Vollständige Version anzeigen : Akku-Wahl?
Hi,
in meiner Digicam stecken derzeit 2 1500 mAh Akkus (AA/Mignon), für meine geplante Reise bräuchte ich noch weitere Akku-Sätze.
Ich bin heute im Mediamarkt mal deren Palette durchgegangen, da gibts diverse 2600 mAh Akkus, die mir zusagen würden ;)
Was empfehlen denn die Experten hier für Marken und Größen ;) ?
Vermutlich werde ich die dickeren Akkus nie komplett aufladen können, rentieren die sich dann überhaupt?
Von Varta gibts interessante Akkus mit 2000 mAh die man in 15 Minuten komplett aufladen kann (laut Packung), hat damit jemand Erfahrung
( http://www.varta-consumer.de/793_1090507731.html ) ?
Ist die Marke Ansmann zu empfehlen?
Danke im Voraus,
Gruß Flo
AndreasW
26.01.2006, 09:05
Das Beste, was du bekommen kannst, sind wohl die selektierten Akkus "Sanyo Ni-MH 2500" und Ladegeräte (z.B. AT3) von: http://www.accu-select.de/
AndreasW
Spartaner
26.01.2006, 17:07
Hallo Flo,
das mit den auf den Akkus angegebenen Nennkapazitäten ist so eine Sache. Die auf der Packung angegebene mA/h Zahl ist meist übertrieben. So haben die Ansmann 2600 in Wirklichkeit 2300 mA/h. Bei den anderen Herstellern sieht es auch nicht viel anders aus. Am wenigsten weicht laut zahlreicher Tests, die ich gelesen (zbsp in der Color Foto) habe Varta ab. Deswegen habe ich mir die Varta 2100 gekauft und bin zufrieden. Nutze sie hauptsächlich im Blitz, einem Canon 550 EX. Varta Photo Akku 2100 und Ansmann NiMh 2200 werden in der CF-Ausgabe 10/03 auch als Kauftipp empfohlen.
Akkus mit rund 2000 mA/h sind für die allermeisten Anwendungen sowieso vollkommen ok, selbst 1800 reichen meist und kosten als Produkte der vorigen Generation viel weniger (4x Ansmann oder GP knapp 15 Euro).
Die neuen Schnelllader sind nicht mein Ding. Wegen der hohen Ladeströme (bis 15 A) wird die ganze Chose sehr heiß, was meist wiederum wegen nötiger Lüfter Lärm macht. Die Hitze ist auch der Lebensdauer der Zellen abträglich. Den 15 Minuten Lader, na ja. Nach 16 Minuten sind 80 Prozent gefüllt, nach weiteren 15 Minuten ist er ganz voll (Zitat CF: Was Varta macht, ist sicherlich ein Ritt auf der Rasierklinge, der an den mit viel Mühe auf 250 Km/h aufgebohrten VW-Käfer erinnert: Es geht prinzipiell schon, ist aber für den Alltag kaum empfehlenswert. Mit Ladezeiten von rd 45 Min dürfte die Konkurrenz etwa die Grenze des technisch machbaren erreicht haben.) Dafür werden die Akkus bombenheiß (~50 C) und es gibt nur zwei Ladeschächte, Empfohlen wird eher GP Powerbank U Smart oder Ansmann Digispeed 4 Ultra. Bei mir tun es auch ein normale Ladegeräte, der Varta Trio Charger und der Ansmann Powerline. Sind viel billiger, für das Gesparte bekommst du locker noch ein-zwei Sätze Akkus. Zu Sanyo kann ich nix sagen, außer dass sie bei meinem schnurlosen Telefon dabei waren und seit einem Jahr funtionieren.
Tja, Batterien, ist ne Wissenschaft für sich ;)
PS: Falls du in die Kälte fährst, nimm lieber AA-Lithium Batterien (Beispielsweise Energizer Lithium, 2 Stück 5-7 Euro). NiMh und LiIo Akkus verlieren schon bei 0 Grad viel Leistung, Lithium Batterien sind wesentlich kälteresistenter und auch sehr lange lagerfähig.
Gruß Spartaner
Hallo zusammen,
danke euch beiden für die Infos!
Die von Spartaner angesprochenen Varta 2100 sind in dem verlinkten Test von AndreasW eher schlecht weggekommen. Aber ich brauche auch gar nicht die perfekten Akkus (falls es sowas gibt ;)), sondern eher eine Richtung was besser und was weniger empfehlenswer ist. Das wäre damit erledigt.
Auch wenn ich nicht beabsichtige in kältere Gefilde zu reisen, klingt die Energizer Lithium interessant. Habe desöfteren von 3000mAh gelesen und die Benutzer waren positiv von der Langlebigkeit und Leistung überrascht (und dem geringeren Gewicht).
Man könnte überlegen, statt Akkus und Ladegerät lieber ein paar Energizer mitzunehmen.
Nochmals danke für die Anregungen,
Gruß Flo
Spartaner
28.01.2006, 17:01
Die von mir angesprochenen Tests/Empfehlungen waren übrigens in Color Foto 10/2005 und 10/2003.
Gruß
Spartaner
pauli2040
29.01.2006, 16:57
ich habe für meine kamera mehrere sätze aa akkus von ansmann, die 2300er, bin sehr zufrieden damit. war 5 wochen in ladakh, hatte da insgesammt 10 akkusätze dabei, mit denen bin ich ausgekommen. hatte da auf die mitnahme eines ladegerätes verzichtet.
dachte, wenns wirklich nicht reicht, aa baterien kannst e überall kaufen.
bei der ladezeit wirst immer locker 45 min brauchen, ich glaub ganz voll werdens mit normalen haushaltsladegeräten e nicht.
mir fällt da auf, wenn das ladegerät voll anzeigt, und nu nimmst den 4. akku aus der halterung, und tausch ihn mit dem 1. akku, dann zeigt das ladegerät wieder die rote led, und dauert dann noch mal 10 min, bis er wieder voll anzeigt. ich glaub die akkus hängen da in reihe, und es wird nur die erste richtig voll, jede weitere bekommt etwas weniger saft. lieg ich da richtig?
was wär eurer meinung nach ein gutes ladegerät, das in der preisrealation noch ok ist?
Sitting Bull
28.05.2006, 16:03
Von Panasonic gibt es ebenfalls sehr gute Akkus, und neuerdings auch welche in der 2600mA/h Grösse. NimH
Hier ein Link:
http://www.akkuline.de/viewdetails.asp?exec=3358
zu den Energizer Lithium:
wenn ich mich richtig erinner sind das batterien, die beim BR für bergtouren usw verwendet werden, bei denen es um wenig gewicht und lange laufzeiten geht. ich kenne sie im verglich mit den duracell "procell" - sie haben fast die doppelte lebensdauer... und sind wie bereits gesagt "deutlich" leichter...
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.