PDA

Vollständige Version anzeigen : Sentier des roches

Bohn
28.01.2006, 00:05
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich loswerden, dass dies hier ein prima Forum ist und man sich hier sehr wohl fühlt. Angenehmes Diskussionsniveau, guter Umgangston und natürlich hoher Informationsgehalt.

Nun meine Frage:
Da ich selbst noch nicht da war. Ich plane Ende Mai einen Ausflug in die Vogesen, wo an einem Tag auch eine Rundwanderung, welche den Sentier des Roches einschließt, stattfinden soll.
Wir sind mit einer Herrenvolleyballmannschaft unterwegs, wo zwar alle sportlich und konditionell auf der Höhe sind; aber eben doch einige ohne alpine Erfahrung.
Kann ich es verantworten, diesen Weg zu gehen oder sollte ich doch lieber nach Alternativen schauen.

Gruß Christian

wetterfest
28.01.2006, 06:47
hallo,

also etwas standfest und trittsicher sollte man sicherlich sein, aber alpine erfahrung ist meiner meinung nach für diesen weg überhaupt nicht notwendig.

ich denke der weg ist für die vogesenregion sicherlich ein superschöner, attraktiver wanderweg, aber in den alpen würde er nicht sonderlich auffallen.

es sind keine technischen vorraussetzungen, einfach nur wanderschuhe und regenzeug..... ggf. gewitterbildung im auge halten (wg. der drahtseile als handlauf - blitzeinschlaggefahr), aber das wars dann auch, laufen und geniessen.

viel spass

helmut

ThomasFFM
28.01.2006, 08:00
Hallo!

Ein klein wenig würde ich wetterfests Aussagen über den Sentier des Roches einschränken wollen.

Stimmt, in den Alpen würde er nicht sonderlich auffallen; nach alpinen Maßstäben ist er sogar sehr reichlich versichert. In den Vogesen fällt er aber natürlich auf und wird öfter unterschätzt. An Wochenenden sind dort zuweilen wahre Karawanen unterwegs, virle Leute ohne geeignetes Schuhwerk; an einer Stelle (kurz nach dem kleinen Felsentor) gibt es immer wieder Seinschlag, der dort gerade bei altem Laub, das den Boden bedeckt, kaum zu vermeiden ist; bei Nässe - die man auf diesem schattseitigen Hang meistens vorfindet - besteht auch Rutschgefahr. Bei Schnee würde ich den Weg auch nicht gehen bzw. nur mit großer Vorsicht.

Das war jetzt aber eher grundsätzlich.

@ Christian: Wenn Ihr alle sportlich seid, sollte Ende Mai bei trockenem Wetter der Sentier des Roches für Euch tatsächlich purer Genuss sein. Ich würde den "Mitläufern" nur vorher sagen, dass sie den Weg nicht unschätzen und konzentriert gehen sollen, dann ist er kein Problem.

Welche Route willst Du denn genau gehen? Wenn Du noch was wissen willst, frag ruhig - wobei Du in diesem Unterforum über die Vogesen ja wahrlich einiges finden wirst - mea culpa, mea maxima culpa... ;)

Gruß
ThomasFFM

jctraveler
02.02.2006, 15:25
Hi,

ich bin den auch schon zweimal gelaufen. Ist echt easy, selbst für mich
kniekrankes Wesen (Ich geh aber auch immer mit Stöcken).

Ich würde euch raten die Runde gegen den Uhrzeigersinn zu laufen, falls ihr
das nicht eh vor habt. Der Anstieg über die Felsen ist angenehmer als der Abstieg.

An der Basis der Felsen ist es ziemlich naß und rutschig.
(Ich bin im Juni und August gelaufen)

Mit Turnschuhe würde ich nicht laufen wollen.

Viel Spaß

JC

Bohn
06.02.2006, 00:02
Besten Dank für Eure Antworten. Gerade den Tipp gegen den Uhrzeigersinn zu laufen, halte ich für sinnvoll.

Gruß Christian

ThomasFFM
07.02.2006, 09:15
Hallo, Christian!

In welcher Richtung man den Sentier des roches begeht, ist Geschmackssache; seine Höhendifferenz beträgt weniger als 200 m, so dass sich bei einer Begehung entgegen dem Uhrzeigersinn die Anforderungen des Abstiegs in Grenzen hielten; zudem beinhaltet der Felsenweg ohnehin eher einen Wechsel von Auf und Ab. Für mich spielt die Frage eine Rolle, was unmittelbar nach dem eigentlichen Sentier des roches kommt. Und da muss ich zugeben: Wenn ich ihn bergauf gehe, lande ich im Trubel der Hotelsiedlung Col de la Schlucht, inmitten zahlloser Ausflügler (zumal am Wochenende geht es dort heftig zu), inmitten zahlloser Autos und Motorräder, mehrerer nicht gerade billiger Hotel-Restaurants und Souvenirläden - dort habe ich mich noch nie wohl gefühlt. In umgekehrter Richtung mündet der Sentier des roches auf ein etwas ödes Schottersträßchen, aber wenn man dem eine Viertelstunde schwach bergauf folgt, erreicht man die Ferme-Auberge Frankenthal in einem wahren Amphitheater von Steilabbrüchen. Mein absoluter Lieblingsplatz in den Hochvogesen! Dort - quasi unter Gleichgesinnten, man kommt nur zu Fuß hin - bin ich immer wieder versucht, es mir richtig gut gehen zu lassen. Anschließend steil hoch zum Col du Falimont nördlich unter dem Hohneck (das man nicht unbedingt besteigen muss, wenn die Sicht nicht optimal ist und man dem Trubel aus dem Weg gehen möchte) - eine Stunde Schnauferei wirklich steil bergauf, aber in einer einmalig urwüchsigen und wilden Landschaft; diesen Weg würde ich nur höchst ungern und mit Teleskopstöcken bergab gehen wollen, das wäre viel unangenehmer als der Felsenweg.

Viele Grüße aus dem Taunus in den Rheingau!
ThomasFFM

jctraveler
07.02.2006, 14:32
Also wenn es schon um Lieblingsplätze und schöne Touren geht:

Meine liebste Runde beginnt an der Tanet Ski Station. Von
dort nach Westen und unterhalb des Liftes etwas steil den Berg rauf zum
Wanderweg oben auf der Crete. Den nach Osten bis hinter den Rocher Gazon du Fang.
Danach gehts irgendwann rechts ab und dann über einen Serpentinenpfad runter zum
Lac du Forlet und zur Rast in der dortigen Auberge. Dann an das Südende des Sees, da dann in den Wald und zum Lac Vert - und von dem aus wieder zum Parkplatz der Tanet Station.

Ist nicht die abgelegenste Tour, aber eine mit herrlichen Aussichten und auch für
nicht Vogesenerfahren gut zu finden und als Tagestour geeignet.

Gruß JC

ThomasFFM
07.02.2006, 14:40
Hallo, JC!

Gute Idee, gerade den Lac du Forlet mag ich auch sehr! Wenn Du Deiner Lieblingsrunde einen zusätzlichen Reiz verleihen willst (bei guter Sicht problemlos zu finden, wenn auch nur unmarkierte Pfadspuren): Wenn Du von der Ferme-Auberge das Sträßchen gehst, querst Du nach 1-2 Minuten einen kleinen, von rechts herunter fließenden Bach. In dieses Tälchen, direkt unter den Steilabbrüchen des Vogesen-Hauptkamms entlang, kommst Du auf gut sichtbaren Pfadspuren, wenngleich der Weg etwas feucht sein kann. Fantastische, urwüchsige Landschaft! Immer etwas aufsteigend erreichst Du schließlich einen Fahrweg, der nach rechts zu einem kleinen Haus führt; auf ihm kommst Du nach links schnell zum markierten Verbindungsweg Lac du Forlet - Lac Vert.

Gruß
ThomasFFM

jctraveler
07.02.2006, 15:40
Muss ich mir merken ThomasFFM.

Werd ich mir beim nächsten Mal ansehen, wenn es klappt.

Anbei noch ein Link zu einer französischen Seite mit
Wanderungen, Beschreibungen und Fotos.

http://alsace-vosges-rando.com/10_index.htm

Salut

JC