Tagoudit etwas Nachschub einkaufen), den Jebel Mejrhir nördlich oder südlich umgehen, und dann auf den langen Kamm des Jebel Ayachi aufsteigen (wobei dann aber hoffentlich noch Schneefelder geben wird um an ein bißchen Wasser heranzukommen :-)) Hast du einen guten Tipp, wie man dann vom Jebel Ayachi am besten Richtung Midelt absteigt? Hier wird das Gelände ja auch ein wenig zerklüfteter, was ist denn so die "Standardroute" beim Aufstieg? Vom "Cirque de Jafaar" habe ich auch schon einiges gelesen, scheint ja bei Geländewagenfahrern auch beliebt zu sein. Wo befindet sich dieser aber eigentlich? Kann den auf der Karte nicht finden. Der ist doch nördlich vom Jebel Ayachi, oder?
Grüße
Thomas
Hannes33
04.02.2006, 18:12
[quote=Thomas]Hallo Hannes,
Hallo Thomas,
Das mit dem Schnee ist in Marokko schwer zu sagen: es kann sein dass die Berge apper sind und man auf den Toubkal "gehen" kann, letztes Jahr hätte man von Angfang März bis ende April nahezu über den gesamten Hohen Atlas Schitouren machen können.
Die nördliche Strasse nach Imilchil geht: Beni-Mellal - El Ksiba - Tizi'n Isly - Ouaourioud - Imilchil. Ist über die ganze länge geteert und eigentlich auch über die ganze länge sehr schön.
Über die route kann ich die leider nichts sagen.
Den Jbel Ayachi kenn ich ganz gut, vor allem die gegend um den cirque.
Der befindet sich etwas nordöstlich des gipfels.
Von dem cirque (keine attraktion, nur die fahrt dorthin ist eine hoplrige piste die vielen privat-rallye-fahrern als einstimmung zu dem grossen Süden dient.) geht ein eher sanftes Kar etwa 1700hm nach nordosten zum hauptgipfel rauf. Das ist auch die "standardroute". vom cirque aus ist der jebel ayachi in einem sehr langen Tag aus machbar, aber eher nur für "gut trainierte..." was Ihr dann zu diesem zeitpunkt sicherlich seid!
Vom cirque aus ist es noch ca. 45km nach Midelt (in richtung osten bzw nordosten) über eine kaputte piste die nur mehr von motoradfahrern befahren wird, oder über die neue-alte piste die schnurgerade nach norden führt, ca. 25 km in richtung boumia, dann auf eine kleine starsse nach Midelt.
Ist als ende einer Tour schön, aber ewig lang!
Was wäre mit der südlichen variante, also südlich des Jebel-Ayachi-hauptkamm, also eigentlich in die gegend von Rich? ist eine ganz tolle gegend, bergwüste, tolle erdfarben, sehr karg...
Ich habe ein paar GPS-punkte von dem cirque.
servus,
HanneS.
Hallo Hannes,
weisst du vielleicht, wo ich mich in Marrakesch am besten kundig machen bzw. etwas umhören könnte, wie es mit dem Schnee am Toubkal so aussieht?
Den "Cirque de Jaffar" habe ich nun auf der Landkarte gefunden. Falls du mir die GPS Punkte noch zukommen lassen könntest, ich würde mich drüber freuen. Ansonsten denke ich, dass es einen direkteren Abstieg nach Midelt geben müßte. Und zwar durch das Hochtal, dass sich direkt vom Hauptgifel nach Tattiouine erstreckt. Sind laut Fugawi auch "nur" exakt 20km Wegstrecke (mit 15 Zwischenpunkten, im Reelen kommen da auch sicherlich noch ein paar Meter dazu).
Rich ist sicherlich auch eine interessante Alternative. Aber da macht mir das doch deutlichere Höhenprofil um den Jebel Ayachi herum mehr Lust auf's Wandern :-)
Grüße
Thomas
Hannes33
07.02.2006, 15:51
Hallo Thomas,
wen du in mrak zwecks toubkal fragen könntest: vieleicht im hotel Ali (neben Djemma El Fna), die organisieren Touren. Oder sonst einen Tourop in Mrak, viele befinden sich in der neuen Stadt, Gueliz, am Boulevard Mohammed 5...
Wie vertrauenswürdig von denen die auskünfte sind ist schwer zu sagen, aber ob viel oder wenig schnee liegt können die schon beantworten.
ein paar GPS-Punkte: alle Punkte WGS84, N(xx° xx´ xx.x´´), W(xx° xx´ xx.x´´)
cirque de Jafaar:
oberer "Rand", bzw. ende der Piste die von Midelt herführt (ca. 2200Hm):
32 33 03.3 04 53 44.1
midelt
hotel kasbah asmaa, am Stadtrand richtung Er-Rachidia:
32 40 49.6 04 42 53.4
ich hab noch mehr Punkte von Jafaar, aber die werden dich nicht interessieren, leider hab ich vom Ayachi-Gipfel keinen...
Die Strecke über Tattiouine kenne ich nicht. Aber ich vermute es handelt sich zum teil um die "kapute" Piste von der ich gesprochen habe.
Die gegend um Midelt-Ayachi-Jafaar ist eher kalt und windig. ein sehr weites hochplateau auf dem nichts wächst ausser Halfa-Gras und an den berghängen ein paar vereinzelte Steineichen und Stechwachholder. Aber das gelände des djebel ayachi ist großteils als sanft zu betrachten. steinig, aber für geübte bergwanderer kein problem dort querfeld ein zu gehen. (ein paar felsabbrüche gibt es natürlich schon, aber die sieht man ja von weitem...)
Sollte (zu) viel Schnee in der gegend liegen, denkt an die südliche alternative.
Südlich des Ayachi-gipfels gibt es ein kleines unbekanntes dorf "zawouiat Sidi Hamza", das auf manchen Karten (auch Michelin) eingezeichnet ist. (GPS koord. hab ich leider auch verschustert... :-/ ), von diesem Dorf aus kommt man leicht nach Rich oder Midelt. Aber vor allem ist dieses Dorf absolut sehenswert. Ein freund von mir Ali Amilal könnte euch auch sicherlich gegen einen kleinen Obulus beherbergen/weiterhelfen.
Bin schon auf einen reisebericht gespannt!
HanneS.
Hallo Hannes,
super, danke für die vielen Hinweise. Das Dorf "Zawouiat Sidi Hamza" habe ich sowohl auf der Straßenkarte als auch auf den Topos gefunden. Sind auch interessant aus vom Jebel Ayachi nach dort hinabzusteigen. Im Moment würde mich das mehr reizen als der Abstieg nach Midelt. So oder so, ich werde natürlich von der Tour hier dann berichten.
Grüße
Thomas
Hannes33
11.02.2006, 10:52
Hallo Thomas,
der Abstieg nach süden ist sicherlich interessanter... aber wenn du nach Sidi Hamza willst, dann solltest du planen eher von"westen" zu kommen, als direkt vom Bergrücken nach Süden runterzusteigen... Felsbänder und eher steile Hänge! Aber das wirst du sicherlich auf den karten sehen.
Viel glück!
Hannes.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.