PDA

Vollständige Version anzeigen : Skitour im Terai?

CarstenCarsten
31.01.2006, 21:11
Hi, da man im Nepalforum nicht als Gast schreiben darf, schreibe ich mal hier: ich fahre in zwei wochen nach nepal und ein bekannter hat mir gesagt, daß man in Nepal auch Skitouren machen kann, besonders im terai sei das toll. könnt ihr mir sagen, wo das terai ist, und ob es dort lifte oder nur heliski gibt? andere gebiete auch?
Carsten

Andreas
01.02.2006, 10:19
Hallo Carsten,

[Ich hab deine Anfrage mal ins Nepalforum verschoben!]

Falls deine Frage keine Spaßanfrage ist, so muss ich dir sagen, dass dich dein Bekannter veräppelt hat ;) ! Das Terai ist der subtropische Süden des Landes zum Nachbarn Indien hin. Höhenlage: 70 bis 150 m NN
Schnee sieht man da höchstens einmal aus der Ferne, bei guter Sicht.

Auch sonst ist Nepal kein Skifahrland. Zu starke Höhenunterschiede, zu unsichere Schneelage. Skifahren über 5000 m ist auch nichts für jedermann; das wäre nur expeditionsmäßig zu machen. Womit auch deine Frage nach Heliskiing beantwortet wäre.

In Indien kann man Skifahren (Kashmir: Gulmarg, Manali: Heliski, Garhwal: Auli), in Nepal nicht (wirklich).

Andreas

radiojohn
01.02.2006, 13:59
mmmhh

Wasserski wäre ja rein theoretisch schon möglich, aber ich frage mich, wie man es bewerkstelligen kann, dass die Ruderer sooo schnell paddeln?:roll:
Also mal ganz sicher ist, das man nirgendwo in Nepal eine Skiausrüstung leihen kann, auch nicht für Wasserski! Frag doch mal deinen lustigen Bekannten, ob er das schon mal gemacht hat und wie denn seine Erfahrung gewesen wäre.:D

Gruss ArrJay (John)

Hannes33
03.02.2006, 18:55
Hallo,
es gibt seit 2003 die Möglichkeit in Nepal Heli-ski zu betreiben.
Ein Ami hat die geschichte mit einer relativ bekannten Trekking agentur in KTM aufgezogen. Die Werben auch mit der Möglichkeit auf über 5000m zu landen.
Ist aber extrem teuer (teurer als in Kanada z.B.), und den guten Hubschrauber hatten sie dann 2003 doch nicht:down: :mad:

Aber im Terai schifahren, das wäre als ob Du in Norwegen auf Dromedar-Tour gehen möchtest:D ...
HanneS.

Andreas
03.02.2006, 21:59
Hallo HanneS,

Weißt du in welcher Gegend das angeboten wird? Nicht, dass ich es wollte, aber man erfährt ja immer was Neues! Die Dromedar-Tour war guuut!

Andreas

Hannes33
04.02.2006, 20:00
Hallo Andreas,

hab den "alten" link wieder gefunden.
www.heliskinepal.com (http://www.heliskinepal.com)
der organisiert das jetzt im annapurna und im everest gebiet, bietet allerdings an, neue gebiete zu erröffnen.
persönlich bin ich ein gegner von solchen unternehmen! aber zum glück ist es momentan noch zu speziell und auch zu teuer, damit da wirklich viel betrieb ist. hoffentlich.

HanneS.

Andreas
05.02.2006, 09:55
Spektakuläre Bilder, aber ich frage mich, ob es wirklich nötig ist.
Ob diese Art von exklusivem Urlaub wirklich nach Nepal passt? Schon alleine deshalb, weil die lokale Bevölkerung nicht wirklich etwas davon hat!

Andreas

Hannes33
07.02.2006, 15:00
Ja, ganz deienr Meinung!
der chef der agentur ist ami, die ski-guides sind alles europäer oder amis, absteigen tun sie nur entweder im eigenen camp oder im yak&yeti...
einzig der koch und der hubschrauberpilot (in Nepal auch ein job der eher den "höheren" kasten vorbehalten ist) sind einheimische...
Aber da gehts halt um was anderes... als die kultur des landes kennen zu lernen.
HanneS.